Dr. med. dent. Frank Münter

Dr. Münter

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie

Weidenauer Str. 21757076 Siegen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Frank Münter

Über meine Praxis

Vertrauen, Qualität und Zuverlässigkeit sind für unser motiviertes und qualifiziertes Team keine Fremdworte. Im Gegenteil: Seit der Eröffnung unserer Praxis in Weidenau im Jahr 1989 verstehen wir uns als einen modernen Dienstleister, für den das Wohl seiner Patienten immer im Mittelpunkt steht.

Auf über 200 Quadratmetern bietet unsere moderne Praxis daher neben vier hellen und freundlichen Behandlungszimmern für zeitgemäße Zahnmedizin auf höchstem Niveau auch ein eigenständiges Prophylaxezentrum mit ausgebildeter, zahnmedizinischer Prophylaxeassistenz sowie ein kleines Praxislabor mit Cerek Cad/Cam Technik. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, sind immer mehrere Behandler im Einsatz. Auf diese Weise können wir uns nicht nur viel Zeit für ihre persönliche Beratung und individuelle Betreuung nehmen, auch Notfallpatienten profitieren von unseren flexiblen und kurzfristigen Behandlungsmöglichkeiten.

Selbstverständlich bieten wir auf Wunsch und bei Bedarf auch Sprechzeiten außerhalb der regulären Praxisöffnungszeiten an. Dank der zentralen Lage inmitten des Weidenauer Einaufszentrums ist unsere Praxis nicht nur sehr gut mit Bahn, Bus und Pkw erreichbar, zugleich können unsere Patienten aufgrund der vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nachbarschaft ihren Praxisbesuch auch mit der Erledigung von Einkäufen verbinden.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Frank Münter

• Hochwertiger Zahnersatz

• Kiefergelenksschmerztherapie

• Hochwertiger Zahnersatz

Generell sind unter dem Oberbegriff „Zahnersatz“ alle Maßnahmen zur Wiederherstellung des Kauorgans zusammengefasst. Die Ursachen für den Verlust von einem, mehreren oder gar allen Zähnen sind äußerst vielfältig. In den meisten Fällen haben Karies oder Parodontitis die natürliche Zahnsubstanz in einem so großen Maß angegriffen, dass die betroffenen Zähne entfernt werden müssen. Aber auch Unfälle oder genetisch bedingte Zahnlücken sind immer wieder Gründe für eine verminderte Zahnanzahl. Ist das Kauorgan derart in Mitleidenschaft gezogen, kann die Funktionalität heutzutage dank der vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin wieder entsprechend hergestellt werden.

• Kiefergelenksschmerztherapie

Jeder Zahn ist ein funktioneller Bestandteil des Kausystems. Ähnlich wie die Zahnräder in einem komplizierten Uhrwerk stellen die Zähne einen kleinen aber dennoch wichtigen Teil des menschlichen „Kauorgans“ dar, welches neben den Zähnen auch den Zahnhalteapparat, also Knochen und Zahnfleisch, die Muskulatur im Bereich des Kopfes und Halses und das Kiefergelenk umfasst. Aus diesem Grund sollte die Behandlung von Zähnen nicht ohne Berücksichtigung des gesamten Kausystems erfolgen. Denn jeder Eingriff in die Form oder Funktion eines Zahnes ist auch ein Eingriff in das gesamte Kausystem. Vernachlässigt man dieses System in seiner Gesamtheit, kann durch die Behandlung von Zähnen die Harmonie des gesamten Kausystems gestört werden. Als Folge können sich die Beschwerden verschlimmern oder gar neue Krankheitsbilder auftreten.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Zahnfüllungen und unsere Alternativen

• Individuelle Prophylaxe

• Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)

• Lasertherapie

• Zahnfüllungen und unsere Alternativen

Füllungen werden immer dann notwendig, wenn durch Karies Teile des Zahnes zerstört wurden. Sie haben die Aufgabe, die ursprüngliche Form und Funktion des Zahnes wiederherzustellen. Darüber hinaus soll auch der Neuentstehung von Karies vorgebeugt werden. Zur Vorbereitung der Füllung entfernt der Zahnarzt zunächst mit geeigneten Bohrern und Instrumenten die Karies. Anschließend wird der Zahn für die ausgewählte Füllungsalternative vorbereitet und das „Loch“ wird wieder verschlossen. Während früher nur Füllungen aus Amalgam und Gold zur Verfügung standen, können Zahnarzt und Patient heute entsprechend den Wünschen und Anforderungen aus einer breiten Palette von Füllungsalternativen auswählen.

