Dr. med. Ilona Cappel

Parkplätze erreichbar über Schützenstraße

Hermelsbacher Weg 41,
57072 Siegen

Faltenentspannung mit Botulinumtoxin
Faltenbehandlung mit Hyaluron (Filler)
Fadenlifting - Straffung ohne Skalpell
Operative Lidstraffung
Mesotherapie
Operative Ohranlegeplastik

Herzlich willkommen!

Im Mittelpunkt der ästehtischen Behandlungen und Operationen steht in erster Linie Ihr Wohlbefinden und ästhetischer Anspruch. Uns ist es sehr wichtig, Ihre individuellen Wünsche zu kennen und vor allem zu verstehen - nur dann können wir sie auch erfüllen!
Ein gesteigertes Selbstwertgefühl und eine höhrer Lebensqualität sind typische Ziele unserer Behandlungen. Hierbei hilft Ihnen unser Team gerne weiter.

Auf der folgenden Seiten erhalten Sie wichtige Informationen zu den Behandlungsabläufen und zu unserer Praxis. Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht, unser freundliches Praxisteam unter 0271/31365865 zu kontaktieren oder uns während unserer Sprechzeiten zu besuchen.

Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!

Ihr Praxisteam und Dr. Cappel

Zu meiner Person

www.aesthet-ic.de

Zu unseren Hauptleistungen gehören unter anderem folgende Behandlungen und Operationen:

• Operative Ohranlegeplastik

• Operative Lidstraffung

• Mesotherapie

• Carboxytherapie (auch Quellgas-Therapie)

• Operative Ohranlegeplastik

Abstehende Ohren sind eine häufige angeborene Deformität des feinen elastischen Ohrknorpelgerüsts. Gerade Frauen möchten auch eine Hochsteckfrisur tragen können und die Ohren nicht unter der Frisur verstecken müssen. Bei Männern bekommt die Problematik immer mehr Gewichtung, je mehr Haarverlust sie zu beklagen haben.

Das Korrekturergebnis sollte durch den risikoarmen und zugleich zuverlässigen Eingriff von Dauer sein. Auch eine bestehende Asymmetrie zwischen den beiden Ohren kann korrigiert werden, sodass ein harmonisches Bild entsteht.

Die Ohranlegeplastik wird in lokaler Betäubung oder einer Narkose durchgeführt. Lediglich hinter dem Ohr bleibt eine unauffällige Narbe zu sehen. Nach dem Eingriff kommt es zur Ausfallzeit von 7 Tagen, in der ein Kompressionsverband getragen werden sollte.

• Operative Lidstraffung

Durch das mit zunehmendem Alter verbundene Herabsinken der Stirn, der Brauen und der Haut am Oberlid entsteht in vielen Fällen ein Schlupflid, welches das Auge zunehmend im seitlichen Anteil verdeckt. Um dem dadurch entstehenden müden Gesichtsausdruck und einem eingeschränkten Gesichtsfeld entgegenzuwirken, werden bei der Lidstraffung in einem operativen Eingriff Hautüberschüsse an Ober- und/oder Unterlidern korrigiert.

Bei der Oberlidstraffung wird dieser Hautüberschuss mithilfe eines feinen und unauffälligen Schnitts in der Oberlidfalte entfernt und die Lidmuskulatur gestrafft. Aufgrund der versteckten Lage in der natürlichen Lidfalte und einer sehr feinen Naht zur Verschließung der Wunde sind Narben im Nachhinein oft kaum zu erkennen.  Auch bei Tränensäcken und erschlaffter Haut am Unterlid kann dort eine Straffung erfolgen.

Nach dem Eingriff entsteht eine Ausfallzeit von ca. 7 Tagen mit regelmäßigen Nachkontrollen. Die OP kann in örtlicher Betäubung,  einem leichten Dämmerschlaf oder auch einer Vollnarkose durchgeführt werden.

• Mesotherapie

Mesolift. Die Mesotherapie zur Hautverjüngung wirkt da, wo Cremes nicht mehr helfen.

