Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Beinvenenthrombose
Beinvenenthrombose

Kardiologie
Notfallmedizin

In diesem Profil meiner Praxis „kardiologie bode“, die ich in Seefeld, Kreis Starnberg bei München, gegründet habe, können Sie Informationen über meine fachliche Kompetenz und Leistungen abrufen. Mein Name ist Dr. med. Patrick A. Bode. Ich bin aus ganzer Leidenschaft Arzt und kann auf eine lange, vielseitige klinische Erfahrung in den Schwerpunkten der Inneren Medizin, der Kardiologie, der Gefäßmedizin und der Notfallmedizin zurückblicken.

Durch die Niederlassung in eigener Praxis kann ich dieses weit gefächerte und spezialisierte Wissen zum Wohl meiner Patienten anwenden. Mit der topmodernen Ausstattung der Praxis decke ich ein weites Feld hochwertiger Diagnoseverfahren ab. Meine Leidenschaft für die Analyse und genaue Bestimmung medizinischer Zusammenhänge war schon für viele Patienten entscheidend, um ein mitunter komplexes individuelles Beschwerdebild herauszuarbeiten. Aus dem sorgfältig ermittelten Befund leite ich die ganzheitliche Therapieplanung ab. Dabei lege ich den Fokus immer auf eine bewusst ganzheitliche Medizin mit diagnostischer Beachtung von somatischen und psychischen Veränderungen. So ist es zum Beispiel gerade bei gravierenden Diagnosen in der Kardiologie und der Inneren Medizin nötig, gemeinsam mit dem Patienten zu einer Veränderung des bisher gepflegten Lebensstils zu kommen. Solche Behandlungsempfehlungen gebe ich auf Grundlage belastbarer wissenschaftlicher Daten und vertrete die Prinzipien der Evidence Based Medicine. Sollten für Ihre angemessene Therapie weitere ärztliche Spezialisten erforderlich werden, kann ich auch dies über meine Praxis und mein weit gespanntes Netzwerk gewährleisten. Das gibt Ihnen auch unter diesem Aspekt die Sicherheit, auf jeden Fall in guten und engagierten ärztlichen Händen zu sein.

Kardiologie Dr. Patrick Bode

Als Facharzt für Innere Medizin, Kardiologe, Gefäßmediziner und Notarzt blicke ich auf eine langjährige oberärztliche Klinik-Erfahrung, kombiniert mit vielfältigen fachlichen Weiterbildungen zurück. Ich habe ein sehr gutes Ohr für die Anliegen der Patienten, höre aufmerksam zu, wenn Beschwerden geschildert werden, und bringe immer die nötige Zeit und Aufmerksamkeit für die erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Leistungen auf. Dabei liegt mir viel an einer individuellen Betreuung auf gleicher Augenhöhe mit Vernunft und Augenmaß.

• Herzerkrankungen

• Gefäßerkrankungen

• Erkrankungen des Bauchraums

• Herzerkrankungen

Mit meiner fachlichen Spezialisierung auf den Schwerpunkt der Internistischen Medizin war von Anfang an die besondere Fokussierung auf die Kardiologie verbunden. Damit bin ich Ihr Spezialist für diagnostische und therapeutische Angebote, die das Herz-Kreislauf-System betreffen. In diesen Bereich fallen viele, hocheffektive Vorsorgeuntersuchungen für das Herz, die Herzgefäße sowie für Arterien und Venen, um gegen lebensverändernde Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall vorzubeugen. Darüber hinaus erwartet Sie bei „kardiologie bode“ aber auch eine ausgezeichnete Expertise in der Beurteilung von Herzklappenerkrankungen mit dem Verfahren der Echokardiographie, die ich in  transthorakaler sowie transösophagealer Variante durchführe. Weitere wichtige Bereiche in diesem Teilgebiet sind die mit der Stressechokardiographie durchgeführte Diagnostik und Therapie bei Herzinsuffizienz, Herzmuskelentzündung und koronarer Herzkrankheit. Darüber hinaus biete ich modernste Verfahren der Herzrhythmusdiagnostik sowie der Kontrolle von Herzschrittmachern und Defibrillatoren, bzw. ICDs und CRTs.

• Gefäßerkrankungen

Durch die pausenlose Pumpleistung des Herzens wird sauerstoffreiches Blut über das arterielle System im gesamten Körper verteilt. Über die Venen fließt das Blut dann wieder zum Herzen zurück. Da die Blutgefäße genau wie das Herz einer permanenten, sehr starken Beanspruchung unterliegen, ist es sehr wichtig, gerade am Herz-Kreislauf-System für eine individuell angemessene diagnostische Kontrolle zu sorgen. Entsprechende Leistungen biete ich Ihnen bei „kardiologie bode“ mit modernsten Ultraschallgeräten und weiteren diagnostischen Methoden. Ich habe die Möglichkeit, die Diagnostik des gesamten Gefäßsystems zu gewährleisten: von den blutzuführenden und ableitenden Halsschlagadern über die große Bauchaorta bis hinunter zu den Beinarterien und Beinvenen. Regelmäßige prophylaktische Untersuchungen zur Kontrolle des Status quo und zur Früherkennung sind äußerst wichtig, damit wir im Fall des Falles schon sehr früh und gezielt diagnostisch handeln können.

• Erkrankungen des Bauchraums

Meine Praxis in Seefeld bei München bietet Patienten neben der Fokussierung auf die Schwerpunkte der Kardiologie und Gefäßmedizin auch den gesamten Bereich der internistischen Medizin. Wir sind als Facharztpraxis für Innere Medizin tätig und können direkt vor Ort eine sehr große Bandbreite an Untersuchungen der inneren Organe des Bauchraums bieten. Dabei ist es möglich, sich auf Leber, Galle und Milz, die Schilddrüse, die Bauchspeicheldrüse (Pankreas), die Nieren und die Harnblase zu konzentrieren. Da ich die bereits geschilderte profunde Kompetenz für diagnostische Abklärungen am Gefäßsystem besitze, kann bei Bedarf auch ein großer Fokus auf den beteiligten Blutgefäßen liegen, beispielsweise auf den Nierenarterien oder den Mesenterialgefäßen an der hinteren Bauchwand. Parallel kann es bei der gründlichen Betrachtung und Bestimmung von internistischen Erkrankungen immer auch auf die ergänzende Differenzierung von Befunden ankommen. Deshalb steht meinen Patienten über meine Praxis auch die umfassende Labordiagnostik zur Verfügung.

Nur durch die intensive und sorgfältige Diagnostik lässt sich der konkrete gesundheitliche Zustand des Patienten detailliert analysieren. Im Folgenden möchte ich Ihnen eine Reihe anspruchsvoller diagnostischer Leistungen präsentieren, mit deren Hilfe ich meinen Patienten bei der Vorbeugung gegen Krankheiten, beim Erhalt und natürlich auch bei der Wiederherstellung ihrer Gesundheit zur Seite stehe:

• Echokardiographie

• Transösophageale Echokardiographie

• Beinvenen-Duplexsonographie

• Carotis-Duplexsonographie

• Echokardiographie

Das Verfahren der Echokardiographie wird oft als Herzultraschall bezeichnet. Beim Untersuchungstermin sehe ich mir mit einem hochleistungsfähigen sonographischen Gerät die anatomische Beschaffenheit und Funktion des Herzens sowie der herznahen großen Gefäße an. Damit kann man die Gesundheit und die Abläufe am Herzmuskel, im Bereich der Herzklappen, an den Herzkranzgefäßen und an der Aorta beurteilen. Grundsätzlich stellt die Echokardiographie in der Hand eines erfahrenen Untersuchers einen hervorragenden diagnostischen Ansatz dar, um zum Beispiel eine Herzschwäche und Herzklappenerkrankung zu erkennen. Auch entzündliche Herzmuskelerkrankungen wie die Myokarditis, der Perikarderguss und weitere Leiden sind im Ultraschall meist gut zu erkennen. Darüber hinaus habe ich mit der Echokardiographie ein differenziertes diagnostisches Mittel zur Hand, um angeborenen Erkrankungen des Herzens wie einem Vorhofseptumdefekt oder einem Ventrikelseptumdefekt auf die Spur zu kommen. Und das Verfahren eignet sich außerdem zur Verlaufsbeurteilung nach kardialen Ereignissen oder Herzoperationen, so dass Sie sich also auch nach einer Bypass-OP wegen der weiteren ambulanten Betreuung an mich wenden können.

• Transösophageale Echokardiographie

Den im vorhergehenden Abschnitt geschilderten Herzultraschall kann man einfach von außen am Brustkorb durchführen. In diesem Fall wird von einer transthorakalen Untersuchung gesprochen. Als Alternative bietet sich die transösophageale Echokardiographie an. In diesem Fall untersuche ich das Herz und die herznahen großen Gefäße durch die Speiseröhre mit einem Endoskop, ähnlich wie bei einer Magenspiegelung. Damit wird eine sehr genaue Darstellung und Analyse der Herzklappen und einzelnen Herzabschnitte möglich. Sogar kleinste Blutgerinnsel, etwa bei Vorhofflimmern, und potenzielle Entzündungsherde bei ungeklärten wiederkehrenden Infekten wie der Endokarditis lassen sich bei dieser Vorgehenswese erkennen. Dazu kommen prä- und postoperative Herzklappenanalysen, die ich ebenfalls häufig vornehme, um mit fokussierter Diagnostik zur Entscheidungsfindung bezüglich einer Herzklappen-OP mit Herzklappenersatz oder Herzklappenrekonstruktion beizutragen.

• Beinvenen-Duplexsonographie

Durch die Weiterentwicklung der klassischen Ultraschalluntersuchung zum sogenannten Duplexultraschall – auch als Duplexsonographie oder Dopplersonographie bezeichnet – sind differenziertere diagnostische Analysen möglich geworden. Bei diesem Verfahren werden in der Bilddarstellung zwei Farben verwendet, die dem Arzt Aufschluss nicht nur über die anatomische Beschaffenheit, sondern auch über innere organische Abläufe geben. Mit dieser innovativen diagnostischen Methode kann ich zum Beispiel Ihre Beinvenen untersuchen, um Engpässe in den Gefäßen, Verkalkungen an den Gefäßwänden und Krampfadern zu erkennen. Damit kann man Beinvenenthrombosen und behandlungsbedürftigen Krampfadern bei Varikosis auf die Spur kommen. Vor allem lässt sich damit aber auch eine beginnende bzw. schon fortschreitende Venenentzündung diagnostizieren.

• Carotis-Duplexsonographie

Wie an den Beinen, so lassen sich mit Hilfe der Dopplersonographie auch die Schlagadern und großen Venen im Bereich des Halses betrachten und diagnostisch bewerten. Ihre Funktion ist lebenswichtig, da von ihnen das Gehirn mit Blut, Sauerstoff und allen nötigen Nährstoffen versorgt wird. Diese Form der Ultraschalldiagnostik wird als Carotis-Duplexsonographie bezeichnet und dient vorrangig dazu, mögliche Verkalkungen an den Gefäßwänden zu diagnostizieren. Damit kommt dieser Variante der Gefäßkontrolle ein sehr hoher Stellenwert für Vorsorge und Prävention, vor allem aber auch für eine möglichst frühzeitig ansetzende Behandlung zu; dies inbesondere, wenn in der Familie Risikofaktoren für Gefäßverkalkung und Schlaganfall vorhanden sind.

• Abdomensonographie

Beim Bauchultraschall stehen die Organe des gesamten Bauchraums im Fokus der diagnostischen Aufmerksamkeit. Die Untersuchung erfolgt schnell, absolut nebenwirkungsfrei und schmerzlos von außen durch einen über die Haut geführten Ultraschallkopf. Damit kann ich als Vorsorge oder zur Abklärung vorhandener Symptome eine differenzierte bildgebende Darstellung erreichen. Sie kann sich auf Leber, Gallenblase, Gallengänge und Milz ebenso beziehen wie auf die Bauchspeicheldrüse (Pankreas), die Nieren, bestimmte Abschnitte des Darms sowie auf Unterbauchorgane wie Harnblase und Prostata.

• Schilddrüsensonographie

Diese spezialisierte Form der Ultraschalldiagnostik ist auf die Schilddrüse konzentriert. Das Organ kann für erhebliche gesundheitliche Probleme sorgen, wenn die hier produzierten Hormone in zu hohen oder zu geringen Mengen verfügbar sind. Ich verwende das Verfahren vorrangig zur Ursachenklärung bei Schilddrüsenhormonveränderungen. Es dient aber auch zur diagnostischen Abklärung bei Schilddrüsenentzündung aus viralen, bakteriellen oder autoimmunologischen Ursachen sowie zur Differenzierung von Schilddrüsenknoten als Primärdiagnostik, bzw. im Rahmen der Verlaufskontrolle.

• Herzschrittmacher-Kontrolle und Defibrillator-Analyse

Einen eigenen Leistungsbereich in meiner Praxis „kardiologie bode“ stellt die Kontrolle von Herzschrittmachern und Defibrillatoren, bzw. von ICD- und CRT-Geräten dar. Wir können dieses Angebot für die Systeme aller gängigen Hersteller machen und verwenden dafür spezielle SM-Kontrollgeräte, die jeweils vom Anbieter bereitgestellt werden. Durch die einfache Auflage eines Programmierkopfes kann man Ergebnisse auslesen, Rhythmusereignisse bewerten und Schockabgaben analysieren. Ausgehend davon kann die individuelle Einstellung entsprechend angepasst werden – oder es müssen möglicherweise auch weitere therapeutische Schritte erfolgen.

• Internistische Vorsorge

• Kardiologische Vorsorge

• Vorsorgeleistungen für das Gefäßsystem

• Langzeit-EKG

• Langzeit-Blutdruckmessung

• Laborwertbestimmungen

Weitere Informationen zur Labordiagnostik finden Sie hier.

• Stressechokardiographie

• ABI-Messung (Beinarterien-Verkalkungsanalyse)

• Beinarterien-Duplexsonographie

• Ergometrie

Mein Leistungsspektrum

Ich biete Ihnen als Facharzt für Innere Medizin und Spezialist für Kardiologie die langjährige klinische Erfahrung kombiniert mit einer hohen Expertise für den gesamten Bereich der diagnostischen Abklärungen und der daraus abgeleiteten Therapieansätze.

Die von mir gegründete Facharztpraxis für Kardiologie, Innere Medizin und Gefäßerkrankungen ist in sämtlichen Bereichen auf dem neuesten technischen Stand. Dem entspricht das fachliche Wissen, das mein Assistenz-Team und ich für unsere Patienten sicherstellen. Denn für uns ist es selbstverständlich, im regelmäßigen Zeitabstand an Fortbildungen teilzunehmen und uns damit die aktuellsten Erkenntnisse von Wissenschaft und Forschung anzueignen.

Wenn Sie sich zu einem Sprechstundentermin in meiner Praxis entscheiden, ist dies auch Ihre Chance, eine absolut patientenzentrierte, moderne Medizin kennenzulernen, die mit großer persönlicher Leidenschaft vertreten wird. Ich bin mit Leib und Seele Arzt. Dazu gehört gerade bei Neupatienten immer die Fähigkeit, ein offenes Ohr zu haben und konzentriert zu- bzw. hinzuhören. Nur so lässt sich die gesundheitliche Situation des Patienten in ihrer ganzen Tiefe und Komplexität erfassen. Aus diesem Grund nehme ich mir speziell für das Erstgespräch viel Zeit und achte darauf, mir ein profundes und abgerundetes Bild von der individuellen Befindlichkeit sowie vom Anliegen des Patienten zu machen.

Zu meiner Homepage

Mein Praxis-Team und mich zeichnen Empathie, Professionalität und die individuelle medizinische Betrachtung des einzelnen Patienten aus. Ich kann Ihnen verbindlich versprechen, dass wir keine Praxis für die kardiologische und internistische Schnellabfertigung sind. Bei uns werden Sie mit Ihrem gesundheitlichen Befund ernst genommen und entsprechend therapiert.

Mir liegt wie meinen eingespielten Assistenzen viel am schnellen, unkomplizierten und persönlichen Kontakt mit Ihnen. Von Anfang an ist es unser Anliegen, Ihr Vertrauen zu gewinnen und ein gutes Verhältnis zwischen Patient und Arzt aufzubauen. Bei Untersuchungen, Gesprächen und Therapieempfehlungen biete ich Ihnen stets die verständliche, nachvollziehbare Beratung auf gleicher Augenhöhe.

Außerdem können Sie bei meiner Praxis von der guten Erreichbarkeit, dem sehr angenehmen Ambiente und modernsten Praxisstrukturen profitieren. Sie finden meine Facharztpraxis für Kardiologie sowie für Innere Medizin und Notfallmedizin unter der Adresse Bahnhofstraße 8 in Seefeld bei München. Es würde mein Team und mich sehr freuen, wenn Sie den Weg zu uns finden.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin an der TU München habe ich im Jahr 2001 abgeschlossen und bin damit seit vielen Jahren ärztlich tätig. Dabei habe ich durch meine primäre Ausbildung am Deutschen Herzzentrum München (DHZ) zunächst einen klaren fachlichen Schwerpunkt im Bereich der Kardiologie gesetzt. Daran schloss sich durch meine weiterführende und breit gefächerte internistische Ausbildung in der Schindlbeck-Klinik Herrsching eine weitere sehr wichtige Spezialisierung auf Innere Medizin an.

An der Schindlbeck-Klinik in Herrsching war ich ab dem Jahr 2006 als Facharzt für Innere Medizin mit der Leitung der Sonographieabteilung betraut und konnte mir die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin erwerben. Bereits seit dem Jahr 2003 habe ich auch immer wieder Einsätze und Bereitschaftsdienste als Notarzt absolviert.

Während der Zeit meiner oberärztlichen Funktion, die ich ab 2007 ausgeübt habe, erfolgte meine intensive Spezialisierung auf Leistungen der Kardiologie – auch mit einer zunehmenden Fokussierung auf das Durchführen von Echokardiographien in transthorakaler und transösophagealer Variante. Dazu kommen als ergänzende Schwerpunkte Herzkatheteruntersuchungen sowie Schrittmacher-Kontrollen und ICD-Kontrollen.

Ausgehend von dieser reichen, aber auch spezialisierten Expertise vorrangig im diagnostischen Segment von Kardiologie und Innerer Medizin habe ich mich in meiner fachärztlichen Praxis in Seefeld bei München niedergelassen und bin seither in diesem Rahmen für Patienten da.

Meinen detaillierten Lebenslauf samt Publikationen zum Nachlesen finden Sie hier.

Dr. Bode ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in Seefeld

Dr. Bode ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Seefeld

bietet alternat. Heilmethoden

19.07.2020

Bester Kadiologe, ganzheitliche Behandlung, extrem kompetent

Ohne Zweifel der beste Arzt der mich be betreut hat.

Perfekte Medikamenten Einstellung, extrem guter Diagnostiker.

Guter Mensch.

28.05.2020

Sympathisch, kompetent und modern! 100%

Bei diesem Arzt fühlt man sich einfach wohl und maximal gut betreut! Toll!

12.05.2020

Vertrauensarzt

Ich habe Dr. Bode kennen gelernt, nachdem ich bereits seit einiger Zeit unter Herzrhythmusstörungen litt. Ich war davor bereits bei anderen Kardiologen, die sich nur wenig Zeit genommen haben und ich fühlte mich mit meinen Fragen und Sorgen allein gelassen.

Dr. Bode hat sich viel Zeit genommen und mich eingehend untersucht. Danach hat er mir die Ergebnisse ausführlich erklärt und meine Fragen beantwortet. Wenn heute noch Probleme auftreten, weiß ich, dass ich schnell Unterstützung bekomme.

25.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Habe mich sehr individuell behandelt gefühlt.

Ausgesprochen freundliche Mitarbeiterinnen haben von der Terminvereinbarung bis zur Diagnostik mich betreut. Dr. Bode hat sich viel Zeit genommen und sehr individuell die Befunde erstellt und erklärt.

Kommentar von Dr. Bode am 07.08.2019

Danke für das aufrichtige Lob ans Team , das freut uns sehr. Dr. P. Bode

12.01.2019 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich und nimmt sich Zeit - Einfach Top

Dr. Bode ist sehr erfahren und kompetent. Er nimmt sich die nötige Zeit für die Untersuchungen und klärt den Patient auf. Abrechnung bei Kassenpatienten (Selbstzahler) könnte etwas niedriger sein.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung16.07.2019