Orthopäden:

4 D Wirbelsäulenvermessung mit Pedoscan

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Röntgendiagnostik

wie schön, dass Sie auf mein jameda-Profil gestoßen sind. Hier heiße ich Sie im Namen des gesamten Teams unserer orthopädisch-chirugischen Gemeinschaftspraxis in Schwetzingen ganz herzlich willkommen.

Mein Name ist Dr. Uwe Buchmann und ich bin Facharzt für Orthopädie. Und biete Ihnen in unserer Praxis von der Arthrosetherapie über die Akupunktur und die Chirotherapie bis hin zur Physikalische Therapie verschiedenste Angebote zur Behandlung des Haltungs- und Bewegungsapparates.

Auch im Notfall sind wir für Sie da: In unserer täglichen offenen Sprechstunde können Sie auch gerne ohne Termin bei uns vorbeischauen. Ansonsten müssen Sie dank unserer optimalen Terminplanung und der hohen Pünktlichkeit bei Ihrem Besuch bei uns meist keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen.

Denn Sie als Patient sind uns wichtig! Sie erreichen uns nicht direkt telefonisch? Dann sprechen Sie einfach auf unseren Anrufbeantworter und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Aber schauen Sie doch zu unseren Sprechzeiten einfach einmal bei uns vorbei. Sie finden unsere Gemeinschaftspraxis direkt im Zentrum von Schwetzingen in unmittelbarer Nähe zum Schloss. Wir alle freuen uns auf Ihren Besuch,

Ihr Dr. med. Uwe Buchmann

Zu meiner Person

Das therapeutische Spektrum unserer Gemeinschaftspraxis ist breit gefächert. Ich selbst behandele sämtliche akuten und chronischen orthopädischen Krankheitsbilder. Im Laufe der Jahre habe ich mich auf einige Therapien ganz besonders spezialisiert. Zu diesen möchte ich Ihnen an hier erste Informationen geben. Und stehe Ihnen natürlich für ausführlichere Ausführungen sehr gerne persönlich zur Verfügung.

• Konservative Arthrosetherapie

• Paravertebrale Wirbelsäuleninjektionen

• Therapie chronischer Schmerzen durch Akupunktur

• Konservative Arthrosetherapie

Von Arthrose, dem Verschleiß der Knorpel an den Gelenken, können alle Gelenke betroffen sein. Eine Arthrose ist leider nicht heilbar. Aber bei Schmerzen und Gelenksteifheit stehen mir verschiedenste nicht-operative Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, um diese Beschwerden zu lindern. So können zum Beispiel Physiotherapie oder physikalische Therapien zum Einsatz kommen, um ein Fortschreiten der Arthrose an Hand- und Fingergelenken, der Hüfte, dem Knie oder einem anderen Gelenk zu verlangsamen.

• Paravertebrale Wirbelsäuleninjektionen

Wir sitzen zu viel und bewegen uns zu wenig. In der Folge sind Rückenschmerzen bei längst eine Volkskrankheit. In vielen Fällen ist sogar ein Bandscheibenvorfall Ursache für die Schmerzen sein. Bei akuten oder auch chronischen Rückenschmerzen kann eine sogenannte Injektionstherapie helfen. Dabei spritzen wir ein entzündungshemmendes und schmerzlinderndes Medikament ganz gezielt dahin, wo der Schmerz herrührt.

• Therapie chronischer Schmerzen durch Akupunktur

Akupunktur ist eine mehr als 3000 Jahre alte chinesische Therapiemethode, bei der gezielt kleine Nadeln in die Hautoberfläche gepiekst werden, um spezielle Reaktionen auszulösen. Der Körper „repariert“ sich so praktisch selbst, löst Verspannungen, wodurch wiederum Schmerzen gelindert werden.

Die Akupunktur hat sich in unserer Praxis bei vielfältigen schmerzhaften Krankheitsbildern bewährt. Gerne berate ich Sie diesbezüglich!

In unserer Schwetzinger orthopädisch-chirurgischen Gemeinschaftspraxis bieten Ihnen mein Facharztkollege Dr. Joachim Haug und ich das gesamte Leistungsspektrum der modernen Orthopädie und der Unfallchirurgie. Ob Ihr Säugling eine Ultraschalluntersuchung benötigt oder Sie einen Sportunfall hatten – bei uns erwartet Sie ein ganzheitliches Behandlungskonzept rund um alle Probleme des Haltungs-und Bewegungsapparates.

• Digitales Röntgen

• 4D-Wirbelsäulenvermessung

• Akupunktur von HWS sowie obere Extremitäten für Selbstzahler

• Entwicklung eines umfangreichen, nachhaltigen Behandlungskonzepts

• Digitales Röntgen

Die Diagnostik durch Röntgen ist für den gesamten orthopädischen Fachbereich unerlässlich. In unserer Praxis röntgen wir modern in digitaler Form. Das hat für Sie als Patient verschiedenste Vorteile. Zum einen stehen uns die Röntgenbilder unmittelbar nach der Aufnahme zur Verfügung. Zum anderen ist die Strahlendosis, der Sie dabei ausgesetzt ist, erheblich geringer als bei dem herkömmlichen Röntgenverfahren.

