Dr. med. Sebastian Steemann

Dr. Steemann

Arzt, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Sebastian Steemann • 24.07.2022
Bitte tragen Sie FFP-2-Masken in unserer Praxis und kommen Sie bitte nicht unangemeldet in unsere Praxis.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)
Italienisch (Italiano)

Günteringer Str. 282229 Seefeld

Zugangsinformationen

Unsere Praxis befindet sich im 1. OG - kein Lift!.

Corona-PCR-Test
Praxisurlaub: Siehe Homepage!

Notfallmediziner

Coronavirus: Bitte melden Sie sich IMMER VOR JEDEM Besuch bei uns an!

Wir bieten täglich Termine außerhalb der offenen Sprechstunden an (7.30 - 8 Uhr  sowie 12.30 - 18.00 Uhr (außer Freitagnachmittag). Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit und melden Sie sich telefonisch oder online an. Sie profitieren dabei von kurzen Wartezeiten und vermeiden dadurch Kontakte zu anderen Patienten.

Bitte tragen Sie bei uns auch in Zukunft FFP2-Masken. Sie schützen sich und andere nicht nur vor Covid 19 sondern auch vielen anderen übertragbaren Erkrankungen wie z.B, der Grippe.

Unsere Praxis führt keine Covid-Impfungen durch. Bitte melden Sie sich in den lokalen Impfzentren an.

P.S.: Bei bestimmten Symptomen empfehle ich dringend sofort den Notarzt (deutschlandweit Telefon 112) zu alarmieren, da akute Lebensgefahr bestehen könnte. Dazu zählen unter anderem:

Akuter Schmerz oder Druck in der Brust, akute Atemnot, plötzlich Lähmungserscheinungen, plötzlich auftretende Schwellungen im Mund- oder Rachenraum.

Besondere Sprechzeiten

Für Frühaufsteher bieten wir Sprechstundentermine ab 7.30 Uhr an. Die offene Sprechstunde für akute  Fragestellungen ohne Termin beginnt Montag bis Donnerstag um 8 Uhr und endet tgl. außer freitags um 12 Uhr, am Freitag Sprechstunde von 9 -11 Uhr. Bitte melden Sie sich immer telefonisch an, damit wir Ihre Behandlung besser planen können. Für nicht akute Beratungen empfehlen wir dringend eine Terminvereinbarung außerhalb der offenen Sprechstunden, da dann mehr Zeit zur Verfügung steht.

Allgemeinmediziner Dr. med. Sebastian Steemann

Grundsätzlich habe ich als Facharzt für Allgemeinmedizin keinen "Schwerpunkt" im klassischen Sinn, da ich ja als Ihr erster Ansprechpartner für alle medizinischen Fragestellungen zuständig bin.

• Ganzheitliche Medizin - nicht das Symptom sondern der Mensch steht im Zentrum!

• Beschwerden bzw. Schmerzen im Bereich des Bauchraumes

• Schilddrüsenerkrankungen

In der Hausarztpraxis ist die Einordung einzelner Symptome in das Gesamtbild des betroffenen Patienten von entscheidender Bedeutung - eine gute Medizin orientiert sich dabei nicht nur an der Heilung eines einzelnen Symptoms, sondern erfasst den Gesamtzusammenhang und ermöglicht im Optimalfall eine neue "Weichenstellung" in Bezug auf Lebensstil  und gesundheitsförderndes Verhalten, sofern eine Verbesserung möglich und auch erwünscht ist. Manchmal genügt ja auch schon eine kleine Motivationshilfe oder Gedankenanstoß um große und positive Veränderungen zu erreichen.  In diesem Zusammenhang ist es aber auch wichtig zu erklären, dass nicht jedes Leiden die Folge des Lebensstils ist. Einen Punkt möchte ich in diesem Zusammenhang noch erwähnen, weil er täglich Thema in meiner Sprechstunde ist: Stress macht auf Dauer krank - und wir sind inzwischen nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch in unserer Freizeit so sehr an dauerhaft hohe Anforderungen an uns gewöhnt, dass wir oftmals gar nicht mehr erkennen, wie "unmenschlich" wir manchmal mit uns selbst umgehen oder - leider auch oft genug - mit uns umgegangen wird. Aber öfter als man auf den ersten Blick meinen möchte kann man das ändern! Dazu möchte ich Sie ermutigen!

• Beschwerden bzw. Schmerzen im Bereich des Bauchraumes

Bauchbeschwerden können chronisch oder akut sein - immer bedürfen sie einer Abklärung und Therapie um letztlich nach Möglichkeit wieder Beschwerdefreiheit herzustellen.

In vielen Fällen gelingt dies auch - manchmal brauchen Patient und Arzt hier aber auch viel Geduld, bis alle notwendigen diagnostischen Schritte durchlaufen sind.

• Schilddrüsenerkrankungen

Störungen der Schilddrüsenfunktion (Überfunktion, Unterfunktion), Schilddrüsenentzündungen oder Schilddrüsenknoten sind weit verbreitet.

Die Abklärung und - falls notwendig -  Therapie kann normalerweise jeweils sehr rasch und effektiv erfolgen.

Allgemeinmediziner Dr. med. Sebastian Steemann

Das Leistungsspektrum des Facharztes für Allgemeinmedizin umfasst naturgemäß die gesamte Breite der Medizin. Exemplarisch möchte ich aber einige diagnostische Methoden nennen, die ich sehr häufig und intensiv nutze.

