Dr. med. Stefan Porten

Behandlung von Sportverletzungen

Chirotherapeut
Akupunkteur
Fußchirurg

herzlich willkommen! Hier auf meinem jameda-Profil informiere ich, Dr. med. Stefan Porten, Sie über das Leistungsspektrum der Orthopädischen Privatpraxis Rhein-Sieg in Siegburg. Zu meinem Behandlungsangebot zählen Akupunktur, Chirotherapie und Fußchirurgie.

Ich unterstütze Ihren Körper dabei, sich selbst zu helfen und zu regenerieren. Dabei ist es mir ein Anliegen, operative Eingriffe weitestgehend zu vermeiden. Ist doch eine Operation notwendig, weil konservative Therapien nicht greifen, versorgen wie Sie bestens in unserer Orthopädischen Privatklinik in Siegburg.

Sie möchten mich in meiner Sprechstunde besuchen und Beschwerden des Bewegungsapparates abklären lassen? Dann rufen Sie uns gleich an, um einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Dipl. Sportwiss. Stefan Porten

Über Dr. med. Dipl. Sportwiss. Stefan Porten

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Diplom-Sportwissenschaftler im Fachbereich Rehabilitation & Prävention, studierte Sport und Medizin in Köln. Er war Oberarzt und Sektionsleiter Fußchirurgie im St. Augustinus Krankenhaus Düren bei Chefarzt Dr. Jörn Hillekamp. Seit 2011 ist er Mannschaftsarzt der Fußball-Bundesligamannschaft von Borussia Mönchengladbach.

Manuelle Medizin/Chirotherapie, Akupunktur (A-Diplom), Zertifikat Fußchirurgie (D.A.F.), arthroskopische Operationen, Traumatologie, Behandlung von Sportverletzungen.

Orthopädische Privatpraxis Rhein-Sieg

Schön, dass Sie sich für mein Leistungsspektrum interessieren. In der Orthopädischen Privatpraxis Rhein-Sieg in Siegburg stehe ich Ihnen bei Gelenk- und Rückenschmerzen, Fußfehlstellungen und Sportverletzungen sowie bei vielen weiteren Beschwerden zur Verfügung. Welche Leistungen ich im Einzelnen anbiete, erfahren Sie auf dieser Seite. Zudem erhalten Sie hier einen Überblick über unser gesamtes Behandlungsspektrum. Bei Fragen können Sie sich gerne in unserer Praxis melden – wir freuen uns auf Sie.

• Diagnostik und Therapie

• Diagnostik und Therapie

Diagnostik und Therapie: Unser orthopädisches Leistungsspektrum für den gesamten Bewegungsapparat.

In unserer Praxis in Köln präsentieren wir das breite Spektrum der Orthopädie. Schwerpunkte unserer Behandlung bilden die Therapie und Diagnostik des gesamten Bewegungsapparates. Ob ambulante, stationäre oder operative Behandlung, unser Team passt alle Maßnahmen von der Prävention über die Diagnostik bis zur Rehabilitation ganz individuell an Ihre persönliche Situation an und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen einen optimalen Behandlungsplan. Wir helfen, damit der Körper sich selbst hilft. Nach diesem Grundsatz versuchen wir, operative Eingriffe so weit wie möglich zu vermeiden und den Patienten schnell, schonend und ohne Nebenwirkungen zu behandeln. Unser Job ist erst dann erledigt, wenn es Ihnen wieder gut geht.

Diagnostik

• Digitales Röntgen
    • 3-D-Wirbelsäulenvermessung
    • Digitale Ganganalyse
    • Durchleuchtung
    • Laboruntersuchung
    • Ultraschall
  • Chirotherapie

Hier arbeiten wir ausschließlich mit unseren Händen, um bestehende Blockaden des Bewegungsapparates zu finden und zu lösen. Häufig sind es vorübergehende Verschiebungen der Wirbelsäule und Gelenke, die eine Bewegungseinschränkung oder muskuläre Verspannungen auslösen und schmerzhaft sein können. Mit speziellen Handgriffen lösen wir diese Blockaden und stellen die Beweglichkeit wieder her. Hierfür sind wir speziell ausgebildet.

• Akupunktur

Seit vielen tausend Jahren wird die Methode der Akupunktur in China angewendet, um ein energetisches Ungleichgewicht zu korrigieren und dadurch Schmerz und Erkrankung erfolgreich zu behandeln.

Grundlage für eine Behandlung im Sinne der chinesischen Medizin ist das ausführliche Erstgespräch (Anamnese).

Im Zusammenspiel von Zungen- und Pulsdiagnose liegt eine der Stärken der TCM (Traditionell Chinesische Medizin), durch die Disharmonien im Körper frühzeitig erkannt werden können.

Zur Akupunkturbehandlung werden sehr feine, sterile Nadeln an ausgewählte Punkte gesetzt.

Dabei wird nicht unbedingt im Bereich der Beschwerden genadelt. So werden zum Beispiel bei Kopfschmerzen oft Punkte am Fuß oder an der Hand benutzt.

Die Akupunkturpunkte sind Teil des Meridiansystems, das durch innere Verläufe auch mit den Organen verbunden ist.

Das Nadeln bestimmter Punkte kann Blockaden lösen und die Energiezirkulation im Körper anregen.

Die Wirkung der Akupunktur ist vor allem schmerzlindernd, beruhigend, vegetativ regulierend und immunstimulierend z. B. bei:

Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schulterbeschwerden, chronischer Tennisellenbogen, Achillessehnenbeschwerden, depressive Verstimmungen, Allergien, Hautekzeme, Gewichtsprobleme, Schlafstörungen und Infektanfälligkeit.

In der Regel verbleiben die Nadeln für 20-30 Minuten während der Patient im Liegen entspannt.

• Hallux valgus
    • Hammerzeh
    • Krallenzeh
  • Arthroskopische Chirurgie

Minimal invasive Eingriffe werden häufig auch als Schlüssellochtechnik bezeichnet. Bei der arthroskopischen Chirurgie werden dünne Instrumente und eine kleine Gelenkkamera über Einstichkanäle ins Gelenk eingeführt. Vor einigen Jahren wären diese Maßnahmen nur mit einer großen und aufwendigen Operation möglich gewesen.

Heute stehen die schnelle Heilung und die schonende Behandlung im Vordergrund. Durch die Kamera können wir uns ein optimales Bild von der Situation machen und millimetergenaue Arbeiten wie Entfernungen von störendem Gelenkmaterial oder Abtragungen von Knochenvorsprüngen durchführen. Auch Knorpelglättungen oder Gelenkspülungen bei Infektionen sind durch die Arthroskopie möglich, die wir einsetzen bei:

• Hüfte

• Strecktherapie auf der Extensionsliege
    • Kinesiotape
    • Arthrosetherapie mit Knorpel- Aufbauspritzen
    • Mikrostrom
    • Pulsierende Signal Therapie (PST)
    • Stoßwellentherapie
    • Schmerzbehandlung mit Botulinumtoxin
  • Überblick: Operative Therapie

Die orthopädische Privatklinik in Siegburg befindet sich auf der 5. Etage des „Helios“-Krankenhauses. Abseits des Krankenhaustumults genießen Sie dort eine Synergie aus einer hervorragenden medizinischen Versorgung und einem komfortablen Klinikaufenthalt. In eigenen Räumen mit persönlicher Atmosphäre profitieren Sie von bestem Service und Komfort, die sich positiv auf Ihren Heilungsprozess auswirken.

• Arthroskopische Chirurgie

Dr. Porten ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Siegburg
Orthopäden · in Siegburg

16.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, freundlich, immer wieder gerne

Meine Frau und ich sind seit einiger Zeit Patienten in der Privatpraxis in Siegburg. Während meine Frau in der Regel von Herrn Dr. Döhmen behandelt wird, betreut mich Herr Dr. Porten.

Mit beiden Ärzten sowie mit dem gesamten Praxisteam sind wir sehr zufrieden. Auch wenn man ja normalerweise ungern zu einem Arzt geht: hierher kommen wir immer wieder "gerne". Die Kompetenz und die Freundlichkeit des gesamten Teams ist kaum zu übertreffen. Bei Herrn Dr. Porten merkt man zudem seine Erfahrungen im Bereich der Sportmedizin.

Danke für die sehr gute Betreuung durch Sie!

22.10.2021 • Alter: über 50

Kompetenter und netter Arzt

Vor 2 Tagen am Innenmeniskus operiert zeichnet sich Herr Dr. Porten besonders aus, den von mir beschriebenen Beschwerden konsequente Beachtung zu schenken. So konnte ein kleiner freier Gelenkkörper im Knie, welcher mir große und schwer beschreibbare Probleme machte, gefunden und entfernt werden. Um mir eine separate Behandlung und erneute Narkose zu ersparen, entfernte er gleichzeitig einen Weichteiltumor am gleichen Bein.

29.07.2021

Super Arzt, tolles Team

Egal bei welchem Arzt man behandelt wird, es sind alle top. Seit 2018 on dieser Praxis, endlich keine Rücken schmerzen mehr. Dr. Porten ist ebenfalls kompetent, ruhig freundlich und humorvoll. Ich kann diese Praxis und auch die stationäre Behandlung von OP bis Schmerztherapie mehr als empfehlen

15.05.2021 • Alter: 30 bis 50

100 Prozent Weiterempfehlung

Dr Porten ist der sympathischste Arzt, den ich kenne, und er hat mir nun schon zum 2.Mal sehr gut geholfen. Er nahm sich Zeit für mich und hat es geschafft, dass ich zT völlig schmerzfrei und langanhaltend deutlich beweglicher bin ( seit ca 20 Jahren hinsichtlich Kopf und Nacken ein total ungewohntes Gefühl). Sich bei der Behandlung ergebende persönliche Hürden wurden kreativ angegangen und durch Dr Porten und sein ebenfalls sehr nettes Team toll gemeistert! Ein herzliches Dankeschön von mir!

14.04.2021 • Alter: über 50

Professionell, kompetent und zugewandt - sehr guter Arzt und nettes Praxisteam

In diesem Fall ging es um einen Bandscheibenvorfall. Dr. Porten hat von Anfang an alle anstehenden Behandlungsschritte verständlich, freundlich, zeitlich umfassend und sehr gut erklärt. Abgestimmt auf die individuellen Gegebenheiten wurden alle nicht operativen Maßnahmen - die Praxis bietet hier ein umfangreiches Behandlungsspektrum- zunächst zur Linderung der Schmerzen angewandt. Als eine OP dauerhaft nicht vermeidbar war, ist dies durch Herrn Dr. Porten transparent und nachvollziehbar vermittelt und durch das Praxisteam gut organisiert worden. Durch meine heutige Schmerzfreiheit und wiedergewonnene Beweglichkeit hat sich gezeigt, dass dies der richtige Schritt war.

Mein Mann ist ebenfalls Patient in der Praxis und hat dieselben positiven Erfahrungen gemacht. Für uns vorteilhaft konnten unsere Termine flexibel zeitlich koordiniert werden.

Wir können Herrn Dr. Porten, seine ärztlichen Kollegen sowie das freundliche Praxisteam absolut weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung16.05.2022

Dr. med. Stefan Porten bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten