Dr. med. Szabolcs Szappanos

Arthrosebehandlung
Bestrahlungen bei Metastasen
Behandlung Gynäkologischer Tumore
Behandlung von Fersensporn

ich freue mich sehr über Ihren Besuch auf meinem jameda-Profil und über Ihr Interesse an der Strahlentherapie Sigmaringen. Mein Name ist Dr. med. Szabolcs Szappanos und ich leite unsere Praxis als Facharzt für Strahlentherapie in Sigmaringen.

Wir sind erfahrene Fachärzte auf unseren Gebieten und bieten Ihnen eine heimatnahe Versorgung mit einer modernen Variante der Teletherapie. Sie eignet sich zur Behandlung verschiedener Krebserkrankungen wie z.B. Hirntumoren, Kopf-Hals-Tumoren und Lungentumoren und wird zu diesem Zweck individuell auf Ihre ergonomischen Voraussetzungen und Ihre Diagnose angepasst.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden uns gerne kontaktieren? Rufen Sie uns an unter 07571/18767-00! Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen einen zeitnahen Termin.

Ihr Dr. med. Szabolcs Szappanos

2003 bis 2010Studium der Humanmedizin in der Universität Pécs, Ungarn
2008 bis 2016Forschungstätigkeit in der Institute für Onkotherapie, Universitätsklinikum Pécs, Ungarn
2010 bis 2016Ärztliche Tätigkeit in der Strahlentherapie, Universitätsklinikum Pécs, Ungarn, seit 2015 als Facharzt/Oberarzt
2010 bis 2016Teilnahme an dem Unterrichtsprogramm für Medizinstudenten, Universitätsklinikum Pécs, Ungarn
2017 bis heuteStandortleitender Facharzt in Strahlentherapie Sigmaringen

Strahlentherapie Sigmaringen

Ich leite die Strahlentherapie Sigmaringen in der Hohenzollernstr. 40 als Strahlentherapeut. Wir können neben alleinigen Bestrahlungsbehandlungen auch jederzeit kombinierte Radiochemotherapien durchführen. Auf dieser Seite gebe ich Ihnen erste Informationen über den Ablauf einer Strahlentherapie in unserer Praxis. Wir begleiten Sie vom Vorgespräch, über die Planung bis zur Bestrahlungssitzung und betreuen Sie auch mit einer Nachsorge.

• Strahlenbehandlung: Vorgespräche und Planung

• Strahlenbehandlung: Bestrahlungssitzungen und Nachsorge

• Strahlenbehandlung: Vorgespräche und Planung

Persönliches Gespräch, Untersuchung, Behandlungsplan

Bei Ihrem ersten Vorstellungstermin wird einer unserer Ärzte mit Ihnen ein ausführliches Gespräch führen. Wir erfragen die Vorgeschichte und führen eine körperliche Untersuchung durch, so dass wir einen ersten Überblick erhalten. Dazu ist es notwendig, dass wir Ihre Behandlungsunterlagen vorliegend haben. Bringen Sie diese möglichst mit. Natürlich fordern wir mit Ihrer Zustimmung notfalls noch weitere Unterlagen von den Ärzten an, bei denen Sie schon einmal waren und holen uns in persönlichen Gesprächen deren fachliche Meinung ein. Wenn wir ein umfassendes Bild von Ihnen und Ihrer Erkrankung haben, erstellen wir gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan.

Die Bestrahlungsplanung

Vor Beginn der Bestrahlung müssen bei einer zweiten Vorstellung in unserer Praxis die Bestrahlungsfelder exakt an Ihre individuellen anatomischen Strukturen angepasst werden. Dazu werden wir eine spezielle Computertomographie als Abbild Ihres Körpers erstellen, bei der auch Markierungen auf Ihrem Körper angebracht werden, die dazu dienen, Sie bei den täglichen Bestrahlungen immer in identischer Position hinzulegen. Mit diesem Körperabbild wird dann die Bestrahlung am Computer für Sie individuell angepasst. Bitte bringen Sie zu dieser Planung ein großes Handtuch mit, auf dem Sie liegen können.

• Strahlenbehandlung: Bestrahlungssitzungen und Nachsorge

Die Bestrahlungssitzungen

Es werden in der Regel fünf Bestrahlungen wöchentlich durchgeführt, d. h. das Wochenende bleibt frei. Die Gesamtdauer der Bestrahlungsserie ist meist 4 - 6 Wochen, aber es gibt auch Behandlungen mit nur einer oder wenigen Sitzungen in einer Woche sowie Behandlungen über bis zu 8 Wochen, ganz abhängig von der zu behandelnden Erkrankung. Die Bestrahlung ist schmerzlos und dauert nur wenige Minuten. Wir führen regelmäßige Lagerungskontrollen durch, mit denen wir sicherstellen, dass die Bestrahlung präzise erfolgt. Während der gesamten Behandlung werden Sie durch unser Bestrahlungs-Team betreut, ebenso werden unsere behandelnden Ärzte Sie regelmäßig sehen.

Wie geht es nach der Strahlentherapie weiter?

Im Anschluss an die letzte Bestrahlungsbehandlung besprechen wir in einem erneuten ausführlichen Gespräch mit Ihnen die weitere Nachsorge. Sie bekommen Termine in unserer Nachsorgesprechstunde und wir machen auch gerne Termine für Sie bei den jeweiligen Fachärzten aus. Eine erste Nachschau bei uns findet in der Regel sechs Wochen nach Ende der Bestrahlung statt. Die weiteren strahlentherapeutischen Nachsorgen folgen dann im Abstand von meist 6 - 12 Monaten.

Strahlentherapie Sigmaringen

Die Strahlentherapie Sigmaringen ist auf die Teletherapie („Ferne Therapie“ oder Strahlentherapie von außen) spezialisiert. Sie eignet sich zur Behandlung verschiedener Krebserkrankungen wie z.B. Hirntumoren, Kopf-Hals-Tumoren und Lungentumoren. Sie haben eine Frage, die Sie uns gerne in einem persönlichen Gespräch stellen würden? Rufen Sie uns am besten unter 07571/18767-00 an. Bei dieser Gelegenheit können wir auch gerne einen Termin vereinbaren.

• Strahlentherapie

• Behandlungsspektrum von Krebserkrankungen

• Behandlungsspektrum von gutartigen Erkrankungen

• Strahlentherapie

Unser Behandlungsspektrum der Teletherapie („Ferne Therapie“ oder Strahlentherapie von außen) umfasst sowohl schmerzhafte oder hyperproliferative gutartige Krankheiten als auch alle Stadien bösartiger Krebserkrankungen und gutartiger Tumore mit kurativer (Ziel ist die komplette Heilung der Krankheit) oder palliativer (symptomorientierter, schmerzstillender) Intention.

• Behandlungsspektrum von Krebserkrankungen

• Hirntumore (z.B. Glioblastom)
    • Kopf-Hals-Tumore (z.B. Larynxkarzinom = Kehlkopfkrebs)
    • Lungentumore (z.B. kleinzellige und nichtkleinzellige Bronchialkarzinome)
    • Gastrointestinale Tumore (z.B. Ösophaguskarzinom = Speiseröhrenkrebs)
    • Gynäkologische Tumore (z.B. Mammakarzinom = Brustkrebs)
    • Knochen- und Weichteilsarkome
    • Lymphome, hämatoonkologische Erkrankungen
    • Tumore des Urogenitaltraktes (z.B. Prostatakarzinom)
    • Hauttumore (z.B. Basalzellkarzinome)

sowie deren Metastasen

Dazu kommen einige gutartige Tumorerkrankungen, die wir behandeln können, die wichtigsten sind:

• Meningeome
    • Akustikusneurinome / Vestibularisschwannome
    • Hämangioblastome (z. B. in Wirbelkörpern, wenn symptomatisch) und arteriovenöse Malformationen (AVM)
    • Paragangliome / Glomustumore

Ferner stehen wir auch im Fall von schmerzhaften gutartigen, degenerativen oder hyperproliferativen Erkrankungen zur Verfügung, bei denen wir die entzündungshemmenden (antiphlogistischen) und schmerzstillenden (analgetischen) bzw. wachstumshemmenden (antiproliferativen) Effekte der Bestrahlung mit hoher Sicherheit ausnutzen können.

• Behandlungsspektrum von gutartigen Erkrankungen

• Omarthrose (Schulterarthrose)
    • Coxarthrose (Hüftarthrose)
    • Gonarthrose (Kniearthrose)
    • Polyarthrose der Hand / Finger wie Heberden- oder Bouchardarthrose oder des Fußes / der Zehen
    • Rhizarthrose (Daumengrundgelenkarthrose)
    • Periarthrosis humeroscapularis (schmerzhafte Schultersteife)
    • Tendinitis (Sehnenentzündungen)
    • Bursitis (Schleimbeutelentzündungen)
    • Synovialitis (Gelenkhautentzündungen)
    • Calcaneodynie, Plantarfasziitis (schmerzhafter Fersensporn)
    • M. Dupuytrèn, M. Ledderhose
    • endokrine Orbitopathie
    • Gynäkomastie bzw. Gynäkomastieprophylaxe bei antihormoneller Behandlung
    • Narbenkeloid

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Strahlentherapie Sigmaringen

Dr. Szappanos ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Ärzte · in Sigmaringen

18.01.2022 • privat versichert

Arzt hilft mir mit der Erkrankung zu leben

Ich habe mich in der Therapie sehr wohl gefühlt. Die Bestrahlungen wurden durch sehr gute ärztliche Aufklärungsgespräche begeleitet. Ich möchte diese Therapieform weiterempfehlen

25.12.2021

Kompetente und nette Ärzte.

Das Team ist sehr freundlich und hilfsbereit, es gab keine Wartezeiten, man wurde in der Regel schon bei der Ankunft aufgerufen. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit und erklären alles genau.

30.11.2021

Ein sehr kompetenter Arzt und überaus freundlich

Herr Dr. Szappanos ist ein sehr freundlicher Arzt, nimmt sich viel Zeit um dem Patienten alles genau zu erklären. Er ist da, wenn man Fragen hat und bespricht diese genau mit dem Patienten. Ich habe mich während der gesamten Zeit super gut betreut gefühlt. Ich kann diese Praxis sehr weiterempfehlen.

30.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, freundlich

Der Arzt hat sich sehr viel Zeit für das Aufklärungsgespräch genommen, weitere Fragen während der Therapie wurden sofort beantwortet und das alles immer sehr freundlich und kompetent. Die Terminvergabe war einwandfrei sehr schnell, die Behandlung war ohne jegliche Wartezeit. Das ganze Team ist sehr höflich und hilfsbereit, man merkt das dort ein sehr gutes Arbeitsklima herrscht. Ich kann diese Praxis nur wärmsten weiterempfehlen. Parkplätze sind kostenlos direkt vor der Praxis. Ich fühlte mich dort wirklich sehr gut aufgehoben.

14.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Eine hervorragende therapeutische Praxis

Die Praxis ist bestens organisiert, die Atmosphäre ist sehr angenehm und nimmt sämtliche möglichen Ängste angesichts einer höchst unerfreulichen Diagnose. Die ärztliche Betreuung und diejenige durch das Fachpersonal ist zugewandt und ausgesprochen freundlich, das einfühlsame-kompetente Arztgespräch vermittelte vollkommenes Vertrauen.

Besonders hilfreich und angenehm ist auch die Parkmöglichkeit unmittelbar bei der Praxis und die extrem geringen Wartezeiten.

Letzte Aktualisierung08.12.2021

Dr. med. Szabolcs Szappanos bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Inzigkofen