Dr. med. dent. Oliver Otto

Implantate
Replantation
PA-Behandlung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Otto

Abitur im Gymnasium Sandhausen
Studium der Zahnmedizin an der Universität Heidelberg
1995Staatsexamen
1995 bis 2000Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtchirurgie an der Universität Homburg/Saar
6-monatiger Aufenthalt in Kathmandu, Nepal, als Zahnarzt für die Nepal Oral Health Society.
1999Doktor der Zahnmedizin
Thema meiner Doktorarbeit war "Computergestützte Navigation in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie"
2001 bis 2002Angestellter Zahnarzt in einer implantologischen Fachpraxis
2003Verleihung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie durch Konsensus-Konferenz und BDIZ
2003Spezialist Implantologie der DGZI
2003Diplomat ot the ICOI

Über unsere Implantologiepraxis

Das Bedürfnis der Menschen nach Ästhetik hat heute eine völlig andere Qualität als noch vor 10 Jahren. Dieser Trend hat auch vor der Zahnmedizin nicht Halt gemacht. Es gibt inzwischen wissenschaftlich gesicherte und zuverlässige Behandlungsmethoden, die diesem Anspruch genügen.

Wir bieten Ihnen eine in ästhetischer und funktioneller Hinsicht innovative Behandlung auf höchstem Niveau.

Unser Ziel für Sie ist es, eine Behandlung in einerangenehmen Atmosphäre zu ermöglichen. Dies ist nur möglich, wenn die Patientenanzahl pro Tag nicht zu hoch ist. Wir bieten lieber wenigen Patienten ein hohes Maß an Innovation, als vielen Durchschnittsarbeit.

Wir haben ein Video über die verschiedenen Narkosearten gedreht. Es steht auf unserer Web-Seite (Startseite) und ist hier leider nicht direkt verlinkbar.

Implantologe für Mannheim Heidelberg Schwetzingen

Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung! Wir freuen uns schon auf Ihren Anruf oder Besuch.

• Implantate

• Parodontitisbehandlung

• Vollnarkose

• Implantate

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Durch unterschiedliche Aufbauten kann ein Zahnersatz daran befestigt werden und in den Mund des Patienten integriert werden.

• Parodontitisbehandlung

Haben Sie Zahnfleischbluten, könnten Sie an Parodontitis (Zahnfleischentzündung) leiden. Parodontitis ist häufig auf falsche Ernährung zurückzuführen, kann aber auch erblich bedingt sein.

• Vollnarkose

Die Vollnarkose ist die Form der Anästhesie, bei der Wachzustand und Schmerzempfinden des Patienten völlig ausgeschaltet sind.

Durch einen Spezialisten, der zusätzlich in die Praxis kommt, versuchen wir sicherzustellen, dass Sie bereits bei einem vorausgehenden Gespräch optimal auf die Behandlung vorbereitet werden und die Vollnarkose komplikationslos verläuft.

Behandlungsschwerpunkte für Implantologe Mannheim

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.
Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• PA-Behandlung

• Laserbehandlungen

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Augmentation

• PA-Behandlung

Die Gingivitis ist die Vorstufe zur Parodontitis. Ihr kann man durch konsequente Mundhygiene und regelmäßiger professionellen Zahnreinigung begegnen. Bleibt diese aus, kann sich eine Gingivitis zu einer Parodontitis ausweiten, die weit aufwändiger zu heilen ist.

Die sogenannte Parodontitisbehandlung (PA-Behandlung) ist eines der Spezialgebiete (neben Implantologie und Knochenaufbau) unserer Praxis.

• Laserbehandlungen

Laserbehandlung (Lasertherapie) bezeichnet die Anwendung eines Lasers vor allem in der Medizin (Humanmedizin, Zahnmedizin und Veterinärmedizin), aber auch in paramedizinischen Bereichen z. B. in der Kosmetik oder durch Heilpraktiker. Das Ziel ist die Behandlung (Heilung oder Linderung) von Krankheiten oder unerwünschten Zuständen.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Eine professionelle Zahnreinigung gehört zu den vorsorgenden Maßnahmen, die aus zahnmedizinischen Gründen empfohlen wird und von einigen gesetzlichen Kassen durch ein Bonussystem bezuschusst wird.

• Augmentation

Ist Ihr Kieferknochen für ein Implantat zu schmal oder hat nicht die nötige Stabilität, muss vor dem Implantieren der Knochen an der betreffenden Stelle im Ober- oder Unterkiefer aufgebaut werden. Innerhalb der Beratung wird festgestellt, wie das Knochenmaterial aufgebaut werden kann. Gerade im Seitenzahnbereich nutzen wir häufig auch den so genannten Sinuslift.

Ist das Knochenbett ausreichend aufgebaut und stabil, kann mit der eigentlichen Implantatbehandlung begonnen werden.

• Wurzelspitzenresektion

Unter einer Wurzelspitzenresektion versteht man die Freilegung und Entfernung der im Knochen verankerten Spitzen aller Wurzeln eines Zahnes. Dieser Eingriff dient der Beseitigung von dort vorhandenen Entzündungsherden, die über den Zahnnerv in die Wurzelspitze gewandert sind und nicht mit einer herkömmlichen Wurzelkanalbehandlung behoben werden konnten. So besteht auch die Möglichkeit, dass bereits der Knochen des Wurzelbereich infiziert ist oder sich ggf. eine Kieferzyste oder ein Granulom gebildet haben.

Eine Wurzelspitzenresektion bietet die Chance, diesen problematischen Zahnwurzelbereich nochmals zu säubern, bakteriell abzudichten und den Patienten vor einem sonst sicheren Zahnverlust zu bewahren.

• Schnarchschiene

Immer mehr mehr Menschen haben Schlafstörungen wegen Atemaussetzern oder starkem Schnarchens. Ihnen könnte eine Schnarchschine helfen. Dr. Otto berät Sie umfassend und kostenlos.

Eine Schnarchschiene wird lediglich an Ihren Kiefer angepasst – an Ihren Zähnen selbst wird nichts verändert.

• Chirurgische Parondotaltherapien

Eine erweiterte bzw. ergänzende Therapie bei Zahnfleischerkrankungen stellt die Parodontalchirurgie dar. Ist das Ziel der vollständigen Behandlung der parodontalen Taschen im Rahmen eines konservierenden Vorgehens nicht erreichbar, wird es mit Hilfe von chirurgischen Maßnahmen erwirkt. Nicht allein die Taschentiefe, sondern auch die Form und der Entzündungsgrad der Parodontaltherapie kann den Zahnarzt zu einer sog. „offenen Kürretage“ veranlassen. Lockeres, abstehendes, ggf. geschwollenes Schleimhautgewebe bietet Nischen für Bakterien, verursacht Mundgeruch und macht eine optimale Mundhygiene unmöglich. Somit erfolgt bei einer offenen Kürretage nicht nur eine Beseitigung von parodontalchirurgischen Störfaktoren, sondern auch eine Modellation des Zahnfleisches. Über eine durch die Straffung auftretende Schrumpfung des Zahnfleisches und somit länger erscheinenden Zähnen muss der Patient auf jeden Fall aufgeklärt werden.

• Präprothetische Chirurgie

Die präprothetische Chirurgie ist ein sehr weit gefächertes Gebiet der zahnärztlichen Chirurgie. Sie beinhaltet alle chirurgischen Eingriffe, die zu einer Verbesserung des Sitzes und der Eingliederung eines Zahnersatzes führen.

• Replantation

Hierbei handelt es sich um das Wiedereinsetzen von Zähnen, die z. B. durch einen Sturz oder einen ähnlichen Unfall verloren wurden. Ist der Zahn nicht gebrochen, eine Wurzelkanalbehandlung möglich, der Knochen nicht beschädigt, kann der Zahn an seine alte Stelle im Kiefer wiedereingesetzt werden.

danach Klick auf "Leistungen"

Dr. Otto ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Schwetzingen
Implantologen · in Schwetzingen
Parodontologen · in Schwetzingen
Zahnärzte · in Schwetzingen

05.04.2021 • Alter: über 50

Sehr positive Erfahrung

Nach rund neun Monaten Behandlung mit einer nicht ganz einfachen Ausgangssituation habe ich nun zwei Implantate und seit wenigen Tagen auch den passenden "Überbau".

Alles hat wunderbar geklappt, und ich bin sehr zufrieden.

Dem gesamten Team der Praxis Dr. Otto kann ich nur ein sehr positives Zeugnis ausstellen:

Kompetent, hervorragende Beratung, technisch sehr gut, flott und sehr freundlich.

Ich kann die Praxis Dr. Otto uneingeschränkt empfehlen!

30.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetente Praxis

Die Behandlung (Implantate) verlief nahezu schmerzfrei. Die einzelnen Schritte wurden gut erklärt.

Die Praxis ist gut zu erreichen, die Terminwahl ist manchmal schwierig.

26.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Behandlung, in allen Bereichen, von Dr. Otto und seinem Team !

Dr. Otto und sein Team bestechen durch ihre Kompetenz und Freundlichkeit .

Man wird sehr gut über die Krankheit und Behandlung informiert.

Dr. Otto hat sich Zeit für mich genommen, ich hatte volles Vertrauen zu ihm und fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Ich kann ihn sehr weiterempfehlen und würde jeder Zeit wleder kommen !

23.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bekam zwei Implantate

Ich bekam zwei Implantate eingesetzt und war mit der Behandlung und Organisation der Praxis sehr zufrieden. Ich kann mit gutem Gewissen das Praxisteam Dr. Oliver Otto weiterempfehlen.

22.03.2021 • gesetzlich versichert

Super liebe Assistentinnen & ein wunderbar unkomplizierter Arzt! Wohlfühlfaktor!

Ich habe mich rundherum aufgehoben gefühlt!

Das Praxisteam war hilfsbereit und sehr freundlich!

Und der Arzt ist locker, entspannt und nimmt einem schnell die Sorge / Angst!

Tolles Team, toller Zahnarzt! :-))

Sehr empfehlenswert *****

Kollegenempfehlungen3