ÜBAG Dres. Babacan, Capelle, Henne, Rohlfs, Abu-Khiarah
Dudenhöfer Str. 9 a,
63500 Seligenstadt

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Sergej Henne

Ich bin als Facharzt für Neurochirurgie in dem Spezialbereich der operativen Wirbelsäulenbehandlungen in Seligenstadt tätig. Nach dem Studium der Medizin in Omsk und Göttingen absolvierte ich die Facharztausbildung zum Neurochirurgen in Recklinghausen.

Seit 2010 arbeite ich als niedergelassener Neurochirurg in der Überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft in Seligenstadt.

Bandscheibenvorfall Seligenstadt

• Bandscheibenvorfall

• Enger Wirbelkanal

• Instabile Wirbelsäule

• Bandscheibenvorfall

Hier hat der Grundsatz der Behandlung aller Bandscheibenvorfälle Gültigkeit. Es handelt sich nicht um eine lebensbedrohliche Erkrankung. Weder der Schmerz noch die Lähmungserscheinungen bedrohen das Leben. Sie bedeuten aber häufig eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität.

Nach individueller Indikation behandeln wir operativ oder konservativ.

• Enger Wirbelkanal

Das Ziel der operativen Behandlung ist, die eingeengten Nerven zu entlasten und dadurch eine Schmerzbesserung und eine Rückbildung, bzw. Vermeidung der neurologischen Ausfallerscheinungen zu erreichen. Eine solche Enge ist einer Sanduhr ähnlich. Die Nerven müssen durch die verengte Stelle. Diese Enge gilt es zu beseitigen.Meist ist dies eine Erkrankung des älteren Menschen. Eine sorgfältige Prüfung der OP-Indikation und Strategie ist sehr wichtig. Die genaue präoperative Diagnostik ist daher unerlässlich.Das Ziel ist eine kurze Operationsdauer, wenig Blutverlust und Erhaltung der Stabilität der Wirbelsäule. Dies wird durch mikrochirurgische Operationstechnik möglich. Hier gilt die Grundregel der Chirurgie: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

• Instabile Wirbelsäule

Die therapeutischen Verfahren haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Mehr und mehr gewinnen die operativen Maßnahmen an Bedeutung. Ob, wann und wie operativ therapiert wird, muss individuell entschieden werden. Bevor eine Operation überhaupt diskutiert wird, sollten alle sinnvollen Möglichkeiten einer konservativen Behandlung ausgeschöpft sein. Es gelten die Grundsätze: soviel wie nötig und sowenig wie möglich.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Gemeinschaftspraxis • ÜBAG Dres. Babacan, Capelle, Henne, Rohlfs, Abu-Khiarah

Dr. Henne ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Seligenstadt
Ärzte · in Seligenstadt

20.03.2022

Freundlicher und sehr hilfsbereiter Arzt

Dr.Henne konnte mir auf den ersten Blick der MRT Bilder sagen, was die beste Möglichkeit ist, meine Schmerzen zu lindern und riet mir zu einer OP. Er nahm sich viel Zeit um mich über den Verlauf und die Risiken aufzuklären und nahm mir somit die Bedenken! Die op selbst verlief einwandfrei und war eine gute Entscheidung! Nach einer Nacht im Kkh konnte ich sofort eine Besserung meiner Beschwerden feststellen.

Auch bei den Kontrollterminen war Dr. Henne sehr aufmerksam! Sehr empfehlenswert

23.12.2021

Kompetent und Vertrauensvoll

Dr. med. Henne ist ein Spezialist in seinem Fachbereich, von dem ich mich immer wieder behandeln und operieren lassen würde.

Er hat mich ausführlich über verschiedene Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt.

Ich kann ihn sehr empfehlen.

01.12.2021

Sehr kompetenter und aufmerksamer Arzt

Er hört aufmerksam zu und der emphatischste Arzt. Meine Bitte, unverzüglich meine Schmerzen zu lindern ist er nachgekommen und ich fühle mich nach 10 Tagen schwerster Schmerzmittel, durch den HA und ÄBD, heute zum ersten Mal wieder wie ein Mensch. Er hat meine Verzweiflung gesehen und mich psychisch wieder geradegerückt, indem er die Behandlung sofort eingeleitet hat. Das empathische Praxisteam verdient ein großes Lob! Ich lande seit Jahren immer wieder hier und kann es nur empfehlen!! Danke!

15.05.2021

Sehr kompetenter Facharzt

Wurde im Januar von Dr.Henne operiert. Op gut verlaufen, ich war direkt nach der op schmerzfrei und konnte mein linkes Bein, meinen linken Fuß und Zehen wieder bewegen ohne schmerzen zu haben.

Top Arzt, top Praxisteam

25.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragender Arzt mit Zeit für Patienten

Ich habe Herrn Dr. Sergei Henne aufgrund eines Bandscheibenvorfalls im Bereich der LWS aufgesucht. Dr. Henne nimmt sich für seine Patienten ausreichend Zeit zur Untersuchung und um auch die allerletzte Frage verständlich zu erklären. Die Betreuung im Vorfeld meiner OP und die Nachsorgeuntersuchungen waren erstklassig! Die OP selbst war ein voller Erfolg.

Nach einer Nacht in der "Emma-Klinik" konnte ich am nächsten Tag bereits nach Hause gehen. Die Klinik und das dort beschäftigte Personal kann ich nur Loben! Eine "Rundum-Betreuung / Versorgung" die einem Sterne-Hotel gleichkommt.

Ich kann Dr. Henne und die Klinik bedingungslos weiterempfehlen!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung16.05.2022

Dr. med. Sergej Henne bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Bad Hersfeld