Dr. med. dent. Sabine Schindler

Dr. med. dent. Sabine Schindler

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Laserzahnmedizin

WIr zaubern Ihnen ein Lächeln ins Gesicht!

Dr. Schindler

Wurzelbehandlung (Endodontie)
Verblendschalen (Veneers)
Schienentherapie
Bleichen (Bleaching)

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und in meiner Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Sabine Schindler in Sinzing bei Regensburg.

Wir bieten Ihnen ein breit gefächertes Spektrum der zahnärztlichen Behandlung. Dabei ist es stets mein Bestreben, jede Behandlung für Sie möglichst schonend und angenehm zu gestalten. Um dieses Ziel zu erreichen und für Sie immer auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin zu sein, bilden sich mein Team und ich laufend fort. Zudem kommen in den verschiedenen Behandlungsspektren nur modernste und hochwertige Techniken und Materialien zum Einsatz. Erfahren Sie mehr auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter 0941/30785955.

„Wir zaubern Ihnen ein Lächeln ins Gesicht!"

Ihre

Dr. med. dent. Sabine Schindler

1995 bis 2002Studium der Zahnheilkunde mit Staatsexamen und Approbation an der Universität Regensburg
2005Promotion an der Universität Regensburg
2002 bis 2005Assistenzzahnärztin Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Jörg Schifferl in Regensburg
2005 bis 2020überörtliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. dent. Jörg Schifferl und Dr. med. dent. Sabine Schindler in Regensburg und Sinzing (seit 2012)
2021Einzelpraxis Dr. med. dent. Sabine Schindler in Sinzing
2007/08Curriculum der Implantologie DGOI (Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie)
2014Lachgaszertifizierung nach CED
2015Stressmanagementtrainerin (GMS Institut)
2018Zertifikat Matrix-Rhythmus-Therapie
2020Curriculum Sportzahnmedizin, DGSZM (Dt. Gesellschaft für Sportzahnmedizin)

Weitere Informationen zu mir:

• LAGZ-Zahnärztin (Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e. V. – Prophylaxe in Schulen und Kindergärten)

verheiratet, 1 Kind

Zahnarzt Dr. Sabine Schindler | Regensburg

In meiner Zahnarztpraxis in der Bruckdorfer Str. 7a in Sinzing widme ich mich voll und ganz Ihrer Mundgesundheit. Ob Ästhetische Zahnheilkunde für ein perfektes Lächeln, ein individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Prophylaxekonzept zur dauerhaften Erhaltung Ihrer Zahngesundheit oder hochwertiger Zahnersatz "Made in Germany": Ich stehe Ihnen für die verschiedensten zahnärztlichen Behandlungen gerne zur Seite. Während meiner Sprechzeiten heiße ich Sie gerne persönlich willkommen. Oder kontaktieren Sie mein Team telefonisch unter 0941/30785955 für eine Terminvereinbarung.

• Ästhetische Zahnheilkunde für ein perfektes Lächeln

• Individualprophylaxe

• Hochwertiger Zahnersatz

• Ästhetische Zahnheilkunde für ein perfektes Lächeln

Der erste Eindruck, den man bewusst oder unbewusst von einem Menschen gewinnt, hängt auch wesentlich von den Zähnen ab. Wer kann schon einem sympathischen Lächeln mit einer gepflegten und harmonischen Zahnreihe widerstehen?

Heute gibt es viele Möglichkeiten, Ihre Zähne ohne unnötigen Verlust von Zahnsubstanz in neuem Glanz erstrahlen zu lassen:

• Bleichen/Bleaching – Aufhellung von natürlichen Zähnen
  • Individualprophylaxe

Vorsorgen ist besser als heilen! Deshalb biete ich Ihnen ein individuelles, speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Prophylaxekonzept zur dauerhaften Erhaltung Ihrer Zahngesundheit an. So können Sie langfristig allen Erkrankungen der Mundhöhle vorbeugen. Ein Start in die zahnmedizinische Individualprophylaxe ist in jedem Lebensalter möglich und sinnvoll.

Zur zahnärztlichen Individualprophylaxe gehören u.a. regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Mundhygienestatus, professionelle Zahnreinigung (PZR), Aufklärung und Schulung der richtigen Zahnputztechnik, Ernährungsberatung und Kariesrisikoeinschätzung.

• Kinderbehandlung – spielerisch und ohne Angst
  • Hochwertiger Zahnersatz

Wenn Zähne stark zerstört sind oder fehlen, kann ich mit Kronen, Brücken oder herausnehmbarem Zahnersatz Abhilfe schaffen. In meiner Praxis lege ich Wert auf eine qualitätsorientierte Herstellung „Made in Germany“. Ihr hochwertiger Zahnersatz wird daher in enger Kooperation mit Meisterlaboren aus der Region angefertigt. Neben einer ausführlichen Beratung biete ich Ihnen zusätzlich eine Rundumbetreuung vor, während und nach dem Eingliedern des Zahnersatzes und unterstütze Sie auch bei etwaigen Fragen Ihrer Krankenkasse bzw. Zusatzversicherung mit meinem Know-how.

• Festsitzender Zahnersatz – Kronen und Brücken
    • Herausnehmbarer Zahnersatz
    • Implantate – die sichere Alternative

www.zahnarzt-schindler-sinzing.de

Meine Zahnarztpraxis in Sinzing bietet eine Reihe Besonderheiten, die Ihnen nicht nur den Aufenthalt  angenehmer gestalten, sondern vor allem auch die Behandlung erleichtern. So stehen Ihnen neben der Laser- und Lachgasbehandlung mit meinem strahlenreduzierten digitalen Röntgengerät und meinem individuellen Konzepten weitere Annehmlichkeiten zur Verfügung. Lesen Sie mehr über unsere umfangreichen Leistungen hier auf jameda und überzeugen Sie sich selbst!

• Zahnfarbene amalgamfreie Füllungstherapie

Um einen Defekt am Zahn langfristig zu versorgen, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Füllungen

In der modernen Zahnheilkunde wird das silberfarbene und umstrittene Füllungsmaterial Amalgam immer mehr von hochwertigen, kaustabilen und zahnfarbenen Kompositen (hochwertige Füllungskunststoffe mit Keramikpartikeln) verdrängt. Diese werden direkt durch aufwendige Mehrschicht- und Säure-/Ätztechnik angefertigt und versorgen den Zahn für einige Jahre.

Inlays – langlebig, stabil und schön

Wünschen Sie eine langfristige und dauerhaft hochwertige Versorgung Ihrer Zähne, liegen Sie mit der Wahl von sogenannten „Inlays“ genau richtig. Dabei handelt es sich um vom Zahntechniker individuell angefertigte Einlagefüllungen aus Gold (extrem stabil und haltbar) oder Keramik (zusätzlich hochästhetisch und bioverträglich), die in Ihren Zahn einzementiert bzw. geklebt werden. Mit einem Inlay können wir auch bei umfangreichen Defekten die Funktion, Stabilität und Optik Ihres Zahnes wiederherstellen und einen perfekten Randschluss gewährleisten.

• Veneers – die sanfte Korrektur für ein perfektes Lächeln

Veneers bzw. Verblendschalen stellen eine hochwertige Versorgungsmöglichkeit Ihrer Zähne mit ausgezeichneten ästhetischen und funktionellen Eigenschaften dar.

Sie können innere Verfärbungen der Zähne, Zahnschmelz-Missbildungen, sichtbare Füllungen, kleine abgebrochene Zahnkanten optisch verschwinden lassen, aber auch kleine Zahnlücken, ungünstige Zahnformen und leichte Fehlstellungen ausgleichen. Dafür muss im Gegensatz zur Krone nur eine minimale Schicht Zahnschmelz abgetragen werden, um dann im zahntechnischen Labor die hauchdünnen Keramikverblendschalen anzufertigen, die auf die sichtbaren Zahnoberflächen geklebt werden und für ein nahezu perfektes Aussehen sorgen.

• Vollkeramik

Vollkeramische Versorgungen – Inlays, Kronen, Brücken und Veneers – enthalten keinerlei Metalle. Durch die daraus resultierende hohe Lichtdurchlässigkeit und Farbbeständigkeit wirkt der Zahn nicht stumpf und künstlich, sondern strahlt in seiner natürlichen Farbe.

Vollkeramik sorgt so für eine perfekte Imitation Ihrer Zähne und ist der ideale Werkstoff für höchste ästhetische Ansprüche. Unübertroffen von anderen Werkstoffen ist auch die hervorragende Gewebeverträglichkeit der Keramik. Die hochglasierte Oberfläche verhindert die Anlagerung von Zahnbelag und beugt deshalb Zahnfleischentzündungen vor.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Bei der PZR führt eine speziell dafür fortgebildete Mitarbeiterin eine umfassende Reinigung Ihrer Zahnoberflächen und eine Glättung der Wurzeloberflächen durch, die bei der häuslichen Mundhygiene nicht erreicht werden.

Sämtliche harten und weichen Beläge sowie Verfärbungen durch Genussmittel (Kaffee, Nikotin, Rotwein usw.) werden mithilfe modernster Geräte (Pulverstrahlgerät, Vector-Ultraschall, Perioflow u.a.) entfernt und alle Unebenheiten geglättet und poliert. Dieses regelmäßige „Verwöhnprogramm“ für Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch ist wissenschaftlichen Untersuchungen zur Folge die beste Vorsorge für gesunde Zähne und trägt zusammen mit einer systematischen häuslichen Mundpflege maßgeblich dazu bei, das Risiko an Karies und/oder Parodontitis zu erkranken, dauerhaft zu senken.

• Bleichen/Bleaching – Aufhellung von natürlichen Zähnen

Der Traum von attraktiven, weißen Zähnen kann heute auf viele Arten erfüllt werden.

Viele Zahnverfärbungen beruhen auf oberflächlichen Ablagerungen (Tee, Kaffee, Rotwein, Rauchen etc.), die mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR) entfernt werden können. Im Zahn eingelagerte Farbstoffe (z.B. durch Verletzungen der Zähne) sind jedoch oft äußerst hartnäckig. Hier kann man mit einer Bleichbehandlung (Bleaching) gute Erfolge erzielen und Ihnen wieder ein selbstbewusstes, strahlendes Lächeln verleihen.

Die modernen Methoden zur Zahnaufhellung sind wirksam und zahnschonend, wenn sie mit den richtigen Materialien und sachgemäß unter zahnärztlicher Anleitung durchgeführt werden. Voraussetzungen sind ein gute zahnärztliche Diagnose und eine individuelle Beratung.

• Kinderbehandlung – spielerisch und ohne Angst

Die Zahnvorsorge für Ihr Kind beginnt schon in der Schwangerschaft. Durch ein gesundes, kariesfreies Gebiss ohne Zahnfleischentzündungen schon zu Beginn der Schwangerschaft erhält Ihr Kind einen optimalen Start ins „Zahn“-Leben.

Deshalb beraten wir Sie hinsichtlich Ihrer Mundgesundheit und betreuen Sie individuell bis zur Geburt Ihres Kindes.

Die individuelle Zahnprophylaxe bei Ihrem Kind beginnt spätestens beim ersten Zahn. Geben Sie Ihrem Kind die Chance, seine eigenen naturgesunden Zähne ein Leben lang zu erhalten!

Eine kindgerechte Behandlung spielt eine außerordentlich wichtige Rolle in der Zahnheilkunde. Unser Team gewöhnt Ihr Kind frühzeitig (ab dem Kleinkindalter) und spielerisch an gründliche Mundhygiene und regelmäßige Zahnarztbesuche ohne Angst. Dabei achten wir sehr darauf, dass Ihr Kind zuerst einmal in angst- und stressfreier Umgebung die Räumlichkeiten kennenlernt und Vertrauen zu unserem Team fasst. Eine bunte Spielecke, eine große Schatzkiste und Tapferkeitsurkunden für unsere kleinen Patienten sorgen von Anfang an für eine entspannte Atmosphäre.

• Festsitzender Zahnersatz – Kronen und Brücken

Ist ein Zahn für eine Füllung schon zu stark zerstört oder muss eine Zahnlücke geschlossen werden, so haben Sie eine große Bandbreite an Versorgungsmöglichkeiten.

Teilkronen, Kronen und Brücken können entweder aus Gold, im sichtbaren Bereich auch mit zahnfarbener keramischer Vollverblendung oder für höchste ästhetische Ansprüche aus Vollkeramik angefertigt werden. Selbstverständlich können auch Implantate mit Kronen oder Brücken für eine perfekte Ästhetik und langlebigen festsitzLeistung hinzufügenenden Zahnersatz sorgen.

• Herausnehmbarer Zahnersatz

Müssen mehrere Zähne ersetzt werden, können in manchen Fällen die Lücken nicht mehr alleine durch Brücken geschlossen werden.

Aber auch dann werde ich Ihnen mit einem herausnehmbaren Zahnersatz wieder zu neuem Kaukomfort verhelfen können. Hierbei stehen neben ästhetischen Gesichtspunkten zudem vermehrt funktionelle Aspekte im Vordergrund. Durch die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Zahntechnikern finden wir in jedem Fall eine auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste optimale Versorgung.

• Implantate – die sichere Alternative

Implantate sind „künstliche Zahnwurzeln“, die in den Kieferknochen eingesetzt werden und sich durch ihre lange Haltbarkeit auszeichnen.

Sie bestehen aus Titan oder Keramik und bieten Kronen, Brücken oder Prothesen fest verankerten Halt. Die Implantation stellt heutzutage eine normale zahnmedizinische Maßnahme dar und verspricht eine sehr hohe Erfolgsquote. Einzelne verloren gegangene Zähne können somit oftmals ohne Beschleifen gesunder Zähne ästhetisch perfekt ersetzt werden. Auch beim zahnlosen Kiefer können Implantate wesentlich zur Verbesserung des Kaukomforts und Prothesenhalts neuer oder bereits vorhandene Prothesen beitragen und für eine ansprechende Ästhetik sorgen.

• Laserbehandlung – Die sanfte Kraft des Lichts

Der Dioden- bzw. Nd/YAG-Laser ermöglicht es mir in nahezu allen Einsatzgebieten meines breit gefächerten Behandlungsspektrums eine sehr gewebeschonende und vor allem schmerzarme Therapiemöglichkeit. Da das Laserlicht zudem Keime abtötet, verläuft die Heilung schnell und ohne große Nachwehen.

Unter anderem folgende Behandlungen können mit der Lasertechnologie als sanfte Alternative bzw. zur Unterstützung der klassischen Therapieoptionen durchgeführt werden:

• Behandlung von schmerzhaften Aphten und Herpesbläschen auf Lippe, Zunge, Zahnfleisch oder Mundschleimhaut
    • Abtöten von Keimen im Wurzelkanal bei der Wurzelbehandlung
    • Schonendes Entfernen von störenden Lippen- und Wangenbändchen
    • Zahnfleischbehandlung (Therapie der akuten oder chronischen Parodontitis)

Besonders bei letzterem Krankheitsbild bewährt sich der Laser in meiner Praxis seit vielen Jahren. Die kombinierte Behandlung Vector (spezielles Ultraschallgerät)/Laser kann wesentlich gewebeschonender als die klassischen chirurgischen Methoden durchgeführt werden. Daraus resultiert ein geringerer Zahnfleischrückgang und es entstehen weniger Überempfindlichkeiten bzw. Schmerzen während und nach der Behandlung. Der Laser führt durch Abtöten der Bakterien zu einer systematischen Keimreduzierung in der Mundhöhle und schnellerer Wundheilung. Dies garantiert hervorragende Ergebnisse und einen lang anhaltenden Behandlungserfolg.

• Digitales Röntgen

Meine Praxis bietet Ihnen eine moderne, strahlenreduzierte und umweltfreundliche Röntgentechnologie. Dadurch kann die Strahlenbelastung um ein Vielfaches gegenüber der konventionellen Methode reduziert werden.

Die Bilder können anschließend an den Bildschirmen in den Behandlungszimmern mit Ihnen gemeinsam besprochen werden. Durch die vielfältigen Möglichkeiten der Bildanalyse und

-verarbeitung wird eine exakte und für Sie gut nachvollziehbare Diagnose ermöglicht. Zudem leiste ich durch den Wegfall der Entwicklerchemikalien einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

• Lachgasbehandlung

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarztbesuch oder sind sehr angespannt und nervös vor der Behandlung. Mit einer Sedierung (Beruhigung bei vollem Bewusstsein) auf der Basis von Lachgas kann ich Ihnen helfen.

Über eine kleine Nasenmaske atmen Sie ein Gemisch aus reinem Sauerstoff und Lachgas ein. Dadurch erreiche ich einen angenehmen Entspannungszustand, Ihre Angst nimmt ab und zugleich werden auch Ihre Schmerzempfindlichkeit und der Würgereiz stark reduziert. Im Gegensatz zu einer Narkose sind Sie aber jederzeit voll ansprechbar und können mit mir und meinem Team kommunizieren. Da Lachgas nicht verstoffwechselt wird, klingt die Wirkung rasch ab und Sie können ohne weitere Wartezeit oder Nebenwirkung die Praxis nach der Zahnbehandlung wieder verlassen. Dank moderner Medizintechnologie ist dieses Verfahren sehr sicher und risikoarm und wird in meiner Praxis in Sinzing seit 2014 angeboten.

• Sportzahnmedizin

Sportzahnmedizin wird oft auf die Behandlung von Schädigungen der Zähne oder Kieferknochen als Folge eines Sportunfalls reduziert. Es gibt jedoch weitere Bereiche, denen ein spezialisierter Sportzahnarzt seine Aufmerksamkeit schenkt. Leistungsmindernde Störfaktoren, wie z.B. versteckte Entzündungen oder ein falscher Biss, können die körperliche Leistungsfähigkeit eines Sportlers – egal ob Freizeitsportler oder Profi – stark beeinträchtigen.

Den Unterschied machen gerade im Spitzensport oft nur Nuancen. Leistungsverbesserungen um nur wenige Prozent können entscheidend sein. Gemeinsam mit Sportmedizinern, Physiotherapeuten und Trainern gilt es deshalb, diese Potenziale auszuschöpfen. Die Sportzahnmedizin kann dazu einen nicht zu unterschätzenden Beitrag leisten. Schonende non- oder minimalinvasive sowie ganzheitliche Konzepte stehen dabei im Vordergrund.

Hinzu kommt das durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegte Potenzial bei der Leistungsverbesserung durch spezielle Aufbisshilfen, die je nach Ausführung positive Effekte in den Bereichen Beweglichkeit, Schnelligkeit, Maximalkraft, Gleichgewicht, Stabilität, Ausdauer und Regeneration bewirken können.

• Angstpatienten

Wir geben uns besondere Mühe, Ihnen die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen und den Aufenthalt bei uns möglichst angstfrei zu gestalten.

• Weitere Serviceleistungen

Ich will, dass Sie sich in meiner Praxis wohlfühlen, deshalb habe ich mir Einiges für Sie einfallen lassen …

• Im Wartebereich erwarten Sie neben Getränken selbstverständlich auch ein breites Sortiment aktueller Zeitschriften und Informationen. Sollten Sie Ihre Brille zuhause vergessen haben: wir halten Lesebrillen in verschiedenen Stärken zum Ausleihen für Sie bereit.
    • Gast-WLAN in der gesamten Praxis sorgt für allzeit gute Verbindung.
    • Für unsere kleinen Besucher gibt`s eine Spielecke – Kindersicherungen in allen erreichbaren Steckdosen sind selbstverständlich.
    • An der Decke über den Behandlungsstühlen angebrachte Bilder sorgen für Ablenkung.
    • Vom Regen überrascht? – Kein Problem, wir haben einen Praxis-Leihschirm, damit Sie trocken nach Hause kommen.
    • Unsere Praxis ist immer wohl temperiert – für einen kühlen Kopf an heißen Tagen und kuschelige Wärme in der kühlen Jahreszeit.
    • Zu Ihrer Sicherheit desinfizieren wir ständig die Raumluft mit UV-C-Licht.
    • Terminerinnerungsservice per SMS, Email oder in Papierform – ganz wie Sie es wünschen.
    • Und noch vieles mehr….

Lassen Sie sich überraschen!

www.zahnarzt-schindler-sinzing.de

15.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragende Behandlungsmethode, zügig, kompetent

Terminsvereinbarungen werden eingehalten, Behandlung wird eingehend besprochen und zügig und kompetent durchgeführt. Das Hygienekonzept, vor allem mit Luftfilter, ist überzeugend, das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend

21.01.2021

Tolle Ärztin mit einem super Team!

Ich bin seit Jahren Patientin und kann Frau Dr. Schindler inkl. dem ganzen Team nur weiterempfehlen. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und hat nie das Gefühl nur ein Patient von vielen zu sein.

28.12.2020

Zahnärztin meines Vertrauens! Nett und kompetent!

Frau Dr. Schindler ist seit Jahren die Zahnärztin meines Vertrauens und ich habe mich immer gut aufgehoben bei ihr mit ihrem breiten fachlichen Wissen sowie ihrem freundlichen Team gefühlt. Im Ernstfall konnte ich schnell einen Termin bekommen sonst bin ich regelmäßig zur Zahnvorsorge in der Praxis und werde gut betreut. Mich überzeugt auch, dass sich Frau Dr. Schindler viele Gedanken um die Betreuung von Angstpatient/innen macht und sich immer weiter bildet zB. zur Sportzahnmedizinerin!

23.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsam und super Personal

Frau Dr, Schindler war sehr einfühlsam. Obwohl ich wirklich sehr ängstlich und schmerzempfindlich bin, fühlte ich mich bei Ihr und auch den Mitarbeitern in besten Händen. Vielen Dank auch für die kurzfristige Behandlung vor meiner Urlaubsreise!

08.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine tolle Zahnärztin mit Team

Nach langer Suche bin ich auf die Praxis gestoßen und schon mein erster Besuch hat mir gezeigt, dass ich das richtige Team gefunden habe! Frau Dr. Schindler, mit ihrer ruhigen, professionellen Art hat mich bestens beraten. Sie nahm sich sehr viel Zeit, war sehr geduldig mit mir und hat mich umfassend und bestens beraten. Sofort fühlte ich mich bei ihr gut aufgehoben. Frau Dr. Schindler und der praxiseigenen Zahntechnikerlabor, sind nicht nur gute "Feinmechaniker" sonder auch wahre Künstler. Nun habe ich komplett neue Zähne im Oberkiefer (Bisshebung) und bin begeistert, wie schön es geworden ist, wie gut es passt. Nun kann ich wieder ungezwungen lachen und keiner merkt, dass es nicht "ganz" meine eigenen Zähne sind. Auch das Praxisteam arbeitet Hand in Hand, geht auf Wünsche ein und schafft so eine Wohlfühlatmosphäre, die man sonst beim Zahnarzt nicht findet! Jeder war um mich bemüht und hat versucht, mir die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen. Kurzfristig wurde immer ein Termin für mich gefunden und alle Mädels arbeiten einfach prima! Ein professionelles Team mit tollem Service. Absolut empfehlenswert!

Noch einmal ein ganz großes Dankeschön an euch alle!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung27.01.2021