• 4D-Wirbelsäulenvermessung

Um Wirbelsäulenverkrümmungen, Beckenschiefstände, Beinlängendifferenzen oder Fußfehlstellungen zu diagnostizieren, arbeiten wir in unserer Praxis mit einem hochmodernen 4D-Wirbesäulenvermessungsgerät samt Pedoscan. Diese Methode ist speziell für Kinder sehr gut geeignet, um eine Strahlenbelastung wie beim Röntgen zu vermeiden. Wie auch bei Patienten, deren Behandlungserfolg durch wiederholtes Messen überwacht werden muss. Dieses System erlaubt es uns, sehr individuell gezielte Behandlungsmaßnahmen daraus abzuleiten. Zudem kann der Patient dadurch eine grafische Auswertung der durchgeführten Messung erhalten, mit der sein behandelnder Physiotherapeut die Therapie quasi maßschneidern kann.

• Akupunktur von HWS sowie obere Extremitäten für Selbstzahler

Ob durch Fehlhaltung oder Anspannung – die Halswirbelsäule kann uns ganz schön zu schaffen machen. Auch hier kann die Akupunktur als Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) den Heilungsprozess unterstützen. Nicht alle Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine solche Therapie. Wir klären Sie gerne über Kosten und Nutzen der Akupunktur im Bereich der Halswirbelsäule auf.

• Entwicklung eines umfangreichen, nachhaltigen Behandlungskonzepts

Die sogenannte und schon sprichwörtliche „Fünf-Minuten-Medizin“ gibt es in unserer Praxis nicht. Jeder Mensch und somit jedes orthopädische Krankheitsbild ist anders. Und dementsprechend wird bei uns auch jedes Behandlungskonzept ganz individuell erstellt. Denn es ist unser Ziel, Ihnen eine möglichst schonende, aber dennoch nachhaltige Therapie zu bieten.

• Knochendichtemessung

Warum soll man die Dichte seiner Knochen messen lassen? Um herauszufinden, ob ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche vorliegt. Denn mit zunehmendem Alter erhöht sich das Risiko einer Osteoporose. Diese Krankheit, bei der sich die Knochendichte stark verringert, verläuft anfangs oft unbemerkt. Daher ist eine Knochendichtemessung zur Diagnostik der Osteoporose unerlässlich. Und wichtig: Denn je früher die Knochenschwund-Erkrankung erkannt wird, desto früher kann man auch, beispielsweise mit Sport, dagegen steuern.

• Akupunktur bei chronischen Gonathrose- und LWS-Beschwerden

In unserer Praxis versuchen wir immer, chirurgische Eingriffe so gut es geht zu vermeiden. Und deshalb empfehlen wir auch zur Behandlung bei chronischer Gonathrose (Kniearthrose) sowie Beschwerden der Lendenwirbelsäule eine Akupunktur-Therapie. Die Nadelstiche können Verschleißerscheinungen zwar nicht rückgängig machen, jedoch die Beschwerden dauerhaft lindern.

• Chirotherapie

Die Chirotherapie ist eine manuelle Therapie, was bedeutet, dass diese mit den Händen durchgeführt wird. Mit Hilfe spezieller und gezielter (Hand-)Griffe können so beispielsweise verhärtete Muskeln gelockert, Gelenke mobilisiert und Blockaden sanft gelöst werden.

• Osteoporosemessung

• Ambulante Knieoperationen

• Sportmedizin

• Physikalische Therapie

• Stoßwellentherapie

• Berufs- und Arbeitsunfälle

Mein Leistungsspektrum

Bereits seit 1998 arbeite ich als niedergelassener Facharzt für Orthopädie in Schwetzingen. Diese langjährige praktische Erfahrung und meine damit verbundene Kompetenz setze ich gerne für Ihre Gesundheit ein!

Doch Erfahrung heißt nicht Stillstand. Ich bilde mich regelmäßig weiter. Denn selbstverständlich sollen Sie als Patient erwarten dürfen, von mir nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen behandelt zu werden.

Und dafür nehme ich mir Zeit! Es ist mir wichtig, meine Patienten immer offen und ehrlich aufzuklären. Dazu gehört auch, ausführlich über zu erwartende Spätfolgen aufzuklären, beispielsweise bei Frakturen mit Gelenkflächebeteiligung. Denn ich finde, nur so entsteht ein Vertrauensverhältnis, welches ich für eine optimale Behandlung für unverzichtbar halte.

Zu meiner Homepage

In unserer modern ausgestatteten Gemeinschaftspraxis erwartet Sie ein freundliches und sehr erfahrenes Team von medizinischen Fachangestellten, das seit vielen Jahren sehr vertrauensvoll zusammenarbeitet. Für uns ist Service nicht nur ein Wort, sondern gelebter Praxisalltag. Wir sind für Sie da und geben, natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten, auch Hilfestellung bei Schwierigkeiten im Umgang mit Ämtern oder Versicherungen.

