Dr. Döhmen

Arthrose
Arthrose

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

das Team der orthopädischen Privatklinik hilft Ihnen bei akuten und chronischen Schmerzen am Bewegungsapparat. Wir sind spezialisiert auf alle Rücken- und Gelenkbeschwerden.

Wir bemühen uns Ihnen einen schnellstmöglichen Termin anzubieten.

Eine ausführliche Untersuchung ist die Grundlage unserer Behandlung.

Willkommen in unserer Klinik,

Ihr Dr. med. R. Döhmen

Ich bin Facharzt für Orthopädie mit den Schwerpunkten Chirotherapie und Sportmedizin, studierte Medizin in Frankfurt/Main, Göttingen und Südafrika. Ich war u.a. als Mannschaftsarzt in der Damen-Basketball- Bundesliga in Göttingen tätig. Meine Ausbildung erfolgte unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. E. Hertel im Kölner Eduardus-Krankenhaus und in der Unfallchirurgie in Göttingen. Seit Oktober 1999 führe ich das Wirbelsäulen- und Gelenkzentrum Köln/Rhein-Sieg in Siegburg bei Bonn gemeinsam mit Dr. med. René Conrads und Dr. med. Georg Schmitt. Im Mai 2001 eröffnete ich gemeinsam mit meinen Kollegen die Orthopädische Praxis am Stadtwald in Köln.

- konservative Schmerzbehandlung an der Wirbelsäule und aller Gelenke

• Chirotherapie

• Stoßwellentherapie

• Arthroskopische Gelenkeingriffe an Knie und Schulter

• Chirotherapie

Hier arbeiten wir ausschließlich mit unseren Händen, um bestehende Blockaden des Bewegungsapparates zu finden und zu lösen. Häufig sind es vorübergehende Verschiebungen der Wirbelsäule und Gelenke, die eine Bewegungseinschränkung oder muskuläre Verspannungen auslösen und schmerzhaft sein können. Mit speziellen Handgriffen lösen wir diese Blockaden und stellen die Beweglichkeit wieder her. Hierfür sind wir speziell ausgebildet.

• Stoßwellentherapie

Energiereiche Schallwellen regen bei chronischen Muskel- und Sehnenschmerzen die natürlichen Selbstheilungskräfte unseres Körpers an. Einsatzbereiche sind zum Beispiel: Tennis- oder Golferellenbogen (Sehnenansatzreizung des Ellenbogen), schmerzhafte Bewegungseinschränkung der Schulter (Kalkschulter), chronische Entzündungen an Ferse (Fersensporn), Belastungsschmerz an der Kniescheibenspitze (Patellaspitzensyndrom) sowie bei Schleimbeutelentzündungen und weiteren Belastungsschmerzen. Die Behandlung dauert in der Regel nur wenige Minuten und sollte mit drei bis fünf Sitzungen wiederholt werden.

• Arthroskopische Gelenkeingriffe an Knie und Schulter

Minimal invasive Eingriffe werden häufig auch als Schlüssellochtechnik bezeichnet. Bei der arthroskopischen Chirurgie werden dünne Instrumente und eine kleine Gelenkkamera über Einstichkanäle ins Gelenk eingeführt. Vor einigen Jahren wären diese Maßnahmen nur mit einer großen und aufwendigen Operation möglich gewesen.

Heute stehen die schnelle Heilung und die schonende Behandlung im Vordergrund. Durch die Kamera können wir uns ein optimales Bild von der Situation machen und millimetergenaue Arbeiten wie Entfernungen von störendem Gelenkmaterial oder Abtragungen von Knochenvorsprüngen durchführen. Auch Knorpelglättungen oder Gelenkspülungen bei Infektionen sind durch die Arthroskopie möglich, die wir einsetzen bei:

• Hüfte

• Arthrose der Wirbelsäule

• Arthrosetherapie mit Eigenblut

• Schmerzbehandlung mit Botulinumtoxin

• Bandscheibeneingriffe

Intradiskale Elektrothermale Therapie (IDET) Der IDET-Eingriff dient der Bekämpfung von Rückenschmerzen, die durch Risse oder Vorwölbungen im äußeren Faserring der Bandscheibe entstehen. Ziel dieses Verfahrens ist es, mit Hilfe von eingebrachter Hitze diese Risse in der Diskuswand zu verschließen und eine Reduktion der Wölbung zu bewirken.

Radiofrequenztherapie Die gepulste Radiofrequenztherapie bietet eine neue, innovative Therapiemöglichkeit, Beschwerden zu lindern und somit die Lebensqualität des Patienten erheblich zu verbessern. Bei chronischen Rückenschmerzen behandeln wir die betroffene Nervenbahn im Wirbelkanal mit einer Multifunktionselektrode, die ein starkes, elektromagnetisches Feld erzeugt. Dabei wird die Wärmeentwicklung kontinuierlich mittels eines integrierten Sensors kontrolliert. Dieser Eingriff erfolgt bei lokaler Betäubung des Steißbeins beziehungsweise an der Stelle der Einbringung der Stichinzision. Unsere Erfahrung zeigt, dass bei einer klaren Indikation nach drei Wochen ca. 70 % der Patienten eine deutliche Schmerzlinderung haben.

Nukleoplastie Mit einer Sonde wird das Bandscheibengewebe auf bis zu 70 Grad erwärmt. Das Gewebe wird abgetragen und der schmerzhafte Druck abgebaut. Im Faserring eingewachsene Schmerznerven werden abgetötet.

Nukleotomie Eine Nukleotomie ist ein minimal-invasives Verfahren zur Behebung eines Bandscheibenvorfalls. Hierbei werden hervorgetretene Bandscheibenanteile entfernt. Der Hauptvorteil gegenüber konventionellen Behandlungen besteht darin, dass...

• Arthrose der Wirbelsäule

Kryotherapie Diese Vereisungstherapie eignet sich vor allem bei Patienten, die bereits sehr lange unter chronischen Rückenschmerzen leiden. Mit einer Sonde werden die schmerzenden Stellen auf -65 Grad abgekühlt. Die Schmerzleitung der Nervenwurzeln wird durch die Kälte unterbunden. Dieser therapeutische Effekt ist besonders risikoarm und hat eine hohe Erfolgsrate. In der Regel liegt eine Schmerzfreiheit bei mindestens 18 Monaten.

Thermokoagulation Eine Hitzesonde wird zur schmerzenden Stelle geschoben. Durch die Erwärmung wird die Nervenfaser verödet. Die Schmerzleitung ist dauerhaft unterbrochen.

• Arthrosetherapie mit Eigenblut

Unter Arthrose leiden in Deutschland mehr als fünf Millionen Menschen. Etwa bei der Hälfte kommt es durch den Gelenkverschleiß zu fast täglichen Schmerzen. Unser Körper ist bis zu einem gewissen Maß auf Selbstheilung programmiert. In manchen Fällen bedarf es allerdings einer kleinen Nachhilfe.

Bei der Eigenbluttherapie, auch ACP-Therapie genannt, nehmen wir dem Patienten Blut ab, das direkt in eine Zentrifuge gegeben wird. Durch das Schleudern lösen sich die festen Bestandteile des Blutes (Serum) von den flüssigen Teilchen (Plasma). Im Plasma befinden sich wertvolle Enzyme und Wachstumsfaktoren, die wir anschließend in das entzündete Gelenk spritzen. So sorgen körpereigene Stoffe für Schmerzlinderung. In der Regel sind drei bis fünf Anwendungen nötig, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

• Schmerzbehandlung mit Botulinumtoxin

Degenerative Veränderungen der Bandscheiben sorgen für Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Bereich der Wirbelsäule. Maßnahmen wie Medikamente, Injektionen, Akupunktur oder Elektrotherapien sind hier die ersten Schritte, um einen operativen Eingriff zu verhindern. Alternativ kann eine Entlastung der betroffenen Muskeln durch eine Botulinumtoxin-Injektion erreicht werden. Das Medikament ist unter dem Namen Botox bekannt und ist auch zur Behandlung von Migräne zugelassen. Auch bei Knie, Ellbogen oder Fuß kann eine Botox-Behandlung in Betracht gezogen werden, um den erworbenen Reizzustand, der meist durch Überlastung herbeigeführt wurde, zu lindern. Das Medikament blockiert die Nervenimpulse und reduziert die Muskelspannung, wobei die Wirkung erfahrungsgemäß zwei bis drei Monate anhält.

• Kinesiotape

Das Tape besteht aus einem besonderen Material, bei dem die Klebewirkung durch die Körperwärme aktiviert wird. Der Ursprung des Kinesiotaping stammt aus Asien und findet vor allem bei Sportlern großen Anklang. Bei der Kinesiotaping-Therapie gibt es vier verschiedene Einsatzbereiche:

• Muskeln – Das elastische Klebepflaster dient zur Schmerzminderung bei Muskulaturverletzungen und sorgt für eine schnellere Heilung.
      • Bänder und Sehnen – bei Überlastung oder Verletzung von Sehnen
      • Funktionelle Korrekturen – hier bewirkt das elastische Klebepflaster die Korrektur von knöchernen Fehlstellungen, z.B. bei der Kniescheibe, und sorgt somit für eine Lockerung der umliegenden Muskelfasern.
      • Lymphanlagen – werden bei Störungen des Lymphabflusses verwendet, damit das subkutane Gewebe zwischen Haut und Unterhautgewebe bei der Körperbewegung angehoben werden kann und somit den Ablauf erleichtert.

Orthopädische Privatpraxis Rhein-Sieg

Dr. Döhmen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Siegburg

05.11.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Unser erster Eindruck: bestens

Meine Frau hatte in den letzten Tagen und Wochen immer wieder Probleme mit dem linken Knie. Nachdem sich die Probleme in den letzten Tagen deutlich verstärkt hatten und heute in einem totalen Wegknicken des Knies mündeten, hatten wir zunächst versucht, einen Termin bei unserem Orthopäden, der uns seit über 20 Jahren behandelt, zu bekommen. Wartezeit inzwischen drei Wochen.

Meine Frau hatte kürzlich eine Empfehlung einer Kollegin für die privatärztliche Orthopädiepraxis in Siegburg bekommen. Auf meinen Rat hin hat sie dort angerufen in der Hoffnung, schneller einen Untersuchungstermin zu kommen. Um 15 Uhr saßen wir bereits in der Praxis, kurz danach wurde sie schon aufgerufen und untersucht.

In der Pause zwischen Untersuchung und der erforderlichen Röntgenuntersuchung hat sich Dr. Döhmen sogar noch eine schmerzhafte Zerrung im Bereich des Oberschenkels angesehen, die mein Hausarzt als Adduktorenzerrung diagnostiziert hatte. Bei einer Ultraschalluntersuchung zeigte sich als Ursache eine Entzündung im Bereich der Hüfte. Und gleich danach besprach er mit uns die inzwischen fertigen Röntgenbilder.

Unser erster Eindruck von Dr. Döhmen: sehr gewissenhafte Untersuchung und eine kompetent wirkende Beratung. Und so schnell haben wir noch nie einen Termin beim Facharzt bekommen - auch als Privatpatient nicht.

Wir werde gerne für die weiteren Untersuchungen und Behandlungen wieder nach Siegburg fahren.

Kommentar von Dr. Döhmen am 09.12.2019

Sehr geehrtes Ehepaar, es freut mich sehr, dass mein Team und ich Ihnen prompt und professionell weiterhelfen konnten. Großzügig geplante Termine sind die Grundlage für eine ausführliche Diagnose und Aufklärung. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und bedanken uns für Ihr Vertrauen und Ihre Bewertung auf jameda. Viele Grüße, Dr. Döhmen

05.02.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Schulterluxation

Ich kann mich hier nur wiederholen. Alle 4 behandelnden Ärzte (Dr Schmitt, Porten, Döhmen und Frau r. Kalhöfer) haben mich hinsichtlich Kompetenz, Empathie und Engagement in vollem Umfang überzeugt. Was übrigens auch für das Pflegpersonal des Klinikbereiches auch zählt.

12.09.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Orthopäde, der auf Patienten eingeht

Seit sehr vielen Jahren sind meine Frau und ich auch bei Herrn Dr. Döhmen und seinen Kollegen/-in in der Orthopädischen Privatpraxis immer mal wieder in Behandlung, da eigene häusliche Möglichkeiten nicht mehr griffen.

Aufgrund seiner auf die Patienten zugehenden sehr freundlichen Art und seiner diagnostischen Sicherheit und angewandten Therapien wurden diese orthopädischen Probleme immer wieder sehr gut behandelt und führten letztlich - trotz notwendiger Geduld bis zum Therapieerfolg, die manchmal eine solche Behandlung erforderte - zur Herstellung der Gesundheit. Für den Patienten wird sich ausreichend Zeit genommen, auf Fragen und Ansprechen von Folgen gerne auch intensiver und anschaulich eingegangen und diese verständlich beantwortet. Es wird bei der Therapie behutsam vorgegangen und auch nur mit der individuell ausgerichteten Therapie begonnen, die Aussicht auf Erfolg hat.

Er genießt unser volles Vertrauen und seine Kollegen in der Praxis auch.

Ich kann die Praxis jedem nur empfehlen.

07.03.2018 • Alter: über 50

Überragende Persönlichkeit, ausgesprochen kompetent

Ich litt unter einem Impingement Syndrom, das auf Anhieb korrekt diagnostiziert wurde. Die OP verlief in absoluter Kompetenz und emphatischer Hingabe im anschliessenden Gespräch. Keine Zeit war zu lang im „Helios“ in Siegburg. Der Arzt hörte sich alle Fragen an, beantwortete sie sämtlich zufriedenstellend. Präzise und exakt. Seine Station im Helios Siegburg war sehr gepflegt und man merkte, dass sich das Augenmerk des Arztes nicht nur auf seine operativen Kapazitäten beschränkte.

14.03.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Empfehlenswert

Meine OP ist so gut gelaufen,ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.

Alles sehr harmonisch,Top Personal und hochqualifizierter Arzt,

Letzte Aktualisierung27.05.2019