Dr. med. Wolfgang Willareth bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Dres. Joachim Siedl und Wolfgang Willareth Andere

War gestern bei Dr. Willareth zur Spiegelung Magen/Darm. Verlief alles ohne Probleme. Nach 1h war ich wach im Aufwachraum. Ohne Schmerzen. Bat im Vorfeld darum, alles zu verschlafen. Heute ist alles so wie zuvor. Keine Schluckbeschwerden nach der Magenspiegelung. Nix. Der Erstkontakt, mit der Bitte um einen Termin, die anschliessende Terminvergabe als auch das Vorgespräch nebst (wirklich gründlicher und ausführlicher) Sono meines Bauchraumes, waren sehr gut. Fühlte mich wirklich gut aufgehoben. Volle Punktzahl. Herzlichen Dank an Dr. Willareth und seinem Team! Empfand den Trank am Abend und Morgen als den unangenehmsten Teil des Ganzen. 5 Tage zuvor sollte ich meine Ernährung etwas anpassen. Am So noch ein Frühstück, 13:30h Pudding. 15:30h gab es das "leckere" Getränk. Die Spiegelung war Mo 12:30h. Das ist alles machbar - ohne viel Aufwand. Am Mo durfte ich bis 2 Stunden vor dem Termin noch Trinken (Wasser/hellen Tee). Kein Frühstück. Keinen Kaffee. Für einen Tag geht das schon mal.

Standort: Dres. Joachim Siedl und Wolfgang Willareth Andere

An der Stelle möchte ich die gesamte Praxis loben. Im Vorfeld schon war die Betreuung super. Anrufe werden schnell und kompetent entgegen genommen. Man hat immer das Gefühl, man ist Willkommen. Man kann alles fragen und bekommt auf alles eine Antwort. Zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl, das der Anruf ungelegen kommt. (was ja heutzutage eine Seltenheit ist). Das Vorgespräch war ausführlich und angenehm. Alle Fragen wurden geklärt und der Arzt hat sich viel Zeit genommen. Der Termin selbst war wirklich super angenehm. Die Arzthelferinnen waren sehr nett und führsorglich. Der Arzt selbst ist mega ;.)). Auch Tage nach der Untersuchung hatte ich noch Fragen. Diese wurden immer nett beantwortet. Also alles in allem, eine wirklich tolle Praxis. Und zu guter Letzt kann ich nur jedem die Angst vor dem Abführmittel nehmen. Es ist wirklich gar nicht schlimm das zu trinken. Liebe Grüße an Alle.

Standort: Dres. Joachim Siedl und Wolfgang Willareth Andere

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Über die Magen- und Darmspiegelung wurde ausführlichst aufgeklärt und genau erklärt, wie man sich vorbereiten muß. Die Prozedur selbst wurde hervorragend durchgeführt, man bekommt nichts mit. Die Nähe zum Krankenhaus, das unmittelbar mit der Praxis verbunden ist, ist ein zusätzlicher Sicherheitsbonus, insbesondere für sehr alte Patienten.
Auch das Praxispersonal ist sehr freundlich. Besser geht es nicht. Damit gibt es keinen Grund, eine Vorsorgeuntersuchung nicht durchzuführen!

