Dr. med. Jan Sturm

Ultraschall

Hausarzt
Betriebsmediziner
Ernährungsmediziner

ich, Allgemeinmediziner Dr. med. Jan Sturm, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier erhalten Sie Informationen über mich und meine Hausarztpraxis in Seesen. Ich möchte, dass Sie bei mir rundum gut versorgt sind und bin Ihr Ansprechpartner, wenn Sie eine Basisversorgung oder einen Routine-Check in Anspruch nehmen möchten. Wir sehen es als unsere Kernaufgabe an, Ihre medizinischen Probleme zu erkennen & effektive Lösungen hierfür zu finden. Wir ermöglichen Ihnen in unserer ländlichen Umgebung eine medizinische Versorgung vor Ort. Schwierige medizinische Probleme diskutieren wir kollegial untereinander & finden gemeinsam Lösung hierfür. Sofern Sie nicht gehfähig sind, kommen wir im Rahmen unserer regelmäßigen Hausbesuche auch gerne bei Ihnen vorbei. Wir sind eine junge Praxis mit einem jungen Team und streben an, Sie langfristig medizinisch zu begleiten!

Ich und mein Team freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Ihr Dr. med. Jan Sturm in Seesen

Über mich und meine Tätigkeit

Ich wurde 1978 in Hamburg geboren, bin aber größtenteils in Bad Salzdetfurth aufgewachsen. Seit dem Jahr 2010 lebe ich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Seesen. In meiner Freizeit bin ich als Triathlet unterwegs – meine Leidenschaft ist also das Schwimmen, das Rennrad fahren und das Laufen gleichermaßen. Ich hoffe, in ein paar Jahren erfolgreich einen Langstreckentriathlon bestreiten zu können.

Meinen Weg zur Medizin habe ich erst relativ spät über meine Arbeit beim Rettungsdienst gefunden. Nach Abschluss der Rettungsanitäterausbildung habe ich an der Medizinischen Hochschule in Hannover Medizin studiert. Im Rahmen der anschließenden Facharztausbildung habe ich einen breiten Einblick in verschiedene Fachbereiche der Medizin gewinnen können.

Die Allgemeinmedizin hat für mich die größte Faszination ausgeübt, da in dieser Fachrichtung der Mensch als „Ganzes“ betrachtet wird. Körper, Geist und soziales Umfeld werden hier selbstverständlich als eine Einheit angesehen. Neben der heilenden Medizin ist für mich die Vorbeugung von Erkrankungen ein sehr wichtiger Tätigkeitsbereich.

Das Gesundheitssystem ist einem immer steigenden Kostendruck unterworfen. Wir Ärzte unterliegen daher, hinsichtlich der Kosten für mögliche Therapien und Untersuchungen, strengen Regeln. Dennoch sehe ich das deutsche Gesundheitssystem im weltweiten Vergleich als hervorragend an. Ich bin sicher, dass wir für Ihr Problem zusammen eine sinnvolle Lösung finden.

Allgemeinmediziner Dr. med. Jan Sturm in Seesen

Sie wünschen sich eine individuelle Behandlung und eine vertrauensvolle Atmosphäre? Ich, Dr. med. Jan Sturm, bin Facharzt für Allgemeinmedizin, Betriebs- sowie Ernährungsmediziner und nehme meine heilberufliche Verantwortung ernst. Ich möchte Ihnen das für Ihren Fall stimmigste Therapiekonzept anbieten. Unter anderem gehören Notfallmedizin, Psychosomatische Grundversorgung sowie Naturheilkunde zu den Schwerpunkten meiner Hausarztpraxis in der Kampstraße 32 in Seesen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über meine Leistungen zu informieren, um mich schon vorab ein wenig kennen zu lernen.

• Psychosomatische Grundversorgung

• Notfallmedizin

• Naturheilkunde

• Psychosomatische Grundversorgung

Viele Erkrankungen spiegeln sich zugleich in körperlichen und auch in psychischen Erkrankungen wider. Eine klare Abgrenzung ist oft nur schwierig möglich. Körperliche Erkrankungen können Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen und Ängste auslösen. Zugleich können psychische Erkrankungen wie Depression zu Kreislaufproblemen, Schwindel oder Schmerzen führen. Eine gemeinsame Behandlung der Einheit aus „Körper und Geist“ ist insbesondere bei solchen Beschwerden sehr wichtig und Aufgabe der sogenannten psychosomatischen Grundversorgung.

Neben naturheilkundlichen Ansätzen ist hierbei beispielsweise auch eine Behandlung mit Gesprächen oder Medikamenten möglich. Eine Zusammenarbeit mit spezialisierten Ärzten (Psychiatern) und Gesprächstherapeuten (Psychotherapeuten) kann die Behandlungsergebnisse im Verlauf noch deutlich verbessern. Eine Weiterbildung in diesem Bereich habe ich bei der Göttinger Akademie für Psychotherapie unter der Leitung der Chef- und Oberärzte des Fachklinikums Tiefenbrunn durchgeführt. Eine reguläre langfristige Psychotherapie ist bei mir als Hausarzt allerdings nicht möglich.

Ich berate Sie gerne zu diesem Thema und unterstütze Sie bei der notwendigen Antragstellung.

• Notfallmedizin

Rufen Sie in dringenden Notfällen und bei akuter Lebensgefahr immer sofort den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112 an!

Schon vor meinem Medizinstudium habe ich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert und dabei eine Faszination für die Notfallmedizin entwickelt. Während meiner Facharztausbildung war ich 12 Monate lang in der internistischen Intensivstation und in der Notaufnahme des Krankenhaus Goslars sowie 6 Monate lang als Narkosearzt im Krankenhaus Northeim tätig und habe dabei zahlreiche Methoden der Notfallversorgung von schwerstkranken Menschen erlernen können. Nach Besuch eines speziellen Weiterbildungskurses und einer Prüfung bei der Ärztekammer darf ich die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin führen und auch als Notarzt arbeiten. Trotz aller Faszination für das Thema hoffe ich, dass Sie gesund bleiben und nie einen Notarzt benötigen. Sollte sich in meiner Praxis dennoch ein Notfall ereignen, gebe ich mein Bestes, um eine schnellstmögliche Versorgung sicherzustellen.

• Naturheilkunde

Die Naturheilkunde stellt Alternativverfahren zur klassischen Schulmedizin bereit. Mit Hilfe von pflanzlichen Mitteln, sogenannten Phytotherapeutika, lassen sich diverse gesundheitliche Störungen behandeln. Der große Vorteil dieser sanften Medizin liegt im nebenwirkungsarmen Spektrum dieser Heilkunst. Neben dem Einsatz in der Akut-Medizin setzen wir die Naturheilkunde auch im Rahmen von psychosomatischen Erkrankungsbildern, wie bspw. der Erschöpfung oder einer depressiven Verstimmung, ein. Leider sind viele pflanzliche Präparate wissenschaftlich nicht so gut untersucht wie „klassische“ Medikamente. Häufig sind in Heilpflanzen hunderte von verschiedenen Wirkstoffen vorhanden. Nebenwirkungen und Interaktionen können daher schlecht vorhergesagt werden. Immer wieder zeigen sich (zum Teil auch massive) Interaktionen mit anderen Medikamenten. Bestimmte Heilpflanzen dürfen daher bei zahlreichen Erkrankungen oder Personengruppen (z.B. Kindern) nicht eingesetzt werden. Bei einigen Erkrankungen gibt es schlichtweg (noch) keine sinnvollen alternativen zur „Schulmedizin“.

Allgemeinmediziner Dr. med. Jan Sturm in Seesen

Ich, Dr. med. Jan Sturm, bin Ihr Hausarzt in Seesen. Ich biete umfassende medizinische Leistungen, wie Impfungen, Reisemedizinische Beratung und Vorsorgeuntersuchungen. Wir binden Sie im gesamten Untersuchungs- und Behandlungsprozess ein und möchten Ihnen Anregungen zu einem gesunden Lebensstil geben geben. Diese umzusetzen macht zwar manchmal etwas Mühe – doch es lohnt sich! Für Ihre Gesundheit spielen neben körperlichen Symptomen auch seelische & soziale Aspekte eine große Rolle. Wir besprechen auch diese mit Ihnen und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden. Ich freue mich auf Sie!

• Impfungen

• Reisemedizinische Beratung

• Faszientherapie (Fasttrack-Osteopathie)

• Vorsorgeuntersuchungen

• Impfungen

Impfungen gehören zu den erfolgreichsten und sichersten Vorsorgemaßnahmen der Medizin. Bei Erwachsenen wird diese Form der Vorsorge häufig vernachlässigt. Wussten Sie beispielsweise bereits, das auch Erwachsene sich noch einmal gegen Keuchhusten impfen lassen sollten?

In der Regel sind Auffrischungsimpfungen bei Erwachsenen alle 10 Jahre nötig. Gerne können wir Sie auch rechtzeitig daran erinnern, dass wieder eine Impfung ansteht. Bringen Sie zu Ihrem nächsten Besuch bei uns doch einfach Ihren Impfausweis mit. Immer wieder ist in der Presse und im Internet von sogenannten „Impfkritikern“ zu lesen. Viele Behauptungen dieser Gruppen sind wissenschaftlich schlichtweg falsch. Lassen Sie sich am besten selber beraten, warum Impfungen sinnvoll sind, welche Risiken durch fehlende Impfungen entstehen können und welche Risiken und Nebenwirkungen mit verschiedenen Impfstoffen verbunden sein können.

• Reisemedizinische Beratung

Sie planen einen Badeurlaub unter Palmen auf einer karibischen Insel, oder möchten als Rucksacktourist quer durch Thailand reisen, um Land und Leute kennenzulernen? Gerade an Fernreisen sind unvergessliche Eindrücke geknüpft – teilweise aber auch erhöhte gesundheitliche Risiken, die aus den andersartigen klimatischen und ökologischen Bedingungen, dem Vorkommen spezifischer Krankheitserreger und dem oftmals niedrigeren hygienischen Standard in tropischen Ländern erwachsen. Welchen gesundheitlichen Risiken Sie sich aussetzen, welcher Impfschutz empfehlenswert bzw. vorgeschrieben ist, ob Sie eine medikamentöse Malaria-Prophylaxe durchführen sollten oder ob sie verzichtbar ist, welcher Stellenwert andere Schutzmaßnahmen wie konsequenter Mückenschutz oder Nahrungsmittel- und Trinkwasserhygiene zukommen, hängt entscheidend von Ihrem Reiseziel, von Ihrer Reisezeit und von der Art der Reise ab.

Wir empfehlen eine Beratung über den passenden Impfschutz und weitere Vorsorgemaßnahmen spätestens 6 Wochen vor Reiseantritt. Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Beratungstermin. Für eine gute Beratung nennen Sie uns bitte bei der Terminvereinbarung Ihr Reiseziel, Reisezeitraum, Reiseroute und Art des Urlaubs.

• Faszientherapie (Fasttrack-Osteopathie)

Die Faszien sind Teil des menschlichen Bindegewebes und bilden das Grundgerüst des menschlichen Körpers. Werden diese Faszien durch eine Verletzung, einen Unfall oder durch die tägliche Belastung beeinträchtigt, können Schmerzen und Funktionseinschränkungen entstehen. Die praktische Anwendung des Fasziendistorsionsmodells (FDM) ermöglicht die rasche Therapie dieser Beschwerden. Durch gezielte Fragen, die Interpretation Ihrer Körpersprache sowie gezielte Untersuchungen wende ich bestimmte Handgriffe an, welche Störungen der Faszien beheben können. Die Fazientherapie wird bei folgenden Beschwerden eingesetzt:

• Akuten Schmerzen durch Verstauchungen und Verrenkungen von Gelenken, Hexenschuss, steifem Nacken
    • Akuten und chronischen Sportverletzungen
    • Bewegungseinschränkungen vor und nach Operationen
    • Rückenschmerzen, Kreuzschmerzen, Schulter- und Nackenschmerzen, verschiedene Gelenksschmerzen, etc.
    • Bei Symptomen wie Sensibilitätsstörungen, Kraftverlust oder fehlendem Balancegefühl
  • Vorsorgeuntersuchungen

Jedem gesetzlich Krankenversichtern ab dem 35. Lebensjahr steht alle zwei ein Gesundheits-Check, der sogenannte „Check-up 35“, zu. Dennoch nutzt nicht einmal ein Viertel der Versicherten diesen. Dabei handelt es sich um eine Art „doppelte Chance“: Zum einen können Risikofaktoren frühzeitig erkannt werden und zum anderen lernt der Arzt die einzelnen Patienten und ihren Gesundheitszustand besser kennen. Der Gesundheits-Check beinhaltet eine Blut- und eine Urinkontrolle, eine körperliche Untersuchung sowie ein ärztliches Informationsgespräch. Ziel dieser Untersuchung ist die frühzeitige Erkennung von Krankheiten bzw. deren bestmögliche Vorbeugung.

• Diagnostik

Dr. Sturm ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Allgemein- & Hausärzte · in Seesen

28.02.2019

Bester Arzt

Ich habe schon viele Ärzte getestet und bin wirklich froh Dr. Sturm gefunden zu haben. Ich fahre gerne 30 km nur um dort behandelt zu werden. Es ist natürlich umständlich aber ich weiß ich werde gut informiert gut behandelt und es wird sich Zeit genommen. Das Team ist auch sehr freundlich und man fühlt sich wirklich gut aufgehoben

29.06.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nimmt sich Zeit, berät intensiv und für Laien verständlich. Keine langen Wartez.

Junges Team, Doktor sehr freundlich. Nimmt sich Zeit einem alles verständlich zu erklären.

27.06.2017

Erstklassiger Arzt und nettes Team!

Sehr empfehlenswerter Hausarzt. Nimmt sich Zeit und ist sehr kompetent!

Praxisteam ist super nett und hilfsbereit!

Praxis ist sehr gut erreichbar und besitzt helle und moderne Praxiszimmer.

14.05.2017

Netter Arzt

Der Dr ist sehr nett, aufgeschlossen und berät auch sehr gut, allerdings ist seine Empfangsdame manchmal sehr merkwürdig und würgt einem schon am Telefon mal sehr gerne ab

Letzte Aktualisierung06.12.2021

• Weitere Städte