Dr. med. dent. Sybille Ellebracht

Kieferorthopädie für Kinder
Kieferorthopädie für Jugendliche
Kieferorthopädie für Erwachsene
CMD

mein Name ist Dr. Sybille Ellebracht und ich bin Fachzahnärztin für Kieferorthopädie. Im Namen unseres gesamten Teams möchte ich Sie hier auf dem jameda-Profil unserer Sindelfinger Praxis ganz herzlich willkommen heißen.

Ob bei Ihrem Nachwuchs eine Behandlung notwendig ist oder Sie selbst zu uns kommen möchten – wir bieten Ihnen das gesamte Leistungsspektrum der Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mit der Korrektur von Zahnfehlstellungen lösen wir zum einen ein medizinisches Problem, zum anderen signalisieren gerade Zähne und ein strahlendes Lächeln Attraktivität und Lebensfreude. Und wer wünscht sich dies nicht?

Unsere modernen Behandlungsmethoden entsprechen immer dem neuesten Stand der Wissenschaft. Wobei wir nie die Wünsche und Bedürfnisse unserer Patienten aus den Augen verlieren. Jedes Therapiekonzept wird von uns ganz individuell entwickelt. Dabei beziehen wir bei Bedarf auch ganzheitliche Ansätze und den Austausch mit Ärzten anderer Fachrichtungen in unsere Behandlung mit ein.

Unser größtes Ziel ist, dass Sie sich in unseren hellen Praxisräumen mit Blick über Sindelfingen vom ersten Termin an wohl und gut aufgehoben fühlen: Medizinisch und menschlich! Dafür setzen wir unsere ganze Erfahrung und Kompetenz ein. Gerne berate ich Sie und zeige Ihnen in einem persönlichen Gespräch auf, welches kieferorthopädische Behandlungskonzept für Sie oder Ihr Kind in Frage kommen kann. Vereinbaren Sie für Ihr „Perfect Smile“ einfach einen Termin – ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. Sybille Ellebracht

Zu meiner Person

Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – wir bieten all unseren kleinen und großen Patienten ein ganz individuell für sie gestaltetes Behandlungskonzept an. Gerne geben wir Ihnen hier einen kleinen Einblick in unsere Schwerpunkte:

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder

Die Grundlagen für ein gesundes und schönes Lächeln werden in der Kindheit gelegt. Deshalb sollten Sie mit Ihrem Nachwuchs schon einmal in jungen Jahren bei uns vorbeischauen. Bereits im Kleinkindalter können wir spätere Fehlbisse erkennen und präventiv vorsorgen. Ab dem 5. bis 6. Lebensjahr können Engstände, Frontzahnüberbisse oder seitliche Kreuzbisse festgestellt und korrigiert werden. Gemeinsam mit Ihnen als Eltern können wir also früh die Weichen dafür stellen, dass Ihr Kind später ganz unbeschwert lächeln kann. Für unsere jüngsten Patienten nehmen wir uns natürlich immer ganz besonders viel Zeit und führen sie langsam an die Behandlung heran.

• Frühbehandlung bei Kindern
    • Hauptbehandlung bei Kindern
  • Kieferorthopädie für Jugendliche

Schiefe Zähne sind „out“, ein strahlendes Lächeln ist „in“– deshalb ist die Zahnspange unter Teenagern längst „normal“ geworden. Ob lose, fest oder unsichtbar: Wir bieten unseren jugendlichen Patienten verschiedenste Möglichkeiten zur Korrektur einer Zahnfehlstellung.

Hier ein kleiner Überblick über die von uns angebotenen Leistungen für Jugendliche:

• Herausnehmbare Apparaturen (aktive Platten)
    • funktionskieferorthopädische Apparaturen (Aktivator, Fränkel etc.)
    • festsitzende Spangen (selbstligierende Brackets, Keramikbrackets)
    • Non-Compliance-Geräte (nicht von der Mitarbeit des Patienten abhängig, wie GNE, Herbst-Hybride, Carrière Distalizer, Pendulum)
    • Sportmundschutz
    • Schienentherapie
    • myofunktionelle Therapie
  • Kieferorthopädie für Erwachsene

Da kann man doch jetzt sowieso nichts mehr machen – so denken viele Erwachsene, die mit dem Aussehen ihrer Zähne nicht zufrieden sind. Dabei ist eine kieferorthopädische Behandlung noch in jedem Alter möglich und sinnvoll. Die gute Nachricht: Dank modernster Technik sind dafür längst keine metallfarbenen Brackets mehr nötig. Wir bieten Ihnen ästhetische und fast unsichtbare Möglichkeiten der Zahnkorrektur, die Sie im Alltag und im Berufsleben nicht beeinträchtigen:

