Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Henne

Arzt, Neurochirurg

Dudenhöfer Str. 9 a63500 Seligenstadt

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Sergej Henne

Ich bin als Facharzt für Neurochirurgie in dem Spezialbereich der operativen Wirbelsäulenbehandlungen in Seligenstadt tätig. Nach dem Studium der Medizin in Omsk und Göttingen absolvierte ich die Facharztausbildung zum Neurochirurgen in Recklinghausen.

Seit 2010 arbeite ich als niedergelassener Neurochirurg in der Überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft in Seligenstadt.

Bandscheibenvorfall Seligenstadt

• Bandscheibenvorfall

• Enger Wirbelkanal

• Instabile Wirbelsäule

• Bandscheibenvorfall

Hier hat der Grundsatz der Behandlung aller Bandscheibenvorfälle Gültigkeit. Es handelt sich nicht um eine lebensbedrohliche Erkrankung. Weder der Schmerz noch die Lähmungserscheinungen bedrohen das Leben. Sie bedeuten aber häufig eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität.

Nach individueller Indikation behandeln wir operativ oder konservativ.

• Enger Wirbelkanal

Das Ziel der operativen Behandlung ist, die eingeengten Nerven zu entlasten und dadurch eine Schmerzbesserung und eine Rückbildung, bzw. Vermeidung der neurologischen Ausfallerscheinungen zu erreichen. Eine solche Enge ist einer Sanduhr ähnlich. Die Nerven müssen durch die verengte Stelle. Diese Enge gilt es zu beseitigen.Meist ist dies eine Erkrankung des älteren Menschen. Eine sorgfältige Prüfung der OP-Indikation und Strategie ist sehr wichtig. Die genaue präoperative Diagnostik ist daher unerlässlich.Das Ziel ist eine kurze Operationsdauer, wenig Blutverlust und Erhaltung der Stabilität der Wirbelsäule. Dies wird durch mikrochirurgische Operationstechnik möglich. Hier gilt die Grundregel der Chirurgie: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

• Instabile Wirbelsäule

Die therapeutischen Verfahren haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Mehr und mehr gewinnen die operativen Maßnahmen an Bedeutung. Ob, wann und wie operativ therapiert wird, muss individuell entschieden werden. Bevor eine Operation überhaupt diskutiert wird, sollten alle sinnvollen Möglichkeiten einer konservativen Behandlung ausgeschöpft sein. Es gelten die Grundsätze: soviel wie nötig und sowenig wie möglich.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 20.02.2020

sehr zu empfehlen

ich war in allen Punkten sehr zufrieden

Bewertung vom 13.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

super arzt

qualifiziert erklärt alles montag ins krankenhaus op mittwoch entlassen keine schmerzen mehr danke !!!!

Bewertung vom 08.11.2019

Äußerst kompetenter und fürsorglicher Mensch

... Arzt wird oft mit „Halbgott in weiß“ in negative Verbindung gebracht. Daher möchte ich Herrn Dr. Henne viel lieber als wahren Menschen beschreiben! Einen bei dem eben auch der Patient als Mensch im Mittelpunkt steht und nicht einfach nur eine Nummer oder gar die Versichertenkarte.

Hier wird der Mensch mit fachlicher Kompetenz, realistisch, fürsorglich, menschennah und allem voran effektiv behandelt.

Demnach, an dieser Stelle, von mir ... von Mensch zu Mensch ... vielen Dank für alles!

Bewertung vom 01.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

der Arzt hat sich viel zeit für mich genommen

wurde am 11.02 2019 operiert lief alles sehr gut Betreuung war sehr gut und bin zeit her Schmerzt frei vielen Dank

Bewertung vom 18.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Erfahrener, kompetenter Arzt,

...kann leider keine neue Bewertung abgeben, durch Umzug mußte ich mich neu orientieren. Hatte mir sehr geholfen, brauche bis heute k e i n e orthopädischen Behandlungen mehr.

Bewertung vom 23.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ich fühlte mich sehr gut augehoben

Ich hatte am 08.03.2019 eine Bandscheiben OP. Nach einem Jahr Schmerzen und Einschränkungen

habe ich wieder Lebensqualität. Die Beratung war sehr ausführlich und verständlich. Mit großer Geduld hat Herr Dr. Henne alle meine Fragen beantwortet. Ich fühlte mich sehr gut ausgehoben

und auch das gesamte Team war super! Jederzeit zu empfehlen!!

Bewertung vom 08.03.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

soweit o.k.

soweit ich meine Behandlung beobachten kann ist er denk ich o.k. Menschlich könnte er, meiner Meinung nach, bisserl mehr auf einen eingehen

Bewertung vom 07.03.2019, Alter: 30 bis 50

Gut aufgehoben.

Ich würde nach mehreren Infiltrationen ein weiteres Mal im Dezember von Dr. Henne an der LWS operiert. Diesmal wurde eine Versteifung an der LWS vorgenommen. Die OP und alle weiteren Nachfolgeuntersuchungen wurden von Dr. Henne und seinem Team optimal durchgeführt.

Heute fühle ich mich extrem gut, schmerzen wurden extrem reduziert und eine neue Lebensqualität wurde mir gegeben.

Bewertung vom 28.01.2019, Alter: über 50

Sehr kompetenter, vertrauenswürdiger, aufmerksamer,..., Arzt. Sehr zu empfehlen!

Hr.Dr.Henne hat meine Unterlagen eingehend studiert, mich geduldig aufgeklärt u. zur Abkl. der Sit. LWS: BSV, Sequester, Gleitwirbel, zum Belastungsröntgen überwiesen

Rö-Aufnahmen hat er mit mir eingehend besprochen, notwendige OP Schritte anschaulich erklärt u. begründet

Er ist geduldig auf meine Fragen u. Bedenken eingegangen, so dass ich mich sehr gut aufgehoben fühlte

OP fand zeitnah statt, Hr.Dr.Henne hat mich auf Station 2x tägl. aufgesucht um Wunde u. mein Befinden zu kontrollieren.

Bewertung vom 16.01.2019

Sehr kompetenter Arzt

Sehr kompetenter Arzt mit kurzen Wartezeiten. Er hat mir sehr gut die Behandlung und das Vorgehen erklärt.

Bewertung vom 03.04.2018

Sehr netter und kompetenter Arzt

Sehr netter und kompetenter Arzt. Nimmt sich Zeit für seine Patienten und erklärt ganz genau die Vorgehensweise der Behandlung. Ich hatte einen zweifachen Bandscheibenvorfall in der HWS C6 und C7. Diese wurden von ihm in einer OP im Alicehospital Darmstadt mit Implantaten behoben. Es stellte sich sofort eine Besserung dar und ich bin nach 3 Wochen zu 99 % beschwerdefrei. Ich würde mich jederzeit von Dr. Henne wieder operieren lassen und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Bewertung vom 23.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hervorragende Behandlung

Ich kann Herrn Dr. Hennne nur wärmstens empfehlen. Er ist nicht nur überaus freundlich und bei Fragen "erklärbereit", sondern äußerst kompetent und erfahren. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung meiner Bandscheiben-OP verlief sehr professionell. Jederzeit habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Das einzige war ein etwas längere Wartezeit bei einem Nachbehandlungstermin, das lag aber konkret an einem Notfall und ist sicher nicht die Regel. Und das kann man auch auf sich nehmen, denn entscheidend ist ja der OP-Erfolg. Also Daumen hoch und vielen Dank an Herrn Dr. Henne und sein Team, ich fühle mich wie neugeboren!

Bewertung vom 18.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

OP Spinalkanal

Super, auch die zweite Op bestens verlaufen sowie die Nachbehandlung,

Bewertung vom 04.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ein netter und kompetenter Arzt

Sowohl Aufklärung, Durchführung der Operation, als auch Nachbehandlung waren sehr gut. Ich habe mich in seiner Behandlung sehr wohl gefühlt. Ich kann Dr. Henne wirklich sehr weiterempfehlen.

Bewertung vom 03.08.2016

Kompetenter und netter Arzt

Dr. med. Sergej Henne ist ein guter Arzt ich kann ihn nur weiterempfehlen

Bewertung vom 18.07.2016

Fachlich gut menschlich fehlt es an Empthie

Bei den Nachsorgeterminen nach der OP musste ich feststellen, dass es Hr. Henne an Empathie und Professionalität im Umgang mit Befindlichkeiten, die zu einem Heilingsprozess nun mal gehören fehlt! Hätte mir mehr Unterstützung gewünscht anstatt Zurechtweisung und Unverständniss!

