Fachabteilung

Urologie

25 Bewertungen Sigmaringen, Hohenzollernstr. 40

SRH Krankenhaus Sigmaringen Klinik für Urologie und Kinderurologie

Hatte vor jetzt 23 Jahren (z Zt Prof Dr Egghardt) Ersatzblasen OP welche zur grössten Zufriedenheit erfolgte und bis heute immer noch sehr gut funktionierenden Bestand hat. Bis dato bin ich sehr glücklich und zufrieden. Herzlichen Dank für alle damaligen Betreuer!

Dr Kurt Jost • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Positiv ist für mich:
    Das Behandlungsteam ist kompetente, hilfreich, auskunftsbereit, freundlich und diskret.
    Die Behandelnden stellen sich alle mit Namen vor.
    Der Arzt holt einen selbst ab..
    Es hängen überall sehr gut vertsändliche Plakate aus, die über urologische Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten informieren.
    Es herrscht eine Atmosphäre von Normalität.
    Das Aufnahmesekretariat ist nur einzeln zu betreten.

Hervorragend • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

SRH Krankenhaus Sigmaringen Klinik für Urologie und Kinderurologie

Seit 2014 war ich vor der OP bei Dr. Varga in der Urologie des SRH Krankenhauses wegen Prostatakrebs in Behandlung. Da meine Werte (PSA 2,17 - Gleason-Score 6) niedrig waren, war seine Empfehlung damals: Nicht gleich operieren, sondern Betreuung im Rahmen einer aktiven Überwachung ("active surveillance"). Dabei werden in zeitlich verantwortbaren Zeitabständen Kontrolluntersuchungen und Biopsien durchgeführt. Ich kam mit dieser Strategie gut zurecht und empfand auch die wiederholten Biopsien als nicht belastend. 2018 wurde dann bei der Biopsie in den Prostatastanzzylindern nur noch tumorfreies Gewebe gefunden. Für die Kontrollbiopsie 2020 empfahl mir dann Dr. Varga, diese mit einer "Hobelung" der Prostata zu verbinden, da die Probleme mit dem Wasserlassen im Laufe der Jahre eskaliert waren. Im Oktober 2020 wurden dann "in einem Aufwasch" die Biopsie und die OP an der Prostata gemacht. Ich hatte postoperativ keine Schmerzen und wurde nach 3 Tagen entlassen. Jetzt kann ich wieder normal Wasser lassen und - das ist für mich persönlich natürlich besonders erfreulich - auch diese Biopsie ergab einen tumorfreien Befund. Ich habe mich in diesen Jahren in der Urologie in Sigmaringen immer gut aufgehoben und gut beraten gefühlt, danke an die Ärzte und das übrige Personal. Ein Dank auch an die Anästhesisten, die mich bei den Biopsien und der OP betreut haben und ein besonderer Dank an die Schwestern und Pfleger der Station N, die mich vor und nach der OP so freundlich und kompetent versorgt haben.

Prostataoperation • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

SRH Krankenhaus Sigmaringen Klinik für Urologie und Kinderurologie

Bei meinem Mann wurde heute in der Ambulanz Urologie ein Dauerkatheder über die Bauchdecke gelegt.
    Von der Anmeldung bis zum Eingriff und auch danach wurden wir freundlich und kompetent behandelt.
    Danke!

Sehr gute Erfahrung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

SRH Krankenhaus Sigmaringen Klinik für Urologie und Kinderurologie

Ich war im August und September 2018 "nur" wegen Prostatitis und danach wegen der TUR-P zweimal in dieser Klinikabteilung. Die Operation wurde zur vollsten Zufriedenheit für mich durchgeführt. Hatte danach nie Schmerzen verspürt. Herr Dr. Wittbrodt ist ein sehr kompetenter Oberarzt. Die Gespräche waren stets sehr angenehm, freundlich und auskunftsreich. Stolz darf er sowie Chefarzt Dr.med. Varga auf deren gesamtes OP- und Stationsteam sein! Ich lernte nur sehr nette Menschen kennen, die um meine Pflege äußerst besorgt waren. VIELEN DANK DAFÜR!

Die Klinik selbst ist zwar nicht nach neuestem Stand, liegt aber - umgeben von einer schönen Parkanlage - oberhalb von Sigmaringen sehr ruhig. Das Interieur wäre erneuerungsbedürftig, insbesondere die Nasszelle ist zu klein, aber wie ich erfuhr, ist ein Neubau geplant, nachdem das derzeitig im Bau befindliche Parkhaus fertig ist. Damit ist auch das Parkproblem gelöst.

Diese Klinik erhält von mir die Note SEHR GUT und ich empfehle die Fachabteilung für Urologie allen, dies sich diesbezüglich in ein Krankenhaus begeben müssen.

PS: Man soll bei allen Bewertungskriterien der Behandlung und des Personals differenziert vorgehen.
    Sorry, aber ich kann nur die Noten "sehr gut" vergeben.

Dr.med.Markus Wittbrodt und das ganze Team verdienen beste Bewertung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

SRH Krankenhaus Sigmaringen Klinik für Urologie und Kinderurologie

Gute Aufklärung, Diagnostik und Durchführung einer Prostata OP. Sehr freundliche und kompetente Betreuung durch die Station. Schnelle Krankengymnastik.

Kompetentes Ärzte- und Pflegeteam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten

SRH Krankenhaus Sigmaringen Klinik für Urologie und Kinderurologie

Med. Fragen von Patienten wurden von Facharzt immer beantwortet, auch Ablauf der Visiten im Zimmer gut ! Das Pflegepersonal machte manchmal gestressten Eindruck, wahrsch. zuviel Pat. pro Kopf..! Aber zu 99 % in freundlicher Weise. Austattung Nasszelle: zuwenig Platz f. pers. Toil.dinge oder Ablage, auch bei notw. Gang mit Tropf/Einlauf-Ständer z.B. relativ eng.

Kompetente ärztliche Beratung, auch bei vorstat. Untersuchung, ca.1Woche vor OP • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

SRH Krankenhaus Sigmaringen Klinik für Urologie und Kinderurologie

Ich wurde an der Prostata wegen Krebs operiert. Sowohl die vorstationäre Besprechung und Untersuchung verlief extrem zufriedenstellend und mit viel Information (gute Patientenmappe wurde ausgehändigt) als auch die eigentliche Operation und der Aufenthalt könnten nicht besser gewesen sein. Das Personal ist sehr unterstützend soweit es ihre Zeit zulässt. Der Personalschlüssel von 1 Schwester für 13 - 15 Patienten ist sehr schlecht, aber in vielen Krankenhäusern üblich. (In skandinavischen Ländern ist ein Schlüssel 1 zu 7.) Das Personal ist sehr freundlich und motiviert, aber steht unter einem großen Leistungsdruck. Die viel kritisierte zitierte Krankenhaushygiene ist hier kein Problem, das Personal achtet sehr gut darauf und desinfiziert sich laufend die Hände oder wechselt die Handschuhe, sehr erfreulich zu sehen. Ich wurde 7 Tage nach der Operation entlassen. Die Ausstattung des Krankenzimmers mit nur 2 Radiokanälen (SWR4 und Radio7) ist kritisch. Die Lautstärke im Kopfhörer konnte man nicht stufenlos regulieren! Der erfahrene Bettnachbar brachte seinen eigenen Radio mit Kopfhörer mit! Die Parkplatzsituation ist auch nicht erfreulich - aber man parkt kostenlos..

Sehr zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Unterhaltungsmöglichkeiten

SRH Krankenhaus Sigmaringen Klinik für Urologie und Kinderurologie

Die Ärzte nahmen sich erstaunlich viel Zeit bei der Diagnose und boten relativ kurzfristig einen
    OP-Termin an.
    Sie reagierten nicht abweisend auf Nachfragen, wie ich das schon öfters erlebt habe, sondern gingen auch auf kritische Fragen sehr sachlich ein.
    Das Pflegepersonal war freundlich, es gab nur eine kleine Panne, die aber jemand von der Anästhesie unterlief, nicht von der Urologie.

Menschenfreundlich und kompetent • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

SRH Krankenhaus Sigmaringen Klinik für Urologie und Kinderurologie

Freundliche und entgegenkommende Abteilung mit sehr guter Kompetenz.
    Fühle mich gut versorgt.

Sehr angenehme Behandlung u. Beratung. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Hohenzollernstr. 40, 72488 Sigmaringen In Google Maps anzeigen
Gesetzlich versichert, Privat versichert