Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Kuttenkeuler

Arzt, Orthopäde

Wilhelmstr. 55-6353721 Siegburg

Leistungsübersicht

OrthopädieChirotherapieArthrosebehandlungOsteologie / OsteoporosebehandlungDigitales RöntgenExtrakorporale StoßwellentherapieKnochendichtemessung (DXA)LasertherapiePulsierende MagnetfeldtherapieWirbelsäulenvermessung

• Sportmedizin

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich darüber hinaus anbiete.
Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Markus Kuttenkeuler

1982Abitur am Naturwissenschaftlichen Gymnasium Hennef
1983 bis 1984Zivildienst Malteser-Krankenhaus, Bonn
1984 bis 1990Studium der Humanmedizin in Bonn
1991 bis 1992Arzt im Praktikum, orthopädische Belegabteilung Professor Dr. Dr. Anders und Partner, Bad Neuenahr
1991Promotion
1993 bis 1995Chirurgische Weiterbildung in Adenau und Siegburg, Professor Dr. med. J. Kühr
1995 bis 1996Orthopädische Weiterbildung GemeinschaftspraxisProf. Dr. Dr. Anders und Kollegen Bad Neuenahr
1997Facharzt für Orthopädie
1997 bis 1998Oberarzt Orthopädische Abteilung der Rhein-Sieg-Klinik Nümbrecht, Professor Dr. med. K. M. Peters
1999Praxisübernahme von Dr. med. P. Fischbach
2011Gemeinschaftspraxis mit Dr. Frank Schmähling
2011Umzug ins Facharztzentrum Siegburgmed

Die Orthopäden in Siegburg

• Orthopädie

• Chirotherapie

• Orthopädie

• Akupunktur

Die Akupunktur ist als Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ein vor etwa 2000 Jahren entstandenes und seitdem stets weiter entwickeltes Therapieverfahren. Einer Akupunkturbehandlung geht immer eine schulmedizinische Diagnostik voraus, um zu prüfen ob eine Akupunktur erfolgsversprechend ist oder schulmedizinische Maßnahmen erforderlich sind. Es werden sterile Einmalnadeln an definierten Punkten in die Haut eingestochen. Nach der chinesischen Lehrmeinung werden Störungen des Energieflusses behoben.

In unserer Praxis wird Akupunktur hauptsächlich bei akuten und chronischen Schmerzen von Gelenken (z.B. Arthrose), der Wirbelsäule, Sehnenschmerzen (z.B. Tennisellbogen), Migräne, Spannungskopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, etc. durchgeführt.

• Chirotherapie

Die manualtherapeutische Diagnostik und Therapie dienen dem Auffinden und Lösen von reversiblen funktionellen Störungen am Stütz- und Bewegungsapparat mittels spezieller Handgriffe. Es muss bei der Behandlung nicht „knacken“, damit eine Schmerzlinderung erzielt wird. Wir wenden in unserer Praxis fast ausschließlich so genannte "sanfte Techniken" an. Häufig kann durch entsprechende Lagerung und Mobilisation, z. T. unter Mithilfe des Patienten die Funktionsstörung (Blockierung) gelöst werden.

Eine ruckartige und schmerzhafte Manipulation gibt es bei uns nicht.

Bei richtiger Indikationsstellung und korrekter Technik ist eine Verletzung durch die Chirotherapie so gut wie ausgeschlossen.

Meine Schwerpunkte

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer Praxis in Siegburg anbieten. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Arthrosebehandlung

• Osteologie / Osteoporosebehandlung

• Schmerztherapie bei Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen

• Sportmedizinische Diagnostik und Therapie

• Arthrosebehandlung

Unter "Arthrose" versteht man eine fortschreitende Erkrankung des Gelenkes, die mit einer Knorpelläsion beginnt und zu einer zunehmenden Zerstörung des Gelenkes führt. Sie verläuft in der Regel schleichend, aber auch Phasen einer entzündlichen Aktivierung mit dann erheblich verstärkter Schmerzsymptomatik sind möglich.

Für den betroffenen Patienten / die betroffene Patientin resultieren daraus eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung und Minderbelastbarkeit des Gelenkes. Jedes Gelenk kann von einem solchen zerstörerischen Gelenkumbau betroffen sein. Eine kausale (ursachenorientierte) Behandlung der Arthrose ist auch heute noch nicht möglich. Behandlungsziel ist es, Beweglichkeit und Funktion des Gelenkes so lange wie möglich zu erhalten und Schmerzen zu lindern.

• Osteologie / Osteoporosebehandlung

Die Osteologie beschäftigt sich mit allem, was den Knochenbau, die Knochenstruktur und den Knochenstoffwechsel betrifft und beeinflusst. Also alles rund um den Knochen.

Osteoporose (Knochenschwund) ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen des Knochens. Die Erkrankung beginnt unbemerkt und wird oft erst nach unerwarteten Knochenbrüchen entdeckt.

Beim gesunden Menschen stehen Knochenaufbau und Knochenabbau in einem harmonischen Gleichgewicht: Bei Osteoporosepatienten hingegen wird entweder zu wenig Knochen neu gebildet oder der Knochen vermehrt abgebaut. Dieser Substanzverlust schwächt die Knochen, sie sind im Vergleich zu gesunden Menschen weniger belastbar und daher auch anfälliger für Brüche.

• Schmerztherapie bei Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen

Schmerzen haben die Aufgabe einer wichtigen Warnfunktion des Körpers. Wer die Hand auf die heiße Herdplatte legt, tut gut daran, den einsetzenden Schmerz zu empfinden – und die Hand schnell wegzuziehen. Dauern Schmerzen jedoch länger an, kann es vorkommen, dass sie nicht mehr weichen wollen, selbst wenn die schmerzauslösende Erkrankung bereits ausgestanden ist. In solchen Fällen spricht man von chronifizierten Schmerzen oder auch vom Schmerzgedächtnis. Erlebte Schmerzen werden abgespeichert und nicht so schnell wieder vergessen.

Akute Schmerzen sind ein Signal des Körpers: Hier stimmt etwas nicht! Der Schmerz dient dem Mediziner als Leitsymptom, um Erkrankungen diagnostizieren zu können. Bleibt der Schmerz jedoch länger als sechs bis acht Wochen bestehen, ist er chronisch geworden. Aus diesem Grund soll eine Behandlung von Schmerzen innerhalb dieser ersten Wochen erfolgreich sein.

• Sportmedizinische Diagnostik und Therapie

Da wir selbst Bewegung lieben (Radsport, Triathlon etc.) liegt uns die Betreuung von Sportlern besonders am Herzen. Die Erfahrungen aus der Betreuung von Profisportlern (www.leopardtrek.lu) geben wir gerne weiter.

Wir setzen unter anderem Akupunktur, Chirotherapie/Manuelle Medizin, Osteopathie, Triggerstoßwellentherapie, Lasertherapie und myofasziale Therapie zur Behandlung ein.

• Unfallchirurgie

• Digitales Röntgen

• Ernährungsmedizin

• Extensionsbehandlung

• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

• Knochendichtemessung (DXA)

• Sauerstoffmehrschritt-Therapie

• Wirbelsäulenvermessung

Mein Leistungsspektrum

Unsere Praxisphilosophie

Unsere Philosophie ist die ganzheitliche orthopädische Versorgung.

Deswegen bietet unsere Praxis eine breite Palette bewährter und innovativer Gesundheitsleistungen an.

Unser Ziel ist, bereits eingetretene Krankheiten mit moderner Diagnostik und Therapie zu behandeln sowie durch Früherkennung entstehende Krankheitsursachen zu erkennen und im Sinne einer Gesundheitsoptimierung vorzubeugen.

Um einen optimalen Vorsorge- und Behandlungserfolg zu erzielen, ist eine umfassende Einbeziehung des Patienten wünschenswert. Nur wenn Sie Ihre Erkrankung verstehen, können Sie den Heilungsverlauf günstig beeinflussen.

Durch ein umfassendes Netzwerk können wir Spezialisten an renommierten Einrichtungen zu Rate ziehen.

Qualitätsmanagement mit Zertifizierung nach ISO 9001:2008 gilt bei uns seit Jahren als Maßstab für Ihre Sicherheit.

Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen halten wir uns für Sie fit.

Die beiden Ärzte betreiben selbst intensiv Sport und haben 2010 mit Erfolg an  einem der anspruchsvollsten Mountainbikerennen der Welt, der Trans Alp Challenge, mit Erfolg teilgenommen. Durch eine eindrucksvolle Teamleistung konnten Sie auf der längsten Etappe über 105 km und 3500 Höhenmeter das rote Trikot für den größten Sprung im Gesamtklassement gewinnen.

Diese Teamleistung wollen wir auch für Ihre Behandlung einsetzen.

Dres. Markus Kuttenkeuler und Frank Schmähling

Ärzte

in Siegburg • 01/2020

Bewertung vom 11.02.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich schmerzfrei!

Bei Herrn Dr. Kuttenkeuler fühlt man sich stets gerne aufgenommen und verstanden.Die Behandlungen sind kompetent und überaus gründlich, hier wird man noch als Mensch behandelt nicht als Nummer.

Bewertung vom 30.01.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Behandlung an der LWS, bin mehr als zufrieden, vielen Dank....

Kompetent, freundlich, sorgfältig, nachhaltig und das sind nur einige Schlagwörter die ich erlebt habe beim Besuch und der Behandlung. Vielen Dank für alles, kann die Praxis mit sehr gutem Gewissen jederzeit weiterempfehlen ...

Bewertung vom 29.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundlich

Sehr freundliche und ausführliche Beratung. Von Empfang bis Behandlung alles super

Bewertung vom 30.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Insgesamt in allen Bereichen überzeugend

Von der Begüßung bis zum Verlassen der Praxis wurde ich vom gesamten Praxisteam sehr freundlich behandelt. Sowohl fachlich als auch menschlich habe ich mich sehr gut betreut und beraten gefühlt.

Bewertung vom 23.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arztbesuch wegen Rückenproblemen

Der Arzt hat sich Zeit genommen und sich meine Probleme angehört und danach untersucht. Bin sehr zufrieden und würde Ihn immer wieder empfehlen

Bewertung vom 09.09.2019, Alter: unter 30

Kompetenter und freundlicher Arzt

+ angenehme Wartezeiten

+ freundliches Personal

+ Kompetenter Arzt

+ Moderne Ausstattung und Einrichtung

Bewertung vom 19.08.2019

Fachlich höchst kompetenter Arzt, freundlich sympathisch, Mensch geblieben!

Das ganze Praxisteam, sehr freundlich und nett, obwohl Hochbetrieb, total Patientenorientiert! Sehr zu empfehlen!

Bewertung vom 13.08.2019

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Super Arzt! Freundlich, kompetent, professionelle Behandlung. Nach vielen Jahren und mehreren körperlichen Problemen wurde mir immer sehr gut geholfen

Bewertung vom 12.08.2019

Sehr kompetente Beratung

Nicht nur fachlich sondern auch menschlich super empfehlenswert.

Bewertung vom 12.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Freundliche und professionelle Praxis

Einige Male war ich bisher bei Dr. Kuttenkeuler in Behandlung. Ich bin immer sehr zufrieden. Der Arzt und das Praxis-Team machen einen sehr kompetenten Eindruck und die Termine gingen immer zügig vonstatten.

Bewertung vom 06.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

immer noch zufrieden

Ich bin auch nach langen Jahren sehr zufrieden mit Dr.Kuttenkeuler. Mit den Jahren hat sich eine sehr gute Arzt-Patienten-Basis aufgebaut. Gute Diagnostik und kompetente Behandlung haben diese Basis immer wieder gestärkt.Termine sind leider manchmal etwas schwierig, der Doktor ist sehr gefragt. Aber bisher hat es trotzdem immer irgendwie geklappt. Danke dafür !!

Hier aber auch einmal ein Lob an das Mitarbeiter-Team, sie sind alle immer sehr freundlich und angenehm im Umgang.

Bewertung vom 06.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

kompetente Behandlung

ich war sehr zufrieden - wie immer , kann ich nur weiterempfehlen

Bewertung vom 25.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Leide seit Jahren an Arthrose

Ich leide seit knapp 20 Jahren an Arthrose und so lange bin ich auch in der Praxis von Dr. Kuttenkeuler. Ich werde immer gut mit Therapiebehandlungen versorgt. Man muss halt auch in Eigenleistung bezahlen aber es hilft immer und die Beschwerden halten sich dadurch auch im Zaum. Ansonsten kann ich nur positives wieder gben. Die Angstellten sind kompentent und sehr freundlich.Kurzfristig gibt es immer eine Möglichkeit in der Praxis angenommen zu werden.

Bewertung vom 24.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

Seit ich dort im Behandlung bin geht es mirerheblich besser.

Super Team , immer freundlich hilfsbereit und kompetent

Bewertung vom 27.12.2018, privat versichert, Alter: unter 30

Professionelle und freundliche Beratung

Dr. Kuttenkeuler nahm sich die Zeit für mich und meine Beschwerden. Er hat bei mir die Stoßwellentherapie angewendet, die mir gut getan und meine Schmerzen auf lange Sicht gemildert hat. Herr Dr. Kuttenkeuler hat meine Erkrankung richtig eingeschätzt und keine unnötigen Behandlungen durchgeführt.

Bewertung vom 13.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hilfe auch Abseits der Orthopädie

Dr. Kuttenkeuler nahm sich die Zeit, neben der Orthopädischen Diagnosen, mir als Patient mit meinem Beschwerdebild zu helfen und mit guten Ratschlägen die Behandlung in die richtige Richtung zu lenken.

Bewertung vom 30.08.2018

Schnell freundlich kompetent

Ich habe morgens um acht wg. akuter Beschwerden angerufen und konnte sofort vorbei kommen. Hatte mich schon auf eine längere Wartezeit eingestellt. Ich war noch nicht mit dem Ausfüllen des Anmeldebogens fertig, als ich schon aufgerufen wurde. Nach eingehender Untersuchung, war ich recht zügig wieder raus. Alle sehr unkompliziert, freundlich und zuvorkommend.

Bewertung vom 05.07.2018, privat versichert, Alter: über 50

sehr professionell - freundlich - hilfsbereit

sehr professionell, freundlich, hilfsbereit, patientenorientiert, angenehmer Empfang, moderate Wartezeiten - einfach perfekt -

Bewertung vom 13.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arzt, sowie die Belegschaft sind ein positives Musterbeispiel !

Dr Kuttenkeuler geniesst unser volles Vertrauen, kompetent, ehrlich und menschlich geht er auf die Bedürfnisse und Anliegen ein. Besonders bemerkenswert ist auch die Geduld und Freundlichkeit, mit welches das Personal die Organisation und den Ablauf regelt. Enttäuscht von anderen Praxen haben wir hier wieder Vertrauen zu Arzt und Personal gefunden, danke schön !!!

Bewertung vom 11.06.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

TOP ARZT bin froh so einen prima Orthopäden gefunden zu haben

Dr. Kuttenkeuler kann ich nur jeden ans Herz legen.Er hat die richtige Diagnose gestellt und mich schnell von meinem Leiden befreit. Er ist dabei sehr gründlich und erklärt einen ausführlich dir Behandlung.Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und gibt einen sehr gute Tips.Die Praxis ist modern eingerichtet und macht einen sehr guten Eindruck. AUCH das Personal kann sich sehen lassen. Alle Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich zu den Patienten und sind sehr hilfsbereit. Danke ans ganze Team!

Bewertung vom 10.06.2018
4,2

Unausreichende Beratung

Leider wurde ich unausreichend bis schlecht über meine Beschwerden informiert. Es wurde sich absolut gar keine Zeit genommen um mich aufzuklären. Als junger Patient kaum ernst genommen. Schade, da ich dachte man wird hier gut behandelt.

Bewertung vom 18.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompotente Beratung und Behandlung

Ich fühle mich rundum sehr gut aufgehoben. Das Team ist sehr freundlich.

Die Geräte sind in einem sehr guten Zustand. Bin mit der Behandlung durch Dr. Kuttenkeuler sehr zufriden.

Bewertung vom 02.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kniebeschwerden

Ich war sehr zufrieden und Herr Kuttenkeuler den ich viele Jahre kenne war sehr freundlich und hat sich auch Zeit genommen.Es kommt auch mal ein pers.Gespräch über die Familie sodaß der Besuch auch immer nett ist.Sein Praxis Team ist sehr freundlich und man ist gut aufgehoben.

Bewertung vom 15.01.2018

Toller, menschlicher Arzt

Packt das Übel direkt an der Wurzel, fühle mich immer wieder gut aufgehoben.

Bewertung vom 15.01.2018, Alter: über 50

Toller, sehr menschlicher Arzt

Packt sofort das Übel an der Wurzel. Man fühlt sich gut aufgehoben.

Bewertung vom 14.12.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gut aufgehoben gefühlt

Toller Arzt, kurz, knapp aber präzise; zupackend.

Sehr schnelle Terminvergabe.

Sehr nettes Team,

Bewertung vom 03.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kurzfristige Hilfe

Alle Hebel in Bewegung gesetzt um das Problem kurzfristig aus der Welt zu schaffen.

Bewertung vom 10.03.2017, privat versichert, Alter: über 50

Fachkundiger, professioneller Orthopäde mit erfahrenem, freundlichem Team

Gerade als meine Bandscheibenprobleme heftiger wurden, zahlte sich die große Erfahrung von Herrn Dr. Kuttenkeuler aus. So konnte er sich vorab durch eine gute Vernetzung mit der Radiologie am Bahnhof (MRT) und in Zusammenarbeit mit dem Neurochirurgen im Haus den Überblick verschaffen, der für die weitere Behandlung Voraussetzung war. Sein überaus freundliches und kompetentes Team half ihm und mir dabei. Danke!

Bewertung vom 09.03.2017

Sehr kompetenter Arzt

Umfangreiche, kompetente und freundliche Betreuung.

Die Situationseinschätzung des Befindens sehr gut.

Lob auch von meinem weiterbehandelnden Arzt für die richtige und gute Erstversorgung.

Bewertung vom 10.01.2017

Kompetent und nett

Dr. Kuttenkeuler ist ein sehr kompetenter und zuvorkommender Arzt, der sich die notwendige Zeit für seine Patienten nimmt. Das Personal ist freundlich, die Möglichkeit Termine im Onlinekalender zu vereinbaren ist super.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
03.03.2018