Dr. med. dent. Oliver Brendel

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Brendel!

Tilsiter Str. 871065 Sindelfingen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Oliver Brendel

Profil

• Spezialist für ästhetische Zahnheilkunde der „Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde“ (DGÄZ)
  • Referent für „Ästhetische Zahnheilkunde“, „Mikrochirurgische Behandlungen“ und  „Ästhetische  Implantologie“
  • Vorstandsmitglied des „Gnathologischen Arbeitskreises Stuttgart“ (GAK)
  • Ernanntes Mitglied der „Akademie Praxis und Wissenschaft“ (APW)
  • Mitglied des „Seattle Study Club“ (SSC)
  • Zertifizierter Implantologe der „Deutschen Gesellschaft für Implantologie“ (DGI)
  • Folgezertifizierung der DGI
  • Vorsitzender der „Deutschen Gesellschaft für Qualitätsorientierte Zahnheilkunde“ (DGQZ)
  • Mitglied verschiedener Fachgesellschaften (DGZMK, DGÄZ, DGI, DGP, GAK, SSC)

Hauptarbeitsgebiete:

• Komplexe prothetische und konservierende minimal-invasive orale Rehabilitationen
  • Sanierungskonzepte unter besonderen ästhetischen Gesichtspunkten
  • Parodontologie mit mikrochirurgischen und regenerativen Techniken
  • Zahnärztliche Funktionsdiagnostik und Therapieprinzipien

Regelmäßige zertifizierte Fortbildungen in allen zahnmedizinischen Fachdisziplinen mit Spezialisierungsnachweisen (außer Kieferorthopädie).

Zahnarztpraxis Dr. Brendel Sindelfingen

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein schöner Mund mit vollen Lippen, weißen perfekten Zähnen und gesundem rosa Zahnfleisch drückt nicht nur Gesundheit aus, sondern vermittelt Sympathie und Sinnlichkeit. Entsprechend groß sind die individuellen Ansprüche an die eigene Mundpartie. Nicht immer erfüllen natürliche Gegebenheiten diesen Anspruch oder im Laufe der Zeit haben pathologische Vorgänge zu einer Verschlechterung der Ästhetik geführt. Ziel und Zweck einer ästhetischen Zahnheilkunde ist es, durch minimal invasive Behandlungen ein funktionelles, ästhetisches und langzeitstabiles Ergebnis zu erzielen. Oberstes Ziel ist hierbei die Natur perfekt zu imitieren. Wir bieten eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, um die gewünschte Perfektion zu erreichen. Dazu gehören Verfahren zur Farbkorrektur der Zähne, wie etwa durch Bleichen (Bleaching) oder die Verwendung von hauchdünnen Keramikschalen (Veneers), aber auch Korrekturen an der Struktur und Form der Zahnreihen.
    Mehr Informationen: Zahnästhetische Behandlungen in unserer Praxis in Sindelfingen (Nähe Stuttgart)

Perfektes Zahnfleisch - so etwas gibt es. Und medizinisch und ästhetisch ist es genauso wichtig wie die Zähne selbst. Die Behandlung des Zahnhalteapperates, die Paradontologie, ist deshalb ein Feld, dem wir uns mit großer Aufmerksamkeit widmen. Unser Ziel ist es, den Zahnhalteapperat so zu behandeln, dass er seine Aufgabe als Basis für gesunde Zähne wahrnehmen kann und gleichzeitig das Zahnfleisch sein schönes und natürliches Aussehen zurück bekommt. Schönes und gesundes Zahnfleisch zeichnet sich durch seine blassrote Farbe und Form aus. Es deckt die Zahnhälse und Zahnzwischenräume vollständig ab. Je nach Art und Schwere der Zahnfleischentzündung oder Parodontoseerkrankung stellen wir die Therapie zusammen. Diese reicht von professioneller Zahnreinigung, bis hin zu regenerativen Maßnahmen und mikro-chirurgischen Operationstechniken, um das Gewebe wieder in seine natürliche Form zu bringen. Wir wenden auch hier neueste Erkenntnisse an, etwa bei der Bestimmung und Bekämpfung von Bakterien, die für die Parodontose verantwortlich sind. Das sichert maximalen und dauerhaften Therapieerfolg.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Wurzelbehandlung

• Füllungstherapie

• Prophylaxe

• Veneerversorgung

• Wurzelbehandlung

Dank modernster Technik und neuer Methoden ist die Wurzel-behandlung heute schmerzfrei - und das bei hervorragenden Ergebnissen. In vielen Bereichen hat die Zahnmedizin in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Besonders deutlich wird das bei der Behandlung von Zahnwurzeln, der Endodontie. Mit den sprichwörtlichen Schreckens-Szenarien von früher hat die heutige Therapie nichts mehr zu tun. Dank fundierter Kenntnisse, umfassender Erfahrung und modernster Technik, können heute Wurzelbehandlungen schmerzfrei und schonend durchgeführt werden. Ein wichtiger Faktor ist dabei der Einsatz des Operationsmikroskops. Mit seiner Hilfe können selbst feinste Nervenstränge erkannt und mit hoch flexiblen Nickel-Titan-Instrumenten entfernt werden. Anschließend werden die Kanäle durch hochwertiges, dauerhaftes und vertägliches Material gefüllt.
    Mehr Informationen: Wurzelbehandlungen in unserer Praxis in Sindelfingen (Nähe Stuttgart)

• Füllungstherapie

Bei der Bahndlung von Karies gilt bei uns das Prinzip des minimalen Eingriffs (minimal invasiv). Deshalb arbeiten wir nur mit modernsten Fülltechniken und erhalten so viel wie möglich von der natürlichen Zahnsubstanz. Weil wir dabei nur beste, biologisch verträgliche und beständige Materialien verwenden, garantieren wir für ästhetische Ergebnisse in natürlicher Zahnfarbe und maximale Haltbarkeit.

• Prophylaxe

Wer gesunde Zähne hat, möchte auch, dass es so bleibt. Deshalb bieten wir ein breites Spektrum an vorbeugender Maßnahmen an. Auch hier gilt: Die Behandlung wird individuell auf Sie abgestimmt. wir erstellen eine persönliche Analyse über Ihr Karies- und Paradontoserisiko. Dies kann anhand von Bakterientests, elektronischer Vermessung Ihrer Zahnfleischtaschen und einer Gentestanalyse vorgenommen werden. Falls nötig, werden daraufhin schädliche Keime in Ihrem Mund durch ein biologisch einwandfreies und verträgliches Verfahren reduziert ("Full Mouth Disinfection". So können wir das Risiko, dass Sie an Karies oder Paradontitis erkranken, auf ein Minimum reduzieren.

• Veneerversorgung

• Keramikkronenversorgung

• Vollkeramikkronen

• Keramikinlays

Mein Leistungsspektrum

Wir sind keine gewöhnlich Zahnarztpraxis. Und das wollen wir auch nicht sein. So gut wie Sie medizinisch betreuen, so wichtig ist es uns, dass Sie sich wohl fühlen. Deshalb gehört ein Umfassender Service einfach dazu. Das fängt damit an, dass wir uns für Sie Zeit nehmen. Wir kümmern uns nicht nur vor der Behandlung um Sie, sondern auch davor und danach. Unser hervorragend geschultes Personal betreut Sie umfassend.

• Qualitätsmanagement

"The Leading Dental Centers of The World" ist eine Vereinigung, die weltweit Qualitätsawards in der Zahnheilkunde verleiht. Bislang wurden weltweit nur 37 zahnärztliche Zentren mit dieser Auszeichnung gewürdigt. Eine hohe nachgewiesene Qualifikation ist ein absolutes Kriterium für die Auswahl. 5-Sterne-Zentren sind das Leitbild der LDCW. Der einmal verliehene Award muss durch regelmäßige Prüfungen immer wieder bestätigt werden, so dass ein Garant für diese Qualität gegeben ist. Wir sind sehr stolz, dass unsere Praxis für diesen Qualitätsaward ausgewählt wurde und freuen uns in dieser auserwählten Runde Mitglied zu sein. Wir werden diese Auszeichnung mit Würde vertreten.

• Interesse am Wohlbefinden

Wenn Sie unsere Räume betreten, dürfen Sie sich ruhig ein bisschen wundern. Denn auf den ersten Blick wirkt hier alles so gar nicht wie eine Praxis. Schon eher wie eine Lounge. Wir möchten Sie bewusst mit Ambiente und Freundlichkeit empfangen. Die großzügige Architektur, die beruhigenden Farben und Formen - das alles lädt zum Entspannen und Wohlfühlen ein.

• Das Plus an Service

Sie können die freundlicheund angenehme Atmosphäre unserer Räume genießen. Und auch für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist mit Essen und Getränken im Wartebereich und in den gemütlich ausgestatteten Aufenthaltsräumen gesorgt. Natürlich steht die Behandlung und deren Erfolg im Vordergrund. Doch mindestens ebenso liegt es uns am Herzen, dass Sie dabei entspannt sind und sich in einer vertauenerweckenden Umgebung befinden. Falls nötig oder erwünscht können wir Sie auch stationär aufnehmen, mit hervorragender und intensiver Betreuung und bei bestem Komfort und Service.
    Mehr Informationen über Ihre Zahnarztpraxis in Sindelfingen

• Kompetenzen

Wir sind Mitglied

• der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
    • der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)
    • der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
    • der Deutschen Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
    • sowie der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)

Unseren Patienten möchten wir durch stetige zertifizierte Fortbildung fachliche Kompetenz bieten.

Klinik für Zahnheilkunde

Klinik für Zahnheilkunde Dinkelacker & Brendel

Außergewöhnliches Ambiente und hervorragender Service liegen uns genauso am Herzen wie die beste zahnmedizinische Versorgung. Individuelle Beratung und Kommunikation gehören für uns selbstverständlich dazu.

Fachliche Kompetenz und Spezialisierungen in allen zahnmedizinischen Fachbereichen, konziliarische und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Spezialisten in der gesamten Medizin, modernste Technik, stabile und veträgliche Materialien, sowie intensive Betreuung - für ein Maximum an Zahngesundheit, Ästhetik und Funktionalität.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dres. Wolfgang Dinkelacker und Oliver Brendel

Zahnärzte · in Sindelfingen
Zahnärzte für Angstpatienten · in Sindelfingen

20.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Brendel steht für mich für 100%-ige fachliche Kompetenz,

Dr. Brendel steht für mich für 100%-ige fachliche Kompetenz, hohe zahnästhetische Grundsätze, modernste Behandlungsmethoden und ein hochmotiviertes fachkundiges freundliches Team. Die Innengestaltung der Praxis gibt einem von Anfang bis Ende ein rundum Wohlgefühl.

Seit Ende letzten Jahres bin ich bei Dr. Brendel in Behandlung.

Meine Ausgangssituation:

Partiell tiefe Zahnfleischtaschen mit Parodontitis, hervorgerufen durch 30 Jahre alte Kronen und Brücken, sowie einem Wackelzahn im Unterkiefer.

Die Diagnose/Analyse der Zahn und Kiefergesundheit erfolgte sehr sorgfältig und ich wurde umfassend sowohl über die weiteren notwendigen als auch über mögliche erweiterte Behandlungsschritte informiert.

Ebenso über die erforderlichen operativen Eingriffe als auch über die zahnhygienischen Behandlungsabläufe.

Die detaillierte Aufstellung (Heilkostenplan etc.) aller Behandlungsschritte sowie die möglichen Kostenaufstellungen aller weiteren Optionen der Zusatzleistungen erhielt ich zeitnah und wurden mir dann zusätzlich in einem persönlichen Gespräch bis ins kleinste Detail erläutert. Die von mir zu tragenden Kosten entsprachen meinen Erwartungen und nach meinem Eiverständnis wurden die Behandlungsschritte unkompliziert und zeitnah terminiert.

Behandlungszeitraum Januar 2020 - August 2020

Ich fühlte mich über den kompletten Behandlungszeitraum rundum gut betreut, war selbst nach dem operativen Eingriff der Zahnwurzelreinigung unter Sicht, als auch nach der Einbringung der Implantate am Morgen danach völlig schmerzfrei.

Heute war der letzte Termin der Nachkontrolle und ich selbst freue mich über ein neues Lachen, gesundes Zahnfleisch. Hiermit möchte ich mich bei Dr. Brendel und seinem Team für die tolle Arbeit bedanken.

11.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Rundum Professionalität, der beste Arzt, das beste Team, die beste Praxis

Vom überaus freundlichen Empfang, dem sehr ansprechenden Praxis-Ambiente bis hin zur hervorragenden Behandlung bin ich voll begeistert.

Ich bin bei Dr. Brendel für eine umfangreiche Zahn-Sanierung in Behandlung. Es ist toll, wenn man das gemachte Röntgenbild so ausführlich und in aller Ruhe am Bildschirm erklärt bekommt und einen Behandlungsplan diskutieren kann. Dr. Brendel nimmt sich die Zeit dafür! Zu dem Thema will ich besonders die hervorragende technische Ausstattung der Praxis hervorheben, die mir gegenwärtig 2 Zähne gerettet hat. Mein lokaler Zahnarzt wollte mir auf der Basis seines (unscharfen) Röntgenbildes gleich 3 Zähne ziehen.

Zur Vorbereitung der OP hatte ich eine gründliche professionelle Zahnreinigung, die von der Expertin mit viel Engagement und Sorgfalt ausgeführt wurde. Die Extraktion des einen Backenzahnes geschah dann extrem professionell - völlig schmerzlos, kein Einstich einer Spritze, kein Gezerre, keinerlei Schmerzen - und sogar mit etwas Unterhaltungswert. Dr. Brendel unterhält sich ganz entspannt mit der sehr netten ZA-Assistentin während seiner Behandlung. Dabei wird man auch ein Stück weit selbst entspannt.

Bislang rundum eine ausgezeichnete Erfahrung in Bezug auf Zahnarztbehandlung, wodurch ich die Praxis mit Dr. Brendel absolut und uneingeschränkt weiter empfehlen kann. Es lohnt sich, die Bedenken über Bord zu werfen und frühzeitig dort hin zu gehen.

Noch zum Schluss, die Praxis ist leicht erreichbar und es gibt kostenlose Parkplätze im Haus.

11.01.2020

Ein absolut kompetente Zahnarzt. 1000 % Empfehlungsfeld

Die Praxis kann ich jedem empfehlen. Mit Abstand die beste die ich je erleben konnte. Mich behandelt Dr. Brendel, und er hat mir ein neues Aussehen gegeben. Bin überglücklich mit meinen neuen Zähnen. Die Behandlung war absolut Schmerzen los, selbst die Betäubungsspritze habe ich nicht gespürt. Dr. Brendel ist für mich ein Genie und absolute Künstler in dem Beruf. Das Personal ist außergewöhnlich nett und freundlich, Insgesamt ein Vorbild für den Rest der Welt. Georg R.

10.01.2020

Freundlich und kompetent

Ich bin mit seiner Behandlung sehr zufrieden. Bin als Notfall hin, bin jetzt zu Dr. Brendel wechselt.

Er ist sehr freundlich und geht auf Problem ein.

die Praxis ist sehr angenehm und modern ausgestattet.

22.12.2019

Sehr kompetenter Arzt und Team und Praxis

Nach 1 jährige Behandlung ( Komplette Sanierung der Kronen ,Zähne ziehen, Implantatesetzten super). Dr. Brendel und sein Team arbeiten sehr professionell Hand in Hand und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das moderne Ambiente der Praxis und die sehr gut ausgestatteten Behandlungsräume sind hygienisch. Erwähnenswert ist auch die hervorragende Arbeit der Zahntechniker in der Praxis die zeitnah alle gestellten Aufgaben sehr gut erfüllen. Auch die Zahnreinigungen wurden professionell ausgeführt.

Kollegenempfehlungen11
Letzte Aktualisierung23.09.2020