• Ultraschalldiagnostik

• Labordiagnostik

• Das Gespräch - die sogenannte "Anamnese"

• Ultraschalldiagnostik

Ultraschall ist eine schmerzlose und nebenwirkungsfreie Untersuchungsmethode, die es dem Arzt ermöglicht, rasch und meist ohne größere Vorbereitung innere Organe bildlich darzustellen und dadurch krankhafte Prozesse schnell zu erkennen. Inzwischen blicke ich auf über 23 Jahre intensive Ultraschallpraxis zurück und nutze dieses Verfahren täglich in meiner Praxis.

• Labordiagnostik

Die Analyse der Blutwerte ermöglicht dem Arzt schnell einen guten Überblick über viele Stoffwechselparameter. Wichtig zu wissen ist aber auch: Die "Blutwerte" verraten nicht alles - um eine Diagnose zu stellen bedarf es immer auch des Gesprächs, der körperlichen Untersuchung und oft auch noch weiterer ergänzender diagnostischer Methoden.

• Das Gespräch - die sogenannte "Anamnese"

Auch wenn Ultraschalldiagnostik und Labordiagnostik bei unseren Patienten sehr "beliebt" sind - die Basis jeglicher vernünftiger Diagnostik war, ist und bleibt das Gespräch zwischen Patient und Arzt . Der erfahrene Arzt wird nach einem Gespräch mit dem Patienten schon sehr viele Diagnosen ausschließen können, bzw. oft auch schon eine sehr konkrete Verdachtsdiagnose stellen können, die dann natürlich noch bewiesen werden muss.

Dr. Steemann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Seefeld
Ärzte · in Seefeld

4,1

24.06.2022 • Alter: über 50

sehr kompetent und genau

Herr Dr. Steemann hat sich meiner sehr rasch angenommen, gründlich untersucht und eine klare Diagnose erstellt. Da, wo er nicht ganz sicher war hat er mich an eine kompetente Kollegin verwiesen, die seinen Verdacht dann bestätigte. Fühle mich gut behandelt.

Kommentar von Dr. Steemann am 24.06.2022

Vielen Dank für die gute Bewertung! Freut mich sehr!

09.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter, gewissenhafter und freundlicher Arzt

Ich habe immer sehr kurze Wartezeiten in der Praxis, was durch sein sehr gutes Zeitmanagement erreicht wird. Man erkennt sehr deutlich das es in der Praxis nicht um Quantität geht, sondern um Qualität. Er sieht immer den Menschen im Patienten und versucht genau zu erklären um welches Krankheitsbild es sich handelt und was die nächsten Schritte sind. Die Atmosphäre ist in diesen Gesprächen sehr vertrauensvoll.

Das gesamte Praxispersonal und auch Dr. Steemann sind sehr zuvorkommend und freundlich.

Kommentar von Dr. Steemann am 11.04.2022

Vielen Dank für die tolle Bewertung - freut uns sehr!

16.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Steemann ist seit Beginn der Praxisübernahme mein Hausarzt

die absolute Termineinhaltung für eine notwendige Untersuchung ist für mich als ältere Patientin (80 Jahre) sehr wichtig, da mir in Corona Zeiten eine längere Wartezeit im Wartezimmer mit anderen Patienten erspart bleibt. Ich wurde am 8.02.2022 sofort zu dem vereinbartem Termin in das Untersuchungszimmer geführt, und von Dr. Steemann ausführlich untersucht und beraten.

Kommentar von Dr. Steemann am 17.02.2022

Vielen Dank für die gute Bewertung - ich habe mich sehr gefreut!

23.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt

Mein Mann und ich sind sehr zufrieden mit Herrn Dr. Steemann. Und das seit Jahren. Leider zeigt sich in einer Bewertung unsere Ellbogengesellschaft. Aus meiner Sicht ist das eine persönliche Meinung. Unser Leben besteht nicht nur aus Covid Impfungen. Mir ist sehr wichtig in unmittelbarer Nähe einen kompetenten Allgemeinmediziner an meiner Seite zu haben. Vielen Dank Herr Dr. Steemann für ihre geleistete Arbeit.

Kommentar von Dr. Steemann am 24.05.2021

Vielen Dank für die gute und diffenzierte Bewertung! Ich freue mich sehr darüber!

21.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetenter Kollege mit Rückgrat

Ich kann als Kollege , der selber bei Herrn Steemann in Behandlung war nur betonen, dass Herr Steemann ein außergewöhnlich fokussierter und umsichtiger Kollege ist , der sich auch dadurch auszeichnet den gesamten Patienten zu sehen. Im Konflikt mit seiner / -m Patient*in zeigt sich hier sehr gut die Erwartung der Patienten, dass ein Arzt sich für seine Patienten aufopfern solle und die Beachtung seiner eigenen Gesundheit zum Wohle der Patienten vernachlässigen solle. Wie kurzsichtig und stellvertretend für unser gesellschaftlich neues Dogma " Ich zuerst".

Kommentar von Dr. Steemann am 22.04.2021

Vielen herzlichen Dank für diese positive und differenzierte Bewertung!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung24.07.2022

Dr. med. Sebastian Steemann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Herrsching am Ammersee