• Lingualtechnik (Incognito, WIN)
    • Invisalign
    • Schnarchtherapie
    • kombinierte kieferorthopädisch- kieferchirurgische Therapie
    • Kiefergelenkstherapie
    • präprothetische Kieferorthopädie

Wir möchten Ihnen zu schönen und gesunden Zähnen verhelfen – und das in jedem Alter. Dafür bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Kieferorthopädie. Deshalb versuchen wir permanent, unsere Behandlungen für Sie weiter zu verbessern. Welche das sind, lesen Sie hier. Ergänzend stehen wir Ihnen natürlich jederzeit für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

• Lose Zahnspangen

• Feste Zahnspangen

• Frühbehandlung

• Unsichtbare Zahnspangen

• Lose Zahnspangen

Der Name sagt es schon: Eine lose Zahnspange sitzt nicht fest, sondern kann von den Patienten jederzeit herausgenommen werden. Meist wird eine solche Spange bei Kindern genutzt, wenn noch nicht alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind oder wenn das Ergebnis nach einer festsitzenden Behandlung stabilisiert werden soll.

• Feste Zahnspangen

Bei einer festen Zahnspange werden kleine Plättchen, sogenannte Brackets, auf die Zähne geklebt. Sie werden mit einem Drahtbogen verbunden und so können die Zähne nach und nach in die gewünschte Position gebracht werden. Brackets gibt es in verschiedenen Größen und Arten. Neben der Standardversorgung mit Metallbrackets bieten wir Ihnen auch weniger sichtbare Keramikbrackets an oder sogenannte selbstligierende Brackets, durch die die Behandlungszeit verkürzt wird. Wir beraten Sie gerne dazu, welche Art der festen Zahnspange Ihren Ansprüchen und Wünschen am besten gerecht wird.

• Frühbehandlung

In bestimmten Fällen kann es sinnvoll sein, dass eine Behandlung schon im Kleinkindalter oder ab dem 6./ 7. Lebensjahr begonnen wird, denn die Basis für gesunde und gerade Zähne Ihrer Kinder lässt sich − wenn eine Zahn- oder Kieferfehlstellung auffällig ist − schon im Kleinkindalter legen. Bereits früh können wir Fehlentwicklungen entdecken und vorbeugend therapieren. Zudem können zu einem so frühen Zeitpunkt schädliche Angewohnheiten wie Daumenlutschen oder Nägel kauen, welche zu einer Fehlstellung führen können, abgewöhnt oder umtrainiert werden.

• Unsichtbare Zahnspangen

Viele Zahnfehlstellungen lassen sich heutzutage fast „unsichtbar“ behandeln. Dazu nutzen wir sogenannte Aligner. Das sind nahezu durchsichtige Schienen, die wir für Sie mit Hilfe modernster Computertechnik individuell anfertigen lassen und regelmäßig auswechseln. Mit diesen Alignern können wir Ihre Zähne nach und nach sanft in die gewünschte Position schieben. Für ein optimales Behandlungsergebnis ist es wichtig, dass diese Schienen fast rund um die Uhr getragen und nur zum Essen und zum Zähneputzen herausgenommen werden. Diese ästhetische Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen ist auch schon für Jugendliche geeignet.

• Lingualtechnik

Diese Form der Zahnkorrektur ist tatsächlich komplett unsichtbar für Ihr Gegenüber – und damit die erste Wahl für Patienten mit hohen ästhetischen Ansprüchen. Die Wirkungsweise ist gleich der einer festen Zahnspange. Aber anders als bei der konventionellen Spange bringen wir bei der Lingualtechnik Brackets und Bögen nicht von außen auf den Zähnen an, sondern von innen. Diese werden ganz individuell angefertigt, sind extrem flach und bieten daher einen hohen Tragekomfort. Auch beim Essen oder Sprechen schränkt die Lingualtechnik kaum ein.

• Invisalign

Mehr als vier Millionen Menschen weltweit wurden bereits mit Invisalign erfolgreich behandelt. Somit ist es das am häufigsten genutzte Schienensystem für die unauffällige Zahnkorrektur. Die fast durchsichtigen Schienen werden individuell angefertigt und bringen die Zähne in kleinen kontrollierten Schritten ganz sanft in die optimale Position. Zum Essen und zur Mundhygiene können die Schienen einfach herausgenommen werden. Wie viele maßgefertige Schienen für eine Behandlung notwendig sind und wie lange diese dann dauern wird, hängt von der Schwere und Art der Zahnfehlstellung ab.

• Aktivator

Den Aktivator setzen wir meist bei Kindern in der späten Wechselgebissphase ein. Er besteht aus einem Kunststoffstück, welches den Ober- mit dem Unterkiefer verbindet, und liegt quasi „lose“ im Mund. Aktiv am Tag und passiv in der Nacht kann so der Unterkiefer in die gewünschte Position gebracht werden und korrigiert die Lage von Ober- und Unterkiefer zueinander.

• Incognito

• Kiefergelenk

Weitere Informationen zu einer CMD-behandlung erhalten Sie hier.

• Schnarchen

• Keramikbrackets

• Operation

Mein Leistungsspektrum

Wir schauen in unserer Sindelfinger Fachpraxis über den Tellerrand der klassischen konventionellen Kieferorthopädie hinaus. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz betrachten wir nicht nur isoliert die Zähne unserer Patienten, sondern stets den ganzen Menschen. Zähne und Kiefer stehen immer auch in Wechselwirkung mit dem gesamten Körper. Daher lassen schiefe oder falsch stehende Zähne möglicherweise auf eine gestörte Harmonie des gesamten Körpers schließen. So kann zum Beispiel eine Kieferfehlstellung ihre Ursache in der Körperhaltung haben. Entsprechend gehen wir auf die individuellen Anliegen unserer Patienten sehr genau ein und beziehen, wenn es notwendig ist, Ärzte anderer Fachgebiete sowie Therapeuten in unsere Behandlung mit ein.

Zu meiner Homepage

Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns vom ersten Moment an wohl und gut aufgehoben fühlen. Wenn Sie zu uns kommen, werden Sie spüren, dass unser junges und dynamisches Team nicht nur viel Freude an seiner Arbeit hat, sondern auch all Ihre Fragen kompetent beantworten kann. Wir bilden uns regelmäßig fort, um unseren Patienten die bestmögliche Behandlung nach dem neuesten Stand der Wissenschaft bieten zu können. Dazu gehört, dass wir in unseren modernen und hellen Praxisräumen selbstverständlich modernste Technologien nutzen. Auch in der Kommunikation mit unseren Patienten sind wir am Puls der Zeit. So können Sie durch unsere Chat-Funktion ganz schnell und unkompliziert Kontakt zu unseren Empfangsmitarbeiterinnen herstellen. Und an Ihren Termin erinnern wir Sie online! Sie selbst können Ihren Beratungstermin bei uns selbstverständlich auch ganz einfach online buchen – entweder direkt hier auf jameda oder über unsere Homepage. Natürlich können Sie auch klassisch unter der Telefonnummer 0 70 31 - 87 17 67 das persönliche Gespräch suchen. Unsere Praxis finden Sie ganz zentral in der Innenstadt von Sindelfingen. Mein Team und ich freuen uns sehr darauf, Sie kennenzulernen.

Wir möchten Sie begeistern

Hier möchte ich Ihnen mein Team vorstellen.

• 360° Rundgang

Hier gelangen Sie zu dem 360° Rundgang meiner Praxis.

Lernen Sie uns kennen!

Video

Gemeinschaftspraxis • Dres. Ulrich Hilligardt und Sybille Ellebracht

Dr. Ellebracht ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Sindelfingen

05.02.2020

Klasse Praxis! 1a

Kaum Wartezeiten, total gut organisierte Praxis. Beim Empfang gehts los, tolle Mädels da vorne und Auch im Behandlungszimmer alles top in jeder Hinsicht. Ich gebe meine beiden Töchter sehr gerne und ohne Bedenken dort ab :-) Vorbildarztpraxis!

14.10.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolles Team!

Ich bin mit meinen beiden Kindern (7+( Jahre alt) bei Frau Dr. Ellebracht und bin so zufrieden.

Die Kinder fühlen sich wohl und gehen gerne hin.

Frau Dr. Ellebracht hat mich für jedes Kind individuell beraten und betreut die Kinder sehr einfühlsam und nimmt sich immer viel Zeit.

Auch das Personal am Empfang ist immer sehr freundlich.

Ich kann diese Praxis nur empfehlen!

13.10.2019

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Frau Dr. Ellebracht nimmt sich sehr viel Zeit, sehr kompetent, tolle moderne Praxis, tolles Team

Kann man nur weiterempfehlen

10.10.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und freundliche Ärztin!

Schöne helle Praxis, mit freundlichem und kompetentem Praxisteam. Kaum Wartezeiten, und mit der Beratung und Behandlung von Frau Dr. Ellebracht war ich sehr zufrieden. Die Praxis kann ich nur wärmstens weiter empfehlen :-)

09.10.2019

Liebevoll Professional und kinderlieb

Frau Dr. Ellebracht hat alle meine drei Kinder excellent beraten und ihre liebevolle Art hat Ihnen die Angst genommen , die Beratung war sehr gut und kinderfreundlich, ich bin rund herum zufrieden. Meine Kinder auch.

Letzte Aktualisierung08.12.2020