Dr. med. Wolfgang Willareth

Freunde von mir sagen: "Ich halte nichts von Bewertungsportalen. Ich vertraue lieber auf persönliche Empfehlungen". Ich stimme dieser Aussage zu. Zufriedene Patienten sind die besten Empfehler. Kollegen sagen: "Bewertungen sind mir egal, solange ich doppelt so viele Patienten im Angebot habe, als ich versorgen kann" Ich stimme der Aussage teilweise zu. Ich weiß aber auch, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Es ist schön, einen guten Ruf zu haben. Für Menschen, die keine persönlichen Empfehler haben, ist die Homepage einer Praxis (oft glanzvoll finanziert; mich machen die dortigen Igel- Leistungen misstrauisch) und sind Bewertungsportale jedoch eine gewisse Informationsquelle, solange es keine anderen objektiven Qualitätsregister o.ä. gibt. Für mich auffällig ist der Unterschied zwischen Jameda (anonymisierte Bewertungen von Patienten, die tatsächlich bei uns behandelt wurden), bei denen ich erfreulich gut abschneide und Google-Portal, bei dem ich schlechter abschneide. Bei Google sind 90% der Bewertungen von Patienten mit ihrem Namen, die bei uns behandelt wurden, sehr gut (ca. 2/3 d. Bewertungen). Etwa 1/3 der Bewertungen erfolgt von Patienten mit "nickname", die gar nicht bei uns behandelt worden sind, sondern uns eine sehr negative Bewertung dafür geben, dass sie keinen früheren Termin erhalten haben. Ist es sinnvoll, eine Bewertung zu veröffentlichen von Patienten, die die medizinische Qualität und die menschliche Zuwendung vor Ort gar nicht kennen gelernt haben, sondern sich nur dafür rächen wollen, dass wir ihnen keinen schnellen Termin gegeben haben? Auch wenn ich es bedauere, dass wir sehr oft die Geduld unserer Patienten bei der Terminfrage sehr strapazieren (wir behandeln zu ca. 85% "Kassenpatienten" und bieten keine Igel- Leistungen an), so lehne ich die unkritische und anonymisierte Annahme dieser Bewertungen von Google ab. Diese negativen Bewertungen stammen aus meiner subjektiven Wahrnehmen vor allem von jungen digital-affinen Menschen ab, die auf komplizierte Sachverhalte eine einfache Antwort wünschen. Ist mein Elektrobetrieb, der mir PV-Anlage, Wallbox, Energiespeicher einbaut deshalb qualitativ schlecht, weil er mich 1 Jahr "hängen lässt", weil er die Teile nicht bekommt, kein Personal hat oder zu viele Anfragen hat? An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Menschen herzlich bedanken, die uns ihr Vertrauen schenken und verstehen, dass es auf die komplizierte Frage der Terminvergabe keine einfache Antwort gibt, die allen Patienten gerecht wird und die auch bei einer enttäuschenden Antwort von uns wissen, dass dies nichts damit zu tun hat, dass wir Ihnen nicht sehr gerne helfen möchten. Einfache Antworten auf komplizierte Fragen werden in der Politik von den falschen Menschen gegeben. Sie können sich sicher sein, dass wir uns weiter bemühen werden. Die Endoskopieambulanz des KH Brackenheim wurde mit dem KH geschlossen (3.000 Spiegelungen/Jahr). Der Sitz eines Spiegelungsarztes in Eppingen wurde von der KV eingezogen (1.500 Spiegelungen/Jahr). Ein Spiegelungsarzt aus Sinsheim-Aglasterhausen war vor Jahren nach Mosbach umgezogen (3.000 Spiegelungen/Jahr). Ein Spiegelungssitz in Eppingen war wegen plötzlichem Tod eines Kollegen ein 1/2 Jahr unbesetzt. Wir zwei Ärzte arbeiten in Summe ca. 100 h pro Woche und führen ca. 5.000 Spiegelungen im Jahr durch. Es gibt mehr ältere Menschen, mehr Spiegelungsbedarf, mehr Empfehlungen für Vorsorge. Die Bezahlung der Darmspiegelung wurde um 8% abgewertet für die "sprechende Medizin" (sprechen wir nicht?). Die Inflation für Energie, Einmalartikel, Hygiene, Verbrauchsgüter, Inspektionen, Technik beträgt je nach Anbieter 5-15% (oder mehr). Die gesetzlichen Krankenkassen haben uns eine "Gehaltssteigerung" im EBM-Satz von ca. 2,5% genehmigt. Wir dürfen nicht streiken (beamten-ähnlicher Versorgungsauftrag), die Klinikärzte schon. Die jungen Ärzte bleiben auch aus diesem Grund inzwischen lieber in der Klinik als in die Praxis zu gehen. Wir zwei Ärzte sind ca. 60 Jahre alt, 50% der Gastroenterologie-Kollegen der Region im Norden von Ba-Wü. sind > 50/55 Jahre alt. Ich könnte jetzt noch viel über "Kipp-Punkt", "Zerfall der Gesellschaft" etc. philosophieren. Das bringt aber nichts. Lassen Sie uns freundlich und hilfreich miteinander umgehen. Dafür bedanke ich mich bei Ihnen.

Standort: Dres. Joachim Siedl und Wolfgang Willareth

Bekannterweise sind Männer bei solchen Aktionen eher "Feiglinge". Auch ich habe es immer verdrängt.
Meine Hausärztin hat mich aber überzeugt und mir unter anderem auch die Praxis Siedl/Willareth "empfohlen". Ja gut also habe ich angerufen und einen Termin in 5 Monaten bekommen. Der etwas längere Zeitraum war in diesem Fall kein Fehler, denn so konnte ich mich seelisch und moralisch darauf einstellen. Nach einem wirklich hervorragenden Besprechungstermin ohne Zeitdruck fühlte ich mich gut aufgehoben. Die Spiegelung selbst habe ich nicht mitbekommen. Man schlummert ja friedlich. Insgesamt kann ich sagen: Vom gesamten Personal wird auf den Patienten sehr persönlich eingegangen. Nicht nur Herr Willareth verdient die Bestnote auch das gesamte Personal bekommt ein Sehr Gut.
Männer keine Bedenken mehr vor dieser Untersuchung. Geht hin.

Dr. med. Wolfgang Willareth

Herzlichen Dank für diesen positiven Kommentar an das gesamte Praxisteam und Danke für Ihre Geduld hinsichtlich der Terminvergabe.

Ich möchte auf das Thema „Männer und Prävention“ eingehen. 7% der Männer und 5 % der Frauen bekommen Darmkrebs. Männer erkranken insgesamt ca. 40% häufiger an Krebs als Frauen. An Krebs erkrankte Männer haben eine schlechtere Lebenserwartung als an Krebs erkrankte Frauen. Unter anderem durch die häufiger genutzte Vorsorgedarmspiegelung (mit präventiver Abtragung der Krebsvorstufen) hat die Zahl der Darmkrebsdiagnosen bei Frauen deutlich abgenommen während sie bei Männern stagniert. Weil Männer mit 50 Jahren schon ein gleich hohes Risiko für Krebsvorstufen (Kolonadenome, „Polypen“) haben wie Fauen mit 55 Jahren, wurde erst letztes Jahr das Angebot zur gesetzlichen Früherkennungs-Vorsorgedarmspiegelung für Männer von 55 auf 50 Jahre herabgesetzt. In Statistiken nehmen viele Männer das Angebot erst mit Beginn ihres Rentenalters an, während Frauen sich eher nach der Früherkennungsempfehlung richten. Die Burda-Stiftung, die Deutsche Gesellschaft für Magen-Darm-Heilkunde, der Bund Niedergelassener Gastroenterologen und andere Institutionen versuchen durch Öffentlichkeitsarbeit insbesondere auch die Männer darauf aufmerksam zu machen, dass es kein Zeichen von Schwäche ist, sich um seine Gesundheit zu kümmern und auch die „harten Männer mit weichem Kern“ gut aufgehoben sind beim Vorsorge anbietendem Gastroenterologen. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass bei Patienten und Hausärzten gerade auch die Herabsetzung des Vorsorgealters bei Männern ein Signal gewesen ist, welches aufmerksam gemacht hat auf die Relevanz des Themas für den Mann. Ebenso hilft das neu etablierte Einladungsverfahren der Krankenkassen. Machen auch Sie ihre Freunde, Verwandte und Kollegen auf das Thema aufmerksam.

Kein ungutes Gefühl mehr bei einer Darmspiegelung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Joachim Siedl und Wolfgang Willareth

Sehr schnellen Termin bekommen zum Vorgespräch.
Praxismitarbeiter waren sehr nett!
Arztgespräch bei Dr. Willareth war sehr informativ u. freundlich!
Untersuchung ging alles sehr schnell u. unkompliziert!
Praxis kann von meiner Seite aus sehr gut weiterempfohlen werden.

Dr. med. Wolfgang Willareth

Vielen Dank für die freundliche Bewertung. Nun habe ich die Sorge, dass der Leser der ersten Zeile der Bewertung bei seiner Anfrage in unserer Praxis als gesetzlich Versicherter (GKV) eine ernüchternde Erfahrung machen wird, da er keinen baldigen Termin angeboten werden wird. Als wir vor 10 Jahren diese Praxis fortführten, gab es für alle Patienten gleich schnelle Termine. Mit zunehmender Beliebtheit und entsprechend langen Wartezeiten verloren wir in relevanter Zahl Privatpatienten, weil sie an anderer Stelle schnellere Termine erhielten. Da wir unsere modernste endoskopische Technik und unser (für eine qualitativ hochwertige Betreuung ausreichend zur Verfügung stehendes) Personal viel Geld benötigen, welches wir nur mit GKV-Patienten nicht generieren können, richteten wir wie alle GE-Praxis extra Termine für unsere Privatpatienten ein. Mit diesen ca. 15% unserer Patienten finanzieren wir ca. 30% unseres Umsatzes. Exemplarisch erhalten wir für eine Magenspiegelung beim PP-Patienten ca. 250 €, beim eingeschriebenen Facharztpatienten (AOK, BKK) ca. 115 € und beim normalen GVK-Versicherten nach Budgetierungsabzügen ca. 70 € (bei Nebenkosten für so eine Untersuchung von ca. 40-50 €). Würden wir keine Unterschiede bei der Terminvergabe machen, würden alle gesetzlich Versicherten eine etwa 15% kürzere Wartezeit haben und die Privatpatienten wegbleiben. Dafür würden wir uns keine moderne Technik und nur weniger Personal leisten können. Konsequenz wäre eine nur wenig kürzere Wartezeit und eine qualitativ reduzierte Untersuchung mit gestresstem und ausgedünntem Personal. Daher bitte ich Sie um Verständnis für unsere Situation und dafür, dass der kleine Anteil unserer Privatpatienten die Qualität IHRER Betreuung garantiert. Selbstverständlich habe ich Verständnis dafür, wenn Sie nicht die Geduld haben sollten, auf einen Termin bei uns zu warten und sich daher an anderer Stelle einen früheren Termin organisieren sollten.

Sehr zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres. Joachim Siedl und Wolfgang Willareth

Ich hatte zum ersten mal eine Darmspiegelung. Angefangen von der Erreichbarkeit, Terminvergabe, Vorgespräch und Durchführung kann ich dem Praxisteam und Herrn Dr. Willareth nur danken.
Schnelle Terminvergabe und eine kurze Wartezeit.
Beim Vorgespräch wurde ich von Herrn Dr. Willareth über den Ablauf hervorragend informiert, keine Frage blieb unbeantwortet. Auch bei der Durchführung fühlte man sich in besten Händen und hat mir alles genau erklärt.
Nochmals Danke an Dr. Willareth und das Praxisteam.

Dr. med. Wolfgang Willareth

Herzlichen Dank für die sehr freundliche Bewertung. Ich freue mich sehr über dieses positive Feedback, da mein 10jähriges Jubiläum meiner Praxistätigkeit in Sinsheim bevorsteht und es mir wichtig ist,nach einem solchen Zeitraum nicht nachzulassen im Bemühen, einen "guten Job" zu machen, der für mich von Studienbeginn an immer schon viel mehr als ein "Job" war und ist. Ebenso freuen wir Ärzte uns und freut sich unser MFA-Team sehr darüber, dass Sie unsere Arzthelferinnen explizit gelobt haben. Sie sind unser Aushängeschild und für die Qualität und Stimmung in der Praxis absolut essentiell.

Hinsichtlich des Themas "Entertainment" frage ich mich, was das Bewertungsportal Jameda damit meinen könnte (ist das unsere Aufgabe?). In einer Zeit, in der fast jeder sein mediales Spielzeug dabei hat (Smartphone) und wir von Werbefilmchen im Wartezimmer nichts halten, finde ich für mich selbst ein großzügiges, helles, ruhiges Wartezimmer mit einer konventionellen Zeitschriftenauswahl o.k., solange ich nicht länger als z.B. 45 Min. Wartezeit habe. Ich hoffe, dass für die meisten Patienten, das Thema "Entertainment" eher eine nachgeordnete Rolle spielt.

Beim Thema "Parkmöglichkeiten" sind unsere Optionen beschränkt. Die 4 Parkplätze vor unserer Praxis sind für UNSERE PATIENTEN reserviert (von uns für SIE gemietet). Sie werden jedoch gerne von Patienten der benachbarten Praxis, von Klinikbesuchern und Servicekräften etc. mißbraucht (auch ein mehrjähriges konsequentes Erteilen von Ordnungswidrigkeiten hat an diesem Problem nur wenig geändert). Während die Parkmöglichkeiten früher in der Hauptstraße (alter Praxisstandort) noch schwieriger waren, sind diese mit den kommerziellen Parkplätzen am Krankenhaus besser (aber sicher nicht optimal). Somit werden wir daran kaum etwas ändern können, was insbesondere für das Thema Abholen (von Ihnen nach Dämmerschlafspritze nach Spiegelungen durch Freunde oder Angehörige) unerfreulich ist und bleiben wird.

Darmspiegelung am 14.1.2019 • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

- ausführliches Vorgespräch ohne Zeitdruck
- Arzt fachlich sehr kompetent
- am Untersuchungstag lief alles ruhig, stressfrei und sehr gut organisiert ab
- ich wurde durchweg von allen in der Praxis respektvoll und freundlich behandelt
- besonders wohltuend war für mich , dass alles wirklich stressfrei war - keine lange Wartezeiten am
Untersuchungstag, der Arzt Dr. Willareth und seine medizinischen Angestellten waren ruhig und
gut organisiert, als Angstpatient ist dies für mich besonders wichtig, wenn die Umgebung eher
beruhigend auf mich wirkt, als gestresst
- einzig die lange Wartezeit auf einen Termin -- hier würde ich mir kürzer wünschen, allerdings - ich
verstehe es gut, denn lieber warte ich auf einen guten Arzt, der sich dann auch für mich die Zeit
nimmt, die ich brauche. Das ist so wichtig. Deshalb nehme ich diese Wartezeit in Kauf.

Dr. med. Wolfgang Willareth

Herzlichen Dank für die freundliche Bewertung.
Ein paar Kommentare zum Thema Terminvergabe und Wartezeit auf Termine möchte ich an dieser Stelle geben.
1. In jeder Praxisteambesprechung ist dieses Thema relevant, weil wir dieser Problematik täglich mehrfach am Telefon, am Empfang etc. ausgesetzt sind und wir uns bewußt sind, dass es für Patienten frustrierend sein kann.
2. Die Vernunft sagt: "Dringliche Patienten zuerst, weniger dringende Patienten danach, Vorsorgepatienten zuletzt". In der Gastroenterologie korrelieren Beschwerdeintensität (Symptomatik) und Schwere der Erkrankung kaum. Es gibt bei uns die Erfahrung, dass "der der am lautesten schreit" die unauffälligsten Befunde hat und der eher leise Patient herausgepickt werden muss, der am ehesten eine potentiell gefährdende Erkrankung haben könnte.
3. Eine Erfahrung die für alle Praxen gilt ist, je vorwurfsvoller ein früher Termin eingefordert wird, desto kleiner sind die Chancen einen solchen zu erhalten. Der Ton macht oft die Musik. Unsere Arzthelferinnen können zwar auch nicht zaubern bei der Terminvergabe, aber die Chancen, ernst genommen zu werden und vielleicht eine kleine Lücke suchen zu lassen etc. sind deutlich besser beim freundlichen Fragen (aber keine Garantie hierfür).
4. Wartezeit auf Termine korreliert mit der Qualität einer Facharztpraxis. Eine kurze Wartezeit ist in der Regel kein Kriterium der besseren Organisation einer Praxis sondern eher für mindere Qualität.
5. Die aktuellen politischen Ideen zur Verbesserung der Situation (25 statt 20 Stunden GKV-Angebot, Videosprechstunde, Online-Terminvergabe, Terminsservicestellen) sind vollkommen insuffizient. Selbstverständlich arbeiten Fachärzte wie wir mit ca. 53 h Woche mehr als 25 h mit GKV-Patienten, die Videosprechstunde würde genauso viel Zeit kosten wie unsere Vorgespräche in der Sprechstunde und unsere Spiegelungen können wir noch nicht per Internet bei Ihnen zuhause durchführen, auch die Online-Vergabe und die TSS ändern nichts).

Magenspiegelung Top organisiert und stressfrei • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Joachim Siedl und Wolfgang Willareth

Im Mai 2017 habe ich zum ersten Mal die Praxis Dr. Willareth aufgesucht, um mir auf Empfehlung einer guten Freundin eine Zweitmeinung einzuholen.
Seit Mitte Februar 2017 war ich bei verschiedenen Ärzten, verbunden mit einem Krankenhausaufenthalt, in Behandlung. Mitte Mai erhielt ich dann die Diagnose einer äußerst lebensbedrohenden Krankheit.
Aufgrund dieser Vorgeschichte erhielt ich in der Praxis Dr. Willareth sehr kurzfristig einen Termin und wurde dort auch von seinem Praxisteam ausgesprochen freundlich aufgenommen. Dr. Willareth hat mich eingehend untersucht und mir anschließend sehr viel Zeit für ein ausführliches Gespräch eingeräumt. Dank seiner Initiativen und Rücksprachen mit Kollegen hat sich dann die erste Diagnose als „Fehldiagnose“ erwiesen. Doch hat er in diesem Zusammenhang andere Erkrankungen bei mir festgestellt, die vorher von sämtlichen Ärzten nicht mal im Ansatz erkannt wurden. Er hat sich dann weiter mit enormem Engagement um mich gekümmert und mich an entsprechende Fachkollegen weitergeleitet. Ihm verdanke ich mein Leben! Was sein Fachgebiet angeht, bin ich weiterhin bei ihm in Behandlung und aufgrund seiner verordneten Therapien geht es mir heute wesentlich besser. Ich bin ihm für dies alles sehr, sehr dankbar und fühle mich bei ihm „geborgen wie in Abrahams Schoß“.
Mir ist kein Arzt bekannt, der so eine herausragende Kompetenz aufweisen kann und gleichzeitig mit so außergewöhnlicher Empathie auf seine Patienten zugeht.
Übrigens, habe ich zufällig in diesem Forum ein ihm gewidmetes nettes Gedicht gelesen. Ich kann den Verfasserinnen nur zustimmen: „Der beste Arzt der Welt.“

Dr. med. Wolfgang Willareth

Ich bedanke mich sehr herzlich für die besonders freundliche und ausführliche Würdigung meiner Bemühungen. Ein paar Gedanken dazu: Ich kenne selbst viele engagierte Ärzte, die ebenso sehr gründlich arbeiten, daher möchte ich die Leser dieser Zeilen bitten, auch Ihre gründlich arbeitenden Ärzte ebenso zu loben. Es tut mir und den Kollegen sehr gut, so eine Rückmeldung zu erhalten und es ist ein Ausgleich dafür, dass menschliche Zuwendung im Gesundheitswesen (v.a. bei Fachärzten) schlechter vergütet wird als die rasche Anwendung der (teuer angeschafften) technischen Medizin. Bedauerlicherweise stimmen Angst verursachende CT- Befunde der Radiologen genauso häufig wie unsere Spiegelungsbefunde und auch ich habe schon Fehldiagnosen gestellt. In diesem Fall (auswärtiger Radiologe) jedoch handelte es sich um eine schwere Tumor-Fehldiagnose. Bedauerlicherweise wurde der Befund weder besprochen, noch weit genug selbstkritisch in Frage gestellt, dass man eine Bestätigungsdiagnostik empfohlen hätte. Die Patientin wurde sich selbst überlassen und ohne irgendein erläuterndes Gespräch von Radiologe und Hausarzt direkt zur OP verwiesen. So ein falsches Vorgehen ist eher die Ausnahme und mein normales ärztliches Tun kontrastierte positiv, ohne dass ich etwas ganz Außergewöhnliches getan hätte. Zuletzt möchte ich erwähnen, dass die Patientin von der besonders erfreulich guten Kooperation mit unseren Partnern in Sinsheim sehr profitiert hat (Radiologiezentrum, Magen-Darm-Oberärzte der Inneren Abteilung, Chefarzt der Chirurgie der GRN-Klinik). Es war also vor allem auch eine Teamleistung.

Hervorragender Diagnostiker • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

In Sinsheim weilt ein Medicus,
der macht Schläuchlein schlucken zum Genuss,
auch als Popodoktor ein Genie,
Schmerzen hast Du dabei nie.
Zuerst verordnet er Dir Zaubertrank,
nach letztem Schluck fühlst Du Dich rank und schlank.
Das "stille Örtchen" muss stets erreichbar sein,
sonst kannst erleiden Du Not und Pein.
Dank des Abführmittels ganz gewiss,
in dem Höschen ist kein Schiss.
Ein nettes Lächeln - Spritzlein in den Arm,
statt Angst wird Dir ums Herz ganz warm.
Nach langem tiefen Traum,
wachst Du auf im nächsten Raum.
eine Schwester mit viel Charme
hält Dich unter Decken warm.
Frisch und munter - oh welch Wunder,
steigst Du von der Liege runter.
Dieser Doktor ist genial,
ein Mensch wie ihn find´st nicht noch mal.
Geduldig klärt er viele Fragen,
dafür willst Du ihm extra Danke sagen.
Wir Patienten lieben und wir schätzen ihn
und wünschen viel Erfolg auch weiterhin,
sodass es ihm auch künftig wohlergeht,
dem besten Arzt der Welt - Dr. Wolfgang Willareth

.... -vom poetischen Duett (zwei miteinander befreundete Patientinnen) während einer Busheimfahrt von einer Literaturreise verfasst - ...

Dr. med. Wolfgang Willareth

Ich danke den Verfasserinnen des Epos herzlich (auch für die dichterische Freiheit der positiven Übertreibung). Möge es anderen Patienten den Weg zur Spiegelung erleichtern. Wenn es diesen Damen möglich war, ihren Weg unserer Diagnostik mit so viel Humor zu verfassen, möge dies die Hemmschwelle zur Wahrnehmung unseres Diagnostikangebots auch für andere Patienten mindern.

Epos an einen Gastroenterologen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Joachim Siedl und Wolfgang Willareth

Sehr Komponente art. Alles ausführlich in bericht erkläret sowie weiter behandlung Empfehlungen. Etc
Kann ich emfehlen. Behandlung raum top ausgeschtatet mit sehr gute medizinische Geräte.
Absolut schmetz frei und saubere bereicht. Sehr nette personel.

Dr. med. Wolfgang Willareth

Herzlichen Dank für diese positive Bewertung. Unser Team und ich freuen uns besonders darüber, weil es der Verfasserin oder dem Verfasser der Beurteilung offensichtlich nicht leicht gefallen ist, in deutscher Sprache zu schreiben. Umso mehr wissen wir es zu schätzen, dass sie oder er dennoch einen Text zusätzlich zur Notengebung dazu geschrieben hat.

Magen darm spigelung wurde durchgeführt alles perfekt gelaufen. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben