Orthopäden:

Kinesiotaping

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Fußchirurgie

Der Name unserer orthopädischen Fachpraxis in Siegburg lautet OrthoCure. Und im Prinzip steckt unser therapeutisches Ziel bereits im Namen. Es gibt uns seit Jahresanfang 2020. Der langjährig tätige Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Ayham Jundi hat OrthoCure gegründet, um in einem topmodernen Ambiente das gesamte Spektrum der Erkrankungen am Stütz- und Bewegungsapparat zu lindern und zu heilen. Dabei legen wir den vorrangigen Fokus auf multimodal kombinierbare, konservative Therapieformen. Die Empfehlung zum operativen Eingriff wird erst dann ausgesprochen, wenn wir alle anderen Optionen ausgeschöpft haben.

Charakteristisch für OrthoCure ist die angenehme Atmosphäre bei einer medizintechnisch erstrangigen Ausstattung. Wir haben viele Möglichkeiten, um unsere Patienten bei unterschiedlichsten Fragestellungen mit der ausführlichen diagnostischen Abklärung und der daraus folgenden Behandlungsplanung zu begleiten.

Gemeinsam mit Ayham Jundi, der auf viele Jahre als orthopädischer Fach-und Oberarzt im klinischen Umfeld zurückblicken kann, sind qualifizierte und erfahrene Fachassistenzen im Einsatz, die zum Wohl der Patienten perfekt zusammenwirken.

Konsultieren Sie uns, wenn Sie an akuten Schmerzen oder Beschwerden der Gelenke, des Rückens oder der Wirbelsäule leiden. Das gilt natürlich auch für Probleme und funktionelle Störungen an der Muskulatur, an Sehnen, Bändern, Gelenkknorpel und allen weiteren orthopädischen Strukturen; und es gilt auch, wenn Ihre Erkrankung nicht akut ist, sondern schon länger dauert, sich immer wieder mit Symptomen meldet oder längst zu einer chronischen Belastung geworden ist.

zu meiner Person

Der Name OrthoCure steht für individuell maßgeschneiderte Therapien, die von unserem Facharzt multimodal nach dem persönlichen Bedarf des einzelnen Patienten zusammengestellt werden. Hier zeigen wir Ihnen anhand von drei Schwerpunkten, worauf wir uns mit besonderem Nachdruck spezialisieren. Dabei ist es kein Zufall, dass alle drei Schwerpunkte für sanfte, gut verträgliche Anwendungen stehen.

• Injektionen in Gelenke und die Wirbelsäule

• Stoßwellentherapie

• Akupunktur

• Injektionen in Gelenke und die Wirbelsäule

Um im Fachgebiet der Orthopädie Erkrankungen angemessen zu versorgen, kann eine Operation mit dem Skalpell, ein minimalinvasiver Eingriff oder eine Arthroskopie nötig werden. Noch viel geringer, gleichsam minimalst invasiv fällt die Behandlung aus, wenn dabei nur eine Spritze mit Injektionsnadel zum Einsatz kommt. In unserer Praxis haben Patienten die Möglichkeit, orthopädisch nötige Injektionen in großer Bandbreite zu erhalten. Für die verschiedenen Injektionstechniken und Wirkstoffe hat sich der Facharzt unserer Praxis eine profunde Kompetenz in langjähriger klinischer Tätigkeit erworben. Entsprechende Injektionen in die Gelenke, in die Wirbelsäule und weitere orthopädische Strukturen können der Verabreichung von schmerzdämpfenden, entzündungshemmenden und abschwellenden Wirkstoffen dienen. Darüber hinaus sind Injektionen mit Autologem Conditioniertem Plasma ACP, Hyaluronsäure und homöopathischen Substanzen möglich, um betroffenen Patienten zu helfen.

• Stoßwellentherapie

Sanft wirksame und sehr schonend anwendbare Therapien der modernen konservativen Orthopädie stehen bei OrthoCure im Fokus. Ein innovatives Beispiel ist die Stoßwellenbehandlung. Sie wird von uns vorrangig eingesetzt, um Entzündungsreaktionen im Gewebe zu lindern und den damit verbundenen Schmerz zu bekämpfen. Um den bestmöglichen Therapierfolg für den einzelnen Patienten zu sichern, wird die radiale Stoßwelle von der fokussierten Stoßwelle unterschieden. In der radialen Form eignet sich die Therapie für komplette und auch größere Areale mit Muskulatur und Sehnen. Dagegen lässt sich die fokussierte Stoßwellenbehandlung konzentriert auf bestimmte Punkte mit maximaler Schmerzhaftigkeit ausrichten. So können diese oft sehr kleinen Areale gezielt therapiert werden. Bei beiden Verfahren kann man die Tiefe so einstellen, dass fast jeder entzündete Punkt im Bindegewebe, an der Sehne oder im Bereich der Muskulatur erreicht wird. Und darüber hinaus können wir auch die Wellenstärke der Stoßwellentherapie so dosieren, dass sie optimal zur jeweiligen Schmerzintensität passt.

• Akupunktur

Für den therapeutischen Schwerpunkt der Akupunktur hat sich Facharzt Ayham Jundi im Jahr 2019 nach einer intensiven Zusatzausbildung die entsprechende Qualifikation erworben. Damit können Sie bei OrthoCure Akupunktur-gestützte Therapien zur Linderung von orthopädischen Schmerzen und Regulation funktioneller Störungen in breiter Vielfalt erhalten. Das Prinzip von Akupunktur-Anwendungen geht auf ein jahrtausendealtes, fernöstliches System der Heilkunde zurück. Während der Behandlungssitzung werden dünne Nädelchen vorsichtig an bestimmten Stellen in das Hautgewebe eingestochen. Diese festgelegten Akupunktur-Punkte liegen über den sogenannten Meridianen. Dabei handelt es sich um Leitbahnen im Körper, auf denen nach der Lehre der Akupunktur die Lebensenergie im gesamten Organismus verteilt wird. Durch das Einstechen feinster Nädelchen kann man an diesen Bahnen kraftvolle Impulse und Aktivierungen setzen, um den Energiefluss zu regulieren, Störungen zu beseitigen, Blockaden zu lösen und das selbstheilende Potenzial des Körpers wachzurufen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Das Angebot von OrthoCure ist weit gefächert und deckt verschiedenste konservative Optionen ab. Am Beispiel von sieben ausgewählten Themen möchten wir Ihnen einen Einblick geben. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie in die Sprechstunde kommen möchten.

• Cortison- und vitaminhaltige Schmerzinfusionen

• Eigenplasmatherapie ACP

• Chirotherapie

• Konservative Frakturversorgung

• Cortison- und vitaminhaltige Schmerzinfusionen

Bei OrthoCure legen wir größten Wert auf verschiedene diagnostische Verfahren, die uns zu einer möglichst differenzierten Befunderstellung für die Beschwerden des einzelnen Patienten führen. Nur wenn wir ganz genau wissen, welche Auslöser hinter den individuellen orthopädischen Beschwerden und Schmerzen stecken, lässt sich der therapeutische Weg klar planen. Auf diesem Weg können schmerzlindernde Injektionen in erkrankte muskuläre Abschnitte oder auch in Gelenke eine sehr effektive Maßnahme bilden. Bei den damit verabreichten Substanzen können wir unter anderem auch auf Cortison oder Vitamine, Mikronährstoffe und Spurenelemente setzen.

• Eigenplasmatherapie ACP

Eine Wirksubstanz, die man im Rahmen konservativer orthopädischer Behandlungspläne ebenfalls gezielt injizieren kann, ist das sogenannte Autologe Conditionierte Plasma ACP. Häufig wird in diesem Zusammenhang von einer Eigenblutbehandlung, bzw. einer PRP-Therapie gesprochen. Hier kommen keine synthetisch erzeugten Wirkstoffe zum Einsatz, sondern als biotechnologisch hergestelltes Arzneimittel ein Serum, das aus Eigenblut des Patienten gewonnen wird. Um Autologes Conditioniertes Plasma herzustellen, wird dem Patienten zunächst eine geringe Menge Blut entnommen. Dieses wird im Labor sorgfältig zentrifugiert, bis ein Serum mit hoher Konzentration an Blutplättchen entsteht. Sie sind im Körper des Menschen wegen der auf ihnen sitzenden Eiweiße für regenerative, heilende und wiederherstellende Prozesse zuständig. Unter anderem können sie auch die körpereigenen Heilungskräfte unterstützen. Diese Wirkweise können wir uns in der sanften orthopädischen Heilkunde zunutze machen, um zum Beispiel degenerierten Gelenkknorpel bei Gelenkarthrose zu behandeln.

• Chirotherapie

Ein besonders schonendes und gut verträgliches Therapieverfahren der konservativen Orthopädie stellt auch die Chirotherapie dar. In Grundzügen wurde sie im späten 19. Jahrhundert in den USA entwickelt, woraufhin sich mit den beiden Ansätzen der Manuellen Medizin und der Chiropraktik zwei grundlegende Schulen mit ähnlichen Behandlungsprinzipien ausprägten. Hier wird während der Therapiesitzung ausschließlich mit den Händen des Arztes am Körper des Patienten gearbeitet. Ayham Jundi hat sich dafür im Jahr 2015 die erforderliche Qualifikation im Schwerpunkt der Manuellen Medizin erworben. Entscheidend sind das kundige, auf langjähriger Erfahrung basierende Wissen über gesunde anatomische und physiologische Strukturen des Stütz- und Bewegungsapparats. Damit lassen sich vorhandene Störungen, Blockaden und Problemstellen aufspüren. Gleichzeitig kennt die Manuelle Medizin zahlreiche Handgriffe, Manipulationen und mobilisierende Techniken, um solche Schwierigkeiten zu lösen und damit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu lindern.

• Konservative Frakturversorgung

Im Rahmen der Notfallversorgung, die wir während der regulären Öffnungszeiten der Praxis anbieten, ist es auch möglich, eine konservative Frakturversorgung vorzunehmen. Selbstverständlich hängt diese Leistung immer vom Schweregrad und dem potenziellen Komplikationspotenzial des erlittenen Knochenbruchs ab. Wir bleiben neben der Versorgung im Akutfall auch mit der Nachsorge an Ihrer Seite. Und sollte es erforderlich sein, können wir bei Bedarf auch eine nötige längerfristige fachärztliche Begleitung gewährleisten.

• Arthrosebehandlung

Mit dem medizinischen Fachwort Arthrose wird eine Gelenkerkrankung bezeichnet, bei der die Knorpelschichten einer überstarken Abnutzung und Schädigung unterliegen. In den Gelenkspalten und Gelenkkapseln des Körpers, also zum Beispiel an der Hüfte und am Knie, sorgen dünne, elastische Knorpelschichten dafür, dass die hier zusammentreffenden Knochenenden nicht aneinander reiben. Sind diese Gelenkabschnitte aber abgenutzt oder geschädigt, können sie diese Funktion nicht mehr erfüllen. Durch die Reibung der Knochen kann es dann im Gelenkraum zu Verletzungen, Blutungen und entzündlichen Prozesse kommen. In unserer Praxis können wir Patienten eine konservativ ausgerichtete Arthrosebehandlung für alle nur denkbaren Körpergelenke anbieten. Dabei haben sich als innovative Therapieformen insbesondere die Injektion von Hyaluronsäure oder von Autologem Conditioniertem Plasma ACP bewährt. Beide Wirkstoffe haben das Potenzial, geschädigten Gelenkknorpel zu regenerieren und damit im Idealfall wieder deutlich belastbarer zu machen.

• Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure-Filler

Hochwertige und dicht vernetzte Hyaluronsäure kann nicht nur wichtig für die biologische Reparatur und Regeneration von geschädigtem Gelenkknorpel sein. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, kann man entsprechende Präparate auch für die ästhetisch motivierte Verschönerung faltiger Haut verwenden. Selbst Volumenverluste im Hautgewebe – wie beispielsweise an ausgemergelten Schläfen, eingefallenen Wangen oder zu dünnen, konturlosen Lippen – lassen sich mit qualitätsvollen Filler-Präparaten auf Basis von Hyaluronsäure aufpolstern und verfeinern. Wenn Sie möchten, können Sie eine sorgfältig geplante Falten- und Volumenbehandlung von Facharzt Ayham Jundi erhalten. Er besitzt auch für dieses Teilgebiet eine bewährte Kompetenz und kann Ihnen zu mehr Lebensqualität verhelfen.

• Digitales Röntgen

• Akute Wundversorgung

• Ultraschall-Diagnostik des Stütz- und Bewegungsapparats

• Homöopathische Injektionen

• Kinesio Taping

Erfahren Sie hier mehr.

Auf der einen Seite kann Ihnen unser Praxisgründer, Facharzt Ayham Jundi, eine über 15-jährige Berufserfahrung als Orthopäde und Unfallchirurg bieten. Davon entfallen sechs Jahre auf seine Tätigkeit als operativ tätiger Oberarzt an mehreren renommierten und topmodernen Krankenhäusern. Diese Expertise gibt Ihnen Sicherheit bei der Bewertung Ihres persönlichen Befundes, insbesondere unter dem Aspekt, ob eine nicht chirurgische, konservative Therapie Erfolg verspricht – oder ob Sie sich wegen der Schwere Ihrer Erkrankung auf die unausweichliche Operation einstellen müssen.

Andererseits sind wir in unserer Praxis vorrangig auf konservative Behandlungsformen spezialisiert und können Ihnen vor diesem Hintergrund vor allem auch zu schonenden, alternativen Methoden raten. Beispiele dafür sind die Akupunktur, speziell zur Schmerzdämpfung und Schmerzbehandlung, sowie die Chirotherapie als fokussiertes, rein manuell angewandtes Verfahren. Bei OrthoCure arbeiten wir durchgehend auf einem qualitativ sehr hohen Stand. Modernste Geräte und Tests für die detaillierte orthopädische Diagnostik sind ebenso vorhanden wie Medizintechnik der neuesten Generation; beispielsweise Digitale Röntgentechnik und Therapiesysteme der führenden Hersteller.

Sie bekommen auf Wunsch schnelle Termine und können sich neben möglichst kurzen Wartezeiten auf eine sehr sympathische und wertschätzende Betreuung freuen. Dazu trägt auch die angenehme Atmosphäre der Praxis bei.

Lernen Sie mich kennen!

Da OrthoCure, die Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie von Ayham Jundi, zu Jahresbeginn 2020 gegründet wurde, sind wir in allen Bereichen auf dem modernsten Stand. Speziell die bei uns vorhandene Medizintechnik macht es möglich, innovative und hocheffiziente Verfahren zum Wohl der Patienten anzuwenden.

Selbstverständlich bildet sich bei uns das gesamte Team einschließlich Facharzt Ayham Jundi fortlaufend weiter. Nur so halten wir die Leistung der Praxis aktuell und lösen sehr hohe therapeutische Standards ein.

• Hervorragend ausgebildetes Team

Das Team der hier tätigen, eingespielten Fachassistenzen geht erfahren, kompetent und freundlich auf Ihr Anliegen ein. Da es sich bei orthopädischen Krankheitsbildern häufig um komplexe, vielschichtige und folgenreiche Störungen handelt, ist es uns sehr wichtig, Ihnen mit fachlicher Kompetenz, dabei aber auch mit viel Einfühlsamkeit gegenüberzutreten.

• So erreichen Sie uns

Die genaue Anschrift von OrthoCure lautet: Luisenstraße 127 – 131. Wir liegen im nordöstlichen Stadtgebiet von Siegburg und sind bequem erreichbar. Außerdem sind wir gut organisiert und können Ihren Praxisbesuch mit nützlichen Services zur angenehmen Sache machen. Unter anderem sind oft auch kurzfristige Termine mit geringsten Wartezeiten möglich. Und sollte es erforderlich sein, können Sie sich während unserer Öffnungszeiten bei Bedarf auch wegen einer Notfallversorgung an uns wenden.

Lernen Sie uns kennen!

Das Studium der Humanmedizin hat unser Praxisinhaber Ayham Jundi in den Jahren 1999 bis 2005 an der Ruhr Universität Bochum absolviert. In den Jahren 2006 bis 2012 schloss sich daran seine umfassende Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an, für die er an führende klinische Einrichtungen in Lünen, Werne an der Lippe und Hagen ging. Die Anerkennung seines Facharzttitels durch die Ärztekammer erfolgte 2012.

In den Folgejahren bis 2019 war Ayham Jundi als Oberarzt in der Abteilung für Orthopädie/UC im Krankenhaus Dierdorf und am EVK Bergisch Gladbach beschäftigt. Diese intensive Tätigkeit im klinischen Rahmen gab ihm die Möglichkeit, seine Expertise auf vielfältige Weise zu vertiefen.

Auf dieser Basis beschloss er, zu Jahresbeginn seine eigene orthopädische Fachpraxis in Siegburg zu gründen und ist seither in dieser Einrichtung für die Versorgung von Patienten da.

Aktuell gehört Ayham Jundi der Vereinigung süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e. V. und der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur DÄGFA an. Seine Mitgliedschaft in diesen Fachgesellschaften nutzt er, um sich in regelmäßigen Zeitabständen mit Kollegen über die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung auszutauschen.

Erfahren Sie hier mehr.

26.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt - sehr freundliches Praxispersonal - Immer wieder - 5Sterne+

Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen und wurde beim Besuch sehr freundlich und hilfsbereit empfangen. Nach kurzer Wartezeit wurde ich schnell in den Behandlungsraum gerufen und dort sehr kompetent und freundlich vom Arzt und seiner Assistentin behandelt. Bislang habe ich keinen angenehmeren Besuch beim Arzt erlebt. Auch die kurze Wartezeit in der tollen modernen Praxis ist sehr angenehm. Diese Praxis hat 5 Sterne+ verdient.

08.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Top zufrieden

Sehr angenehme Praxis und sehr sympatische Mitarbeiterinnen, alles pünktlich und fachlich.

Sehr kompetenter Fach Arzt und vor allem hört den Patienten genau zu. Er verbringt gute Zeit mit seinem Patient während der Untersuchung um genaue Behandlung zu entscheiden und ebenfalls wird er alles für Patient genau beschreiben, wie die Lage ist und was zu machen ist.

Also mega top.

21.01.2021

Sehr nettes und kompetentes Team

Wie oben schon gesagt,ein sehr nettes und kompetentes Team.

Der Arzt ist sehr gründlich mit deiner Arbeit.

Wartezeiten gibt es so gut wie garnicht,wenn dann nur sehr gering.

13.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr erfahrene Arzt und freundliche Praxisteam

sehr erfahrene Arzt, der weißt was er tut. Er nimmt sich viel Zeit für Gespräch,Untersuchung und Behandlung. Sehr nette/Hilfsbereit Praxisteam. Keine Warte Zeiten. Die Praxis Kann ich nur empfehlen.

28.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis

Hallo Zusammen, ich kann nur sagen die Praxis ist spitze. Die Mädels sind voll nett und schön ist es das sie dich mit deinem Namen begrüßen. Den Arzt kann ich auch nur emphlen sehr nett und kompetent.

Ich hab auch ganz schnell einen Termin bekommen, in Hennef hat mich keiner benommen. Ich kann nur diese Praxis empfehlen sehr gutes Team und sie wissen was sie tun.

Letzte Aktualisierung15.04.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen