Kieferspezialist, Hans-Peter Herrmann und Dr. Britta Barmé

Kinderbehandlung
Erwachsenenbehandlung
Ästhetische Kieferorthopädie
CMD-Therapie

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

schön, dass Sie unsere Profilseite aufrufen. Wir sind Dr. Britta Barmé, Peter Herrmann & Ralf Willim und führen am Rathausplatz 5 in Sindelfingen eine Kieferorthopädische Praxis, die sich auf die ganzheitliche Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen spezialisiert hat.

In unserer Praxis berücksichtigen wir neben vielen anderen Faktoren auch die Gesichtsentwicklung und können so möglichst früh schon Einfluss auf die knöchernen Strukturen des Gebiss nehmen. Dafür stehen uns verschiedene Apparaturen wie z. B. der Funktionsregler nach Prof. Fränkel, der Bionator nach Prof. Balters, der elastisch-offene Aktivator nach Dr. Klammt und die Doppelvorschubplatte zur Verfügung.

Die kieferorthopädische Diagnostik und Therapie behandelt nicht nur Fehlstellungen der Zähne und Kiefer, sondern verbessert auch das Erscheinungsbild des Gesichtes. Viele Erwachsene entscheiden sich daher für eine Behandlung mit Invisalign®. Sie bietet sich an, um auf „unsichtbarem Weg“ Veränderungen zu ermöglichen. Neben einem schöneren Lächeln erreichen wir so auch ein Plus an Lebensqualität.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich näher darüber informieren. Gerne nehmen wir unter 07031/811565 Ihren Anruf entgegen, falls Sie sich behandeln lassen möchten.

Ihre Dr. Britta Barmé, Peter Herrmann & Ralf Willim

Unsere Schwerpunkte

Gerade Zähne sind sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter wichtig, da sie zu einem harmonischen Erscheinungsbild beitragen. Zu den Schwerpunkten der Praxis Dr. Barmé & Herrmann in Sindelfingen gehören daher sowohl die Kinder- als auch die Erwachsenenbehandlung. Wir freuen uns, wenn Ihre Zähne nach der kieferorthopädischen Behandlung wieder in Reih und Glied stehen und Sie mit dem Ergebnis vollauf zufrieden sind. Mehr über unsere Schwerpunkte erfahren Sie hier:

• Kinderbehandlung

• Erwachsenenbehandlung

• Kinderbehandlung

Bei Kindern steht das „Zähnerücken“ erst an zweiter Stelle. Im ersten Schritt ist es elementar wichtig ausreichend Platz für alle Zähne zu schaffen, ohne dabei Zähne zu ziehen. Dies ist jedoch nur über einen orthopädischen Ansatz möglich, bei dem wir auf die Entwicklung des noch wachsenden Kinderknochens positiv einwirken können. Damit geht das natürliche Knochenwachstum Hand in Hand mit der Kieferorthopädie. Eingesetzt wird zu diesem Zweck beispielsweise ein herausnehmbarer Funktionsregler oder ein Bionator.

• Erwachsenenbehandlung

Für unsere erwachsenen Patienten stehen zwei Behandlungsschwerpunkte im Vordergrund.

Neben dem rein ästhetischen Gesichtspunkt suchen uns viele Erwachsene aufgrund von Kopf-, und Nackenschmerzen, Schwindel, Migräne oder Tinnitus auf, die nicht selten auf Funktionsstörung des Kiefergelenks zurückzuführen sind.

Während der Weg zu einem schönen Lächeln heute unter anderem durch den Einsatz von Invisalign®-Schienen meist recht mühelos zu erreichen ist, können die Ursachen der oben genannten Symptome recht vielfältig sein. Die Gründe für eine solche Dysfunktion sind so zahlreich wie mögliche Behandlungsmethoden. Eine Ursache kann sein, dass Ober- und Unterkiefer nicht wirklich aufeinander passen. Eine weitere Ursache kann an einem nicht optimal angepassten Zahnersatz liegen.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Der Schwerpunkt der Praxis Dr. Barmé & Herrmann in Sindelfingen liegt auf der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern und Erwachsenen. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Praxis besuchen und wir Sie in einem persönlichen Gespräch ausführlich über die Möglichkeiten beraten dürfen, die die Frühbehandlung sowie die ästhetischen Behandlung bieten. Sie finden uns am Rathausplatz 5. Falls Sie gleich einen Termin vereinbaren möchten, stehen wir Ihnen unter 07031/811565 gerne zur Verfügung.

• Kinderbehandlung: vor dem Zahnwechsel

• Kinderbehandlung: nach dem Zahnwechsel

• Erwachsenenbehandlung: Ästhetik

• Erwachsenenbehandlung: Wirbelsäulen-, und Gelenkprobleme

• Kinderbehandlung: vor dem Zahnwechsel

Wenn die Zahnfee kommt…

Im frühen Kindesalter haben wir die besten Voraussetzungen auf eventuell vorliegende Kieferfehlstellungen frühzeitig zu reagieren und für die kommenden bleibenden Zähnen genügend Platz zu schaffen. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Kind in unserer Praxis spätestens ab dem 7. Lebensjahr vorzustellen. Dies ist in etwa dann der Fall, wenn die vier bleibenden oberen Schneidezähne durchgebrochen sind. In Ausnahmefällen (Kreuzbiss, Vorbiss, offener Biss) kann allerdings ein früherer Behandlungsbeginn vorteilhaft sein. Unsere jüngste Patientin wurde bereits mit 4 Jahren aufgrund eines Kreuzbisses behandelt.

• Kinderbehandlung: nach dem Zahnwechsel

Sobald im Alter von ca. 12 Jahren alle bleibenden Zähne vorhanden sind, geht es meist darum, diese durch Drehung an die richtige Position zu bringen. Genügend Platz für alle Zähne sollte bereits im Wechselgebiss vorhanden bzw. geschaffen worden sein. Die diversen Möglichkeiten der Zahnregulation zeigen wir Ihnen gerne im persönlichen Beratungsgespräch auf.

Durch das Regulieren der Zähne haben wir enorme Möglichkeiten auf ein „stimmiges Gesamtbild“ des Gesichts positiv einzuwirken. Diese Gesichtsentwicklung läuft über den Abschluss der eigentlichen Behandlung hinaus, da sich auch in den Jahren danach, also bis ca. zum 21. Lebensjahr, das Gesicht nochmals stark verändert.

• Erwachsenenbehandlung: Ästhetik

Wenn aus Unsichtbarem sichtbare Ergebnisse werden

Die ästhetische Kieferorthopädie bietet heute ungeahnte Möglichkeiten. Immer mehr Erwachsene lassen Zahnfehlstellungen korrigieren und zählen dabei unter anderem auf Invisalign®. Eine Technik, die es erlaubt, auf nahezu „unsichtbarem Weg“ Veränderungen zu ermöglichen, um neben einem schöneren Lächeln auch mehr Lebensqualität zu erreichen.

• Erwachsenenbehandlung: Wirbelsäulen-, und Gelenkprobleme

Fast zwei Drittel der Bevölkerung leiden im Laufe ihres Lebens unter Schmerzen an der Wirbelsäule deren Ursachen nicht immer dort zu finden sind. Zu komplex ist unser Bewegungsapparat, zu stark die Kausalitäten zwischen einzelnen Gelenken, zu perfekt die Fähigkeit unseres Körpers Unwohlsein und Schmerzen zu kompensieren.

Körperhaltung, Ernährung und Atmung haben einen großen Einfluss auf unseren Kauapparat – umgekehrt aber können auch Kiefergelenksproblematiken die Ursache einer falschen Körperhaltung sein. Um Probleme in diesen Bereichen zu diagnostizieren gilt es, sich dieses Wechselspiels bewusst zu sein, um an den Ursachen zu behandeln.

Letzte Aktualisierung09.12.2020

Kieferspezialist, Hans-Peter Herrmann und Dr. Britta Barmé bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?