Bewertung vom 30.05.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein höflicher, netter und zuvorkommender Arzt der sein Handwerk versteht.

Nach einem Dreiviertel Jahr voller Schmerz und Qualen hat mich Hr. Dr. Henne von meinem Leiden befreit.

Er wurde mir von einem Orthopäden empfohlen mit dem Hinweis, wenn nicht Er dann keiner.

Es gibt nichts schöneres als nach der OP (LWS) aufzuwachen und wieder schmerzfrei zu sein.

Ich kann Ihn weiterempfehlen, Er hat zu 100% geholfen.

Bewertung vom 11.04.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Arzt sehr zu empfehlen.

Auch 5 Jahre nach meiner OP. von Dr. Sergej Henne bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem Resultat und würde mich jederzeit wieder von Ihm behandeln lassen.

Bewertung vom 18.03.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Der beste seines Faches

Nach meiner Terminanfrage keine Woche bis zur ersten Behandlung.Nach langen Schmerzen und vielen Ärzten ohne Hilfe ,sofortige Behandlung durch OP und nach nur 5 Wochen wieder Schmerzfrei und Arbeitsfähig,wie vor dem BSV.

Kann Ihn nur jedem empfehlen,dem keine Ärzte mehr helfen wollen oder können.

ER SCHON!!!

Bewertung vom 08.03.2016

Operation am 29.02.2016

Doktor Henne ist sehr kompetent, unkompliziert, freundlich und menschlich. Er kümmert sich sehr gut um seine Patienten, besonders nach der Operation!!! Dr. Henne ist Artz dem man Vetrauen kann!!!

Bewertung vom 28.05.2015, Alter: 30 bis 50

Er war meine Rettung

Hatte schon fast keine Hoffnung mehr,als mich drei Ärzte vor Ihm versteifen wollten.Meine Op war vor acht Wochen und ich arbeite,tanze und lebe wieder wie vorher. Bin so glücklich und kann Ihn nur jedem Empfehlen.

Bewertung vom 23.02.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr guter und freundlicher Arzt

Er ist der beste Arzt den ich für meine Schmerzen gefunden habe.

Bewertung vom 03.02.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent

Ich war bei vielen Ärzten...Dr. Henne brauchte 5 Minuten um die richtige Diagnose zu stellen.

Nach einer erfolgreichen OP kann ich wieder ohne Schmerzmittel leben. DANKE

Bewertung vom 21.01.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter, einfühlsamer und sehr netter Arzt - unbedingt weiterzuempfehlen!

Ich habe vor 3 Tagen eine HWS- OP 5+6 in der EMMA- Klinik bekommen und bin Herrn Dr. Sergej Henne sehr dankbar, er hat mich operiert und ist kompetent und einfühlsam! Ich fühle mich bei ihm und seinem Team seit nunmehr 4 Jahren in sehr guten Händen und kann Herrn Dr. Sergej Henne mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen!

Ein großes Lob auch an das komplette Team in der EMMA- Klinik Seligenstadt, wo ich vor 3 Tagen operiert wurde:

Kompetent + einfühlsam + angenehmes Ambiente + unbedingt weiterzuempfehlen!

Großes Dankeschön an Herrn Dr. Sergej Henne:

Es ist der Arzt ganz ohne Frage in Krankheitsfällen Herr der Lage. Er untersucht, berät, verschreibt, bis von der Krankheit nichts mehr bleibt. Der Patient ist hochbeglückt, weil ihn sein Leiden nicht mehr drückt. Dass es ihn gibt, oh, Gott sei Dank! Sonst blieben alle Menschen krank!

Da wir die Gesundheit dem Schicksal verdanken, schulden wir Dank auch dem Arzt, da wir aus seinen Händen die Wohltat des Schicksals empfangen.

Lucius Annaeus Seneca

(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller

Für die Stationsschwestern der EMMA-Klinik:

Sie waren mein Engel während meiner 1 1/2- tägigen Zeit in der EMMA- Klinik.

Vielen Dank für ihre einfühlsame Art, ihre kompetente Hilfe und Fürsorge!

Gute Krankenschwestern wie Sie sind der einzige Lichtblick, den man hat, wenn man Hilfe z. B. nach einer OP benötigt!

Es geht mir derzeit den Umständen entsprechend gut und fühle keine Verschlechterung meines Krankheitsbildes, es geht mir wesentlich besser als vor der OP!!!

Wenn also Kompetenz gefragt ist: Bitte Herrn Dr. Sergej Henne kontaktieren!

Bewertung vom 12.12.2014

Bandscheibenvorfall im LWS

Nach einer Fehldiagnose meines Orthopäden ist mir Dr. Henne empfohlen worden. Die anfängliche Skepsis war schnell verflogen. Nach einem MRT hatte ich endlich Gewissheit, Bandscheibenvorfall im LWS. Nach einer sehr netten Beratung entschied ich mich erst mal für die CT - SCHMERZTHERAPIE. Da das auch keine Besserung brachte sondern schlimmer wurde erklärte mir Dr. Henne das jetzt nur noch eine OP sinnvoll wäre. Eine Woche ist die OP nun her und mir geht es super. Ein sehr kompetenter Arzt den ich wärmstens empfehlen kann. Er nimmt sich die Zeit und erklärt wenn nötig auch 2 oder 3 mal bis man es versteht.

Bewertung vom 13.11.2014

Sehr netter, kompetenter Arzt

Nach kurzer Wartezeit erfolgte ein sehr informatives Erstgespräch mit Dr.Henne wobei er mir sehr genau und verständlich erklärte weshalb eine OP unumgänglich ist und Nutzen und Risiken wurden sehr genau erläutert.

Die OP fand dann 3 Monate später statt. alles verlief planmäßig und ich bin sehr froh, mich für die OP und diesen Arzt entschieden zu haben, denn jetzt, 12 Wochen nach der OP bin ich nahezu schmerzfrei ( ohne Schmerzmittel). Die Lebensqualität ist deutlich gestiegen und ich kann meinen Operateur nur empfehlen.

Bewertung vom 01.09.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr guter Arzt

Ich hatte 2011 einen Bandscheibenvorfall im HWS Bereich

und begab mich vertrauensvoll in die Hände von Herrn Dr. Henne.

Erst wurde versucht über eine Schmerztherapie meine Beschwerden zu lindern,

was aber erfolglos bliebt und somit nur eine OP wieder zu einem normalen Leben führen würde.

Die OP die Herr Dr. Henne selber ausführte verlief völlig problemlos und die Nachsorge war vorbildlich.

Herr Dr. Henne sagte aber gleich, das eine weitere Bandscheibe dort auch sehr bedenklich aussehen würde

und ich davon ausgehen solle, dass diese wahrscheinlich auch nicht Jahrzehnte durchhalten würde.

Damit sollte er Recht behalten.

Einge Jahre hatte ich keinerlei Problene und alles war bestens, dass ich ein Implantat dort hatte

war fast vergessen.

2014 musste aber auch die 2. Bandscheibe operiert werden.

Auch hier begab ich mich in die Hände von Hernn Dr. Henne und wie 2011 war die OP KLASSE.

Ich kann Herrn Dr. Henne NUR empfehlen.

Bewertung vom 29.08.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr netter Arzt ( sehr nettes Team )

Kann Dr.Sergej Henne nur empfehlen,sehr toller Arzt .....Würde mich jeder Zeit wieder in die Hände von Herr Henne und Team begeben .....Klasse ***** mfg

Bewertung vom 27.07.2014

sehr kompetent

Super nett und geduldig;hat alle fragen beantwortet

Bewertung vom 14.06.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ehrlicher kompetennter Facharzt

Hätte ich gleich auf den Rat von Dr. Henne gehört, zu einem operativen Eingriff, wären mir 10 Wochen unnötige Schmerzen erspart geblieben. Aber ich wollte ja unbedingt die Schmerztherapie durchführen.

Dr. Henne ist ein sehr ehrlicher und direkter Arzt, auch wenn man es nicht, immer hören will. Doch er hatte Recht!

Beim nächsten mal, passiert mir dieser Fehler nicht mehr.

Ich bin froh, diesen Arzt kennen gelernt zu haben.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
17.04.2019