Orthopäden:

53721 Siegburg

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich darüber hinaus anbiete.
Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Frank Schmähling

1989Abitur am Humanistischen Leibnizgymnasium der Stadt Offenbach
1989Eintritt in die Bundeswehr als Reserveoffizier
1991Verpflichtung als Sanitätsoffizier
1992 bis 1998Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der University of Illinois at Chicago USA
1998 bis 2000AIP Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz
2001 bis 2003Truppenarzt in Pfullendorf
2003 bis 2005Assistenzarzt am Bundeswehrkrankenhaus Amberg
2005 bis 2006Assistenzarzt in der Abteilung für Chirurgie Prof. Stelter
2005Promotion
2006Facharzt für Chirurgie
2006 bis 2009Assistenzarzt am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
2007Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2005Einsatz in Afghanistan
2006Einsatz in Afghanistan
2007Einsatz in Afghanistan
2008Einsatz im Kosovo
2009 bis 2010angestellter Arzt in der orthopädischen Praxis Dr. Corzilius Neuwied
2011Gründung einer Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. Markus Kuttenkeuler

Die Orthopäden in Siegburg

• Orthopädie/Unfallchirurgie

• manuelle Medizin, Atlastherapie, Osteopathie

• Sportmedizin

• Orthopädie/Unfallchirurgie

Konservative Behandlung aller orthopädischen Krankheitsbilder. Nachbehandlung unfallchirurgischer Und orthopädischer Operationen.

Indikationsstellung etwaiger Operationen, ggf alternative Therspieoptionen.

• manuelle Medizin, Atlastherapie, Osteopathie

Die manualtherapeutische Diagnostik und Therapie dienen dem Auffinden und Lösen von reversiblen funktionellen Störungen am Stütz- und Bewegungsapparat mittels spezieller Handgriffe. Es muss bei der Behandlung nicht „knacken“, damit eine Schmerzlinderung erzielt wird. Wir wenden in unserer Praxis fast ausschließlich so genannte "sanfte Techniken" an. Häufig kann durch entsprechende Lagerung und Mobilisation, z. T. unter Mithilfe des Patienten die Funktionsstörung (Blockierung) gelöst werden.

Eine ruckartige und schmerzhafte Manipulation gibt es bei uns nicht.

Bei richtiger Indikationsstellung und korrekter Technik ist eine Verletzung durch die Chirotherapie so gut wie ausgeschlossen.

• Sportmedizin

Beratung und Therapie bei Verletzungen im Sport, inclusive Sehnenverletzumgennund Überlastungsschäden.

WWW.siegburgmed.de

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer Praxis in Siegburg anbieten. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Arthrosebehandlung

• Osteologie / Osteoporosebehandlung

• Schmerztherapie bei Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen

• Sportmedizinische Diagnostik und Therapie

• Arthrosebehandlung

Unter "Arthrose" versteht man eine fortschreitende Erkrankung des Gelenkes, die mit einer Knorpelläsion beginnt und zu einer zunehmenden Zerstörung des Gelenkes führt. Sie verläuft in der Regel schleichend, aber auch Phasen einer entzündlichen Aktivierung mit dann erheblich verstärkter Schmerzsymptomatik sind möglich.

Für den betroffenen Patienten / die betroffene Patientin resultieren daraus eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung und Minderbelastbarkeit des Gelenkes. Jedes Gelenk kann von einem solchen zerstörerischen Gelenkumbau betroffen sein. Eine kausale (ursachenorientierte) Behandlung der Arthrose ist auch heute noch nicht möglich. Behandlungsziel ist es, Beweglichkeit und Funktion des Gelenkes so lange wie möglich zu erhalten und Schmerzen zu lindern.

• Osteologie / Osteoporosebehandlung

Die Osteologie beschäftigt sich mit allem, was den Knochenbau, die Knochenstruktur und den Knochenstoffwechsel betrifft und beeinflusst. Also alles rund um den Knochen.

Osteoporose (Knochenschwund) ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen des Knochens. Die Erkrankung beginnt unbemerkt und wird oft erst nach unerwarteten Knochenbrüchen entdeckt.

Beim gesunden Menschen stehen Knochenaufbau und Knochenabbau in einem harmonischen Gleichgewicht: Bei Osteoporosepatienten hingegen wird entweder zu wenig Knochen neu gebildet oder der Knochen vermehrt abgebaut. Dieser Substanzverlust schwächt die Knochen, sie sind im Vergleich zu gesunden Menschen weniger belastbar und daher auch anfälliger für Brüche.

• Schmerztherapie bei Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen

Schmerzen haben die Aufgabe einer wichtigen Warnfunktion des Körpers. Wer die Hand auf die heiße Herdplatte legt, tut gut daran, den einsetzenden Schmerz zu empfinden – und die Hand schnell wegzuziehen. Dauern Schmerzen jedoch länger an, kann es vorkommen, dass sie nicht mehr weichen wollen, selbst wenn die schmerzauslösende Erkrankung bereits ausgestanden ist. In solchen Fällen spricht man von chronifizierten Schmerzen oder auch vom Schmerzgedächtnis. Erlebte Schmerzen werden abgespeichert und nicht so schnell wieder vergessen.

Akute Schmerzen sind ein Signal des Körpers: Hier stimmt etwas nicht! Der Schmerz dient dem Mediziner als Leitsymptom, um Erkrankungen diagnostizieren zu können. Bleibt der Schmerz jedoch länger als sechs bis acht Wochen bestehen, ist er chronisch geworden. Aus diesem Grund soll eine Behandlung von Schmerzen innerhalb dieser ersten Wochen erfolgreich sein.

• Sportmedizinische Diagnostik und Therapie

Da wir selbst Bewegung lieben (Radsport, Triathlon etc.) liegt uns die Betreuung von Sportlern besonders am Herzen. Die Erfahrungen aus der Betreuung von Profisportlern (www.leopardtrek.lu) geben wir gerne weiter.

Wir setzen unter anderem Akupunktur, Chirotherapie/Manuelle Medizin, Osteopathie, Triggerstoßwellentherapie, Lasertherapie und myofasziale Therapie zur Behandlung ein.

• Akupunktur

• Digitales Röntgen

• Ernährungsmedizin

• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

• Knochendichtemessung (DXA)

• Psychosomatische Grundversorgung

• Pulsierende Magnetfeldtherapie

• Wirbelsäulenvermessung

• Atlastherapie

Im Rahmen der manuellen Therapie eine ergänzende Technik zur Manipulation des obersten Halswirbels.

Mein Leistungsspektrum

Unsere Praxisphilosophie

Unsere Philosophie ist die ganzheitliche orthopädische Versorgung.

Deswegen bietet unsere Praxis eine breite Palette bewährter und innovativer Gesundheitsleistungen an.

Unser Ziel ist, bereits eingetretene Krankheiten mit moderner Diagnostik und Therapie zu behandeln sowie durch Früherkennung entstehende Krankheitsursachen zu erkennen und im Sinne einer Gesundheitsoptimierung vorzubeugen.

Um einen optimalen Vorsorge- und Behandlungserfolg zu erzielen, ist eine umfassende Einbeziehung des Patienten wünschenswert. Nur wenn Sie Ihre Erkrankung verstehen, können Sie den Heilungsverlauf günstig beeinflussen.

Durch ein umfassendes Netzwerk können wir Spezialisten an renommierten Einrichtungen zu Rate ziehen.

Qualitätsmanagement mit Zertifizierung nach ISO 9001:2008 gilt bei uns seit Jahren als Maßstab für Ihre Sicherheit.

Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen halten wir uns für Sie fit.

Die beiden Ärzte betreiben selbst intensiv Sport und haben 2010 mit Erfolg an  einem der anspruchsvollsten Mountainbikerennen der Welt, der Trans Alp Challenge, mit Erfolg teilgenommen. Durch eine eindrucksvolle Teamleistung konnten Sie auf der längsten Etappe über 105 km und 3500 Höhenmeter das rote Trikot für den größten Sprung im Gesamtklassement gewinnen.

Diese Teamleistung wollen wir auch für Ihre Behandlung einsetzen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Markus Kuttenkeuler und Frank Schmähling

Dr. Schmähling ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Siegburg
Orthopäden · in Siegburg

07.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

tolle Diagnostik

Dr. Schmähling ist nicht nur sehr freundlich und aufmunternd wenn man schmerzen hat. Er trifft vor allem die Diagnostik. Ich war schon mit 3 großen Problemen bei ihm und er hat mir jedes mal geholfen. Das Praxisteam ist auch sehr freundlich und schnell.

28.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Ein Traum!

Freundlicher, entspannter Empfang. Lachen bei Anmeldung findet man sehr selten, aber es macht so viel aus und man fühlt sich gleich ein bisschen wie zu Hause.

Tja, da man meistens mit Schmerzen zum Orthopäden geht, wurde es heute eine Spritze. Aber auch das kann man hier mit ein bisschen Ablenkung gut überstehen. Danke Dr. Schmähling! Danke liebes Praxis-Team

26.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kontinuirlich gute Betreung

Dr. Schmähling nimmt sich, egal wer von uns erkrankt ist, ausreichend Zeit zur Diagnostik und Behandlung. Die Terminvergabe klappt wunderbar, Wartezeiten gibt es praktisch nicht. Auch sein Team ist sehr freundlich und bemüht.

01.03.2021

Empfehlenswert

Kompetent, freundlich ohne viel Schnickschnack.

War sehr zufrieden. Beantwortete jede Frage ausführlich. Sagte auch, wie lange die Heilung wohl dauern würde. Sonst soll ich wiederkommen.

26.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent und absolut Professionell

Die orthopädische Praxis von Dres. Schmähling & Kuttenkeuler im Siegburg Med in Siegburg sucht im Bereich der Rezeption und Verwaltung und natürlich der ärztlichen Betreuung in Siegburg seines Gleichen. Alle Bereiche der Praxis waren maximal bemüht das Beste für mich als Patienten zu erreichen.

Sehr gutes und flexibles Terminmanagement, wenig Wartezeit, ausreichend Zeit für Anamnese und Ursachenfindung meiner Beschwerden. Ich habe Dr. Schmähling und Dr. Kuttenkeuler als sehr versierte und empathische Fachärzte wahrgenommen.

Dazu kommt, dass auch bei hoher Patientenfrequenz das gesamte Team einen ruhigen und harmonischen Eindruck vermittelte. Alles in allem eine Praxis die ich zu jederzeit wieder besuchen werde wenn ich orthopädische Beschwerden habe.

Letzte Aktualisierung07.07.2020

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen