Dr. med. Bernd Weber

71063 Sindelfingen

Proktologe
Facharzt für ambulante Operationen
Notfallmediziner

auf diesen Seiten können Sie mich, meine Kollegin Dr. Katrin Pätel und die End- und Dickdarmpraxis Sindelfingen besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis, sondern können sich auch über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren. WIr haben uns spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des End- und Dickdarmes, bieten aber auch andere Leistungen in unserer Praxis an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit uns besprechen möchten? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite, untersuchen Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

Ihr Dr. med. Bernd Weber & Team

End- und Dickdarmpraxis Sindelfingen

Wir sind spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des End- und Dickdarmes.

• Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des End- und Dickdarmes

• Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des End- und Dickdarmes

Alle Erkrankungen um den Enddarm werden hier behandelt, wie Hämorhhoiden, Analfissuren, Analfistel.

Unspezifischere Symptome wie Afterschmerzen, Juckreiz, Brennen & Nässen werden abgeklärt und entsprechend der zugrundeliegenden Erkrankung behandelt

Ein weitere Schwerpunkt ist die Behandlung der Stuhlinkontinenz d.h. wenn der Stuhlgang in die Hose geht.

End- und Dickdarmpraxis Sindelfingen

Hier finden Sie alle Untersuchungsmethoden, die in der End- und Dickdarmpraxis Sindelfingen durchgeführt werden bzw. bei Erkrankungen im End oder Dickdarmbereich erforderlich sein könnten. Hierdurch wird die Diagnose gesichert und die geeignete Therapie kann eingeleitet werden.

• Enddarmspiegelung / Proktoskopie

• Mastdarmspiegelung / Rektoskopie

• Darmspiegelung / Koloskopie

• Defäkographie

• Enddarmspiegelung / Proktoskopie

Ein kurzes Instrument wird nach der Austastung des Afters mit dem Finger (Vordehnung) in den After eingeschoben. Eine Lichtquelle mit Glasfaserkabel wird angeschlossen und der Arzt kann den Enddarm insb. die Hämorrhoiden und den Afterkanal einsehen. Eine Vorbereitung durch Einlauf oder andere Abführmaßnahmen ist hierfür nicht erforderlich.

• Mastdarmspiegelung / Rektoskopie

Die Rektoskopie oder Mastdarmspiegelung erfolgt über ein Instrument letztlich ein Rohr. Es wird durch einen kleinen Ballon Luft eingeblasen. Der Mastdarm wird so entfaltet und kann eingesehen werden. Die letzten 15 - 25 cm des Dickdarmes werden untersucht. Die Qualität der Untersuchung hängt entscheidend davon ab, wie leer der Mastdarm ist. Hierzu bitten wir Sie i.d.R. Rahmen der Terminvergabe zuhause ein Klistier zu machen.

• Darmspiegelung / Koloskopie

Untersucht wird der Mast- und Dickdarm und ggf. die letzten Zentimeter des Dünndarmes (terminales Ileum) bevor dieser in den Dickdarm übertritt. Uns steht hierzu modernste Videotechnik der Fa. Olympus Medical Systems zur Verfügung.

• Defäkographie

Die bildliche Darstellung der Stuhlentleerung mittels RÖNTGENDURCHLEUCHTUNG (konventionelle Defäkographie)

Ein Kontrastmitteleinlauf (Barium, kein Jod) wird verabreicht. Dann müssen Sie in sitzender Position auf einer für Röntgenstrahlen durchlässigen Toilette den Anweisungen des Röntgenarztes / der Röntgenärztin folgen (Kneifen, Pressen und den Einlauf entleeren). Der Vorgang der Stuhlentleerung wird in Durchleuchtung gefilmt. Diese Untersucheung führen wir aber nicht in der Praxis selber durch sonder überweisen Sie derzeit in die Radiologische Abteillung der Uniklinik Tübingen. Die Bilder, den Befund und sich hieraus ableitenden Behandlungskonsequenzen besprechen wir dann aber mit Ihnen in der Sprechstunde

• Druckmessung des Afterschließmuskels (Anale Manometrie)

Bei diversen Erkrankungen wie der Stuhlinkontinenz oder auch bei Stuhlentleerungsstörungen ist eine anale Manometrie angezeigt. Gelegentlich kann es auch vor größeren Fisteloperationen, die den Schließmuskel gefährden, erforderlich sein, dessen Funktion vorab zu untersuchen.

Die Untersuchung erfolgt in Seitenlage. Es wird ein schmaler Messkatheter in den Anus geschoben und die Verschlußdrücke der Afterschließapparates, aber auch die wichtigen Reflexe des Beckenbodens werden getestet.

Leider ist diese Unersuchung keine Kassenleistung

• Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes, Mastdarms und Afterkanals

Uns steht ein modernes Ultraschallsystem der Fa. Hitachi (EUS 5500) zur Verfügung. Das Gerät verfügt über eine Duplexeinheit, die die Messung und Darstellung des Blutflusses ermöglicht. Hierdurch kann u. a. die Unterscheidung von Blutgefäßen und anderen wichtigen Gewebestrukturen erleichtert werden. Im Afterbereich ist dies z. B. zur Differenzierung zwischen Lymphknoten und Blutgefäßen hilfreich.

Die Ultraschalluntersuchung über den After (anale Endosonographie) kommt v.a. bei Analfistel und der Stuhlinkontienz zum Einsatz. Der einzigartige Schallkopf stellt den Enddarm in einem 360° Schnitt dar.

• Darmkrebsvorsorge - Vorsorgekoloskopie

Weil Darmkrebs häufig ist, lange ohne Symptome bleibt und frühzeitig erkannt zu über 90% heilbar ist, wird ab Vollendung des 55. Lebensjahr die Vorsorgekoloskopie angeboten.

Ist die Untersuchung unauffällig, wird nach 10 Jahren eine erneute Darmspiegelung durchgeführt.

Zwischen dem 50. und 55. Lebensjahr sollte jährlich ein Test auf verborgenes Blut im Stuhl (Haemokkult) durchgeführt werden. Ist der Test positiv, heißt das nicht automatisch, dass Sie Darmkrebs haben. Hämorrhoiden oder Nahrungsmittel können einen sog. falsch positiven Test bedingen. Auf jeden Fall soll bei einem positiven Test eine Darmspiegelung erfolgen.

In Baden Württemberg nehmen derzeit weniger als 20 % der Berechtigten am Angebot der Vorsorgekoloskopie teil.

• Konservative Therapie

Sie erfahren Näheres zu Therapiemethoden ohne Operation.

• Analhygiene
    • Salben / Kompressen
    • Stuhlregulation
    • Abbindung / Ligaturbehandlung nach Barron bei Hämorrhoiden oder Mastdarmvorfall
    • Verödung von Hämorrhoiden
    • Stuhlinkontinenz
  • Operative Therapie

Eine Operation ist nötig wenn eine konservative Therapie keine Heilung bringen kann, oder nicht den erwünschten Effekt hatte. Die Mehrzahl dieser Eingriffe werden von unseren Ärzten in der Praxis (ambulant) oder im Krankenhaus Herrenberg (stationär und ambulant) durchgeführt.

• Hämorrhoidenoperationen nach Milligan Morgan, Longo, HAL RAR
    • Operationen bei Analfissur (Afterriss)
    • Fisteloperationen / Analabszess
      • Abszessspaltung / Fistelfreilegung
      • Fistelspaltung
      • Fisteldrainage
      • Fistelverschluss
    • Operationen bei Stuhlinkontinenz insb. Sakrale Nervenmodulation
    • Operationen bei Mastdarmvorfall (STARR, OP nach Altemeier)
    • Operationen bei Aftervorfall / Marisken
    • Operationen bei Pilonidalfisteln oder Abszess

Dr. Weber ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Sindelfingen

02.05.2022 • gesetzlich versichert

Bin sehr dankbar und sehr zufrieden

Herr Doktor Bernd Weber nimmt sich Zeit, hört geduldig zu, schaut

sich die mitgebrachten Arztberichte

und untersucht gründlich.

Dann kommt die Diagnose, Erklärung und die Behandlungsmöglichkeiten.

Auf den Ersttermin 4Monate Wartezeit.

Herr Dr. Weber ist sehr gefragt.

23.03.2022 • Alter: über 50

sehr zufrieden, dank offener Sprechstunde schnelle Hilfe

Dr. Weber hat auf mich einen kompetenten und sehr freundlichen Eindruck gemacht. Dank der offenen Sprechstunden bekam ich sehr schnell (am gleichen Tag) einen Termin und mir wurde umgehend geholfen. In anderen Praxen hätte ich Wochen warten müssen, was bei meinen Symptomen nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank nochmal!

04.12.2021 • Alter: über 50

Sehr guter Arzt

fachlich und menschlich super, geht auf die Patienten ein und nimmt sich Zeit, sehr guter Arzt. Auch das Team in der Praxis ist sehr freundlich. Ich würde sofort wieder in die Praxis kommen, wenn ich Beschwerden hätte.

19.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und freundlich

man fühlt sich gut aufgehoben.Die einzelnen Schritte der Behandlung werden erklärt,der Umgang mit dem Patienten ist ohne jede Hektik.

Ich bin rundherum zufrieden und würde Dr Weber jederzeit empfehlen.

22.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

erklärt gut, professionell, sympathisch

Unaufgeregter freundlicher Mann. Empathisch

Nimmt sich die Zeit für das Vorgespräch. Erklärt die Möglichkeiten.

Schweift aber nicht ab, erklärt was was er macht und was nicht.

Erklärt auch während dem Eingriff.

Intimsphäre war geschützt, nur Arzt und Patient

Keine lästigen Sprechstundenhilfen, die ständig rein und rausflitzten...

Behandlung war zwar unangenehm aber alles ist so eingetreten wie besprochen.

Habe daher Vertrauen, dass er weis von was er spricht.

Sympathische Person die auch mal scherzt und sich freut wenn man

mitlacht.

Im Vorzimmer geht es zwar wild zu, hat aber trotzdem alles geklappt.

Wartezeiten lagen alle unter 30 Minuten.

(hatte 4 Behandlungstermine)

werde nun Darmspiegelung vornehmen lassen

Voruntersuchung + Infopaket war angemessen.

6 Personen im Wartebereich war an der Corona Grenze... ging aber noch.

Da ich mich bei Ärzten stets bei Jameda informiere wollte ich auch mal eine Bewertung abgeben.

Danke

Letzte Aktualisierung11.03.2019