Orthopäden:

Pulsierende Magnetfeldtherapie
Wirbelsäulenvermessung

Akupunktur
Sportmedizin

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich darüber hinaus anbiete.
Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Markus Kuttenkeuler

1982Abitur am Naturwissenschaftlichen Gymnasium Hennef
1983 bis 1984Zivildienst Malteser-Krankenhaus, Bonn
1984 bis 1990Studium der Humanmedizin in Bonn
1991 bis 1992Arzt im Praktikum, orthopädische Belegabteilung Professor Dr. Dr. Anders und Partner, Bad Neuenahr
1991Promotion
1993 bis 1995Chirurgische Weiterbildung in Adenau und Siegburg, Professor Dr. med. J. Kühr
1995 bis 1996Orthopädische Weiterbildung GemeinschaftspraxisProf. Dr. Dr. Anders und Kollegen Bad Neuenahr
1997Facharzt für Orthopädie
1997 bis 1998Oberarzt Orthopädische Abteilung der Rhein-Sieg-Klinik Nümbrecht, Professor Dr. med. K. M. Peters
1999Praxisübernahme von Dr. med. P. Fischbach

• Akupunktur

• Chirotherapie

• Orthopädie

• Akupunktur

Die Akupunktur ist als Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ein vor etwa 2000 Jahren entstandenes und seitdem stets weiter entwickeltes Therapieverfahren. Einer Akupunkturbehandlung geht immer eine schulmedizinische Diagnostik voraus, um zu prüfen ob eine Akupunktur erfolgsversprechend ist oder schulmedizinische Maßnahmen erforderlich sind. Es werden sterile Einmalnadeln an definierten Punkten in die Haut eingestochen. Nach der chinesischen Lehrmeinung werden Störungen des Energieflusses behoben.

In unserer Praxis wird Akupunktur hauptsächlich bei akuten und chronischen Schmerzen von Gelenken (z.B. Arthrose), der Wirbelsäule, Sehnenschmerzen (z.B. Tennisellbogen), Migräne, Spannungskopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, etc. durchgeführt.

• Chirotherapie

Die manualtherapeutische Diagnostik und Therapie dienen dem Auffinden und Lösen von reversiblen funktionellen Störungen am Stütz- und Bewegungsapparat mittels spezieller Handgriffe. Es muss bei der Behandlung nicht „knacken“, damit eine Schmerzlinderung erzielt wird. Wir wenden in unserer Praxis fast ausschließlich so genannte "sanfte Techniken" an. Häufig kann durch entsprechende Lagerung und Mobilisation, z. T. unter Mithilfe des Patienten die Funktionsstörung (Blockierung) gelöst werden.

Eine ruckartige und schmerzhafte Manipulation gibt es bei uns nicht.

Bei richtiger Indikationsstellung und korrekter Technik ist eine Verletzung durch die Chirotherapie so gut wie ausgeschlossen.

Meine Schwerpunkte

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer Praxis in Siegburg anbieten. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Arthrosebehandlung

• Osteologie / Osteoporosebehandlung

• Schmerztherapie bei Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen

• Sportmedizinische Diagnostik und Therapie

• Arthrosebehandlung

Unter "Arthrose" versteht man eine fortschreitende Erkrankung des Gelenkes, die mit einer Knorpelläsion beginnt und zu einer zunehmenden Zerstörung des Gelenkes führt. Sie verläuft in der Regel schleichend, aber auch Phasen einer entzündlichen Aktivierung mit dann erheblich verstärkter Schmerzsymptomatik sind möglich.

Für den betroffenen Patienten / die betroffene Patientin resultieren daraus eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung und Minderbelastbarkeit des Gelenkes. Jedes Gelenk kann von einem solchen zerstörerischen Gelenkumbau betroffen sein. Eine kausale (ursachenorientierte) Behandlung der Arthrose ist auch heute noch nicht möglich. Behandlungsziel ist es, Beweglichkeit und Funktion des Gelenkes so lange wie möglich zu erhalten und Schmerzen zu lindern.

• Osteologie / Osteoporosebehandlung

Die Osteologie beschäftigt sich mit allem, was den Knochenbau, die Knochenstruktur und den Knochenstoffwechsel betrifft und beeinflusst. Also alles rund um den Knochen.

Osteoporose (Knochenschwund) ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen des Knochens. Die Erkrankung beginnt unbemerkt und wird oft erst nach unerwarteten Knochenbrüchen entdeckt.

Beim gesunden Menschen stehen Knochenaufbau und Knochenabbau in einem harmonischen Gleichgewicht: Bei Osteoporosepatienten hingegen wird entweder zu wenig Knochen neu gebildet oder der Knochen vermehrt abgebaut. Dieser Substanzverlust schwächt die Knochen, sie sind im Vergleich zu gesunden Menschen weniger belastbar und daher auch anfälliger für Brüche.

• Schmerztherapie bei Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen

Schmerzen haben die Aufgabe einer wichtigen Warnfunktion des Körpers. Wer die Hand auf die heiße Herdplatte legt, tut gut daran, den einsetzenden Schmerz zu empfinden – und die Hand schnell wegzuziehen. Dauern Schmerzen jedoch länger an, kann es vorkommen, dass sie nicht mehr weichen wollen, selbst wenn die schmerzauslösende Erkrankung bereits ausgestanden ist. In solchen Fällen spricht man von chronifizierten Schmerzen oder auch vom Schmerzgedächtnis. Erlebte Schmerzen werden abgespeichert und nicht so schnell wieder vergessen.

Akute Schmerzen sind ein Signal des Körpers: Hier stimmt etwas nicht! Der Schmerz dient dem Mediziner als Leitsymptom, um Erkrankungen diagnostizieren zu können. Bleibt der Schmerz jedoch länger als sechs bis acht Wochen bestehen, ist er chronisch geworden. Aus diesem Grund soll eine Behandlung von Schmerzen innerhalb dieser ersten Wochen erfolgreich sein.

• Sportmedizinische Diagnostik und Therapie

Da wir selbst Bewegung lieben (Radsport, Triathlon etc.) liegt uns die Betreuung von Sportlern besonders am Herzen. Die Erfahrungen aus der Betreuung von Profisportlern (www.leopardtrek.lu) geben wir gerne weiter.

Wir setzen unter anderem Akupunktur, Chirotherapie/Manuelle Medizin, Osteopathie, Triggerstoßwellentherapie, Lasertherapie und myofasziale Therapie zur Behandlung ein.

• Unfallchirurgie

• Digitales Röntgen

• Ernährungsmedizin

• Extensionsbehandlung

• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

• Knochendichtemessung (DXA)

• Sauerstoffmehrschritt-Therapie

• Wirbelsäulenvermessung

Mein Leistungsspektrum

Unsere Praxisphilosophie

Unsere Philosophie ist die ganzheitliche orthopädische Versorgung.

Deswegen bietet unsere Praxis eine breite Palette bewährter und innovativer Gesundheitsleistungen an.

Unser Ziel ist, bereits eingetretene Krankheiten mit moderner Diagnostik und Therapie zu behandeln sowie durch Früherkennung entstehende Krankheitsursachen zu erkennen und im Sinne einer Gesundheitsoptimierung vorzubeugen.

Um einen optimalen Vorsorge- und Behandlungserfolg zu erzielen, ist eine umfassende Einbeziehung des Patienten wünschenswert. Nur wenn Sie Ihre Erkrankung verstehen, können Sie den Heilungsverlauf günstig beeinflussen.

Durch ein umfassendes Netzwerk können wir Spezialisten an renommierten Einrichtungen zu Rate ziehen.

Qualitätsmanagement mit Zertifizierung nach ISO 9001:2008 gilt bei uns seit Jahren als Maßstab für Ihre Sicherheit.

Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen halten wir uns für Sie fit.

Die beiden Ärzte betreiben selbst intensiv Sport und haben 2010 mit Erfolg an  einem der anspruchsvollsten Mountainbikerennen der Welt, der Trans Alp Challenge, mit Erfolg teilgenommen. Durch eine eindrucksvolle Teamleistung konnten Sie auf der längsten Etappe über 105 km und 3500 Höhenmeter das rote Trikot für den größten Sprung im Gesamtklassement gewinnen.

Diese Teamleistung wollen wir auch für Ihre Behandlung einsetzen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Markus Kuttenkeuler und Frank Schmähling

Dr. Kuttenkeuler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Siegburg

Dr. Kuttenkeuler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Siegburg

24.11.2020

Bester Orthopäde im ganzen Kreis....

Hier wird angeführt man solle nicht nur die Bestnoten vergeben aber warum soll ich schlechtere Noten vergeben wenn es nicht der Wahrheit entspricht?

Seit langem habe ich keinen solchen kompetenten und fähigen Orthopäden gesehen.

Für alle, die hier einen sehr guten Orthopäden suchen...ihr könnt ruhigen Gewissens Dr. Markus Kuttenkeuler in Anspruch nehmen.

Dort seid ihr in jeder Hinsicht in den besten Händen. Ob ärztliche Betreuung oder Betreuung der Sprechstundenhilfen....hier ist alles perfekt

10.09.2020

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Ich war sehr zufrieden in der Praxis. Herr Kuttenkeuler hat sich Zeit genommen und war sehr freundlich.

17.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Das Paket stimmt!

Arrangiertes, sehr freundliches und kompetentes Team.

Professionelle Prophylaxe- u. Behandlungsmethodik durch

Herrn Dr. Kuttenkeuler, welche mir zur herkömmlichen

Bewegungsnormalität zurück half.

Ich kann die Praxis jederzeit weiterempfehlen.

Vielen Dank für Ihre Behandlung!

04.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Rundum perfekt

Den vorangegangenen Beschreibungen ist nichts hinzuzufügen und wie will man eine 1,0 noch toppen? Ich kann also nur bekräftigen, dass hier alles stimmt, was an anderer Stelle bereits ausführlich beschrieben wurde. Man wird sehr menschlich ich einer ansprechenden Atmosphäre empfangen, aufgeklärt, beraten und behandelt.

10.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr Zufrieden, ausführliche Beratung

Sehr sehr nettes Team und gute Beratung von Dr. Kuttenkeuler. Wartezeit auf den Termin für einen Facharzt total angemessen ! Komme jederzeit wieder

Letzte Aktualisierung07.07.2020

Danke , Dr. Kuttenkeuler!

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen