Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Sebastian Steemann • 27.11.2020
Liebe Patientinnen und Patienten,
leider warten wir immer noch auf die dringend benötigten Grippeimpfstoffe und Pneumokokkenimpfstoffe. Wenn die Impfstoffe entreffen werden wir es auf dieser Seite sofort mitteilen.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)
Italienisch (Italiano)

Günteringer Str. 282229 Seefeld

Praxisurlaub: Siehe Homepage!

Notfallmedizin

Coronavirus:

Eine Abstrichdiagnostik kann bei entsprechenden Symptomen nach telefonischer Absprache auf dem Parkplatz vor der Praxis erfolgen - Sie bleiben im Auto sitzen - ich entnehme den Abstrich in entsprechender Schutzkleidung durch das geöffnete Autofenster.

(Die Daten unseres nächsten Praxisurlaubs finden Sie immer auf unserer Homepage www.praxis-steemann.de )

P.S.: Bei bestimmten Symptomen empfehle ich dringend direkt den Notarzt (deutschlandweit Telefon 112) zu alarmieren, da akute Lebensgefahr bestehen könnte. Dazu zählen unter anderem:

Akuter Schmerz oder Druck in der Brust, akute Atemnot, plötzlich auftretende Lähmungserscheinungen, plötzlich auftretende Schwellungen im Mund- oder Rachenraum.

Besondere Sprechzeiten

Für Frühaufsteher bieten wir Sprechstundentermine ab 7.30 Uhr an. Die offene Sprechstunde für aktue Fragestellungen ohne Termin beginnt tgl. um 8 Uhr und endet tgl. um 12 Uhr.

Allgemeinmediziner Dr. med. Sebastian Steemann

Grundsätzlich habe ich als Facharzt für Allgemeinmedizin keinen "Schwerpunkt" im klassischen Sinn, da ich ja als Ihr erster Ansprechpartner für alle medizinischen Fragestellungen zuständig bin.

• Ganzheitliche Medizin - nicht das Symptom sondern der Mensch steht im Zentrum!

• Beschwerden bzw. Schmerzen im Bereich des Bauchraumes

• Schilddrüsenerkrankungen

In der Hausarztpraxis ist die Einordung einzelner Symptome in das Gesamtbild des betroffenen Patienten von entscheidender Bedeutung - eine gute Medizin orientiert sich dabei nicht nur an der Heilung eines einzelnen Symptoms, sondern erfasst den Gesamtzusammenhang und ermöglicht im Optimalfall eine neue "Weichenstellung" in Bezug auf Lebensstil  und gesundheitsförderndes Verhalten, sofern eine Verbesserung möglich und auch erwünscht ist. Manchmal genügt ja auch schon eine kleine Motivationshilfe oder Gedankenanstoß um große und positive Veränderungen zu erreichen.  In diesem Zusammenhang ist es aber auch wichtig zu erklären, dass nicht jedes Leiden die Folge des Lebensstils ist. Einen Punkt möchte ich in diesem Zusammenhang noch erwähnen, weil er täglich Thema in meiner Sprechstunde ist: Stress macht auf Dauer krank - und wir sind inzwischen nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch in unserer Freizeit so sehr an dauerhaft hohe Anforderungen an uns gewöhnt, dass wir oftmals gar nicht mehr erkennen, wie "unmenschlich" wir manchmal mit uns selbst umgehen oder - leider auch oft genug - mit uns umgegangen wird. Aber öfter als man auf den ersten Blick meinen möchte kann man das ändern! Dazu möchte ich Sie ermutigen!

• Beschwerden bzw. Schmerzen im Bereich des Bauchraumes

Bauchbeschwerden können chronisch oder akut sein - immer bedürfen sie einer Abklärung und Therapie um letztlich nach Möglichkeit wieder Beschwerdefreiheit herzustellen.

In vielen Fällen gelingt dies auch - manchmal brauchen Patient und Arzt hier aber auch viel Geduld, bis alle notwendigen diagnostischen Schritte durchlaufen sind.

• Schilddrüsenerkrankungen

Störungen der Schilddrüsenfunktion (Überfunktion, Unterfunktion), Schilddrüsenentzündungen oder Schilddrüsenknoten sind weit verbreitet.

Dabei sind sehr häufige Schilddrüsenerkrankungen wie die Schilddrüsenentzündung vom Typ Hashimoto (benannt nach dem japanischen Arzt Hakaru Hashimoto (1881-1934), der die Erkrankung 1912 als erster beschrieb) von weniger oft auftretenden Erkrankungen wie der Autoimmunerkrankung Morbus Basedow (der Merseburger Arzt Carl von Basedow  (28.3.1799 - 11.4.1854) beschrieb 1840 die später als "Merseburger Trias" bekannte Symptomenkonstellation aus Exophtalmus (hervorstehende Augäpfel), Kropf (vergrößerte Schilddrüse) und Tachykardie (Herzrasen) - die Erkrankung selbst war jedoch schon 1802  vom italienischen Arzt Giuseppe Flajani beschrieben und 1835 vom irischen Arzt Robert James Graves) sowie sehr seltenen Erkrankungen wie der Schilddrüsenerkrankung "de Quervain" (benannt nach dem Schweizer Chirurgen und Erstbeschreiber der Erkrankung (1904) Johann Friedrich "Fritz" de Quervain, (4.5.1868 - 24.1.1940)) zu unterscheiden.

Die Abklärung und - falls notwendig -  Therapie kann normalerweise jeweils sehr rasch und effektiv erfolgen. In seltenen Fällen gibt es aber auch atypsche Verläufe, die unter Umständen nicht sofort richtig einzuordnen sind.

Allgemeinmediziner Dr. med. Sebastian Steemann

Das Leistungsspektrum des Facharztes für Allgemeinmedizin umfasst naturgemäß die gesamte Breite der Medizin. Exemplarisch möchte ich aber einige diagnostische Methoden nennen, die ich sehr häufig und intensiv nutze.

• Ultraschalldiagnostik

• Labordiagnostik

• Das Gespräch - die sogenannte "Anamnese"

• Ultraschalldiagnostik

Ultraschall ist eine schmerzlose und nebenwirkungsfreie Untersuchungsmethode, die es dem Arzt ermöglicht, rasch und meist ohne größere Vorbereitung innere Organe bildlich darzustellen und dadurch krankhafte Prozesse schnell zu erkennen. Inzwischen blicke ich auf über 23 Jahre intensive Ultraschallpraxis zurück und nutze dieses Verfahren täglich in meiner Praxis.

• Labordiagnostik

Die Analyse der Blutwerte ermöglicht dem Arzt schnell einen guten Überblick über viele Stoffwechselparameter. Wichtig zu wissen ist aber auch: Die "Blutwerte" verraten nicht alles - um eine Diagnose zu stellen bedarf es immer auch des Gesprächs, der körperlichen Untersuchung und oft auch noch weiterer ergänzender diagnostischer Methoden.

• Das Gespräch - die sogenannte "Anamnese"

Auch wenn Ultraschalldiagnostik und Labordiagnostik bei unseren Patienten sehr "beliebt" sind - die Basis jeglicher vernünftiger Diagnostik war, ist und bleibt das Gespräch zwischen Patient und Arzt . Der erfahrene Arzt wird nach einem Gespräch mit dem Patienten schon sehr viele Diagnosen ausschließen können, bzw. oft auch schon eine sehr konkrete Verdachtsdiagnose stellen können, die dann natürlich noch bewiesen werden muss.

Dr. Steemann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Seefeld
Innere- & Allgemeinmediziner · in Seefeld

4,1

11.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

stets freundliche und kompetente Behandlung

seit vielen Jahren stets einen umgehenden Termin für eine Beratung oder Behandlung. Das Praxisteam überzeugt durch immer freundliche Ansprache. Alle Impfungen und Blutuntersuchungen werden fristgerecht durchgeführt in äußerst sauberen Praxisräumen.

Kommentar von Dr. Steemann am 12.10.2020

Herzlichen Dank für diese tolle Bewertung - mein Team und ich haben uns sehr gefreut!

03.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Erstbesuch

Ich suchte dringend einen Hausarzt in der Nähe. Vom telefonischen Erstkontakt über den Termin bin ich sehr zufrieden. Dr. Steemann führte eine sehr gründliche Erstuntersuchung durch. Seine ruhige sachliche Art gefällt mir.

Kommentar von Dr. Steemann am 04.10.2020

Vielen Dank für die gute Bewertung - ich habe mich sehr darüber gefreut!

26.04.2020

Netter und entspannter Arzt

Nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und weiß wie man richtig handelt. Man kann ihm gut vertrauen, denn er untersucht einen gründlich.

Kommentar von Dr. Steemann am 27.04.2020

Vielen Dank für die gute Bewertung!

16.04.2020 • Alter: über 50

Ausgezeichnet

Mann und Frau beide sehr krank. Dank bester Betreuung daheim von Dr. Steemann,

ging es uns nach ca. 6 Wochen den Umständen entsprechend wieder gut.

Kommentar von Dr. Steemann am 21.04.2020

Vielen Dank für die gute Bewertung!

11.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Optimale Patientenversorgung in angenehmer Praxisatmosphäre

Hr. Dr. Steemann wirkt auf mich sowohl fachlich höchst kompetent als auch menschlich sehr einfühlsam. Er nimmt sich ausreichend Zeit für meine Anliegen, gibt mir medizinische Hintergrundinformationen und schenkt mir ungeteilte Aufmerksamkeit und Interesse. Als Hausarzt sucht er verantwortungsvoll die enge Zusammenarbeit mit Spezialisten, falls dies angebracht ist. Er gibt mir so das sehr gute Gefühl einer optimalen medizinischen Versorgung und die Sicherheit, sich bei ihm in besten Händen zu befinden. Unglaublich, wie er die Prozesse in der von seinem Vorgänger übernommenen Praxis optimiert und Wartezeiten sowie Wohlfühlklima perfektioniert hat. Sein stets freundliches und hilfsbereites Team unterstützt ihn und trägt zum Gelingen der Praxis bei.

Kommentar von Dr. Steemann am 11.04.2020

Herzlichen Dank für dieses große Lob! Ich habe mich sehr darüber gefreut!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung27.11.2020