Die Terminplanung ist in unserer Praxis so großzügig organisiert, dass Sie im Normalfall kaum mit Wartezeiten rechnen müssen. Wenn sich ein Termin doch einmal verzögert, weil möglicherweise ein Notfall dazwischengekommen ist, versuchen wir, Ihnen den Aufenthalt in unseren großzügig angelegten und hellen Praxisräumen so angenehm wie möglich zu machen.

Gerne möchten wir Sie bei uns einmal persönlich begrüßen. Vereinbaren Sie dafür doch einfach einen Termin unter der Telefonnummer 06202 97821-0. Sollen Sie uns auf diesem Wege mal nicht erreichen, rufen wir Sie innerhalb von vier Stunden zurück – versprochen!

Unsere Praxis liegt übrigens ganz zentral in der Nähe des Schlosses. Vor der Praxis stehen Ihnen Patientenparkplätze zur Verfügung. Weitere kostenlose Parkplätze befinden sich auf dem neuen Messplatz (ca. 200 m, nach der zweiten Ampel rechts). Auch die neue Schlossgarage schräg gegenüber bietet zusätzliche Parkmöglichkeiten.

• Die Praxis

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter und wir wohnen in Oftersheim nahe Schwetzingen. Zu unserer Familie gehören drei Chihuahuahunde, 5 Schildkröten, 1 Wellensittich, 1 Pony, 1 Miniesel, 2 Laufenten und zwei badische Sundheimer Hühner.

Vita

Facharzt für Orthopädie (Arthrosetherapie, Akupunktur, Chirotherapie, Physikalische Therapie)

• Jahrgang 1960
  • 1980-1986 Studium der Humanmedizin Ruprecht-Karls-Universität zu Heidelberg
  • 1986 Staatsexamen, Approbation und Promotion (magna cum laude)
  • 1987-1993 Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie
  • 1994-1998 Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie, Schwerpunkte: Osteoporose-Forschung, konservative Arthrose-Behandlung
  • 1998 Niederlassung als FA für Orthopädie in Schwetzingen

4,3

3,8

21.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ohne Worte!!!

Herr Dr. Buchmann stellt Diagnosen,ohne jegliche Untersuchungen und Röntgen!!!

Er hat sein Ergebnis (Befund) nicht erklärt,freche Antworten auf Fragen von Patienten gegeben !!!

Er hat den Eindruck gemacht das er nicht bei einem wäre sondern sich auch um andere Patienten kümmern würde,er war nicht bei der Sache!!!

Zu so einem Arzt gehe ich nie wieder hin -ich finde so etwas eine Frechheit!!

30.01.2018 • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt

Hat sich Zeit genommen und alles erklärt

14.12.2017
5,8

Suche nach Kompetenz war erfolglos.

Personal bis auf eine ältere Empfangsdame freundlich. Dr Buchmann glaubt er sei Jesus. Er hat mich nicht einmal berührt und stellt falsche Diagnosen. Heilung angeblich nur durch OP oder Spritzen die man privat bezahlt oder Akupunktur bei ihm im Haus. Für mich ist das rechte Tasche / linke Tasche. Alternative Behandlung wie Osteo oder Physio verschreibt er nicht. Meine Meinung war ihm egal.

Es gibt noch mehr, aber das ist schon genug.

Fazit: nie wieder

05.11.2017 • privat versichert • Alter: über 50

Mehr als zufrieden...

Zwei mal dagewesen. Einmal wegen schmerzhafter Rückenproblemen und einmal wegen ebenfalls sehr schmerzhaftem Tennisarm. Bei den Rückenproblemen konnte mir bis dahin kein anderer Arzt helfen.

Nach jeweils einer Behandlung komplett beschwerdefrei.

10.10.2017 • Alter: 30 bis 50
5,4
5,4

Akkupunktur - Flop

Diese Praxis kann ich nicht empfehlen. Akkupunktur ist in dieser Praxis ein lohnendes Geschäft. Alle 30 min. werden 6 Pat. mit Akkupunktur behandelt. Von Erfolgsaussichten bei Schmerzreduzierung kann nicht die Rede sein.

Wer Rückenprobleme oder HWS-Probleme hat, bekommt nur dort die Nadeln gesteckt. Bei einer anderen Praxis lernte ich kennen, jedoch benötigt man hierzu zum einen mehr Nadeln und zum anderen ist bei dieser Praxis die Qualifikation Fehl am Platz. Bei der anderen Praxis, von dieser Praxis ganz zu schweigen, wird z. B. beim HWS 1 Nadel in den Kopf, 1 Nadel in linke und rechte Hand, 1 Nadel in linkem und rechten Fußknöchel sowie Halswirbel selbst punktiert.

Bei dieser Praxis werden nur dort Nadeln angesetzt, wo Beschwerden vorliegen.

Fazit: Dadurch kann kein Pat. irgendwann nicht ansatzweise beschwerdefrei sein.

Insofern habe ich diese Praxis gewechselt. Ob es im Sinne dieser Praxis ist, nur weil diese überlaufen ist, glaube ich weniger.

Letzte Aktualisierung02.04.2020

Danke , Dr. Buchmann!