Dr. med. dent. Kristina Baumgarten

DankeDr. Baumgarten!

Jetzt geöffnet

St.-Johann-Str. 2757074 Siegen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

auf folgenden Seiten können sie sich umfassend über meine Leistungen als Zahnärztin und über unsere Zahnarztpraxis Zahnärzte Baumgarten informieren. Sie finden unsere freundlichen und modern eingerichteten Praxisräumlichkeiten in der St.-Johann-Str. in Siegen. Hier sorge ich, Dr. med. dent. Kristina Baumgarten gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. med. dent. Philipp Baumgarten für ihre Zahngesundheit. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an zahnärztlichen Leistungen, angefangen bei Prophylaxe-Behandlungen bis hin zur ästhetischen Zahnmedizin. Ich habe mich auf den Bereich der Parodontologie spezialisiert. Wenn Sie Fragen zu diesem Bereich der Zahnmedizin oder unserer Behandlungsphilosophie haben, zögern Sie nicht mich per E-mail oder telefonisch zu kontaktieren.

Ihre Dr. med. dent. Kristina Baumgarten

Zahnärzte Baumgarten

In der Zahnarztpraxis Zahnärzte Baumgarten in Siegen haben wir uns auf unterschiedliche Bereiche der Zahnheilkunde spezialisiert. Damit stellen wir sicher, dass Ihnen für Ihr persönliches Anliegen ein Experte zur Verfügung steht, der Sie mit seiner Detailkenntnis optimal beraten und behandeln kann. Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte, die Parodontologie und andere vorstellen.

• Prophylaxe

Ich habe mich auf den Bereich Parodontologie spezialisiert. Dies beschreibt die Behandlung von Krankheiten des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Die Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine bakterielle Infektionskrankheit des Zahnbettes. Bleibt die Krankheit unbehandelt, droht unweigerlich der Zahnverlust. Diese Erkrankung äußert sich durch entzündliche sowie nicht entzündliche Zahnfleischprobleme. Es kommt im Krankheitsverlauf u. a. zu Zahnfleischbluten, Zahnfleischschmerzen sowie Zahnfleischrückgang. Im Krankheitsverlauf kann sich der parodontitische Prozess bis zum Kieferknochen und dem zahnstützenden Gewebes der Zähne ausweiten. Die Folgen sind schmerzhaft wie verehrend, es können irreparable Schäden am Zahnfleisch entstehen. Als letzte Folge der Parodontitis droht der Zahnverlust. Wird die Krankheit nicht behandelt ist dies unvermeidbar.

Ursachen für Parodontitis sind:

• Mangelnde Mundhygiene
    • Falsche Zahnpflege
    • Alter (mit steigendem Alter steigt das Erkrankungsrisiko)
    • Rauchen, genetische Veranlagungen, Altersdiabetes, Stress u. v. m.

Wir lassen Sie auch bei entstandener Parodontose, egal in welchem Stadium, nicht alleine und bieten ein individuelles Parodontitis Therapiekonzept an.

• Prophylaxe

Vorsorgen ist besser als nachsorgen. Achten Sie daher auf eine regelmäßige und konsequente Mundhygiene, zu der wir Sie gerne beraten. Mit den gesetzlich vorgesehenen halbjährlichen Vorsorge- und Kontrollterminen sichern Sie sich die Überprüfung Ihrer Zahngesundheit in angemessenen Zeiträumen. Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Bestandteil konsequenter Prophylaxe. Hierbei werden Beläge und Verfärbungen, die durch den Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein und/oder Zigaretten entstehen, schonend entfernt. Die Zähne werden dabei nicht nur deutlich heller, die professionelle Zahnreinigung ist ebenfalls eine Vorbeugung gegen Zahnschäden.

Zahnärzte Baumgarten

In unserer Praxis Zahnärzte Baumgarten in Siegen setze ich mich mit modernen Diagnose- und Therapieverfahren für Ihre Gesundheit ein. Dabei bin ich auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können. Sollte es dennoch notwendig werden, Sie zu behandeln, stehen Ihnen bei mir Leistungen wie Endodontie, Kinderzahnheilkunde und Digitales Röntgen zur Verfügung.

• Ästhetische Prothetik

• CEREC (Vollkeramische Zahnversorgung)

• Endodontie

• Ästhetik

• Ästhetische Prothetik

Sie haben höchste Ansprüche an Ihren Zahnersatz? Ob Sie nach festsitzendem, herausnehmbarem, kombiniertem Zahnersatz oder nach festsitzenden Implantaten suchen – in der Zahnarzt-Praxis der Zahnärzte Dr. Baumgarten finden wir eine individuelle Lösung. Dr. Philipp Baumgarten (DGI-zertifizierter Implantologie-Spezialist) hat sich auf den Bereich Prothetik spezialisiert und bietet Ihnen ästhetischen Zahnersatz – ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Zahnersatz in der Zahnarzt-Praxis der Zahnärzte Dr. Baumgarten

Die Zahnärztliche Prothetik ist ein zahnmedizinisches Fachgebiet, das sich schwerpunktmäßig mit der oralen Wiederherstellung von fehlenden Zähnen und bei umfangreichem Verlust von Kiefer- oder Gesichtsteilen befasst. Neben dem Erhalt oraler Strukturen und der Verbesserung der Lebensqualität ist dabei auch der Nutzen für den Gesamtorganismus zu beachten. In der Prothetik unterscheiden wir grundsätzlich zwischen zwei Arten von Zahnersatz, dem herausnehmbaren Zahnersatz (z. B. Teilprothesen sowie Vollprothesen) und dem festsitzenden Zahnersatz (z. B. Implantate, All-on-4® Implantate, Kronen oder Brücken).

• CEREC (Vollkeramische Zahnversorgung)

CEREC steht für CEramic REConstruction und ist ein Verfahren zur direkten Herstellung von gefrästen Keramik-Restaurationen durch einen Computer. Das Besondere an dieser Methode ist, dass der Zahnarzt die Restauration direkt am Behandlungsstuhl konstruieren und einsetzen kann, weshalb oftmals schon eine Behandlungssitzung ausreicht. CEREC nutzt die CAD/CAM-Technologie (Computer Aided Design/ Computer Aided Manufacturing). Über die CEREC Bluecam (Kamera) wird der beschliffene Zahn direkt im Patientenmund aufgenommen, digitalisiert und dreidimensional im Computer dargestellt. Nun kann der Zahnarzt mittels der entsprechenden Software die Restauration (zum Beispiel Inlay, Onlay, Overlay, Teilkrone, Krone, Brücke) konstruieren und von einer speziellen Schleifeinheit aus einen kleinen Keramikblock fräsen lassen. Dieser Vorgang dauert etwa eine halbe Stunde. Anschließend wird die Restauration an Ihre individuelle Zahnfarbe angepasst und kann direkt und definitiv eingesetzt werden.

• Endodontie

Zahnarzt Dr. Philipp Baumgarten in der Praxis der Zahnärzte Baumgarten in Siegen hat sich auf den Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie spezialisiert. Die Endodontie beschäftigt sich mit dem Zahninneren und den spezifischen Erkrankungen von der Krone über die Wurzel bis zum Zahnfleisch. Die Endodontie ist modernste und schonendste Form der Wurzelkanalbehandlung (umgangssprachlich auch Wurzelbehandlung genannt). Die Endodontie ist eine minimalinvasive Therapiemethode und dient zur Erhaltung eines stark erkrankten, natürlichen Zahns. Mit unseren vielfältigen Anästhesiemöglichkeiten sorgen wir für schmerz- und beschwerdefreie Behandlungen auch bei Angstpatienten. Häufig ist die Endodontie die einzige Option, einen stark geschädigten Zahn zu erhalten. Sie ist mit einer 90-Prozent-Erfolgsquote eine bewährte Behandlungsmethode bei fortgeschrittenen Erkrankungen von Zahn und Zahnhalteapparat.

• Ästhetik

Zahnästhetik ist mehr als nur weiße Zähne. Gesunde, schöne Zähne sind Ausdruck Ihrer Persönlichkeit und ein Stück Lebensqualität. Darauf einzugehen, korrigierend auszugleichen oder entstandene Schäden an Ihren Zähnen unsichtbar zu beheben, ist das Ziel der Ästhetischen Zahnheilkunde. In unserer Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Aussehen wie auch Gesundheit und Funktionalität Ihrer Zähne gezielt schonend zu verbessern: Hierzu eignen sich Methoden wie Bleaching, Veenering, Implantate, keramischer Zahnersatz, Kronen und Inlays, Kunststofffüllungen in Mehrschichttechnik oder Zahnfleischkorrekturen.

• Bleaching mit Philips ZOOM

Schöne Zähne lassen Sie nicht nur besser aussehen, sondern wirken sich auch positiv auf das Selbstvertrauen aus. Die Zahnfarbe spielt dabei eine wichtige Rolle. Viele Menschen sind von unschönen Zahnverfärbungen betroffen, die das Lächeln häufig schwer fallen lassen. Mit dem Bleaching-System Philips ZOOM bieten wir Ihnen die perfekte Lösung. Bei dieser Methode werden zunächst Ihre Lippen und das Zahnfleisch abgedeckt. Anschließend wird das Zahnaufhellungsgel auf Ihre Zähne aufgetragen. Um dessen Wirkung zu aktivieren, wird dann die Philips ZOOM Lampe vor Ihrem Mund positioniert, um alle Zähne 15 Minuten lang zu beleuchten. Dank der LED-Lampe kann ein besonders mildes Gel eingesetzt werden, welches geringere Sensibilitäten im Vergleich zu anderen Bleaching-Produkten aufweist. Je nach gewünschtem Aufhellungsgrad wird der Prozess 3- bis 4-mal in nur einer Sitzung wiederholt. Auf diese Weise erhalten Sie in kürzester Zeit hellere Zähne und ein strahlenderes Lächeln! Das Ergebnis hält bei sorgfältiger Zahnpflege 1 bis 3 Jahre.

• Kinderzahnheilkunde

Die Kinder- und Jugendzahnheilkunde umfasst vorbeugende Maßnahmen (Prävention), Früherkennung und -therapie von Zahn- bzw. Munderkrankungen, um schon von klein auf einen soliden Grundstein für gesunde und funktionstüchtige Zähne im Erwachsenenalter zu legen. Kinder und Jugendliche sind aber keine kleinen Erwachsenen,  sie verlangen nach besonderer Zuwendung und altersgerechten Verständigungsmethoden. Aufgrund anhaltender Kiefer- und Zahnentwicklung, der zeitlichen Begrenzung des Milchgebisses sowie der nicht immer ausreichenden Aufmerksamkeit bzw. Mitarbeit der Kinder und ihrer Erziehungsberechtigten unterscheidet sich die zahnärztliche Kinderbehandlung von Routineverfahren der Erwachsenenbehandlung.

• Digitales Röntgen

Digitales Röntgen ist ein modernes radiologisches Aufnahmeverfahren, bei dem die angefertigten Bilder direkt digitalisiert vorliegen. In der Zahnmedizin dient es zur Diagnose und Verlaufskontrolle. Besonders bei Karies kann digitales Röntgen erkrankte Stellen sichtbar machen, die bei normaler Betrachtung im Mund noch nicht erkennbar sind. Auch z. B. vor Behandlung der Parodontitis, bei einer Wurzelbehandlung, beim Einsetzen von Kronen oder dem Ziehen von Zähnen kann das Anfertigen einer Röntgenaufnahme eine wertvolle Hilfestellung geben. Dazu werden Aufnahmen von einzelnen Zähnen und begrenzten Kieferbereichen, aber auch umfassende, so genannte Panoramaaufnahmen angefertigt.

• Digitale Volumentomographie (DVT)

Die digitale Volumentomographie (DVT) ist ein spezielles Röntgenverfahren, um Aufnahmen im Bereich des Kopfes zu machen. Vorwiegend wird DVT in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde eingesetzt. Die mit diesem modernen Verfahren gelieferten Daten werden in einem speziellen Computerprogramm zur Darstellung dreidimensionaler Bilder weiterverarbeitet.

• Hauseigenes Labor

Das hauseigene Schleifzentrum und Praxislabor der Zahnarztpraxis Baumgarten bietet Ihnen schnelle und fortschrittliche Zahntechnik. Unsere Laborausstattung entspricht dem neuesten Stand der Technik. Wir bieten Ihnen hochwertige und ästhetische Lösungen sowohl im Bereich der Metallkeramik, Inlay-/Onlay-Technik als auch der metallfreien Restaurationen. Der Einsatz des computergestützten Verfahrens CEREC ermöglicht uns Herstellung und Einsatz von maßangefertigtem Zahnersatz in nur einer Behandlungssitzung. Das CEREC-System verwenden wir für vollkeramische Inlays, Onlays, Teilkronen, Veneers und Kronen für den Front- und Seitenzahnbereich. Perfekter Sitz und perfektes Aussehen vereint mit biokompatibler, da absolut metallfreier Zahnkeramik haben schon viele Patienten überzeugt. Kurze Wege durch die Integration des Labors in unsere Räumlichkeiten und langfristige Sicherheit durch handwerklich höchste Qualität: Unser Praxislabor steht für Ästhetik, Funktion und Präzision.

Dres. Philipp Baumgarten und Kristina Baumgarten

Dr. Baumgarten gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Parodontologen

Zahnärzte für Angstpatienten

Alle Heilberufler

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 10.06.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Baumgarten hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Bewertung vom 01.04.2020

Kompetent und sehr freundlich

Ich habe mich über die gesamte Behandlungsdauer sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bewertung vom 12.03.2020

Super Kompetente Praxis

Sehr empfehlenswert und super Kundenbetreuung

Keine langen Wartezeiten und angenehme Atmosphäre.

Bewertung vom 09.03.2020

Kompetene Ärzte

Sehr kompetentes Fachpersonal in allen Bereichen

Bewertung vom 01.02.2020

Kompetente, freundliche Zahnärztin

Moderne Praxis, freundliche kompetente Mitarbeiterinnen. Gute telefonische Erreichbarkeit.

100%Weiterempfehlung
10.668Profilaufrufe