Hautärzte (Dermatologen):

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Aktuelle Information

Dr. med. Katja David • 22.01.2021
Liebe Patientinnen und Patienten,
schön, dass Sie zu mir gefunden haben!
Bitte beachten Sie, dass es sich bei meiner Praxis um eine reine Privat- und Selbstzahlerpraxis handelt.
Ich freue mich sehr auf Sie!
Ihre Dr. med. Katja David

Medizinische Kosmetik
Vaginalbehandlungen
Radiofrequenztherapie

Allergologie

Mein Name ist Dr. med. Katja David und ich bin Fachärztin für Dermatologie. Neben einer optimalen medizinischen Versorgung in meiner Praxis in Siegen biete ich Ihnen im Institut Dermamelius ein breites Spektrum sehr moderner ästhetischer Hautbehandlungen an. In persönlicher Atmosphäre sind wir mit hoher Fachkompetenz, neuester Technik und viel Einfühlungsvermögen für Sie da!

Wir möchten, dass Sie sich rundum wohl in Ihrer Haut fühlen. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für Sie und gehen individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. In meiner Hautarztpraxis berate und behandele ich Sie in allen klassischen Fragen der Dermatologie – von der Hautkrebsvorsorge über die Allergologie, die Proktologie und die Akne-Therapie bis hin zu ambulanten Operationen. Darüber hinaus kümmere ich mich in meinem Institut Dermamelius für ästhetische Hautbehandlungen leidenschaftlich um Ihre attraktive Ausstrahlung.

Zu meiner Person

Ich bin Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten sowie Allergologie. Mein Medizinstudium habe ich an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt absolviert. Anschließend habe ich meine Facharztausbildung in verschiedenen renommierten Praxen und an der Universitätshautklinik Gießen durchlaufen und die Weiterbildung zur Allergologin abgeschlossen. Bereits 1999 ließ ich mich in der Hautarztpraxis Dr. Katja & Uwe David nieder. 2015 gründete ich schließlich meine Einzelpraxis am Hermelsbacher Weg in Siegen, wo ich seither für meine Patienten da bin. Ich bilde mich kontinuierlich fachlich weiter und halte mich stets auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand.

www.praxis-david.com

In der Praxis für Dermatologie Katja David und im Institut Dermamelius kümmern wir uns mit modernsten Diagnose- und Therapiemethoden um die Gesundheit und Schönheit Ihrer Haut. Hier möchte ich Ihnen drei Bereiche etwas genauer vorstellen, auf die ich mich besonders spezialisiert habe.

• Ambulante Operation

• Ästhetische Behandlungen

• Ambulante Operation

Unsere Praxis verfügt über eine hochmoderne Ausstattung, sodass wir ambulante Operationen unter optimalen, sicheren Bedingungen in Lokalanästhesie direkt vor Ort durchführen können. Dazu zählen zum Beispiel kleinere kosmetische Eingriffe wie die Entfernung von gutartigen Hautveränderungen ebenso wie die Hauttumor-Chirurgie. Hautkrebs zählt zu den häufigsten Krebsarten und kann unbehandelt zum Tod führen. Man unterscheidet schwarzen Hautkrebs und hellen Hautkrebs. Schwarzer Hautkrebs, auch malignes Melanom genannt, muss unbedingt chirurgisch entfernt werden. Dabei gehe ich mit äußerster Sorgfalt und so schonend wie möglich vor.

• Ästhetische Behandlungen

Die Haut ist nicht nur unser größtes Organ, sondern spielt auch eine wichtige Rolle für unser Erscheinungsbild. Im Laufe des Lebens verliert sie jedoch an Feuchtigkeit und Elastizität. Die Folge sind Falten, die uns oft älter aussehen lassen, als wir uns eigentlich fühlen. Außerdem kommt es zu Volumenverlust, sodass Gesichtskonturen absacken. Im Institut Dermamelius sind wir auf die Korrektur von Fältchen und Falten spezialisiert und bieten modernste Methoden der Hautverjüngung an. Dazu zählen zum Beispiel Behandlungen mit Botox und Hyaluronsäure, die Radiofrequenztherapie, Behandlungen mit unterschiedlichen Lasern, HydraFacial und Kleresca. Abgestimmt auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse entwickeln wir ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sie haben nur eine Haut!

• Lasertherapie

Die moderne Lasertherapie ermöglicht besonders schonende und effektive dermatologische und ästhetische Behandlungen. Wir setzen sie zum Beispiel ein, um Tätowierungen zu entfernen, Altersflecken, Blutschwämmchen, Besenreiser und Couperose zu behandeln, Narben zu lindern oder störende Haare dauerhaft zu beseitigen. Dabei verwenden wir neueste Laser- und Lichttherapiegeräte, sodass sich Behandlungszeiten verkürzen und Sie von hoher Sicherheit und einem schnellen Heilungsprozess profitieren. Die Therapie mit dem fraktionierten Laser ist zudem eine effektive Methode zur Hautverjüngung. Neues Kollagen wird aufgebaut und Falten verschwinden. Gerne beraten ich oder einer meiner geschulten Mitarbeiter Sie in einem persönlichen Gespräch!

praxis-david.com

Fundierte medizinische Expertise, ein ausgesprochenes Gespür für Ästhetik und eine freundliche, persönliche Behandlung: Das zeichnet uns in der Hautarztpraxis Dr. Katja David in Siegen aus. Mit unserem umfangreichen Leistungsspektrum möchten wir Ihnen zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden verhelfen.

• Allgemeine Dermatologie

• Ambulante Operationen

• Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluron

• Radiofrequenztherapie

• Allgemeine Dermatologie

Als Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten decke ich das gesamte Spektrum der klassischen Dermatologie ab und bin auch in proktologischen Fragen für Sie da. Zu meinen Leistungen gehört die Diagnostik und Therapie von Hauterkrankungen wie Akne, Neurodermitis und Schuppenflechte, die Allergologie und die Hautkrebsvorsorge. Letztere ist besonders wichtig, um bösartige Hautveränderungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Dabei setze ich die moderne Auflichtmikroskopie ein und biete eine computergestützte Videodokumentation an.

• Ambulante Operationen

Es gibt sowohl kosmetische als auch gesundheitliche Gründe, warum ein operativer Eingriff an der Haut erforderlich sein kann. So müssen zum Beispiel Hauveränderungen, bei denen der Verdacht auf schwarzen Hautkrebs besteht, chirurgisch entfernt und im Labor untersucht werden. Heller Hautkrebs und seine Vorstufen lassen sich dagegen häufig auch mit der Photodynamischen Therapie behandeln. Dank unserer hochmodernen, sicheren Ausstattung können wir ambulante Operationen in Lokalanästhesie direkt in unserer Praxis durchführen.

• Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluron

Eine glatte, weiche Haut steht für Jugendlichkeit und Attraktivität. Mit zunehmendem Alter sinkt jedoch der Feuchtigkeitsgehalt der Haut und sie verliert an Spannkraft. Die Folge sind Falten, die das Gesicht oft müde und abgespannt aussehen lassen. Mit den modernen Methoden der Faltentherapie können wir dies gut korrigieren. Botox eignet sich zum Beispiel zur Behandlung von mimischen Falten wie Krähenfüßen um die Augen oder Furchen auf der Stirn. Statische Falten können wir dagegen mit Hyaluronsäure von innen aufpolstern und abgesunkene Partien anheben.

• Radiofrequenztherapie

Die Radiofrequenztherapie ist ein innovatives, nicht invasives Verfahren zur Hautverjüngung. Sie eignet sich sowohl bei ersten als auch bei fortgeschrittenen Anzeichen der Hautalterung und kann einen sichtbaren Anti-Aging-Effekt erzielen. Die schonende Behandlung arbeitet mit Radiowellen, die in die tieferen Gewebeschichten eindringen, ohne dass die Hautoberfläche verletzt wird. In Folge kommt es im Gewebe zu einer Wärmeentwicklung. Das regt die Kollagenneubildung an und setzt Regenerationsprozesse in Kraft. Die Haut erhält wieder mehr Spannkraft und sieht jünger und frischer aus.

• Lasertherapie

Wir arbeiten mit modernsten Laser- und Lichttherapiegeräten, die eine besonders schonende, sichere und effiziente Behandlung ermöglichen. Zu den Einsatzgebieten der Lasertherapie zählt zum Beispiel die dauerhafte Haarentfernung, die Behandlung von Couperose, die Tattoo-Entfernung, die Therapie von Hyperpigmentierungen, die Narbenbehandlung sowie die effektive Faltenbehandlung durch Kollagenaufbau und Hautstraffung. Laser arbeiten mit hochenergetischen, gebündelten Lichtstrahlen. Je nach Anwendungsgebiet kommen unterschiedliche Systeme zum Einsatz. Sie können zum Beispiel Farbpigmente zertrümmern, erweiterte Äderchen verschließen und Haarwurzeln zerstören.

