Dr. med. dent. Oliver Brendel

Prophylaxe
Sanierung in Narkose
Ganzheitliche Zahnheilkunde

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Oliver Brendel

Profil

• Spezialist für ästhetische Zahnheilkunde der „Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde“ (DGÄZ)
  • Referent für „Ästhetische Zahnheilkunde“, „Mikrochirurgische Behandlungen“ und  „Ästhetische  Implantologie“
  • Vorstandsmitglied des „Gnathologischen Arbeitskreises Stuttgart“ (GAK)
  • Ernanntes Mitglied der „Akademie Praxis und Wissenschaft“ (APW)
  • Mitglied des „Seattle Study Club“ (SSC)
  • Zertifizierter Implantologe der „Deutschen Gesellschaft für Implantologie“ (DGI)
  • Folgezertifizierung der DGI
  • Vorsitzender der „Deutschen Gesellschaft für Qualitätsorientierte Zahnheilkunde“ (DGQZ)
  • Mitglied verschiedener Fachgesellschaften (DGZMK, DGÄZ, DGI, DGP, GAK, SSC)

Hauptarbeitsgebiete:

• Komplexe prothetische und konservierende minimal-invasive orale Rehabilitationen
  • Sanierungskonzepte unter besonderen ästhetischen Gesichtspunkten
  • Parodontologie mit mikrochirurgischen und regenerativen Techniken
  • Zahnärztliche Funktionsdiagnostik und Therapieprinzipien

Regelmäßige zertifizierte Fortbildungen in allen zahnmedizinischen Fachdisziplinen mit Spezialisierungsnachweisen (außer Kieferorthopädie).

Zahnarztpraxis Dr. Brendel Sindelfingen

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein schöner Mund mit vollen Lippen, weißen perfekten Zähnen und gesundem rosa Zahnfleisch drückt nicht nur Gesundheit aus, sondern vermittelt Sympathie und Sinnlichkeit. Entsprechend groß sind die individuellen Ansprüche an die eigene Mundpartie. Nicht immer erfüllen natürliche Gegebenheiten diesen Anspruch oder im Laufe der Zeit haben pathologische Vorgänge zu einer Verschlechterung der Ästhetik geführt. Ziel und Zweck einer ästhetischen Zahnheilkunde ist es, durch minimal invasive Behandlungen ein funktionelles, ästhetisches und langzeitstabiles Ergebnis zu erzielen. Oberstes Ziel ist hierbei die Natur perfekt zu imitieren. Wir bieten eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, um die gewünschte Perfektion zu erreichen. Dazu gehören Verfahren zur Farbkorrektur der Zähne, wie etwa durch Bleichen (Bleaching) oder die Verwendung von hauchdünnen Keramikschalen (Veneers), aber auch Korrekturen an der Struktur und Form der Zahnreihen.
    Mehr Informationen: Zahnästhetische Behandlungen in unserer Praxis in Sindelfingen (Nähe Stuttgart)

Perfektes Zahnfleisch - so etwas gibt es. Und medizinisch und ästhetisch ist es genauso wichtig wie die Zähne selbst. Die Behandlung des Zahnhalteapperates, die Paradontologie, ist deshalb ein Feld, dem wir uns mit großer Aufmerksamkeit widmen. Unser Ziel ist es, den Zahnhalteapperat so zu behandeln, dass er seine Aufgabe als Basis für gesunde Zähne wahrnehmen kann und gleichzeitig das Zahnfleisch sein schönes und natürliches Aussehen zurück bekommt. Schönes und gesundes Zahnfleisch zeichnet sich durch seine blassrote Farbe und Form aus. Es deckt die Zahnhälse und Zahnzwischenräume vollständig ab. Je nach Art und Schwere der Zahnfleischentzündung oder Parodontoseerkrankung stellen wir die Therapie zusammen. Diese reicht von professioneller Zahnreinigung, bis hin zu regenerativen Maßnahmen und mikro-chirurgischen Operationstechniken, um das Gewebe wieder in seine natürliche Form zu bringen. Wir wenden auch hier neueste Erkenntnisse an, etwa bei der Bestimmung und Bekämpfung von Bakterien, die für die Parodontose verantwortlich sind. Das sichert maximalen und dauerhaften Therapieerfolg.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Wurzelbehandlung

• Füllungstherapie

• Prophylaxe

• Veneerversorgung

• Wurzelbehandlung

Dank modernster Technik und neuer Methoden ist die Wurzel-behandlung heute schmerzfrei - und das bei hervorragenden Ergebnissen. In vielen Bereichen hat die Zahnmedizin in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Besonders deutlich wird das bei der Behandlung von Zahnwurzeln, der Endodontie. Mit den sprichwörtlichen Schreckens-Szenarien von früher hat die heutige Therapie nichts mehr zu tun. Dank fundierter Kenntnisse, umfassender Erfahrung und modernster Technik, können heute Wurzelbehandlungen schmerzfrei und schonend durchgeführt werden. Ein wichtiger Faktor ist dabei der Einsatz des Operationsmikroskops. Mit seiner Hilfe können selbst feinste Nervenstränge erkannt und mit hoch flexiblen Nickel-Titan-Instrumenten entfernt werden. Anschließend werden die Kanäle durch hochwertiges, dauerhaftes und vertägliches Material gefüllt.
    Mehr Informationen: Wurzelbehandlungen in unserer Praxis in Sindelfingen (Nähe Stuttgart)

• Füllungstherapie

Bei der Bahndlung von Karies gilt bei uns das Prinzip des minimalen Eingriffs (minimal invasiv). Deshalb arbeiten wir nur mit modernsten Fülltechniken und erhalten so viel wie möglich von der natürlichen Zahnsubstanz. Weil wir dabei nur beste, biologisch verträgliche und beständige Materialien verwenden, garantieren wir für ästhetische Ergebnisse in natürlicher Zahnfarbe und maximale Haltbarkeit.

• Prophylaxe

Wer gesunde Zähne hat, möchte auch, dass es so bleibt. Deshalb bieten wir ein breites Spektrum an vorbeugender Maßnahmen an. Auch hier gilt: Die Behandlung wird individuell auf Sie abgestimmt. wir erstellen eine persönliche Analyse über Ihr Karies- und Paradontoserisiko. Dies kann anhand von Bakterientests, elektronischer Vermessung Ihrer Zahnfleischtaschen und einer Gentestanalyse vorgenommen werden. Falls nötig, werden daraufhin schädliche Keime in Ihrem Mund durch ein biologisch einwandfreies und verträgliches Verfahren reduziert ("Full Mouth Disinfection". So können wir das Risiko, dass Sie an Karies oder Paradontitis erkranken, auf ein Minimum reduzieren.

• Veneerversorgung

• Keramikkronenversorgung

• Vollkeramikkronen

• Keramikinlays

Mein Leistungsspektrum

Wir sind keine gewöhnlich Zahnarztpraxis. Und das wollen wir auch nicht sein. So gut wie Sie medizinisch betreuen, so wichtig ist es uns, dass Sie sich wohl fühlen. Deshalb gehört ein Umfassender Service einfach dazu. Das fängt damit an, dass wir uns für Sie Zeit nehmen. Wir kümmern uns nicht nur vor der Behandlung um Sie, sondern auch davor und danach. Unser hervorragend geschultes Personal betreut Sie umfassend.

• Qualitätsmanagement

"The Leading Dental Centers of The World" ist eine Vereinigung, die weltweit Qualitätsawards in der Zahnheilkunde verleiht. Bislang wurden weltweit nur 37 zahnärztliche Zentren mit dieser Auszeichnung gewürdigt. Eine hohe nachgewiesene Qualifikation ist ein absolutes Kriterium für die Auswahl. 5-Sterne-Zentren sind das Leitbild der LDCW. Der einmal verliehene Award muss durch regelmäßige Prüfungen immer wieder bestätigt werden, so dass ein Garant für diese Qualität gegeben ist. Wir sind sehr stolz, dass unsere Praxis für diesen Qualitätsaward ausgewählt wurde und freuen uns in dieser auserwählten Runde Mitglied zu sein. Wir werden diese Auszeichnung mit Würde vertreten.

• Interesse am Wohlbefinden

Wenn Sie unsere Räume betreten, dürfen Sie sich ruhig ein bisschen wundern. Denn auf den ersten Blick wirkt hier alles so gar nicht wie eine Praxis. Schon eher wie eine Lounge. Wir möchten Sie bewusst mit Ambiente und Freundlichkeit empfangen. Die großzügige Architektur, die beruhigenden Farben und Formen - das alles lädt zum Entspannen und Wohlfühlen ein.

• Das Plus an Service

Sie können die freundlicheund angenehme Atmosphäre unserer Räume genießen. Und auch für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist mit Essen und Getränken im Wartebereich und in den gemütlich ausgestatteten Aufenthaltsräumen gesorgt. Natürlich steht die Behandlung und deren Erfolg im Vordergrund. Doch mindestens ebenso liegt es uns am Herzen, dass Sie dabei entspannt sind und sich in einer vertauenerweckenden Umgebung befinden. Falls nötig oder erwünscht können wir Sie auch stationär aufnehmen, mit hervorragender und intensiver Betreuung und bei bestem Komfort und Service.
    Mehr Informationen über Ihre Zahnarztpraxis in Sindelfingen

• Kompetenzen

Wir sind Mitglied

• der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
    • der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)
    • der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
    • der Deutschen Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
    • sowie der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)

Unseren Patienten möchten wir durch stetige zertifizierte Fortbildung fachliche Kompetenz bieten.

Klinik für Zahnheilkunde

Klinik für Zahnheilkunde Dinkelacker & Brendel

Außergewöhnliches Ambiente und hervorragender Service liegen uns genauso am Herzen wie die beste zahnmedizinische Versorgung. Individuelle Beratung und Kommunikation gehören für uns selbstverständlich dazu.

Fachliche Kompetenz und Spezialisierungen in allen zahnmedizinischen Fachbereichen, konziliarische und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Spezialisten in der gesamten Medizin, modernste Technik, stabile und veträgliche Materialien, sowie intensive Betreuung - für ein Maximum an Zahngesundheit, Ästhetik und Funktionalität.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gemeinschaftspraxis • Dres. Wolfgang Dinkelacker und Oliver Brendel

Dr. Brendel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Implantologie · in Sindelfingen
Parodontologen · in Sindelfingen

Dr. Brendel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Sindelfingen

05.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hier ist man wirklich sehr gut aufgehoben!

Ich habe schon eine Bewertung zu Dr. Brendel abgegeben. Nun ist im Februar 2021 meine Behandlung erfolgreich abgeschlossen. Daher nochmals ein Rückblick.

Bei mir waren zwei Implantate und eine Krone im OK fällig. Der Behandlungszeitraum erstreckte sich über rund 9 Monate, wobei meine positive Erfahrung aus der ersten Behandlungssitzung großes Vertrauen in ein 'gutes Ende' bewirkte.

Dr. Brendel, ein Top Fachmann in Zahnheilkunde, mit einem riesigen Erfahrungsschatz in Implantologie (ich denke, Erfahrung ist hierbei ganz wichtig), gepaart mit großem handwerklichem Können und viel Empathie für die Patienten. Durch seine ruhige und humorvolle Art fällt es leicht, Vertrauen zu gewinnen. Zusammen mit seinem sehr kompetenten Behandlungsteam ist man bei ihm wirklich gut aufgehoben.

Noch einige wesentliche Aspekte, die diese Top-Praxis ausmachen: Modernste Praxisausstattung, detaillierte Besprechung des Behandlungsplans, flexible Terminvergabe, super Praxisorganisation, keine Wartezeiten, Hilfe bei Abrechnung mit der Privatkrankenkasse, eigene Praxis Parkplätze. Da passt aus meiner Sicht alles. Danke für die tolle Leistung.

@Dr. Brendel: Ferrari wird jetzt bei der F1 statt Champagner versprüht. So eine Verschwendung!

12.07.2021

Der beste Zahnarzt

Dr. Oliver Brendel ist nur zu empfehlen. Die Praxis und die Behandlungen sind hervorragend. Das ganze Team ist motiviert und auf dem neuesten Stand.

Gerade für anspruchsvolle Patienten die beste Adresse.

03.06.2021 • gesetzlich versichert

Absolute Empfehlung!

Ich habe lange mit mir gerungen, bei welchem Zahnarzt ich meine in die Jahre gekommene Brücke im Frontzahnbereich erneuern lasse. Bei meiner ersten Brücke war ich mit der Farbe und der Form nicht zufrieden, die Zähne wirkten unnatürlich. Das wollte ich auf gar keinen Fall. Auf Grund einer Empfehlung habe ich mich dann für die Praxis Dinkelacker u. Brendel entschieden. Ich wurde nicht enttäuscht. Von der Terminvereinbarung, über die Wurzelkanalbehandlung etc. bis zum Einsatz der Brücke war ich vollkommen zufrieden. Schmerzen hatte ich dank der schmerzfreien Betäubungsspritzen nicht. Das Team ist super, sehr aufmerksam und zuvorkommend, Dr. Brendel ebenso.

Nun bin ich sehr glücklich mit meinen neuen Frontzähnen. Absolute Empfehlung!

08.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Exzellente präzise Abrasionsgebiß-Behandlung

Dr. Brendel ist ein exzellenter sehr strukturierter Zahnarzt, der mein höchstes Vertrauen gewonnen hat, Es handelte sich um eine Ober- und Unterkiefer-Gebißanhebung aufgrund starker stressbedingter Abrasion von 5 mm. Die Benhandlung erstreckte sich über mehrere Termine im Zeitraum Oktober/November 2020. Die modernen analytischen Phasen dieses Zahnprojektes und die gesamte Durchführung ist einfach herausragend. Zu keiner Zeit habe ich Schmerzen verspürt und wurde über jeden Schritt detailliert aufgeklärt. Des Weiteren ist zu erwähnen, daß mit der besonderen Fadentechnik alle Kronen unter dem Zahnfleisch abschließen und damit ein natürliches Aussehen hergestellt wurde.

Ich kann nach Jahren wieder Lächeln. Mein Leben kann Dank Dr Brendel neu beginnen.

30.11.2020

Sehr kompetenter und behutsamer Zahnarzt

Seit vielen Jahren ist H. Dr. Brendel der Zahnarzt meines Vertrauens und das sicherlich nicht nur durch seine freundliche und aufmerksame Art, sondern vielmehr aufgrund seines Fachwissens und seinem Können. Hierzu zählen natürlich auch das gesamte Team, die einen bei einer Behandlung aufmerksam betreut ! Vielen Dank !!

Kollegenempfehlungen11
Letzte Aktualisierung23.09.2020