Chirurgen:

Arzt, Neurochirurg

ÜBAG Dres. Babacan, Capelle, Henne, Rohlfs, Urban und Abu-Khiarah
Dudenhöfer Str. 9 a,
63500 Seligenstadt

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Sergej Henne

Ich bin als Facharzt für Neurochirurgie in dem Spezialbereich der operativen Wirbelsäulenbehandlungen in Seligenstadt tätig. Nach dem Studium der Medizin in Omsk und Göttingen absolvierte ich die Facharztausbildung zum Neurochirurgen in Recklinghausen.

Seit 2010 arbeite ich als niedergelassener Neurochirurg in der Überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft in Seligenstadt.

Bandscheibenvorfall Seligenstadt

• Bandscheibenvorfall

• Enger Wirbelkanal

• Instabile Wirbelsäule

• Bandscheibenvorfall

Hier hat der Grundsatz der Behandlung aller Bandscheibenvorfälle Gültigkeit. Es handelt sich nicht um eine lebensbedrohliche Erkrankung. Weder der Schmerz noch die Lähmungserscheinungen bedrohen das Leben. Sie bedeuten aber häufig eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität.

Nach individueller Indikation behandeln wir operativ oder konservativ.

• Enger Wirbelkanal

Das Ziel der operativen Behandlung ist, die eingeengten Nerven zu entlasten und dadurch eine Schmerzbesserung und eine Rückbildung, bzw. Vermeidung der neurologischen Ausfallerscheinungen zu erreichen. Eine solche Enge ist einer Sanduhr ähnlich. Die Nerven müssen durch die verengte Stelle. Diese Enge gilt es zu beseitigen.Meist ist dies eine Erkrankung des älteren Menschen. Eine sorgfältige Prüfung der OP-Indikation und Strategie ist sehr wichtig. Die genaue präoperative Diagnostik ist daher unerlässlich.Das Ziel ist eine kurze Operationsdauer, wenig Blutverlust und Erhaltung der Stabilität der Wirbelsäule. Dies wird durch mikrochirurgische Operationstechnik möglich. Hier gilt die Grundregel der Chirurgie: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

• Instabile Wirbelsäule

Die therapeutischen Verfahren haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Mehr und mehr gewinnen die operativen Maßnahmen an Bedeutung. Ob, wann und wie operativ therapiert wird, muss individuell entschieden werden. Bevor eine Operation überhaupt diskutiert wird, sollten alle sinnvollen Möglichkeiten einer konservativen Behandlung ausgeschöpft sein. Es gelten die Grundsätze: soviel wie nötig und sowenig wie möglich.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Gemeinschaftspraxis • ÜBAG Dres. Babacan, Capelle, Henne, Rohlfs, Urban und Abu-Khiarah

Dr. Henne ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Seligenstadt

15.05.2021

Sehr kompetenter Facharzt

Wurde im Januar von Dr.Henne operiert. Op gut verlaufen, ich war direkt nach der op schmerzfrei und konnte mein linkes Bein, meinen linken Fuß und Zehen wieder bewegen ohne schmerzen zu haben.

Top Arzt, top Praxisteam

25.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragender Arzt mit Zeit für Patienten

Ich habe Herrn Dr. Sergei Henne aufgrund eines Bandscheibenvorfalls im Bereich der LWS aufgesucht. Dr. Henne nimmt sich für seine Patienten ausreichend Zeit zur Untersuchung und um auch die allerletzte Frage verständlich zu erklären. Die Betreuung im Vorfeld meiner OP und die Nachsorgeuntersuchungen waren erstklassig! Die OP selbst war ein voller Erfolg.

Nach einer Nacht in der "Emma-Klinik" konnte ich am nächsten Tag bereits nach Hause gehen. Die Klinik und das dort beschäftigte Personal kann ich nur Loben! Eine "Rundum-Betreuung / Versorgung" die einem Sterne-Hotel gleichkommt.

Ich kann Dr. Henne und die Klinik bedingungslos weiterempfehlen!

03.11.2020 • Alter: über 50

Fachlich top, sehr entspannte Praxis

Endlich ein Arzt, der einem zuhört, die Behandlung gut und nachvollziehbar erklärt.

In der ganzen Praxis sind alle sehr entspannt und nett.

Am Tag nach der Behandlung rief die Praxis an, ob es mir gut geht. Das habe ich noch nie erlebt! Das war sehr beruhigend und es gab noch Gelegenheit Fragen zu stellen.

Also, ganz klare weiter Empfehlung!

13.08.2020

Sehr netter Arzt

Super Praxis, sehr netter Arzt

Aufenthalt und Operation super.

28.07.2020

Ein sehr freundlicher und hoch qualifizierter Arzt

Ich hatte Schmerzen des Totes , nach der Diagnose BV L5S1 mit Lähmungserscheinungen hat Herr Dr Henne von der Aufklärung bis zum Op Tag und darüber hinaus mit der Nachsorge eine 1 A Arbeit geleistet. Ich hoffe zwar nicht das ich noch einmal wegen Schmerzen hier her muss, aber wenn doch ,dann ist Herr Dr Henne der Arzt meines Vertrauens. DANKE nochmal für alles

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung26.04.2021