Dr. med. Emrah Esmer

Am Saal 2221217 Seevetal

Leistungsübersicht

Hallux valgusÄsthetische FußchirurgieRekonstruktive Fußchirurgie

• Fußchirurgie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Spez. Orthopädische Chirurgie

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich, dass Sie mich und meinen Behandlungsschwerpunkt näher kennenlernen möchten.

Ich bin im Bereich der Speziellen Orthopädischen Chirurgie auf dem Gebiet der Fußchirurgie tätig und habe meine fußchirurgische Ausbildung an der Universitätsklinik Halle (Saale) sowie an der Universitätsklinik Jena / Department für Fußchirurgie absolviert und konnte als Oberarzt im Krankenhaus Rummelsberg / Abteilung für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie meine Erfahrungen vertiefen. Zudem bin ich zertifizierter Fußchirurg der D. A. F. (DeutschenAssoziation für Fuß und Sprunggelenk) und arbeite wissenschaftlich an Beiträgen mit Veröffentlichungen in der Fachpresse sowie nationalen Kongressen.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Facharztausbildung im Klinikum Uelzen und Krankenhaus Dannenberg / Niedersachsen
Weiterbildung in der Speziellen Orthopädischen Chirurgie / Schwerpunkt Fußchirurgie an der Universitätsklinik Halle (Saale)
Hospitation in der Fußchirurgie bei Dr. Boack / Berlin (Schwerpunkt Sprunggelenksendoprothetik und Unterschenkelumstellung)
Hospitation in der Fußchirurgie bei Frau PD. Dr. Fuhrmann (Bad Neustadt)
Weiterbildung in der Speziellen Orthopädischen Chirurgie an der Universitätsklinik Jena (Abteilung für Orthopädie / Department Fuß- und Sprunggelenkschirurgie)
Oberarzt im Krankenhaus Rummelsberg / Abtreilung für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
Niedergelassen als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie / Fußchirurg

Mitgliedschaften

Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e. V. (D. A. F.)

European Foot and Ankle Society (EFAS)

Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. (DGOU)

Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (MWE)

Deutsch-Amerikanische Akademie für Osteopathie (DAAO)

Gesundheitszentrum Seevetal

Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte. Der Fokus meiner chirurgischen Praxis in Seevetal liegt auf der Fußchirurgie. Wenn Sie sich einen Überblick verschafft haben und an Details interessiert sind, können Sie jederzeit auf mich zukommen. Gerne erkläre ich Ihnen die therapeutischen Möglichkeiten und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept, um Ihre Vorstellungen bestmöglich in die Tat umzusetzen.

• Ästhetische Fußchirurgie

• Rekonstruktive Fußchirurgie

• Ästhetische Fußchirurgie

Frauen und zunehmend auch Männer mit angeborenen und erworbenen Veränderungen der Füße wollen nicht länger damit konfrontiert werden, dass sie nicht in die gewünschten Schuhe passen. Vor allem werden Verformungen der Zehen (Hammerzehe, Krallenzehe, zu kurze Zehe und Zehenüberlänge) von Frauen gerade im Frühjahr als belastend empfunden.

Daher ist die moderne Fußchirurgie mittlerweile nicht mehr alleine auf die Korrektur statischer Fehlstellung im Fußbereich konzentriert, sondern zunehmend auch um die ästhetische Rekonstruktion bemüht. Vor allem können durch frühzeitige Eingriffe schmerzhafte degenerative Veränderungen (Gelenkverschleiß / Arthrose) vermieden werden.

Die ästhetische Fußchirurgie kommt insbesondere im Vorfußbereich zum Einsatz. Anders als bei Eingriffen am Mittel- oder Rückfuß werden im Vorfußbereich nur kleine Schnitte verwendet, so dass die Komplikationen die nach der OP eintreten können (Infektionen, Wundheilungsstörungen, Blutungen), selten und das OP-Risiko eher gering ist.

Wir bieten die ästhetische Fußchirurgie bei folgenden Veränderungen an:

• Zehenverlängerung
    • Zehenverkürzung
    • Zehenbegradigung
  • Rekonstruktive Fußchirurgie

Fußprobleme gehören zu den häufigsten Beschwerden der Menschen. Schon kleinste Probleme bedeuten eine deutliche Einschränkung, so dass Immer mehr Erwachsene und Jugendliche, aber auch Kinder mit Beschwerden an den Füßen einen Arzt aufsuchen.

In den meisten Fällen können die Schmerzen durch intensive Physiotherapie und Einlagenversorgung behandelt werden. Bleiben diese Maßnahmen jedoch unzureichend oder liegen Veränderungen an Fuß und Sprunggelenk vor (Strukturstörungen), die konservativ nicht adressierbar sind, erfordert die Behandlung einen operativen Eingriff, um wesentliche Funktionen wiederherzustellen.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Erkrankungen von Fuß und Sprunggelenk optimal und auf dem neuesten Stand des wissenschaftlichen Fortschritts zu behandeln. Hierzu werden immer der gesamte Fuß und das Sprunggelenk mit Betrachtung der Beinachse analysiert, bewertet und mögliche Therapieoptionen kommuniziert.

Zur Ermittlung der zu den Beschwerden führenden Ursache kommen neben der klinischen Untersuchung eine umfassende und innovative Diagnostik wie z. B. die Pedographie (Fußdruckmessung), CT-gestützte Analyse der Fehlstellung, MRT - zur Beurteilung von Sehnen, Muskeln und Knorpel und die Röntgenuntersuchung im Stehen mit Belastung zum Einsatz.

Bei der Operation werden nur modernste Implantat (Platten, Schrauben, Drähte), die ausschließlich zur Behandlung von Fußerkrankungen entwickelt wurden, verwendet.

• Die OP- Vorbereitung, die Operation selbst und die Nachbehandlung wird ausschließlich von mir persönlich vorgenommen, so dass Sie immer den selben Ansprechpartner an Ihrer Seite haben.

Wir bieten die rekonstruktive Fußchirurgie bei folgenden Veränderungen an:

• Schmerzhafter Hallux valgus und rigidus
    • Schmerzhafte Kleinzehdeformitäten (Hammerzehe, Krallenzehe)
    • Tailor´s Bunion
    • Metatarsalgie
    • Morton Neurom
    • Arthrose im Mittel- und Rückfuß (Fußwurzel und Sprunggelenk)
    • Diabetisches Fußsyndrom mit Charcot arthropathie
    • Rheumatische Fußerkrankungen
    • Knick-Senk-Spreizfuß (Pes planovalgus) Behandlung bei erwachsenen und Kindern
    • Spitzfußbehandlung
    • Hohlfußbehandlung
    • Behandlung von Sehnenerkrankungen (Achillessehne, Tibialis posterior und anterior Sehne,Peronealsehnen)
    • Os tibiale externum, Os peroneum, Os trigonum

Gesundheitszentrum Seevetal

Die moderne Ausstattung meiner Praxis erlaubt es mir, präzise Diagnosen zu stellen und möglichst schonende Verfahren zu wählen. Wir erklären Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen und wie die Behandlung ablaufen wird. Auf eine freundliche, offene Atmosphäre legen wir außerdem großen Wert, damit Sie sich bei uns wohlfühlen. Hier können Sie sich einen Überblick über unser Leistungsspektrum verschaffen:

• Ärztliche Osteopathie

• Interventionelle Schmerztherapie

• Allgemeine Orthopädie und Unfallchirurgie

• Ärztliche Osteopathie

Die Osteopathie wurde Ende des 19.Jahrhunderts von Dr. A.T. Still in den USA entwickelt und beschreibt die manuelle Behandlung des gesamten Körpers, um Selbstregulationsmechanismen zu aktivieren und bestehende schmerzhafte Veränderungen zu regulieren.

Die Behandlungsphilosophie der Osteopathie beruht darin, dass der gesamte Körper (Muskeln, Knochen, Innere Organe und Nerven) netzwerkartig miteinander verbunden ist, so dass Schmerzen eines Körperbereiches ihre Ursache ggf. an einem weit entfernten Ort haben können. Der Osteopath untersucht daher den Stütz- und Bewegungsapparat, die Faszien (Bindegewebshüllen) sowie die inneren Organe auf Funktionsstörungen (Bewegungseinschränkungen), um diese zu lösen und vorhandenen Schmerzen zu behandeln. Dadurch wird nicht allein das Symptom, sondern das Gesamtsystem des Körpers therapiert.

Die Osteopathie eignet sich insbesondere zur Behandlung von chronischen und akuten Schmerzzuständen, unabhängig von Alter, Größe und Gewicht.

• Interventionelle Schmerztherapie

Die interventionelle Schmerztherapie beschreibt die Behandlung akuter und chronischer Rückenbeschwerden durch gezielte lokale Injektionen an schmerzhaften Stellen der Wirbelsäule. Dabei kann die Schmerzquelle ein Bandscheibenvorfall, eine Spinalkanalstenose und / oder eine Facettengelenksarthrose (Verschleiß der Wirbelgelenke) sein.

Nach Ermittlung der Schmerz verursachenden Veränderungen kann durch die zielgenaue Injektion schmerzlindernder und entzündungshemmender Medikamente eine deutliche Beschwerdelinderung bis zur Schmerzfreiheit erreicht werden. Um einen langfristigen Therapieerfolg zu gewähren, wird die Behandlung mit Physiotherapie und physikalischer Therapie kombiniert.

Die Interventionelle Schmerztherapie eignet sich hervorragend für Patienten, die für eine operative Therapie nicht oder noch nicht geeignet sind. Des Weiteren eignet sich diese Form der Schmerztherapie auch für Patienten, die nach einer operativen Versorgung keine komplette Schmerzfreiheit erreicht haben.

• Allgemeine Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Esmer gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Seevetal • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 18.06.2020

Kompetenter und empfehlenswerter Mediziner

Der Mann versteht sein Handwerk. Ich bin nach diversen Ärzten bei Dr. Esmer behandelt worden. Immer wieder.

Bewertung vom 18.03.2020

Kompetent. Nett, offen, vertrauenswürdig und kommunikativ.

Überragend. Dr. Esser ist direkt und unmissverständlich. Immer gut aufgehoben gefühlt. Am Op Tag hat er sich noch später abends persönlich nach meinem Empfinden erkundigt. Immer gut gelaunt und absolut verbindlich in seinen Aussagen. Bin am 6.01.20 operiert worden und kann jetzt - Mitte März -schon wieder seit Tagen joggen .. ich hätte den Eingriff viel früher machen sollen .. Ein großes Dankeschön :-)

Bewertung vom 26.02.2020

Sehr kompetent, sehr freundlich, nimmt sich Zeit und erklärt sehr ausführlich

Tolle Atmosphäre in der Praxis. Herr Dr. Esmer und das gesamte Personal sind sehr kompetent, sehr freundlich, serviceorientiert und hilfsbereit.

Ich komme gerne zu den Terminen.

Die OP verlief wie besprochen und auch die Nachbetreuung ist absolut top!

Herr Dr. Esmer und Team haben mein vollstes Vertrauen.

Bewertung vom 26.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Voll und ganz zufrieden

Nachdem mein Fußleiden sich nach der Behandlung (inklusive OP) bei einem anderen Arzt nicht merklich verbessert hat, bin ich auf die Praxis von Herrn Dr. Esmer aufmerksam geworden.

Ich habe mir daraufhin einen Termin zur Fußsprechstunde geben lassen und war über die kurze Wartezeit von nur 2 Wochen sehr erfreut. Das war ich bis dato anders bei Fachärzten gewöhnt.

Zur Behandlung kann ich nur sagen, dass ich mich von Anfang an sehr gut behandelt gefühlt habe.

Dr. Esmer machte stets einen sehr kompetenten und Aufmerksamen Eindruck.

Wie sich heraus stellte musste der Fuß nochmals operiert werden und mittlerweile (2 Monate nach der OP) kann ich wieder ziemlich normal Sport machen und hatte nicht ein einziges mal auch nur ähnliche Schmerzen wie vorher. Das Problem scheint nun also endlich final behoben und ich kann nach 2 verschenkten Jahren bei einem anderen Arzt endlich meinem Alttag wieder vollkommen nachgehen.

Zu erwähnen sind auch die in meinem Fall sehr kurzen Wartezeiten in der Praxis. Nur bei einem von 5 Terminen saß ich länger als 20 Minuten im Wartezimmer und selbst das ist im Vergleich zu meinem bisherigen Erfahrungen bei anderen Ärzten immer noch sehr kurz.

Abschließend muss ich noch das sehr freundliche Praxispersonal hervorheben, dass für meinen persönlichen Eindruck einen ebenso guten Job macht, wie Herr Dr. Esmer selbst auch.

Ich kann also ohne jegliche Bedenken eine Weiterempfehlung aussprechen.

Bewertung vom 23.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein wirklich Klasse Arzt und eine tolle Praxis!!

Seit 2014 plagte ich mich mit einer Fußverletzung herum. Kein Radiologe und Arzt bzw. Orthopäde erkannte was mit meinen linken Fuß los war. Seit 5 Jahre war es mir nicht mehr möglich meinen linken Fuß zu belasten und ich musste meine geliebten Sport, das laufen aufgeben :-( Nun darf ich wieder hoffen!!!!

Als ich im Oktober 2019 Dr. Esmer die MRT Bilde von 2014 vorlegte, erkannte er sofort was los war, machte ein paar Test und stellte eine Diagnose. Ein OP musste her. Die Frage war "versteifen" oder das loch im Knochen stopfen. Ich entschied mich für das stopfen, versteifen kann man immer noch.

OP erfolgt ende November. Nach 6 Wochen absolutes Belastungsverbot, darf ich seine Anfang Januar den Fuß wieder belasten. Ich offen, dass das Stopfen gelungen ist und ich dann endlich wieder meinen geliebten Sport nachgehen kann.

Ich fühle mich bei Dr, Esmer sehr gut aufgehoben, ich erlebe ihm als kompetent, freundlich und ehrlich. Das Praxis Team ist sehr freundliche und tut was es kann und was möglich ist.

Ich bin nun keine Arzt. Aber ich erlebte wirklich nur positives, und habe endlich einen Diagnose und die Hoffnung, dass ich bald wieder laufen kann ( Marathon). Absolut toll!!!

94%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung