Dr. med. Claudia El Gammal

Dr. El Gammal

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

DankeDr. El Gammal!

Wichernstr. 3857074 Siegen
Sind Sie Dr. med. Claudia El Gammal?

Allergologie
Ambulante Operationen

Note 2,9

3,1

19.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Respektlos, rücksichtslos. Kein Empfehlung.

Einen Termin bekam ich relativ schnell, nachdem ich Bilder meiner Akne per E-Mail hinschickte.

Als ich den Mundschutz abnahm und die Ärztin mein Gesicht ganz sah, reagierte sie absolut respektlos. 'Das ist ja ganz schrecklich! Also wirklich schlimm! [...] So können Sie sich ja niemandem zeigen!', waren einige ihrer Worte. Zu einer jungen Frau, die jahrelang mit Akne zu kämpfen hat, sind das die letzten Worte, die jemand, geschweige denn eine Ärztin, sagen sollte.

Sie empfahl die Behanldung mit Isotretinoin, ein Medikament, das extreme (!) Nebenwirkungen hat, z.B. muss parallel doppelt verhütet werden, da Kinder im Mutterleib bei Einnahme des Medikaments mit Behinderungen geboren würden, die Psyche wird angegriffen (Suizide sind auf das Medikament zurückzuführen), Gelenkschmerzen, trockene Haut und Augen, bei Männern Erektionsstörungen etc. Die Liste ist sehr lang.

Dr. El Gammal klärte mich über diese Nebenwirkungen nicht auf, ich weiß das, weil ich mich selbst ausführlich damit beschäftigte. Wenn ich mir nun vorstelle, dass Dr. El Gammal dieses Medikament verschreibt, als wären es Tictacs, dann kommt mir das Grauen. Sicherlich hat es bei mir seine Berechtigung, doch Ärzte müssen (!) ihre Patienten ausführlich über alles aufklären. Dr. El Gammal ist eine Gefahr in meinen Augen. Zudem zeigte sie keinerlei Verständnis für menschliches Miteinander, Wertschätzung und Respekt.

Kommentar von Dr. El Gammal am 26.08.2020

Sehr geehrte Frau K. Sie leiden im Gesichtsbereich an der schwersten Form der Akne, der sog. Acne conglobata, die unbehandelt häufig zu ausgeprägter und bleibender Narbenbildung führt. Über diese schmerzliche Wahrheit habe ich Sie aufgeklärt und Ihnen verdeutlicht, dass eine innerliche Behandlung mit Isotretinoin dringend geboten ist. Sie entspricht im Übrigen auch internationalen Leitlinien. Unter regelmäßiger Kontrolle sind die Nebenwirkungen sehr gut beherrschbar und das Medikament führt zur kompletten Heilung der Akne - auch dies habe ich ausführlich mit Ihnen besprochen. Ihre drastisch formulierte Aussage, ich hätte Sie nicht über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt, ist falsch und verleumderisch. Ich habe Ihnen die fruchtschädigende Wirkung des Medikaments erläutert und Sie informiert, dass unter der Therapie alle 4 Wochen ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden muss sowie eine regelmäßige Kontrolle bestimmter Blutwerte. Auch habe ich Ihnen Isotretinoin nicht verordnet, sondern Ihnen ein Informationsheft ausgehändigt, in dem die Wirkung und eventuelle Nebenwirkungen für Laien verständlich dargestellt sind. Wir sind so verblieben, dass Sie einen neuen Termin vereinbaren, um noch offene Fragen zu klären. Ich hoffe, dass Sie sich zu dieser wirksamen und segensreichen Therapie entschließen werden, die bereits hunderten meiner Patientinnen und Patienten im Laufe der letzten 25 Jahre zu neuer Lebensqualität verholfen hat.

29.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute Dermatologin in Siegen; ist Frau Dr. med. El Gammal

Menschlich und fachlich bin ich, seit nunmehr 9 Jahren Behandlungszeit, mit Frau Dr. med. Claudia El Gammal überaus zu frieden und kann sie bedenkenlos als Dermatologin weiter empfehlen. Ihre besondere Qualifikation wird nicht zu letzt auch durch ihre hohe Patientenzahl bewiesen. Sie ist eine hervorragente Ärztin.Ich bin seit 2010 bis heute bei ihr in Behandlung.

Diese Bewertung ist zuverlässig, da ich in meinem langen Leben sehr viele Dermatologen kennen lernen musste.

23.02.2020

Sehr kompetente und nett

Nach einigen schwerwiegenden Ops in Freudenberg wurde mir von dort aus empfohlen, die halbjährlichen Nachsorgeuntersuchungen in Siegen von Frau dr. El Gamnal durchführen zu lassen. Ich muss ehrlich sagen,dass ich mich dort sehr gut aufgehoben fühle;zu Mal ich vor meinem Krankenhausaufenthalt mit meinem Hautarzt nicht zufrieden gewesen bin. Hier weiß ich,dass alles vernünftig untersucht wird.

17.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bisher immer zufrieden

Ich war schon öfters in der Praxis und werde demnächst wieder hingehen.Ich finde die Mitarbeiterinnen sowie auch Frau Dr. sehr nett und freundlich.

01.10.2019 • Alter: 30 bis 50
5,6
5,6

Enntäuschend

Meine Beschwerden und Sorgen wurden nicht ernst genommen, ich fühlte mich eher belächelt von der Ärtzin.

Ihre Diagnose wurde nicht wirklich mit mir kommuniziert, auch nocht, wie ich weiterhin die Medikamente einnehmen soll. Auf meine Nachfrage bekam ich nur eine vage Antwort.

Die Arzthelferinnen sind sehr nett. Die Wartezeit auf einen Termin ist eine absolute Frechheit.

Letzte Aktualisierung04.04.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Siegen