Durch die Stimulation der Kollagenbildung entsteht ein Depoteffekt unter der Haut, sodass diese wieder jünger und straffer wirkt. Eine optische Verjüngung der Haut an Gesicht und Körper wird erzielt.

Durch Mikroinjektionstechnik werden mit kurzen und feinen Nadeln individuell zusammen gestellte Wirkstoffe wie  Hyaluronsäure, Antioxidantien und Vitamine in die Haut eingeschleust.

Ein großer Vorteil  der Mesotherapie ist die sehr gezielte und gering dosierte Einbringung der individuell auf Sie abgestimmten Wirkstoffe am Einsatzort. Aufgrund der kurzen und sehr dünnen Kanülen ist dies nahezu schmerzlos. Zudem kann als Trägerlösung ein Lokalanästhetikum verwendet werden, oder auch mit einer oberflächenbetäubenden Salbe gearbeitet werden. Die Behandlungsdauer beträgt, je nach behandelter Region,  ca. 15 - 20 Minuten und es entstehen keine Ausfallzeiten im Anschluss. Die empfohlene Therapiedauer beträgt eine monatliche Sitzung über einen Zeitraum von fünf Monaten. Danach wird ein halbjährliches "Fresh-up" empfohlen.

Mesohair Eine volle Haarpracht als Zeichen von jugendlicher Dynamik wirkt positiv auf unser Umfeld. Doch leider geht diese oft als typisches Zeichen des Älterwerdens verloren. Auch hier bietet sich die Mesotherapie als gutes Behandlungskonzept an.

Beim Kampf gegen den Haarausfall wird die gleiche Verfahrenstechnik genutzt wie bei der Verjüngung der Haut  - ein individuell zusammengestellter Wirkstoffpool wird mit...

• Carboxytherapie (auch Quellgas-Therapie)

Bei dieser naturheilkundliche Reiztherapie wird medizinische Kohlensäure mit einer Mikronadel unter die Haut injiziert. Sie erzielt eine Verbesserung der Hautelastizität, des Kollagengehalts sowie eine Verringerung von Hautfältchen.

Besonders interessant ist sie daher, dass sie sich hervorragend für ansonsten schwierig zu behandelnde Zonen eignet, wie die Augenregion (Tränensäcke, faltige Unterlider, Augenringe und Krähenfüße) , einen erschlafften Hals oder ein UV-geschädigtes Dekolleté, sowie die Hände. Auch die ästhetische Korrektur von Narben lässt sich mithilfe des Quellgases sehr erfolgreich durchführen.

Die eingesetzte medizinische Kohlensäure fördert die Durchblutung und den Stoffwechsel, indem sie am Einsatzort eine Sauerstoff-Armut simuliert. Daraufhin wird die Durchblutung erhöht und im Zuge dessen eine Entsäuerung und Entschlackung an dieser Stelle erwirkt. Der Lymphabfluss bessert sich unmittelbar nach der Behandlung, sodass die zuvor schlecht durchbluteten Bereiche zügig von der Anregung der Kollagen-Produktion durch die Carboxytherapie profitieren.

Die Anwendung des Gases ist sicher, unschädlich und nebenwirkungsfrei. Eine Sitzung bedarf einer Behandlungsdauer von ca. 20 Minuten. Es handelt sich hierbei um eine besonders schmerzarme Therapieform. Lediglich ein leichtes Spannungsgefühl kann möglicherweise unmittelbar nach der Behandlung für 5 - 10 Minuten auftreten. Make-Up darf zur Kaschierung eventueller Rötungen sofort aufgetragen werden. Es entstehen keine Ausfallzeiten. Lediglich das...

• Faltenbehandlung mit Hyaluron (Filler)

zur Faltenauffüllung mit Sofortwirkung  - In 30 Minuten zum jüngeren Aussehen!

Hyaluronsäure  (HA)  ist der natürliche  Baustein der Haut.  Ab dem 40sten Lebensjahr  hat die Haut  jedoch bereits etwa 50 % ihres ursprünglichen Hyaluronsäuregehaltes verloren. Es entstehen Falten und die Haut verliert an Elastizität und Spannkraft.

Mit gezielter Injektion von Hyaluron-Präparaten in  die Haut  werden die Falten „ausgebügelt“. Der Effekt ist sofort sichtbar.

Die Behandlung ist nahezu schmerzfrei. Nach Vereisung der Haut wird eine kleine Menge eines Lokalanästhetikums an 2-4 Stellen in die Haut eingebracht.

Mit einer Kanüle  wird das Hyaluron unter die Haut appliziert. Abschließend erfolgt eine Massage und das Aufbringen einer adstringierend (blutstillend und entzündungshemmend) wirkenden Lotion.

Das Auftragen von Make-Up  ist unmittelbar nach der Behandlung erlaubt. In seltenen Fällen kommt es an der Einstichstelle zu kleinen Hämatomen, die aber rasch wieder verschwinden.

Die Wirkung von Fillern hält bis zu 2 Jahren an. Je nach Faltentiefe  kann eine Behandlung in mehreren Sitzungen erforderlich sein.

Lippenkonturierung -
    Schöner Mund durch klar gezeichnete Lippen

Ein schöner Mund mit vollen und klar gezeichneten Lippen steht für Sinnlichkeit und Ästhetik. Mit Hyaluron kann man den mit zunehmendem Alter schmaler und flacher werdenden Lippen eine natürlich wirkende Kontur sowie Form und Volumen zurückverleihen.

Das Ziel ist eine natürlich wirkende, ausgewogene Lippenkontur, im perfekten Einklang mit Ihren...

• Fadenlifting - Straffung ohne Skalpell

mit innovativer Technologie von SILHOUETTE SOFT® Sinclair Pharma

Ganz ohne OP werden mithilfe des Fadenliftings sensationelle Ergebnisse erzielt. Um erschlaffte Haut problemlos wieder zu straffen, wird ein spezieller chirurgischer Faden (bestehend aus Polymilchsäure) mit kleinen versetzten "Cones" unter die Haut in das Fettgewebe geschoben und dort verankert. Durch ein leichtes Ziehen des Fadens wird die Haut des Gesichts oder Halses angehoben und somit gestrafft, ohne dass die Technik Narben hinterlässt.

Die Fäden werden mit der Zeit von sich neubildendem Gewebe eingeschlossen. Das neu entstandene Bindegewebe ist deutlich stärker als zuvor und vor allem löst es den „Lifting- Effekt“ durch den Zuwachs von Volumen aus. Die eingezogenen Fäden und die daran befestigten Cones  bauen sich rein natürlich von selbst wieder ab.

Mit dieser echten technischen Innovation sind hängende Wangen, Augenbrauen und Mundwinkel fortan passé. Auch die Korrektur eines erschlafften Halses  ist möglich   –  und das ganz ohne Skalpell.

Ihr Gesicht erhält seine Konturen zurück, Ihr Hals wird straffer, gehobene Augenbrauen geben ein jugendliches Aussehen. Neben der sofortigen Lifting-Wirkung wird durch Kollagenneogenese auch eine sanfte und natürliche regenerative Wirkung erzielt. Eine Behandlung, 2 Ergebnisse!

Nach der Behandlung kann es zu einem Hämatom kommen. Daher empfehlen wir unseren Patienten nach dem Eingriff eine  Auszeit von 4 Tagen oder - je nach Stelle - eine offene und kaschierende Haarfrisur zu tragen. Die Dauer der...

• Faltenentspannung mit Botulinumtoxin

Behandlungen mit Botulinum Toxin-A (besser bekannt unter dem Namen „Botox“)

Botulinumtoxin ist ein altbekanntes, bewährtes Medikament, das schon Jahrzehnte in der Neurologie zur Entspannung von Muskelkrämpfen eingesetzt wird. Augenärzte setzten es in den 80ern bei Lidkrämpfen rund ums Auge ein und entdeckten dabei die faltenglättende Wirkung. Die vom Botulinumtoxin erzeugten neurotoxischen Proteine werden seit dem bei kosmetisch-ästhetischen Eingriffen eingesetzt.

Das damals noch relativ unbekannte Neurotoxin ist heutzutage eine der Topmethoden zur Abschwächung von mimikbedingten Falten.  Zur Faltenbehandlung und auch als Therapie von Muskelkrämpfen wird das Botulinumtoxin- A (Botox) mit feinsten Nadeln  direkt in den betroffenen Muskel injiziert.

Dadurch wird die Muskelkontraktion (Anspannung bzw. Verkürzung von Muskelgewebe) dort blockiert. So kann der behandelte Muskel nicht mehr in vollem Maße angespannt werden und Hautfalten über dem Muskel   verstreichen und werden flacher. Gleichzeitig beugt die Botulinum-Therapie einer weiteren Faltenvertiefung vor.

Botulinum-Injektionen sind sicher, sehr gut verträglich und zuverlässig.

Der volle Effekt des Wirkstoffes entwickelt sich allmählich innerhalb von wenigen Tagen.  „Fresh-ups“ sind nach etwa 6 Monaten indiziert.

Die Behandlung dauert 20 Minuten und ist kaum schmerzhaft. Unmittelbar nach der Behandlung kann es zu leichten Rötungen der Einstichstellen kommen, die mit Make-Up abgedeckt werden können. Längerfristige Ausfallzeiten entstehen keine.

Wie aus...

Dr. Cappel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Siegen

sehr gute Betreuung

11.06.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Behandlung

Sehr gute Beratung, sehr nettes Team und sehr gute Ärztin

Frau Dr Cappel ist sehr kompetent, ich bin gut beraten worden und habe mich für versch. Methoden entschieden wie Mesotherapie, Biobotox, Carboxytherapie usw.

26.03.2021

Absolut rundherum Zufrieden

Schlupflider OP, perfekte Behandlung, keine Schmerzen, keine Schwellung. Tolle Ärztin und super freundliches Team. Ein grosses Lob auch an den Anästhesisten.

Immer wieder würde ich in diese Praxis gehen. Das Ergebnis ist perfekt.

Vielen Dank an das ganze Team

11.03.2021 • Alter: über 50

Ich war 59 ....jetzt nicht mehr!

Frau Dr. Cappel hat mir in einem Fortbildungskurs für Ärzte ein Fadenlifting mit vier Fäden pro Gesichtshälfte gemacht.

Der Eingriff war fast völlig schmerzlos und man sah das Ergebnis sofort. Die kleinen blauen Flecken waren sehr schnell wieder verschwunden.

Zusätzlich lies ich mir meine Kummerfalten noch mit Hyaloron behandeln.

Ich bekomme viele Komplimente und fühle mich toll , jünger und frischer.

Ärzte aus Düsseldorf kommen hierher um es von Frau Dr. Cappel zu lernen. einen Adresse die ich mit gutem Gewissen Empfehlen kann. eine Mischung zwischen hoher Kompetenz und viel Menschlichkeit.

19.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Ärztin mit einem Top Team

Für uns Männer ist es eher nicht gebräuchlich, sich einer Carboxytherapie und/oder einer Hyaluronbehandlung zu unterziehen - denn, wir werden im Alter statt älter immer interessanter ;-)

Ich habe diesen Schritt gewagt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Meine Erfahrung mit Frau Dr. Cappel ist ausnahmslos positiv und ich kann sie in jeder Hinsicht weiterempfehlen.

Auf dem Gebiet der aesthetischen Gesichtsbehandlung könnte ich mir keine kompetentere Ärztin (Arzt) vorstellen. Sie berät und arbeitet in allen Bereichen höchst professionell und man fühlt sich von Beginn bis zum Abschluss der Behandlung perfekt aufgehoben.

23.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetente Ärztin, mit klaren Worten

Hier wird man klar und deutlich behandelt. Die Ärztin nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie sagt einem klar was der iststand ist.

Zeitlich gesehen, habe ich jedoch mehr gewartet und kaum Behandlungszeit genossen, aber das ist nicht tragisch. Da ich jetzt weiß woran ich bin und das war mir das wichtige.

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Dr. med. Ilona Cappel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?