Dr. med. Ashkan Ilkhani

Weitsichtigkeit
Augenoperation
Makuladegeneration

Facharzt für ambulante Operationen

es freut mich sehr, dass Sie sich für unsere Augenarztpraxis interessieren. Mein Name ist Dr. med. Ashkan Ilkhani und ich leite das Augenzentrum Hegau-Bodensee in der Kreuzsteinstraße 7 in Singen als Augenarzt und Operateur. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die Grauer-Star-Operation, Netzhaut-Behandlung sowie weitere moderne Verfahren der Augenheilkunde spezialisiert.

Zur Behandlung dieser und weiterer Augenerkrankungen nutzen wir modernste Medizintechnik und eine hochwertige Ausstattung. Durch das OP-Zentrum in unserem Haus profitieren Sie außerdem von unseren operativen Versorgungsmöglichkeiten. Wir sind mit persönlichem Engagement für Sie da und bieten Ihnen eine umfangreiche Versorgung.

Ich lade Sie ein, einen Blick auf die folgenden Seiten zu werfen und unsere Leitungen kennenzulernen. Natürlich können Sie uns auch direkt unter 07731/1447070 kontaktieren und einen Termin vereinbaren.

Ihr Dr. med. Ashkan Ilkhani

Augenzentrum Hegau-Bodensee MVZ · Singen

Schön, dass Sie sich für meine Schwerpunkte interessieren. Neben den Standarduntersuchungen des Auges, bei denen Fehlsichtigkeiten, Augenerkrankungen und entzündliche Augenkrankheiten im Zentrum stehen, biete ich Ihnen auch Grauer-Star-Operation, Netzhaut-Behandlung und Makula-Behandlung an. In meiner Praxis in der Kreuzsteinstraße 7 in Singen erkläre ich Ihnen diese Methoden gerne ausführlich.

• Augenheilkunde

• Augenheilkunde

• Grauer Star Operation
    • Netzhaut-Behandlung
    • intravitreale Injektionen (Makula)
    • Biometrie
    • Hygienebeauftragter Arzt

Augenzentrum Hegau-Bodensee MVZ · Singen

In der Kreuzsteinstraße 7 in Singen befindet sich Basis des Augenzentrums Hegau-Bodensee. Hier stehen mein Team und ich Ihnen mit unserer umfangreichen Erfahrung und Expertise in der augenheilkundlichen Diagnostik und Therapie zur Seite. Wir behandeln eine Vielzahl von Augenerkrankungen und nutzen modernste Medizintechnik und eine hochwertige Ausstattung.

• Unsere augenheilkundlichen Leistungen im Überblick

• Katarakt · Grauer Star

• Makula · Netzhaut-Erkrankungen · AMD

• Glaukom · Der Grüne Star

• Unsere augenheilkundlichen Leistungen im Überblick

• allgemeine Routinekontrollen
    • Graue Star – Diagnostik und Behandlung
    • Glaukom – Vorsorge und Behandlung
    • Makula – Diagnostik und Behandlung (AMD)
    • moderne Ausstattung (OCT, GDx, etc.)
    • YAG-, Argon- und SLT-Laserbehandlungen
    • Gutachten
    • Tauglichkeitsuntersuchungen
    • Zweitmeinung, z. B. vor Augen-OP
  • Katarakt · Grauer Star

Ein Grauer Star kann nur durch einen operativen Eingriff behandelt werden. Mit über 900.000 Operationen jährlich alleine in Deutschland zählt dieser Eingriff zu den häufigsten am menschlichen Körper weltweit.

Die Behandlung des Grauen Stars ist die Kernkompetenz unseres Augenzentrums. Sowohl bei der Diagnostik als auch bei der Behandlung setzen wir dabei auf modernste Techniken und minimalinvasive Verfahren.

• Makula · Netzhaut-Erkrankungen · AMD

Bei Erkrankungen der Netzhaut zählt die altersbedingte Makuladegeneration, auch AMD genannt, zu den häufigsten Augenerkrankungen. Der Grund hierfür liegt in erster Linie im demografischen Wandel, also dem kontinuierlich steigenden Altersdurchschnitt. Mittlerweile gehen wir von über 4 Millionen Menschen in Deutschland aus, die unter der AMD leiden.

Die Makula ist ein kleiner Punkt ganz hinten auf der Netzhaut, der für das scharfe Sehen verantwortlich ist. Die Lichtstrahlen fallen durch die Linse ins Auge und werden auf der Makula gebündelt. Ist dieses Areal betroffen, kommt es zu fortschreitendem Sehverlust, der unbehandelt bis zur Erblindung führen kann. Tückisch an der Erkrankung ist der meist schleichende Fortschritt. Betroffene merken die Erkrankung erst, wenn es zu spürbarem Verlust der Sehfähigkeit gekommen ist. Das äußere Gesichtsfeld bleibt lange Zeit unbeeinflusst.

• Glaukom · Der Grüne Star

Unter dem Begriff Glaukom werden in der Ophthalmologie mehrere Erkrankungen zusammengefasst. Für alle gilt ein kontinuierlicher Verlust von Nervenfaserzellen des Sehnervs. Nach der Makuladegeneration zählt das Glaukom als zweithäufigste Erblindungsursache in Deutschland. Das Besondere am Glaukom ist, dass es sich lange Zeit völlig symptomfrei entwickelt. Während eine Entzündung des Backenzahns meist sehr schnell schmerzhaft ist, eine Allergie mit Atemnot, Juckreiz oder ähnlichen Symptomen auf sich aufmerksam macht oder eine Prellung durch Schwellung und Bluterguss sichtbar wird, merken Betroffene bei der häufigsten Form des Glaukoms meist jahrelang keinerlei Beschwerden. Daher spricht man auch von der schleichenden Gefahr, denn abgestorbene Sinneszellen der Netzhaut lassen sich in der Regel nicht regenerieren und die Seheinschränkung bleibt dauerhaft bestehen. Daher ist eine frühzeitige Diagnose hier besonders wichtig.

• Sicca · Trockenes Auge

Die Symptome

Meist merken Betroffene, dass ihre Augen drückenbrennen oder jucken. Viele berichten auch von einem Fremdkörpergefühl und erhöhter Blendempfindlichkeit. Wenn die Bindehaut stärker durch Umwelteinflüsse belastet ist, kommt es zu Rötungen. Zudem können durch die Austrocknung des Auges Schmerzen entstehen, da die Hornhaut gereizt wird. Ist die Muzinschicht gestört, die für die Haftung verantwortlich ist, kommt es zu einem dauerhaften Tränen des Auges.

Im Laufe der Jahre haben die Zahlen an Sicca-Patienten immer weiter zugenommen. Das hat sehr viel mit unseren modernen Lebensumständen zu tun. Heizung und Klimaanlangen beanspruchen unsere Augen ebenso wie stundenlange Bildschirmarbeit, Smartphones oder Fernsehen, da wir dann die Lidschlagfrequenz reduzieren. Auch andere Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankungen können für das Sicca Syndrom verantwortlich sein.

Träger von Kontaktlinsen oder Menschen, die bereits eine Operation des Grauen Stars oder eine Korrektur ihrer Fehlsichtigkeit durch eine Laseroperationen hatten, klagen teilweise ebenfalls über trockene Augen.

• Refraktive Chirurgie

Kurzsichtigkeit

Der Fachbegriff ist Myopie. Hier ist der Augapfel zu lang. Der Brennpunkt liegt vor der Netzhaut, wodurch Gegenstände in der Ferne nur unscharf zu erkennen sind. Im Nahbereich ist dagegen meist alles gut und scharf zu sehen.

Weitsichtigkeit

Bei der Weitsichtigkeit verhält es sich genau andersherum. Der Brennpunkt liegt hinter der Netzhaut. Das Verhältnis zwischen Augapfel und Brechkraft ist zu kurz. Der Fachbegriff ist Hyperopie.

Hornhautverkrümmung

Bei einer Hornhautverkrümmung ist das Sehen in der Ferne und in der Nähe unscharf, da die Oberfläche der Hornhaut nicht gleichmäßig gewölbt ist.  Daher kommt es zu zwei verschiedenen Brennpunkten im Auge. Häufig tritt diese Verkrümmung in Kombination mit einer Kurz- oder Weitsichtigkeit auf. Der Fachbegriff lautet Astigmatismus.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Augenzentrum Hegau-Bodensee MVZ

Dr. Ilkhani ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Singen

sehr gute Betreuung

26.04.2022

Sehr empathischer Arzt

Ich würde immer sehr schnell und kompetent behandelt. Das Personal dieser Praxis ist äußert zuvorkommend . Der Doktor hat sich sowohl vor als auch nach der OP, viel Zeit genommen um meine Augen zu untersuchen

08.12.2021

KOMPETENZ UND EMPATHIE

Seit der Eröffnung dieses Augenzentrums bin ich Patient bei Dr. Ashkan Ilkhani und bin uneingeschränkt zufrieden. Dr. Ilkhani ist kompetent und ausserdem ein sehr emphatischer Mensch. Man fühlt sich bestens aufgehoben, auch mit einer schwierigen medizinischen Vorgeschichte, wie ich sie habe.

Die Behandlungen und die Aufklärungen darüber, alles 1a.

Darüber hinaus gilt mein Lob dem ganzen Praxisteam Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und gut organisiert.

09.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

meine Katarakt-OP am 8.11.2021

Ich bin sehr zufrieden mit der OP und dem Ergebnis. Vielen Dank am das ganze Team der Augenklinik KN für seinen Einsatz. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und sehe entspannt der 2. OP entgegen.

29.09.2021

Excellente Augenarztpraxis

Dr. Ilkhani ist ein überaus sehr emphatischer, sehr freundlicher Arzt, der mir mit viel Erfahrung und profundem, medizinischem Wissen und super operativem Können meinen grauen Star behandelt hat. Das mit tollem Ergebnis…. meine Sehqualität ist wieder perfekt! Auch bezogen auf meinen grünen Star, fühle ich mich bei ihm in besten Händen. Ein großes Dankeschön, auch an das gesamte, sehr freundliche Praxisteam!

14.01.2021 • Alter: über 50

Operation Grauer Star

Die Vorbereitung, Untersuchung, Beratung und die Terminabsprachen waren wunderbar, umfassend und sehr informativ. Die OP selber verlief prima. Heute sehe alles klar und vor allem sehr scharf.

Auch in der normalen Sprechstunde/Kontrollen ist die Abwicklung und Beratung/Betreuung sehr gut.

Letzte Aktualisierung25.10.2021

Dr. med. Ashkan Ilkhani bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    Top Städte in Baden-Württemberg