Chirurgen:

Fisteln
Tumoren
Krebsvorsorge

Ambulante Operationen

seit über 20 Jahren bietet die Emma Klinik in Seligenstadt Möglichkeiten für eine umfassende Rundumversorgung mit modernen, schonenden Behandlungsmethoden. Wir sind auf Wunsch für Patienten aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet da. Dafür verfügen wir über ein breites medizinisches Netzwerk mit erfahrenen Fachärzten in insgesamt 13 Fachbereichen. Jeder von ihnen ist ein ausgewiesener Spezialist auf seinem Gebiet. Mit diesem Profil möchten wir Ihnen Dr. med. Ralph Nowak vorstellen. Er ist seit vielen Jahren als Facharzt für Chirurgie und Visceralchirurgie tätig und im Team der Emma Klinik ein Experte für operative Eingriffe mit der sogenannten Schlüsselloch-Technik, vorrangig bei Erkrankungen der Bauchorgane. Sein persönliches Motto lautet: „Nur ein guter Chirurg weiß, wann er eben nicht operieren muss!“

Die chirurgische Vorgehensweise in Schlüsselloch-Technik wird häufig auch mit dem Begriff der minimalinvasiven Operation umschrieben. Dabei kann in der Regel komplett auf große Hautschnitte verzichtet werden. Bei chirurgischen Eingriffen im Bauchraum arbeitet Dr. med. Ralph Nowak unter Sichtkontrolle mit Hilfe einer am Nabel eingeführten Minikamera. Auf diese Weise kann er unterschiedliche Verfahren wie zum Beispiel Operationen am Leistenbruch durchführen. Insbesondere deckt er im vielseitigen Ärzte-Team unserer Klinik und angeschlossenen Praxen Leistungen in den Schwerpunkten der Allgemeinchirurgie, Visceralchirurgie und Kolo-Proktologie ab.

emma-klinik.de

In diesem Teil der Vorstellung von Dr. med. Ralph Nowak können Sie seine wichtigsten fachärztlichen Angebote für Patienten kennen lernen. Wir sind gerne für weitere Auskünfte da, wenn Sie mehr wissen möchten:

• Darmspiegelung (Koloskopie)

• Hämorrhoidenbehandlung

• Hernienchirurgie (Leisten-, Nabel- und Bauchwandbruch)

• Darmspiegelung (Koloskopie)

Anhaltende, starke Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen wie Durchfälle oder Verstopfungen aber auch andere verdächtige Krankheitssymptome wie zum Beispiel Blutungen beim Stuhlgang erfordern oft eine weitere Abklärung, um ernsthafte Erkrankungen wie Darmkrebs auszuschließen. Es ist dann eine Darmspiegelung unbedingt und vor allem alternativlos anzuraten.  Mit einem schlauchartigen, 160 cm langen, etwa fingerdicken, flexiblen Endoskop (Koloskop) wird dabei der Darmausgang (sogenannter After), der Enddarm (das Rektum) und der gesamte Dickdarm (Kolon) auf Krankheitsanzeichen mittels Minikamera sorgfältig auf Millimeter-Ebene abgesucht. Die hierfür vorbereitende Darmsäuberung erfolgt heute nicht mehr mit vielen Litern einer Salzlösung, sondern mit einer Kombination aus Tabletten und einer Art Limonade. Mit Dr. med. Ralph Nowak steht Ihnen im Verbund der Emma Klinik Seligenstadt ein sehr erfahrener Facharzt zur Seite, der viele hundert Koloskopien im Jahr macht. Es hängt immer vom gesundheitlichen Status des Patienten ab, ob die Koloskopie eine rein diagnostische Maßnahme ist – oder ob chirurgische Eingriffe an der Darmwand, etwa für die Entfernung von Darmpolypen, kombiniert erfolgt. Das ist aber eigentlich immer das Ziel, dann wird aus der reinen Diagnostik eine Therapie.

• Hämorrhoidenbehandlung

Hämorrhoidenerkrankungen sind eine Art Volkskrankheit, an der fast jeder zweite Mensch (Frauen und Männer gleichermaßen) im Laufe des Lebens einmal leidet. Nicht alle Beschwerden am Enddarm (After) sind jedoch auf vergrößerte Hämorrhoidenpolster zurückzuführen. Etwas Hämorrhoiden braucht man für den sogenannten Feinschluß des Darmausganges (Schließmuskel), damit „Luft und Wasser“ nicht unkontrolliert entweicht. Treten aber Blutungen, starker Juckreiz und Brennen auf, muss an eine Erkrankung der Hämorrhoidenanlage gedacht werden. Es wird zwischen 4 Stadien unterschieden. Die Anfangsstadien werden konservativ, d.h. ohne Operation therapiert. In schweren und hartnäckigen Fällen bleibt aber oft nur eine Operation als Option. Dr.med. Ralph Nowak beherrscht auf diesem Gebiet ein ganzes Potpourri an Operationsmethoden. Im Vorfeld muss sehr individuell geprüft werden, wie behandelt wird. Dazu bietet er Ihnen seine profunde fachärztliche Beratung an.

• Hernienchirurgie (Leisten-, Nabel- und Bauchwandbruch)

Mit der medizinischen Bezeichnung Hernie, die aus dem Griechischen kommt, wird eine Knospe durch eine entstandene Lücke im Gefüge der normalerweise stabilen Bauch- und Leistenwand beschrieben. Es liegt eine Bruchpforte vor, durch die sich „Baucheingeweide“ wie zum Beispiel der Dünnddarm nach außen hindurchzwängen können. Unter Umständen werden die vorgeschobenen Eingeweide (Viscera) in der Hernie (Bruch) eingeklemmt, was für den Patienten mit einer akuten Lebensgefahr verbunden sein kann. Dr. med. Ralph Nowak besitzt als erfahrener Hernienchirurg eine operative Expertise von mehreren tausend Hernien in unterschiedlicher Ausprägungsform. Es gilt aber auch entsprechend den Hernien-Leitlinien, dass nicht jede kleine Hernie sofort operiert werden muss. Eine Verlaufsbeobachtung („watchfull waiting“) reicht hier aus, um dann bei Größenzunahme rechtzeitig zu reagieren.

Ausgehend von einem Überblick zu den drei zentralen Therapieschwerpunkten von Dr. med. Ralph Nowak bieten wir Ihnen zusätzliche Informationen. Rufen Sie gerne an, wenn Sie einen Sprechstundentermin wünschen oder sich mit der Überweisung Ihres behandelnden Arztes in kompetente chirurgische Hände begeben möchten.

• Darmspiegelung auch zur Darmkrebsvorsorge (Prophylaxe)

• Entfernung von Darmpolypen

• Minimal invasive Operation bei Leistenbruch (TAPP – Verfahren)

• Operation bei Nabelbruch (mit und ohne Netz)

• Darmspiegelung auch zur Darmkrebsvorsorge (Prophylaxe)

Im modernen Ambiente der Emma Klinik Seligenstadt steht Ihnen Dr. med. Ralph Nowak gerne zur Verfügung, wenn Sie eine Koloskopie als regelmäßige Vorsorgeleistung gegen Darmkrebs in Anspruch nehmen möchten. Mit dieser Untersuchung lassen sich der Dickdarm und Enddarm auf das Vorhandensein von Krebsvorstufen sogenannten Polypen absuchen. Vor allem gilt es Adenome zu detektieren. Sie stellen eine Polypenart dar mit besonders schnellem Wachstum und müssen früh endoskopisch entfernt werden. Damit steht bei uns eine besonders wertvolle Variante der gesundheitlichen Prophylaxe und Krebs-Früherkennung bereit, die vielen Patienten in regelmäßigen Zeitabständen sogar als Kassenleistung angeboten wird. Ab dem 50. Lebensjahr ist es sowieso empfohlen.

• Entfernung von Darmpolypen

Durch Wucherungen von Schleimhaut-Zellen der Darmwand können sogenannte Polypen entstehen. Das sind sehr kleine Tumore, die zunächst immer erst gutartig sind. Nehmen sie an Größe zu, kann eine Entartung die Folge sein. Bei einer Koloskopie kann man sie erkennen und entfernen. Der Vorteil bei einer prophylaktischen Darmspiegelung liegt darin, dass Dr. med. Ralph Nowak solche Gebilde an der Darmwand direkt beim selben Eingriff entfernen kann. Anschließend wird das entfernte Gewebe immer histologisch analysiert, um eine Bösartigkeit sicher auszuschließen.

• Minimal invasive Operation bei Leistenbruch (TAPP – Verfahren)

Die hohe Expertise von Dr. med. Ralph Nowak im Schwerpunkt der Hernienchirurgie haben wir im Profil bereits betont. Er ist auf eine spezielle minimal invasive Operationstechnik spezialisiert. Es handelt sich dabei um das sogenannte TAPP-Verfahren. Die genaue Bezeichnung lautet: Transabdominelle präperitoneale Plastik. Über eine Bauchspiegelung (Schlüsselloch-Technik) wird dabei durch den Nabel ein sehr feinmaschiges Netz (10 mal 15 cm groß) mit Titanbeschichtung zur Verstärkung und Stabilisierung der Leistenregion implantiert und mit einem Bauchfell-Lappen bedeckt. Man kann im Einzelfall prüfen, ob diese Operation ambulant, d.h. ohne Klinikaufenthalt erfolgen kann.

• Operation bei Nabelbruch (mit und ohne Netz)

Von einem Nabelbruch sind überdurchschnittlich häufig Neugeborene und Babys betroffen, weil die Bauchwand nach dem Wegfall der Nabelschnur noch nicht vollständig verklebt ist. Kommt es im späteren Leben am Nabel oder im direkt umliegenden Gewebe zu einer sichtbaren Vorwölbung, ist ein erworbener Nabelbruch entstanden. Nun gilt es je nach Größe und Beschwerden über das Vorgehen zu entscheiden. Man sollte dann Dr. Nowak konsultieren. Er beherrscht Operationen mit Nahtverfahren und netzbasierte Techniken. Fakt ist aber auch, dass nicht jeder kleine Nabelbruch sofort operiert werden muss. Oft wird beobachtet und im Verlauf kontrolliert.

• Chirurgische Entfernung von Haut- und Weichteiltumoren

Möglicherweise hat Ihr Hautarzt bei einem Screening auf Hautkrebs festgestellt, dass Sie an der Haut verdächtige Flecken haben. Das muss nicht immer gleich ein Beweis für weißen oder schwarzen Hautkrebs (Basaliom und Melanom) sein. Viele Patienten haben einfache, gutartige Leberflecken, Muttermale und Nävi, die sich in Farbe, Form und Struktur verändern. Dr. med. Ralph Nowak kann diese auf Kassenleistung entfernen und für eine feingewebliche (histologische) Untersuchung sorgen. Damit besteht Gewissheit. Auch unter der Haut liegende Weichteiltumore, wie Fettgeschwülste (Lipome) und Talgdrüsen (Atherome) an der Körperoberfläche können stören und sicher und vollständig entfernt werden.

• Proktologische Operationen

Neben dem oben bereits beschriebenen Hämorrhoidenleiden gibt es weitere Erkrankungen am Darmausgang (After) und in der Perianalregion. So können eine Analfissur, Analfistel, Analthrombose, Marisken und anale Tumore gefährlich sein und zu erheblicher Einschränkung der Lebensqualität führen. Kommen Sie zu uns in die proktologische Sprechstunde von Dr. med. Ralph Nowak. Er besitzt in diesem chirurgischen Spezialgebiet eine langjährige und breite Erfahrung, von der Sie profitieren können.

Mein Leistungsspektrum

Mit Dr. med. Ralph Nowak steht Ihnen in der Emma Klinik Seligenstadt ein langjährig erfahrener Facharzt für Chirurgie, Visceralchirurgie und Proktologie zur Verfügung. Er ist vom ersten Gespräch über die Untersuchung, die operationsbezogene Diagnostik und Vorbereitung sowie die Durchführung des Eingriffs und zur Nachsorge an Ihrer Seite. Sie haben den spezialisierten Facharzt als persönlichen Ansprechpartner.

Alle Behandlungen werden von Dr. med. Ralph Nowak individuell für den einzelnen Patienten maßgeschneidert und mit ihm besprochen. Niemand wird zur Operation überredet. Alle Operationen werden möglichst ambulant und in Narkose durchgeführt. In Ausnahmefällen gelingt der Eingriff auch in örtlicher Betäubung unter Lokalanästhesie. Je nach Aufwand und Begleiterkrankungen kann auch eine stationäre Behandlung in der Emma Klinik angeraten sein und muss im Einzelfall geprüft werden.

• Ambulante Eingriffe

Wir sind für Privatpatienten und Selbstzahler ebenso da wie für gesetzlich Versicherte. Mit rund 5.000 Eingriffen machen ambulante Operationen einen enormen Prozentsatz der jährlich insgesamt ca. 6.000 chirurgischen Eingriffe in der Emma Klinik aus. Das ist uns sehr wichtig, da ambulante und oft auch minimalinvasive OPs im Vergleich zu Verfahren mit stationärem Aufenthalt klare Vorteile für Patienten bringen. Selbstverständlich wenden wir für maximale Schonung in unseren OP-Räumen auch präzise dosierbare Narkoseverfahren an. Sie helfen, die früher unumgänglichen Nebenwirkungen zu reduzieren und tragen wesentlich zu einer schnelleren Genesung bei.

Lernen Sie mich kennen!

Die Emma Klinik in Seligenstadt bietet Patienten mit unterschiedlichsten Erkrankungen und Anliegen einen diagnostischen und therapeutischen Rahmen, in dem hohe Anforderungen an Hygiene, Sicherheit und Qualität gelten. Ein charakteristisches Kennzeichen unserer Einrichtung ist die angenehme Atmosphäre.

Wir sind in allen Bereichen auf dem neuesten Stand. Bei uns gibt es zwei OP-Säle, die wir umfassend mit modernster Technik ausgestattet haben.

Sie werden neben den bei uns tätigen Fachärzten auf allen Ebenen von sympathischen und aufmerksamen Fachkräften umsorgt. Wir beschäftigen erstklassiges Personal, das qualifizierte Arbeit leistet. Das Team ist hochmotiviert, spezialisiert und aufgrund der hohen Patientenfrequenz in unserer Klinik sehr erfahren. Wir nutzen qualitätszertifizierte Patientenpfade. Alle Behandlungsergebnisse werden offengelegt und stehen den Patienten und Hausärzten je nach Wunsch vollständig zur Verfügung.

Selbstverständlich werden bei uns neben der fachlichen Kompetenz und den anspruchsvollen klinischen Standards auch Aspekte wie Menschlichkeit, Einfühlsamkeit und patientenorientiertes Denken großgeschrieben. Solche Werte liegen uns sehr am Herzen, weil auch von Ihnen entscheidende Impulse für die perfekte medizinische Versorgung ausgehen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für uns entscheiden. Sie finden uns in Seligenstadt bestens erreichbar unter der Adresse: Frankfurter Straße 5. Kostenlose Parkplätze stehen Ihnen auf dem Klinikgelände zur Verfügung.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. med. Ralph Nowak ist mit ganzer Leidenschaft für seine Patienten da und würde den Beruf des Chirurgen jederzeit wieder ergreifen.

Er ist Mitglied im Bund Deutscher Chirurgen, der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, in der internationalen Herniengesellschaft (IEHS) und im Landesverband operativ tätiger Ärzte in Hessen (LAOH)

Seine Studienzeit hat er an der Charité und in Frankfurt verbracht. Daran schloss sich seine umfassende fachärztliche Weiterbildung am Klinikum Offenbach an. Während der ersten 20 Jahre seines Berufslebens war er als Krankenhaus-Chirurg beschäftigt, darunter 7 Jahre in leitender Position und gehört dem Ärzte-Team der Emma Klinik seit dem Jahr 2010 an.

Fachabteilung • Emma Klinik Fachbereich Gefäß- und Viszeralchirurgie

Dr. Nowak ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Seligenstadt
Ärzte · in Seligenstadt

08.07.2021

Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben.

Ich wurde von Anfang an vom Arzt umfangreich aufgeklärt.

Von der Narkose habe ich nur die Injektion mit bekommen.

Die Untersuchung selbst verlief für mich wie im "Schlaf".

Alles in allem kann ich Dr. Nowak bestens weiter empfehlen. Vielen Dank nochmal.

05.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert!

Nachdem mich Dr. Nowak bereits vor einigen Jahren mit einem Leistenbruch sehr gut behandelt hat war es klar, dass meine Frau und ich uns mit dem Anliegen einer Vorsorgeuntersuchung des Darmes wieder in seine Obhut begeben wollten.

Erwartungsgemäß waren wir bei dem Arzt und seinem Team in der Emma-Klinik wieder perfekt aufgehoben.

Mit seiner unkapriziösen, freundlichen und zugewandten Art nahm er uns bereits im Vorgespräch sämtliche Bedenken.

Die Eingriffe erfolgten dann auch präzise und unspektakulär. Die Nachsorge war ebenfalls überaus angenehm.

Professionelle Behandlung und patientenorientierter Umgang schließen sich hier nicht aus!

04.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Bestens organisierte Praxis Klinik; Ruhig und empathisch agierender Arzt.

Hervorzuheben ist die sehr gut organisierte Praxis-Klinik. Bei einem Vorstellungsgespräch konnte alles bis zum Operationstermin abgewickelt werden. Die anstehende Leistenbruchoperation, welche mittels endoskopischer Netzeinlage behandelt werden sollte, wurde ruhig, ausführlich und verständlich dargelegt. Auch wurde im Nachgang gleich die anstehende Anästhesie besprochen. Am Operationstag fand ich mich deshalb ohne Angst zur Behandlung ein. Sämtliche Beteiligte im und um den Operationssaal waren ruhig und sehr freundlich. Nach dem Aufwachen und einem Kaffee wurde ich dann nahezu schmerzfrei an meine Abholung übergeben. Der weitere Heilungsverlauf war komplikationslos und erfolgreich. - Ich fühlte mich in allen Phasen gut aufgehoben.

15.05.2021 • Alter: über 50

Herr Dr. Nowak

Absolut empfehlenswerter und fachlich kompetenter Arzt

Herr Dr Nowak sehr sympathischer, menschlicher Arzt

Team der Anästhesie und Team im Aufwachraum glänzt durch Freundlichkeit und fachlicher Kompetenz.

Alles in Allem, sehr zu empfehlen!

Herzlichen Dank!

12.05.2021

Sehr kompetenter FREUNDLICHER SUPER NETTER ARZT & Praxisteam

Dr. Nowak & sein Praxisteam sind SUPER NETT & freundlich!!!! Sehr sehr empfehlenswert!!!!!! Mann fühlt sich bestens behandelt und wird liebevoll umsorgt bei einer Op !!!

Letzte Aktualisierung28.04.2021