Top-Städte in Baden-Württemberg
  • Heilbronn
  • Schorndorf

Dr. Essig
Die Bewertungen von Dr. Essig zeigen nach den jameda Qualitätsindizes keine Auffälligkeiten.

Dr. med. vet. Joachim Essig

Tierarzt, Tierarzt für Kleintiere

Wolboldstr. 5
71063 Sindelfingen

Sind Sie Dr. med. vet. Joachim Essig?
Jetzt Ihren Patienten Online-Terminbuchung anbieten
Letzte Aktualisierung des Profils am 02.09.2008 Datenänderung mitteilen

Noch keine Leistungen von Dr. Essig hinterlegt. Sind Sie Dr. Essig? Hinterlegen Sie jetzt Ihre Leistungsübersicht
Weitere Informationen über Dr. Essig

Artikel von Dr. Essig

Das sagen Nutzer über Dr. Essig

Bewertung vom 02.07.2017, Alter: 30 bis 50

Sehr erfahrener, kompetenter und engagierter Tierarzt

Ich fühle mich in der Praxis mit meinem Hund sehr sehr gut betreut. Ich war immer mal wieder in anderen Tierarztpraxen, die näher an meinem Wohnort liegen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass Herr Dr. Essig ,vermutlich durch seine Erfahrung, sei es bei Hauterkrankungen, Zerrungen oder Magen-Darm- Problemen, schneller erkannt hat, was genau das Problem war und zumindestens bei uns immer eine schnelle oft auch mildere Behandlungsmethode gefunden hat. Wir werden auch immer sehr genau darüber aufgeklärt, welche Erkrankung vorliegt und wie die Behandlung aussieht."  Mehr

Bewertung vom 07.07.2015

Sehr Freundlich zu Mensch und Tier, sehr kompetent

Herr Dr. Essig hat im November 2014 unser seinerzeit 10 Jahre altes Kaninchen nachts um 10 Uhr ( Not- dienst) gerettet. Es röchelte nur noch und hatte eine schwere Lungenentzündung. Dank seiner sofortigen Hilfe überlebte es und wir freuen uns auf den 11. Geburtstag. Heute lagen auf unserer Dachterrasse zwei junge frisch ausgeflogene Hausrotschwänzchen (Wildvögel). Es hatte Temperaturen über 30 Grad und die beiden lagen apathisch auf der Seite und piepsten auch nicht mehr. Dank seines Rats haben sich die Beiden wieder erholt und betteln ihre Eltern wieder kräftig um Futter an. Herzliche Dank!"  Mehr

5,2

Bewertung vom 15.04.2015,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Unkompetente und falsche Behandlung

Ich war mit meinem Kaninchen in der Praxis, das eine schwere Lungenentzündung hatte. Hörbar waren mit bloßem Ohr rasselnde Lungengeräusche, Brodeln und Pleuraknarren. Der Allgemein- und Ernährungszustand des Kaninchens war schlecht. Dr. Essig meinte, die Geräusche kämen aus der Nase und wären von den zu stark wachsenden Zähnen verursacht (?!). Nach einem unnötigen Zahnabschleifen unter strapaziöser Vollnarkose sollte ich zwei Wochen warten bis sich die Beschwerden legen. Ich vertraute Dr. Essig und seiner Diagnose. Nach zwei Wochen verschlechterte sich der Zustand des Kaninchens drastisch. Trotz Besuch in der Notfallklinik, wo endlich die richtige Diagnose "Bronchitis" gestellt wurde, war es leider zu spät. Consuela konnte nicht mehr gerettet werden. Aufgrund der drastischen Fehldiagnose Dr. Essigs musste ich Consuela zwei Wochen später beisetzten. Dieser Tierarzt ist nicht weiterzuempfehlen."  Mehr

4,4

Archivierte Bewertung vom 04.07.2014,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Nicht Überzeugend

Wir waren mit unser älteren Katze bei Dr. Essig, weil sie stark an Gewicht verloren hatte und sich häufig erbrach. Er hat sie oberflächlich untersucht und einen Urintest gemacht, dabei Leberprobleme festgestellt, ein Medikament und Aufbaufutter verschrieben, und noch angedeutet, man solle abwarten und eventuell einen Bluttest machen, falls keine Besserung eintritt. Die Besserung blieb aus, Katze verlor weiter an Gewicht und wir stellten sie erneut vor. Sie erhielt ein anderes Medikament gegen Erbrechen, von weiteren Tests war nicht mehr die Rede. Als wir uns nochmals telefonisch meldeten, sagte uns Dr. Essig, er müsse noch recherchieren und würde uns zurückrufen. Als wir nach mehreren Tagen nachfragten, war nur der Anrufbeantworter dran - der Dr. wäre knapp zwei Wochen im Urlaub. Wir brachten unsere Katze zu seiner Vertretung (Dr. Schäfers und Dr. Schott in Sindelfingen), die sie sofort und beträchtlich sorgfältiger untersuchten (Abtasten, usw. fehlte bei Dr. Essig fast vollständig), einen Bluttest machten, Bauchspeichelentzündung diagnostizierten (das Aufbaufutter war hier genau die falsche Behandlung gewesen) und die Katze übers Wochenende stationär aufnahmen. Wie waren von der im Vergleich sehr sorgfältigen Untersuchung und Fürsorge sehr beeindruckt und unsere Katze blieb weiter dort in Behandlung. Von Dr. Essig haben wir auch nach Ende seines Urlaubs nie wieder etwas gehört, der versprochene Rückruf blieb aus. Dr. Essig ist durchaus freundlich und hat eine beruhigende Art im Umgang mit nervösen Tieren, aber seine Kompetenz hat uns keinesfalls überzeugt, und sein Interesse an den behandelten Tieren nach Empfang der Bezahlung auch nicht. Besonders bitter ist, dass er eine sehr kranke Katze trotz versprochener Rückmeldung einfach vergessen und sich nie wieder gemeldet hat. Das schafft keinerlei Vertrauen. Für eine Routinebehandlung ohne Komplikationen mag er eine gute Wahl sein, aber in komplexeren Fällen ist er keinesfalls zu empfehlen."  Mehr

4,6

Archivierte Bewertung vom 09.04.2014,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Für Vögel absolut nicht zu empfehlen!

War dort mit meinen zwei Wellensittichen zu einem normalen Eingangscheck, ob die Tiere gesund sind. Mit der Begründung sie seien noch nicht Handzahm (was sie jetzt 6 Monate später auch nicht sind), wollte er sie nicht einfangen und untersuchen. Auf meine Frage hin ob der Kot der einen normal sei, antwortete er mit ja- inzwischen ist dieser Vogel tot! Vielleicht für andere Tierarten in Ordnung, für Vögel definitiv nicht! Und nur für das in den Käfig schauen hat er dann noch 30 Euro verlangt..."  Mehr

Zum Beispiel: Verhalten des Arztes, Offenheit, Ausstrahlung, Sympathie

Zum Beispiel: Spielecke, Spielzeug, Kinderbücher oder der Umgang mit Kindern