Gastroenterologen (Darmerkrankungen)

Dr. Blum
Die Bewertungen von Dr. Blum zeigen nach den jameda Qualitätsindizes keine Auffälligkeiten.

Dr. med. Hans-Christian Blum

Arzt, Internist
Weiterbildungen: Pneumologie (Lungenärzte), Allergologie, Schlafmedizin

Dres. Hans-Christian Blum Bertold Butsch-von ...
Bethunestr. 15
58239 Schwerte

Sind Sie Dr. med. Hans-Christian Blum?
Jetzt Ihren Patienten Online-Terminbuchung anbieten
Letzte Aktualisierung des Profils am 17.06.2011 Datenänderung mitteilen

Noch keine Leistungen von Dr. Blum hinterlegt. Sind Sie Dr. Blum? Hinterlegen Sie jetzt Ihre Leistungsübersicht
Weitere Informationen über Dr. Blum

Artikel von Dr. Blum

Das sagen Patienten über Dr. Blum

4,4

Bewertung vom 21.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hier steht das Business im Vordergrund

Ich halte Herrn Dr. Blum für keinen guten Arzt und schon gar kein Lungenfacharzt. Meine Erfahrungen stammen aus dem Jahr 2016, hier hatte mich mein Hausarzt hin überwiesen mit dem Symptom 'undefinierter Husten'. Herr Blum schickte mich erst mal durch seinen Gerätepark, die müssen sich ja schließlich amortisieren. Alles gut, wenn es denn zu einem Ergebnis kommt, kam es aber nicht. Außer der Aussage, was es denn nicht ist (Allergie gegen irgendwelche Bäume oder Hausstaub), bekam ich keine Diagnose. Ich kam dann unverrichteter Dinge zu meinem Hausarzt, der mir dann ein Kortison Präparat verordnete und alles war gut. Das ist ja eine tolle Leistung, diese sogenannten Lungenfacharztes. Dankeschön!!! Hier kann man sagen, außer Spesen nichts gewesen."  Mehr

Bewertung vom 30.08.2017, Alter: über 50

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt mit Charme

Dr. Blum hat sich trotz rappelvoller Praxis viel Zeit für mich genommen. Ich fühlte mich rundum sehr gut betreut. Das Praxisteam ist sehr gut und fachlich ausgebildet. Besonders kompetent war Sina - selten eine so tolle Arzthelferin gesehen."  Mehr

Bewertung vom 25.04.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent

Seit Jahren mein Pneumologe. Gute Medikamenten- Einstellung Regelmäßige, fachlich kompetente Kontrollen. Man muss Fragen stellen, dann auch Antworten. Fühle mich sehr gut behandelt. Weiterzuempfehlen. Leider sind wohl beide Praxen mittlerweile so ausgelastet, dass man telefonisch sehr, sehr lange in der Warteschleife verweilen muss. Manche Dinge muss man verbal besprechen, da hilft auch keine E-Mail."  Mehr

4,8

Archivierte Bewertung vom 15.09.2014

Gut organisierte Praxis. Fachlich fragwürdig.

Diskretion problematisch: Lungenfunktionstest finden teilweise in Anwesenheit anderer Patienten statt. Persönliche Daten wie Alter, Gewicht, Beschwerden etc. werden in diesem Zusammenhang vor anderen besprochen. Dr. Blum bildet sich sehr schnell eine Meinung, die er dann vehement vertritt und mittels Tests zu untermauern versucht (was ansich ja völlig korrekt ist). Nicht korrekt ist jedoch, dass er seine "Vordiagnose" auch weiterhin vertritt und mittels Test bestätig sieht, auch wenn beim Test das genaue Gegenteil seiner Verdachtsdiagnose bzw. Ursachenbeschreibung herauskommt. Habe den Arzt gewechselt."  Mehr

Archivierte Bewertung vom 29.08.2014

Bin Super zufrieden - guter Arzt, sympathischer Mann

Ausgezeichnete Behandlung - absolut empfehlenswert"  Mehr

4,7
4,3

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Blum über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Blum.
wenig Aufklärung

Zum Thema „Rauchen aufhören” am 28.02.2018

Schluß mit Rauchen! Möglichkeiten der Raucherentwöhnung

33 Prozent der Erwachsenen in Deutschland rauchen. Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände möchte jeder zweite Raucher aktuell mit dem ...  Mehr

Verfasst am 28.02.2018
von Petra Müller

Zum Thema „Rauchen aufhören” am 28.02.2018

Lungenkrebs – Rauchen als Ursache Nr.1

Der Welt-Nichtraucher-Tag am 31.Mai gibt Anlass, vor den gesundheitlichen Schäden durch Nikotinkonsum zu warnen. Eine gefürchtete Folgeerkrankung des Rauchens ist der Lungenkrebs, bei dem die ...  Mehr

Verfasst am 28.02.2018
von Claudia Galler