Top-Städte in Baden-Württemberg

Klinik, Zahn-Klinik
In den Burgwiesen 3, 72488 Sigmaringen

Weitere Informationen über uns

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unser erfahrenes Ärzte-Team deckt alle Bereiche der modernen Zahnmedizin ab. Für jeden Anwendungsfall steht Ihnen ein Spezialist zur Verfügung. Hier möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über unsere Leistungen geben.

• 3D-Röntgendiagnostik (DVT)

Unsere Zahnklinik ist mit modernster Diagnosetechnik ausgestattet. Dazu gehört zum Beispiel ein digitaler Volumentomograph. Er ermöglicht Schichtaufnahmen des Kiefers, die von einer Spezialsoftware zu einem dreidimensionalen Bild zusammengesetzt werden. Dabei  arbeitet das Gerät um 75 Prozent strahlungsärmer als ein herkömmlicher Röntgenapparat. Mithilfe der DVT-Aufnahmen können wir uns ein exaktes Bild der Mundsituation verschaffen, in die 3D-Darstellung hineinzoomen und Behandlungen hervorragend planen.

• Lasermedizin

Die Klinik am Schloss ist ein Laserkompetenzzentrum und verfügt über fundierte Erfahrung in der zahnmedizinischen Lasertherapie. Je nach Indikation setzen wir verschiedene Lasersysteme ein, zum Beispiel zur Behandlung von Parodontitis, bei Wurzelkanalbehandlungen oder Zahnfleischkorrekturen. Die gezielte Anwendung von hochenergetischem Laserlicht kann in vielen Fällen einen chirurgischen Eingriff mit Skalpell ersetzen. Eine Lasertherapie ist für den Patienten schonend, nahezu schmerzlos und beschleunigt die Wundheilung.

• Mikrochirurgische Operationen

Mikrochirurgische Operationen führen wir unter Sichtkontrolle mit einem Hochleistungs-OP-Mikroskop und feinsten Präzisionsinstrumenten durch. Dadurch sind für einen chirurgischen Eingriff nur sehr feine Schnitte erforderlich. Das umliegende Gewebe wird geschont und die Wunde kann schneller wieder verheilen. Mikrochirurgische Techniken wenden wir zum Beispiel in der Implantologie, Endodontie oder Parodontologie an, etwa um verloren gegangenes Zahnfleisch wieder zu regenerieren oder frei liegende Zahnhälse abzudecken.

• Mikroskopische Endodontie

Mithilfe der mikroskopischen Endodontie können wir Wurzelkanalbehandlungen sehr exakt und mit hoher Erfolgsquote durchführen. Eine solche Behandlung kann einen entzündeten Zahn auch in schwierigen Fällen oft noch retten. Die Zahnwurzel besteht aus kompliziert verästelten, feinsten Kanälchen. Damit die Behandlung erfolgreich ist, müssen sie alle von Bakterien befreit werden. Mithilfe eines Hochleistungs-OP-Mikroskops können wir die feinen Verästelungen aufspüren. Zur Desinfizierung der Kanäle setzen wir ein topmodernes Lasersystem ein, das höchste Präzision ermöglicht.

• Veneers

Veneers sind feinste keramische Verblendschalen, die mit Spezialklebstoff auf die Zahnfront aufgeklebt werden. Sie ermöglichen eine ästhetische Korrektur von Zahndefekten gerade auch an den Frontzähnen. Starke Verfärbungen, Abnutzungen oder kleine Fehlstellungen verschwinden gekonnt hinter den Keramikabdeckungen. Veneers bietet natürliche Lichteffekte und sind zahnfarben. In unserem hauseigenen Dentallabor können wir die Verblendschalen innerhalb von kurzer Zeit individuell für Sie anfertigen und Ihnen zu einem strahlend weißen Lächeln verhelfen.

• Vollkeramischer Zahnersatz

Der beste Zahnersatz ist der, der gar nicht als solcher zu erkennen ist. In der Klinik am Schloss arbeiten wir deshalb mit modernsten Dentalmaterialien. Vollkeramischer Zahnersatz sieht den natürlichen Zähnen täuschend ähnlich und kann in Farbe und Oberflächenstruktur exakt an die bestehende Zahnsubstanz angepasst werden. Auch in puncto Funktionalität erfüllt er höchste Ansprüche. Zirkonoxid-Keramik ist äußerst belastbar und langlebig, sodass Sie damit kauen und beißen können wie mit einem natürlichen Zahn.

• Bleaching

Mehr Informationen