Dr. med. Stephan Rossmüller

Endgrößenberechnung

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Facharzt für Orthopädie, spezielle orthopädische Chirurgie, Chirotherapie und technische Orthopädie in unserem Facharztzentrum für Orthopädie in Simbach am Inn, einer Filialpraxis des Facharztzentrums für Orthopädie in Eggenfelden.

Unser Ziel ist es, auch in Zukunft eine wohnortnahe fachärztlich-orthopädische Versorgung auf hohem Niveau sicherzustellen. Dazu haben wir den Standort Simbach am Inn im Frühjahr 2017 umfassend renoviert und auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Auf jameda finden Sie erste Informationen zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten sowie zu unserem gesamten Leistungsspektrum, das wir Ihnen in unserem Praxisverbund anbieten können.

Sie möchten mehr erfahren? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter 08571/5897. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen.

Ihr Dr. med. Stephan Rossmüller

• arthroskopische Chirurgie

Studium

Ludwig-Maximilians-Universität München

Beruflicher Werdegang

• Facharztzentrum Orthopädie Eggenfelden - Landau - Pfarrkirchen - Simbach am Inn
  • Facharztzentrum Orthopädie Eggenfelden - Landau - Pfarrkirchen
  • Gemeinschaftspraxis Orthopädie Eggenfelden
  • Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau
  • Städtisches Krankenhaus München Bogenhausen
    Klinik für Orthopädie

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e.V. (DGOOC)
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
  • Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V. (DVSE)
  • Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU)
  • DKG - Deutsche Knie Gesellschaft
    www.deutsche-kniegesellschaft.de

Privat

verheiratet, zwei Kinder

Facharztzentrum für Orthopädie - Simbach am Inn

Wir möchten, dass Sie in Bewegung bleiben!

Unter diesem Motto können wir Ihnen durch unseren Zusammenschluss zu einer überörtlichen Gemeinschaftspraxis eine Vielzahl an fachärztlich-orthopädischen Leistungen anbieten.

Als Facharzt für Orthopädie, spezielle orthopädische Chirurgie, Chirotherapie und Technische Orthopädie liegt mein Schwerpunkt auf dem Bereich der Endoprothetik von Schulter-, Hüft- und Kniegelenk sowie der arthroskopischen Chirurgie. Gerne erläutere ich Ihnen im persönlichen Gespräch mehr zu den einzelnen Therapieverfahren. Zur Terminabstimmung erreichen Sie uns unter 08571/5897.

• Endoprothetik Schulter-, Hüft- und Kniegelenk

• Arthroskopische Eingriffe an Knie, Schulter und Sprunggelenk

• Endoprothetik Schulter-, Hüft- und Kniegelenk

• Arthroskopische Eingriffe an Knie, Schulter und Sprunggelenk

www.orthopaedie-eggenfelden.de

Damit Sie in Bewegung bleiben bieten wir Ihnen in unserem Fachzentrum für Orthopädie in der Pfarrkirchner Str. 29 in Simbach am Inn eine fachärztlich-orthopädische Versorgung auf hohem Niveau - von der Diagnostik über die Therapie bis hin zur Nachsorge.

Neben konservativen Behandlungen, Akupunktur und Chirotherapie bieten wir auch operative Verfahren an. Unsere individuellen Gesundheitsleistungen vervollständigen das Angebot und stellen medizinisch sinnvolle Ergänzungen zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen dar.

Erhalten Sie auf jameda einen Überblick über unser breites Spektrum:

• Diagnostik

• Operationen

• Arthrosebehandlung

• Nachsorge bei Endoprothesen OPs

• Diagnostik

Mit unseren Niederlassungen können wir Ihnen ein breites Angebot an diagnostischen Möglichkeiten anbieten:

• Digitales Röntgen
    • Sonographie des Bewegungsapparates
    • Sonographie der Säuglingshüfte
    • Labor
  • Operationen

Jedes Jahr führen wir eine Vielzahl operativer Eingriffe am Bewegungsapparat durch. Schwerpunkt unserer operativen Tätigkeit ist der künstliche Gelenkersatz, Gelenkspiegelungen (Arthroskopien) und operative Eingriffe am Fuß und der Schulter. Ambulante Operationen führen wir dabei im ambulanten Operationszentrum (AOZ) am Krankenhaus Pfarrkirchen durch.

Für stationäre Behandlungen und Operationen stehen uns die Betten der orthopädischen Belegstation am Krankenhaus Pfarrkirchen, die von den Ärzten des Standortes Eggenfelden geleitet wird, zur Verfügung.

• Arthrosebehandlung

Das menschliche Skelett verfügt über mehr als 100 echte Gelenke und zusätzliche über 250 gelenkige Verbindungen, die Bewegungen ermöglichen. Aufgrund der teilweise erheblichen Beanspruchung unterliegen sie einem frühzeitigen Verschleiß, der bereits ab dem 20. Lebensjahr einsetzt. Besonders betroffen sind die Gelenke der Beine und der Wirbelsäule. Bei der Behandlung eines Gelenkverschleisses (Arthrose) gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.

• Medikamentöse Therapie (vor allem Entzündungshemmer)
    • Hilfsmittel (Einlagen, Bandagen, Gehstützen)
    • Physikalische und gymnastische Behandlung
    • Akupunktur
    • Knorpelunterstützende Maßnahmen (Hyaluronsäure, ACP-Therapie)
    • Operative Maßnahmen

Wir bieten in unseren Praxen das ganze Spektrum einer modernen Arthrosetherapie an.

• Nachsorge bei Endoprothesen OPs

• Chirotherapie (manuelle Therapie)

Die Chirotherapie ist zusammen mit der Manuellen Medizin eine Heilbehandlungsmethode von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

Die Befundaufnahme und Behandlung wird ausschließlich mit der Hand durchgeführt, und beruht auf biomechanischen und neurophysiologischen Prinzipien. Damit hebt sich die Chirotherapie/Manuelle Medizin von der medikamentösen Medizin ab, ist aber trotzdem Bestandteil der Schulmedizin.

Zunächst erfolgen die manuelle Diagnostik des Bewegungsapparates und das Aufsuchen sogenannter Irritationspunkte. Ist das betroffene Gelenk identifiziert kann die Chirotherapie/Manuelle Medizin zur Wiederherstellung der Beweglichkeit funktionsgestörter Gelenke eingesetzt werden.

Funktionsstörungen wie verminderte Beweglichkeit und/oder Blockierung der Wirbelsäule und der Gelenke, Faszien und Muskeln sind die Angriffspunkte der Chirotherapie/Manuellen Medizin, dies wird unter Zuhilfenahme spezieller Manipulations- oder Mobilisationstechniken erreicht.

Bei der Mobilisation wird die Beweglichkeit durch sanfte und rhythmisch wiederholte Dehnungsbewegungen wiederhergestellt. Bei der Manipulation wird eine verminderte Beweglichkeit oder Blockierung mit einem Impuls, eine sehr schnelle und kurze Bewegung, behandelt.

• Schmerzinfusionen

• Akupunktur (TCM Peking)

Ein Spezialgebiet unserer Praxis stellt die Akupunktur dar. Alle Ärzte der Praxis absolvierten eine umfangreiche Ausbildung in Ohr- und klassischer Körperakupunktur und besitzen langjährige praktische Erfahrung sowie A- und B-Diplom. Alle Ärzte verfügen auch über die Zusatzbezeichnung "Akupunktur" der Bayerischen Landesärztekammer.

• Notfallbehandlungen

• TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation)

Schmerztherapie ohne Medikamente

• Erweitertes Leistungsangebot - Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse haben Sie einen gesetzlich festgelegten Anspruch auf Behandlung durch Ihren Arzt. Sie erhalten festgelegte Leistungen zur Vorsorge, Früherkennung und Behandlung von Krankheiten. Ihre Krankenkasse garantiert, dass Sie in ausreichendem Maß mit dem Notwendigen versorgt werden.

Wir werden die Leistung erbringen, die bei Ihnen notwendig ist, um den Zweck der Behandlung zur erfüllen. Bei jeder Behandlung müssen wir als Ärzte zusätzlich beachten, dass unsere Leistungen wirtschaftlich sind. Wir dürfen nur die Leistung erbringen, die die möglichst geringe Kosten verursacht. Über Notwendigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit seiner Leistung haben wir bei jeder Behandlung erneut zu entscheiden. Das gilt auch dann, wenn Sie uns mit einer Überweisung aufsuchen.

Halten wir Leistungen für sinnvoll, die von der Krankenkasse nicht bezahlt werden, werden wir Sie darüber beraten. Entscheiden Sie sich für eine Wahlleistung, werden Sie gebeten, dies uns schriftlich zu bestätigen. Über diese Wahlleistungen erhalten Sie eine Privatrechnung nach den Bestimmungen der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), die von Ihrer Krankenkasse nicht erstattet wird.

• Versicherungs- und Gerichtsgutachten

Facharztzentrum für Orthopädie - Simbach am Inn

Gemeinschaftspraxis • Facharztzentrum für Orthopädie Simbach

21.01.2021

Total unfreundlich

Total unfreundlich und nicht zufrienden!Hatte Problemen und wurde nicht ernst genommen der Arzt wusste nicht was er tut so wie er mich fragte wieso ich überhaupt hier bin obwohl ich zuvor angerufen habe.

Profilaufrufe318
Letzte Aktualisierung24.11.2020