• Medizinische Kosmetik

In der medizinischen Kosmetik kombinieren wir dermatologische Fachkompetenz mit ästhetischen Behandlungen. Dabei stimmen wir die Therapie individuell auf Ihre Haut und Ihre Bedürfnisse ab und setzen modernste Methoden ein. So können wir auch Problemhaut zielgerichtet versorgen. Die medizinische Kosmetik eignet sich zum Beispiel zur Behandlung von Akne und Pigmentverschiebungen ebenso wie zur Hautverjüngung. Neben chemischen Peelings bieten wir innovative Anti-Aging-Behandlungen an wie Kleresca Skin Juvenation und HydraFacial.

• Vaginalbehandlungen

Viele Frauen leiden in den Wechseljahren an Scheidentrockenheit, durch die es zu Juckreiz und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kommt. Die vaginale Atrophie entsteht durch die verringerte Östrogenproduktion in den Eierstöcken. Dadurch wird die Scheidenschleimhaut dünner und trockener. Mit einer Laserbehandlung können wir die Neubildung von Kollagen anregen, sodass sich das Gewebe wieder verbessert. In Folge wird die Schleimhaut wieder feuchter und elastischer. Außerdem eignet sich diese Laserbehandlung zur Scheidenstraffung und zur Therapie einer leichten Inkontinenz.

praxis-david.com

26.05.2021

Sehr nette, super kompetente Ärztin

Sehr, sehr zufrieden Sehr kompetente Beratung freundliches Personal. Termin Einhaltung. Gute Erreichbarkeit. Behandlung mit gutem Ergebnis. Insbesondere Beratung zur weiteren Therapieoptionen.

05.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Kassenpatienten bleiben auf der Strecke

Ich hatte einen Termin im Freudenberger Krankenhaus beim Dermatologen. Niemand der anderen Hautärzte wollte mir eine Überweisung geben. Keine Patienten Annahme. Dabei ist der Termin sehr wichtig. Ich fühle mich als Kassenpatient von Frau Dr David im Stich gelassen. Eine Behandlung bei ihr als Selbstzahler nützt mir nichts, wenn ich keine Überweisung bekomme

Anmerkung von jameda:

05.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ab jetzt nur noch Privatpatienten

Sehr unprofessioneller Umgang mit Kassenpatienten. Mehrfach in diesem Jahr nach einem Screening - Termin angefragt, letztlich auf Anfang Dezember vertröstet, würde dann im Mai 2021 Termin bekommen. Bei Anruf anfang Dezember über automatische Ansagen mit Taste 3 zu Kassenpatienten weiter geleitet, wurde mir dann mitgeteilt, dass ab Januar 2021 keine Kassenpatienten mehr genommen werden. Jetzt einen Termin in einer anderen Hautarztpraxis zu machen, mit Terminen erst Ende der 2. Jahreshälfte , ist nicht akzeptabel.

Da hätte man bei dem letzten Besuch schon mal Andeutungen für bevorstehende Veränderungen in der Praxis machen können.

Sonst war ich mit der Behandlung immer sehr zufrieden!.

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten.

Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben in der Bewertung nicht abschließend beurteilen.

Kommentar von Dr. David am 15.01.2021

Es freut uns, dass Sie jeder Zeit mit den Behandlungen sehr zufrieden waren. Trotz bester Absichten war es aufgrund mangelnder Resourcen nicht möglich Ihnen zum jeweiligen Zeitpunkt ihrer Anfragen einen Termin zu vergeben. Gerne können Sie und alle anderen gesetzlich versicherten Patienten auch weiterhin unsere Leistungen als Selbstzahler in Anspruch nehmen.

15.06.2020

Am liebsten keine Kassenpatienten

Als Kassenpatient bekommt man so gut wie keine Termine. Aktuell ist der Kalender für dieses Jahr immer schon voll, dann wird man auf Herbst verwiesen, dann sei der Kalender fürs nächste Jahr da. (???) bleibt zu hoffen, dass er dann nicht schon voll ist.

Gerne wird man auch auf die online terminvergabe verwiesen. Die Sprechstundenhilfe habe keine Termine mehr zu vergeben, man solle online auf der Homepage schauen. Wenn Mannheimer privatpatient wählt, könnte man Termine erhalten, Kassenp. Nicht

15.04.2020 • Alter: über 50

Top Betreuung

Ich bin bereits seit einigen Jahren bei Fr. Dr. David in dermathologischer Behandlung. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich mich bei ihr sehr gut aufgehoben fühle. Stets nahm sich Fr. David die notwendige Zeit, um sich um meine Beschwerden zu kümmern. Ihr fachärztlicher Rat hat mir in der Vergangenheit regelmäßig geholfen. Ich kann Fr. David uneingeschränkt weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung22.01.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen