Dr. med. Stefanie Hecken

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

DankeDr. Hecken!

Höhenweg 1182229 Seefeld

Gynäkologische Onkologie

Ich heiße Dr. med. Stefanie Hecken und bin Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Von der Beratung bis zur Therapie bin ich in allen Bereichen der Gynäkologie für Sie da. Schwerpunkte habe ich in der Schwangerschaftsvorsorge, der Beratung in den Wechseljahren und der Behandlung von Brustkrebs. Ich freue mich, Sie bald in meiner Privatpraxis in Seefeld-Hechendorf begrüßen zu dürfen.

Bei uns erwartet Sie eine ruhige, entspannte Atmosphäre in schöner Lage über den Pilsensee. Unsere Praxis ist hell und freundlich eingerichtet und mit modernster Technik ausgestattet. So können wir Ihnen individuelle Therapiekonzepte nach neuesten medizinischen Standards bieten. Egal ob Sie zur Vorsorgeuntersuchung zu mir kommen, eine Beratung wünschen oder unter Beschwerden leiden: Ich nehme mir viel Zeit für Sie und Ihr persönliches Anliegen. Dabei versuche ich immer, jede Patientin in ihrer aktuellen Lebenssituation zu sehen. Seit über 20 Jahren berate und behandele ich Frauen jeden Alters. Für junge Mädchen biete ich eine spezielle Teenagersprechstunde. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – ich freue mich auf Sie.

Dr. med. Stefanie Hecken

In meiner modern ausgestatteten Frauenarztpraxis in Seefeld-Hechendorf biete ich Ihnen alle gängigen Leistungen der Frauenheilkunde und Geburtshilfe nach neuestem medizinischem Stand. Hier möchte ich Ihnen drei Schwerpunkte etwas genauer vorstellen. Auch für die Einholung einer Zweitmeinung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

• Brustkrebs

• Schwangerschaftsvorsorge

• Krebsvorsorge

• Brustkrebs

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Wenn sie rechtzeitig erkannt wird, ist sie jedoch meist heilbar. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind deshalb besonders wichtig. Haben Sie selbst bei sich einen Knoten entdeckt? Das ist noch kein Grund zur Panik. Auch harmlose Ursachen können dahinter stecken, zum Beispiel eine Zyste oder eine gutartige Veränderung des Drüsengewebes. Nach einer genauen Tast- und Ultraschalluntersuchung stellen wir fest, ob und welche weiteren Schritte erforderlich sind. Brustkrebspatientinnen behandele ich in Kooperation mit dem Brustzentrum Am Englischen Garten in München. Dort arbeiten wir in einem interdisziplinären Team. Ich führe als Senior-Operateurin die verschiedensten Brustoperationen durch und begleite sie vor und nach dem Eingriff mit individueller und persönlicher Betreuung.

• Schwangerschaftsvorsorge

Ein Kind zu bekommen ist etwas Wunderbares und Aufregendes. Ich begleite Sie mit allen nötigen Vorsorgeuntersuchungen durch diese schöne Zeit und berate sie gerne zu allen Fragen. Ganz wichtig ist natürlich immer die Frage: Ist mein Baby gesund? Um Ängste und Sorgen aus dem Weg zu räumen, berate ich sie gerne über verschiedene Methoden der pränatalen Diagnostik an. Welche davon für Sie sinnvoll sein könnten, besprechen wir gemeinsam. In einem Ersttrimesterscreening führen wir zum Beispiel eine Nackentransparenzmessung durch, um verschiedene Fehlbildungen (z.B. Down-Syndrom) auszuschließen. Ein genaues Bild von der Entwicklung des ungeborenen Kindes können wir mit einer umfassenden Ultraschalluntersuchung zur Feindiagnostik und Organdiagnostik gewinnen. Zu den Diagnosemöglichkeiten in unserer Praxis zählen auch die fetale Echokardiographie, die Dopplersonographie, 3D-/4D-Ultraschalluntersuchungen, die Cardiotokographie und der orale Glucosetoleranztest zur Feststellung einer Schwangerschaftsdiabetes.

• Krebsvorsorge

Krebserkrankungen sind tückisch. Doch je früher man sie erkennt, desto besser lassen sie sich behandeln. Deshalb sollten Sie regelmäßig die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen. Zur klassischen Krebsvorsorge beim Frauenarzt zählen der PAP-Test zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs sowie vaginaler Ultraschall, Abtasten der Brust und Brustultraschall. Abhängig von Ihrem Alter und Ihrer Vorgeschichte können weitere Untersuchungen sinnvoll sein. Gerne berate ich Sie dazu in einem persönlichen Gespräch. Für Frauen zwischen dem 50. Und 70. Lebensjahr übernehmen die Krankenkassen zum Beispiel alle zwei Jahre ein Mammographie-Screening. Ab dem 50. Lebensjahr wird ein immunologischer Stuhltest zur Darmkrebsfrüherkennung empfohlen. Außerdem können wir in unserer Praxis einen immunlogischen Blasenkrebstest durchführen.

Zu meiner Homepage

Ob Vorsorge oder Therapie: Bei uns stehen Sie immer als Mensch im Mittelpunkt. Frauen aller Altersgruppen zählen zu unseren Patientinnen. Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen geben. Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich.

• Teenagersprechstunde

• Verhütung

• Kinderwunsch

• Wechseljahre

• Teenagersprechstunde

Für junge Mädchen ist der erste Besuch beim Frauenarzt oft mit Angst und Unbehagen verbunden. Das muss nicht sein! In meiner Teenagersprechstunde gehe ich individuell auf ihre Sorgen und Fragen ein. Wir sprechen vertrauensvoll über die Veränderungen im Körper, erste sexuelle Erfahrungen und Verhütungsmethoden. Eine gynäkologische Untersuchung ist dafür nicht erforderlich. Gerne können Patientinnen beim ersten Besuch auch eine Vertrauensperson mitbringen, zum Beispiel die Mutter oder eine Freundin.

• Verhütung

Die passende Verhütungsmethode zu finden ist gar nicht so einfach. Jede Frau reagiert anders, und jede Möglichkeit hat ihre Vor- und Nachteile. Zudem verändern sich individuelle Anforderungen häufig im Laufe der Jahre. Während Sie als Jugendliche mit der Pille ganz zufrieden waren, hätten Sie als Erwachsene vielleicht lieber eine Spirale oder würden gerne eine natürliche Verhütungsmethode anwenden. Lassen Sie uns darüber reden! Ich erkläre Ihnen die aktuellen Möglichkeiten und berate Sie umfassend, was für Ihre individuelle Situation geeignet ist.

• Kinderwunsch

So sehr sie es auch versuchen – es klappt einfach nicht mit der Schwangerschaft? Überall um sich herum sehen Sie dicke Bäuche und glückliche Mütter, nur bei Ihnen bleibt der Test immer negativ? Ein unerfüllter Kinderwunsch kann zur Belastungsprobe für beide Partner werden. Und Sex nach Plan macht die Sache auch nicht gerade besser. Kommen Sie doch am besten beide vorbei. Heute gibt es viele Möglichkeiten, einem Kinderwunsch auf die Sprünge zu helfen. Gerne berate ich Sie und Ihren Partner umfassend dazu, was für Sie in Frage kommt.

• Wechseljahre

Hitzewallungen, unregelmäßige oder ganz ausbleibende Blutungen und Schlafstörungen: Die Wechseljahre haben es in sich. Bei Frauen um die 50 ändert sich der Hormonhaushalt im Körper und die Folgen bekommen sie zu spüren. Vielleicht haben Sie auch Stimmungsschwankungen, fühlen sich oft müde oder haben weniger Lust auf Sex. Auch wenn es lästig ist – solche Symptome sind ganz normal. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, Wechseljahresbeschwerden zu lindern. Lassen Sie uns darüber reden. Ich berate Sie gerne zu den Veränderungen in Ihrem Körper und wie Sie am besten damit umgehen und ob eine Hormonersatztherapie mit naturidentischen Hormonen sinnvoll ist.

• Gesund im Alter

Jedes Lebensalter hat seine Vorzüge, ist aber auch mit Problemen verbunden. Zwar haben wir Frauen heute eine sehr hohe Lebenserwartung, unser Körper aber ist eigentlich nicht auf eine so lange Lebenszeit ausgelegt. Krankheiten wie Osteoporose, Gelenkschmerzen, Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes Mellitus oder Krebserkrankungen melden sich im Alter. Viele davon lassen sich jedoch vermeiden. Damit Sie Ihre goldenen Jahre genießen können, gibt es einiges, was Sie selbst vorbeugend tun können. Kommen Sie doch einfach mal zur Beratung vorbei und wir sprechen darüber.

• Plastische Brustchirurgie

Sind Sie unglücklich mit ihrer Brust? Sowohl ein sehr kleiner oder erschlaffter als auch ein sehr großer Busen kann belastend sein. Während die eine Frau sich nicht weiblich genug und unvollkommen fühlt, möchte die andere nicht immer die Blicke auf ihrer üppigen Oberweite haben. Zudem kann ein sehr großer Busen auch die Bewegungsfähigkeit einschränken und Rückenschmerzen verursachen. In beiden Fällen kann die plastische Brustchirurgie helfen. Trauen Sie sich, mich darauf anzusprechen. Ich berate Sie gerne zu den Möglichkeiten.

• Gynäkologische Operationen

Als erfahrene Operateurin und Fachärztin für Frauenheilkunde kenne ich alle gängigen chirurgischen Eingriffe in der Gynäkologie. Viele Eingriffe können heute minimalinvasiv erfolgen. Falls eine Operation bei Ihnen erforderlich sein sollte, berate ich Sie vorher umfassend dazu, was auf Sie zukommt. Auch in der Nachsorge bin ich als vertrauensvolle Ansprechpartnerin für Sie da.

Ich nehme mir Zeit für Sie und Ihre individuellen Bedürfnisse. Mit meiner fundierten Ausbildung und jahrelangen Erfahrung in Praxis und Klinik habe ich den Blick für den ganzen Menschen behalten und behandle und berate Sie entsprechend Ihrer derzeitigen Lebenssituation. Seit über 20 Jahren behandele ich Frauen jeden Alters. Zudem verfüge ich über große Expertise in der Behandlung von Brustkrebs und bin Senior-Operateurin und Kooperationspartner des Brustzentrums Am Englischen Garten in München.

www.stefanie-hecken.de

Sie finden die Privatpraxis für Frauengesundheit Dr. Stefanie Hecken am Höhenweg 11 in Seefeld-Hechendorf. Parken können Sie am besten in der Hauptstraße, am Bachlaich oder Höhenweg. Unsere modern und sehr individuell gestaltete Praxis in herrlicher Lage über dem Pilsensee bietet Ihnen Ruhe und Raum, Ihre Probleme mit mir zu besprechen.

Es empfangen Sie freundliche und einfühlsame Mitarbeiterinnen, die Ihnen gerne bei allen organisatorischen Angelegenheiten behilflich sind. Unsere Praxisräume sind mit modernster Diagnose- und Medizintechnik ausgestattet, sodass wir Ihnen eine Behandlung nach neusten Standards bieten können. Termine vergeben wir nach Vereinbarung. Gerne können Sie dafür auch unser Online-Formular nutzen. Außerdem bin ich donnerstags von 15 bis 18 Uhr in der Brustsprechstunde der Frauenklinik Dr. Geisenhofer Am Englischen Garten für Sie da.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Chemie (Vordiplom) und Humanmedizin habe ich an den Universitäten Bonn und Marburg absolviert und 1993 zum Dr. med. promoviert. Von 1990 bis 1996 habe ich meine Facharztausbildung an verschiedenen Kliniken in Deutschland durchlaufen. Anschließend war ich als Funktionsoberärztin in der Frauenklinik vom Roten Kreuz tätig, bis ich mich 1999 als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Frauenärztegemeinschaft Haar niedergelassen habe. Seit Oktober 2015 leite ich meine eigene Praxis für Frauengesundheit in Seefeld-Hechendorf.

Ich bin Belegärztin in der Frauenklinik Dr. Geisenhofer Am Englischen Garten in München sowie Senior-Operateurin und Mitglied des Kernteams des zertifizierten Brustzentrums Am Englischen Garten München. Außerdem bin ich Mitglied der Projektgruppe Mammacarcinom am Tumorzentrum München.

Dr. Hecken ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Seefeld

3,8

17.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, offen, freundlich - seit Jahren meine Gyn des Vertrauens

Sie ist spezialisiert auf die Nachsorge von Brustkrebs, denkt mit und ich kann wirklich alles mit ihr besprechen. Mein Onkologe sie mir empfohlen, dem ich ebenso vertraue! Ich reise mittlerweile fast 300km an - das sagt alles!

01.07.2020 • Alter: über 50

Sehr sorgfältige, kompetente und nette Behandlung

Sehr schöne und gut ausgestattete Praxis, freundlicher Empfang, kaum Wartezeiten. Frau Dr. Hecken nimmt sich jedes Mal sehr viel Zeit für ein Gespräch und die Untersuchung. Man fühlt sich einfach wohl bei ihr.

01.07.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Die beste Gynäkologin

Vor ca. einem Jahr wurde ich Ihre Patientin.

Sie war die erste von 5 Gynäkologen, die auf meine Schmerzen eingegangen sind und die Endometriose sofort erkannt hat.

Dank Ihr bekomme ich jetzt endlich eine wirklich gute Behandlung.

Sie ist fachlich wirklich absolute spitze und menschlich ein Traum.

Am meisten schätze ich an Ihr, dass Sie immer auf jedes meiner Probleme eingeht, keines klein redet und mich ermutigt andere Behandlungsmethoden anzugehen.

Sie wendet ebenfalls alternative Heilmethoden an und lässt nichts unversucht ihren Patienten zu helfen.

Immer ist sie freundlich und gut gelaunt, man hat keine Angst mehr vor dem Frauenarzt besuch.

Die Praxis ist gut erreichbar, es sind ausreichend Parkplätze in der Umgebung vorhanden. Weiter ist diese wirklich schön gestaltet und man fühlt sich absolut wohl.

Einen Termin bekommt man immer zeitnah, vor allem wenn man ein akutes Problem hat.

Ich schätze diese Ärztin sehr und kann nicht in Worten ausdrücken, wie dankbar ich bin Ihre Patientin zu sein.

08.06.2020

Kompetente Frauenärztin, sehr freundlich

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung, ich habe mich in der Praxis sehr wohl und aufgehoben gefühlt, sehr gut beraten.

28.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Begleitung und OP bei Brustkrebs durch Frau Dr. Hecken

Frau Dr. Hecken ist kompetent und warmherzig. Nach meiner Diagnose Brustkrebs kann ich nur sagen, dass ich mich bei ihr vom ersten Moment an bestens aufgehoben gefühlt habe. Sie hat ausführlich alle medizinischen Möglichkeiten erklärt und verschiedene Methoden erörtert. Sie ist eine sehr erfahrene Ärztin und Chirurgin, in jedem Augenblick umsichtig und auf ihre Patientin ausgerichtet. Ich habe ihr von Anfang an vertraut. Auch nach der OP wurde ich bestens von ihr betreut.

Letzte Aktualisierung14.11.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Seefeld