• Individuelle Prophylaxe

Zahnschäden sind vermeidbar. Unangenehme Schmerzen und hohe Kosten müssen nicht sein und können durch eine indviduelle Prophylaxe erfolgreich verhindert werden. Neben der Prävention durch eine gründliche Mundhygiene, eine gesunde Ernährung, der richtigen Putztechnik und einer regelmäßigen Kontrolle bieten wir Ihnen in unserer Praxis eine individuelle Prophylaxe mit professionellen Therapien und modernen Geräten. Nehmen Sie sich die Zeit für eine persönliche Beratung. Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch werden es Ihnen danken. Sprechen Sie uns einfach bei Ihrem nächsten Praxisbesuch an.

• Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)

Eine der häufigsten Erkrankungen im Bereich der Zähne ist die Parodontitis. Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und zur vermehrten Blutungsneigung des Zahnfleisches. Wird eine Parodontitis nicht richtig behandelt, kann diese Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf soagr zum Knochenabbau führen. Im schlimmsten Fall droht sogar Zahnausfall, denn ohne Fasern und Knochen verlieren die Zähne ihren Halt.

• Lasertherapie

Der Einsatz von Lasern eröffnete der Zahnmedizin völlig neue Horizonte. Mit Laser können die unterschiedlichesten zahnmedizinischen Arbeiten präzise, effektiv und gründlich ausgeführt werden. Ein weiterer Vorteil der Laserthearpie ist die geringe Schmerzentwicklung für den Patienten. Insbesondere für Patienten, die vor herkömmlichen Behandlungsmethoden Angst haben, ist eine Lasertherapie eine gute Alternative. Das Potenzial für den Einsatz von Laser in zahnmedizinischen Behandlungen ist aber noch längst nicht ausgeschöpft. Wir wenden die zahntechnische Lasertechnologie in unseren Praxen bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich an, um Schmerz und Heilungszeit zu minimieren.

Die technischen Innovationen der vergangenen Jahre und die rasant fortschreitende Entwicklung eröffnen der modernen Zahnmedizin und somit auch unseren Patienten stetig eine Vielzahl neuer Beahndlungsperspektiven. Während die Zahnprothesen in frühreren Jahren weder optisch noch hinsichtlich des Tragekomforts oder ihre Funktionalität bei Essen und Sprechen an den Komfort natürlicher Zähne heranreichen konnten, bieten fest verankerbare Implantate hier nun einen völlig neue Möglichkeiten. So lässt sich der Zahnersatz heute mit sogenannten »enossalen Implantaten« – künstlichen Zahnwurzeln aus Titan, die in den Kiefer eingepflanzt werden, fest verankern.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. dent. Frank Münter und Claudia Duda

23.12.2019 • Alter: über 50

Neue Bewertung

Na gut. Als, ich bin jetzt schon seit mehr als 2 Jahrzehnten Kunde und immer noch dabei. Mehr brauch ich doch nicht zu sagen.

13.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zufrieden in allen Bereichen

Ich bin nun seid 2004 Patientin in dieser Praxis.

Ich konnte mich nie über lange Wartezeiten, Unfreundlichkeiten oder Behandlungsmethoden beschweren. Wurde immer über private Kosten im Vorfeld aufgeklärt und auch die Begründungen waren mir hierfür plausibel.

17.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,8
4,8

erst super und dann nur noch enttäuschend !

mit den Jahren wurde es immer enttäuschender

wenn man tätowiert oder gepierct ist, darf man doch keine Angst haben !

die blonde Dame an der Anmeldung ist unfreundlich und schien genervt.

wenn man eine dick gefüllte Geldbörse hat, ist alles gut.

es gibt genug andere Zahnärzte, wo man besser aufgehoben ist.

möchte mich nicht weiter äußern. ist einfach nur noch traurig.

21.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
3,2
3,2

Mir wurde IGEL Leistung als Alternativlos vorgesetzt.

Ich habe Herrn Münter bisher als einen kompetenten und sehr netten Zahnarzt erlebt.

Als ich mich bei meinem letzten Besuch über eine evtl. Beißschiene oder einer Physiotherapie der Kiefergelenke informieren wollte, bekam ich zur Antwort: Das zahlt die Kasse nicht.

Man stellte mir eine Kostenvereinbarung von 85€ (geschätzt mit Potential nach oben) aus.

Meine Kasse zahlt sehr wohl eine Beißschiene und auch eine Physiotherapie.

Bei Dr.Münter gibt es die Physio NUR zusammen mit der IGEL. Bin enttäuscht

23.11.2018

Sehr nette Zahnarzthelferinnen und natürlich Dr. Münter

Herr Dr. Münter nimmt einem die Angst , weil er sich viel Zeit nimmt . Auch die Mädels sehr nett . Ich habe keine schlechte r

Erfahrung gemacht .

Letzte Aktualisierung18.06.2019