Dr. Schöler

Zahnarzt

DankeDr. Schöler!

Wattenbacher Str. 27 a34320 Söhrewald

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählt die Implantologie. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. med. dent. Christian Schöler

• 1999-2000 Zivildienst als Rettungshelfer ASB Baunatal
  • 2001-2006 Studium der Zahnmedizin Georg-August-Universität Göttingen
  • 2006 Staatsexamen Zahnmedizin
  • 2006-2009 Assistenzzeit Gemeinschaftspraxis Dr. Hopmann & Dr. Maak, Lemförde
  • 2009 Dissertation - Fachgebiet Endodontie und 3D-Bildgebung Prof. Dr. M. Hülsmann, Göttingen
  • 2009 Gründung Gemeinschaftspraxis Schöler

• DIR-System (R)
    • Zebris-System (R)
    • Interdisziplinäre Funktionsdiagnostik & -therapie
    • 2011 - 2013 Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde der LZKH
    • Ästhetische Kieferorthopädie (Harmonieschiene (R))
    • Kammerzertifikat Ästhetische Zahnheilkunde
    • Dentalfotografie & Imaging
  • Digitale Zahnheilkunde
    • CEREC-System (R)

www.zahnarzt-schoeler.de

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Söhrewald für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• CMD-Diagnostik und - Therapie

• CMD-Diagnostik und - Therapie

...mit dem richtigen Biss gesund und leistungsstark leben!

Viele Menschen sind in ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit durch einen Fehlbiss beeinträchtig. Man nennt dies Craniomandibuläre Dysfunktion – kurz: CMD.

Eine falsche Bisslage zwingt das Kausystem bei jedem Zahnkontakt zu Ausgleichreaktionen. Dies erzeugt Verkrampfungen in der Kau- und Schädelmuskulatur welche zu einer Vielzahl an Beschwerden führen kann. Oft werden die Beschwerden nicht mit den Zähnen in Zusammenhang gebracht doch Kaubeschwerden, Schwindel, Augenflimmern, Nackensteifigkeit, Migräne, Tinnitus, Bewegungseinschränkungen im Kiefergelenks-, Hals- und Brustwirbelsäulenbereich bis hin zu chronischen Problemen des gesamten Bewegungsapparates sind möglich.

Eine spezielle CMD-Diagnostik ermöglicht es uns, diesen Beschwerden auf den Grund zu gehen. Craniomandibuläre Dysfunktionen werden mit speziellen Aufbissschienen therapiert, die einen regelmäßigen Kontakt zwischen den Zahnreihen herstellen und so die Verspannungen nach und nach lösen.

Durch unsere Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Osteopathen, und Manuellen Therapeuten gehen können wir auf den gesamten Körper eingehen und die Ursachen der Beschwerden angehen.

Auch Sportler, die unter jahrelangen, bislang nicht geklärten und immer wiederkehrenden Beschwerden des Bewegungsapparats leiden, sollten sich einer CMD-Diagnostik unterziehen. CMD kann eine Rolle spielen und ihre körperliche Leistungsfähigkeit deutlich beeinträchtigen.

Der feste Halt der dritten Zähne ist sicherlich der eindrucksvollste Erfolg der Implantologie. Häufig sind Implantate aber auch die einzige Möglichkeit, festen Zahnersatz anzufertigen, ohne gesunde Zahnsubstanz zu opfern, die für Kronen oder Brücken beschliffen werden müssten. Weitere Vorteile: Implantate schützen vor Knochenverlust und Überlastungen der Nachbarzähne werden vermieden. Implantate haben eine hohe Sicherheit. Wichtig ist jedoch die absolute Zahnfleischgesundheit!

• Kammerzertifikat der LZKH - Implantologie
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Ein schönes Lächeln öffnet Herzen und Türen!

Schöne Zähne gewinnen dadurch einen immer größeren Stellenwert. Sie strahlen Gesundheit und Lebensfreude aus! Damit sind sie auch für so manchen die Grundlage für den persönlichen und beruflichen Erfolg.

Dafür bieten wir Ihnen:

• Kammerzertifikat der LZKH Hessen für "Ästhetische Zahnheilkunde" (Dr. C. Schöler)
    • Ästhetiksimulation (lernen Sie Ihr schönstes Lächeln einmal zur Probe kennen!)
    • Ästhetische Kieferorthopädie (Harmonieschiene)
    • Vollkeramische, metallfreie Versorgungen

Zur Praxis-Homepage

• CEREC-Sofortversorgungen

• Parodontitis-Therapie

• CMD-Therapie

• Zahnersatz

• CEREC-Sofortversorgungen

Cerec ® steht für Ceramic Reconstruction. Das Cerec ® System ist ein computergestütztes Verfahren zur direkten Herstellung von gefrästen Keramikversorgungen am Behandlungsstuhl. Über eine 3D-Kamera nehmen wir den zuvor präparierte Zahn direkt in Ihrem Mund auf und erstellen ein digitales 3D-Modell. Ohne Abdruck kann darauf der notwendige Zahnersatz (Krone, Teilkrone, Inlay, etc.) mittels einer Software konstruiert werden. Ein Schleifgerät fräst anschließend die konstruierte Restauration aus einem Block industriell hergestellter Hochleistungskeramik aus. In nur einer Sitzung ist ein Zahn wiederhergestellt!

• Parodontitis-Therapie

Die Parodontitis besteht meist unbemerkt, führt jedoch über lange Zeit zum Verlust des Zahnhalteapparetes und bedingt bzw. unterstützt viele Allgemeinerkrankungen wie etwa Herz- und Gefäßerkrankungen. Doch durch eine konsequente Analyse und eine individuelle Behandlung können die Entzündungen und der Abbau des Stützgwebes gestoppt werden. Dies gelingt nur durch die vollständige Beseitigung der verursachenden bakteriellen Plaque an den Zahn- und Wurzeloberflächen sowie in den Zahnfleischtaschen. Moderne Methoden ermöglichen uns eine gewebeschonende und minimalinvasive Therapie. Je nach Schweregrad der Entzündung ist ein mehrstufiges Behandlungsprogramm nötig.

• CMD-Therapie

• Zahnersatz

• Harmonieschiene

Wer kleine Zahnlücken, schief stehende oder gedrehte Zähne korrigieren lassen möchte, denkt oft an eine langwierige, aufwändige und teure Prozedur mit Zahnspangen und Co.

Eine innovative, unauffällige und kostengünstige Möglichkeit der Korrektur von Zahnfehlstellungen im Erwachsenenalter bietet die Harmonieschiene®. Diese innovative Methode ist einfach, effektiv, erschwinglich und zeitlich planbar. Die Behandlung bietet zudem den Vorteil, dass die Zahnschienen herausnehmbar und durchsichtig, sprich unauffällig, sind. Außerdem stören sie fast nicht beim Sprechen, Lachen oder anderen alltäglichen Dingen.

Die Methode eignet sich für leichte bis mittelgradige Fehlstellungen der Zähne im sichtbaren Bereich. Die Harmonieschiene® bewegt einzelne Zähne durch sanften Druck in die richtige Position. Patienten tragen die durchsichtigen Schienen rund um die Uhr, außer zum Essen und bei der Zahnpflege.

• Schwangerschaftsprophylaxe

Die hormonellen Umstellungen während der Schwangerschaft bewirken viele Veränderungen im Körper der Schwangeren. Auch die Mundhöhle ist davon betroffen. So kann es zu Zahnfleischwucherungen kommen und durch die Hormone werden schädliche Bakterien in den Zahnfleischtaschen besonders gefördert. Die Bakterien können sich noch besser als normal im Zahnfleisch ansiedeln und zu Entzündungen führen, der sogenannten Schwangerschaftsgingivitis. Diese Entzündung hat weitere Auswirkungen auf die Schwangerschaft und den Gesamtorganismus der werdenden Mutter und des ungeborenen Kindes. Deshalb ist in der Schwangerschaft eine sorgfältige Zahnpflege ebenso wichtig wie die vorbeugende Zahnbehandlung in unserer Praxis. Denn auch wenn man die Zähne nicht direkt an das Kind vererben kann - Die schädlichen Bakterien gehen von den Eltern auf das neugeborene Kind über! - Wir begleiten Sie vor, während und nach Ihrer Schwangerschaft.

• Kosmetische Zahnheilkunde

• Ästhetiksimulation
    • Ästhetische Kieferorthopädie (Harmonieschiene)
    • Metallfreie Versorgung

Unsere Leistungen

Unsere Praxisphilosophie

herzlich - hochwertig - modern

Mit diesen Werten möchten wir Sie gern bei uns empfangen. Denn herzlich wünschen wir uns auch selbst begrüßt und behandelt zu werden. Doch was ist darüber hinaus das Besondere unserer Praxis? Es ist unsere Philosophie...

Wir möchten mit Ihnen WEG von der Reparaturmedizin - HIN zur Gesundheitsmedizin!

Denn moderne Zahnmedizin fängt heute bereits bei der Gesunderhaltung Ihrer Zähne an. Wir möchten Sie zu einem informierten Patienten machen, der seine Zahngesundheit selbst bestimmt und mit unserer Hilfe wiederherstellt und erhält. Dafür bieten wir Ihnen ein umfangreiches Prophylaxekonzept, welches individuell für Sie angepasst wird.

Was ist, wenn man bereits Probleme hat? - Wir verstehen uns als Ihre Berater und unterstützen Sie dabei aus unserem umfangreichen Leistungsangebot die passende Lösung zu finden. Ob moderne Füllungsmaterialien, ästhetisch hochwertige Keramiken, Einzelzahnversorgungen ohne Abformungen in einer Sitzung oder umfangreiche Implantatversorgungen - wir bieten Ihnen moderne und dennoch bewährte Techniken und hochwertige Materialien, wenn es um Ihre Versorgung geht.

Auch wenn man freundlich empfangen wird, ist der Gedanke an den Zahnarzt nicht immer angenehm ... doch auch Kindern und Patienten mit Zahnarzt-Angst möchten wir eine entspannte Behandlung ermöglichen. Dafür bieten wir Ihnen Hypnose- und Entspannungstechniken.

Besuchen Sie uns und lernen Sie den Zahnarztbesuch einmal anders kennen...

Dr. med. dent. Christian Schöler und Stephanus Schöler

-kurze Wartezeiten

-gute Aufklärung bzgl. der Behandlung

-kompetente Behandlung

06.02.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Freundliche und kompetenter Arzt der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt.

Die Terminvergabe geht recht schnell sodass man nicht lange auf einen Behandlungstermin warten muss. Das Praxisteam ist immer sehr freundlich und aufmerksam. Es ist also falsch nur die Leistung des Arztes zu bewerten. Das gesamte Praxisteam ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. Bei behandlungen wird man unter anderem regelmäßig gefragt ob es einem noch gut geht oder ob z.B. eine Pause verlangt wird.

Die Praxisausstattung ist in einem sehr guten Zustand. Die Einrichtung der Räume ist Modern und hell. Das Wartezimmer ist mit seinen Beige und Brauntönen, dem dicken Teppich sehr geschmackvoll eingerichtet und man kann vor der anstehenden Behandlung zur Ruhe kommen.

längere Wartezeiten habe ich noch nicht erlebt.

06.12.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Angspatient ist begeistert !

Besonders gut hat mir das ausführliche Beratungsgespräch durch Herrn Dr. C. Schöler gefallen. Seine sehr ruhige und sympathische Art hat mich überzeugt. Ebenfalls ist die durch Lachgas unterstütze Behandlung für jeden "Angsthasen" empfehlenswert !! Das gesamte Praxisteam besticht durch sein immer freundliches Auftreten....Daaaanke dafür !

04.04.2018

Tolle Praxis, toller Arzt

Die beste Zahnarztpraxis, die ich je kennengelernt habe. Wahnsinnig patientenfreundliche Sprechzeiten und sehr freundliche Mitarbeiter.

Manchmal entsteht der Eindruck, dass einem Behandlungen schmackhaft gemacht werden sollen. Trotzdem fühle ich mich wohl und bin froh, dass ich vor einigen Jahren in diese Praxis gewechselt bin.

14.02.2018

Immer wieder gern.

Als Angstpatient war ich sehr lange nicht beim Zahnarzt bis mir diese Praxis empfohlen wurde.

Da nach meiner langen Pause viel gemacht werden musste war ich fast wöchentlich in der Praxis und meine Angst wurde immer weniger. Mitlerweile freue ich mich auf meine Termine.

Nicht nur die beiden Ärzte sind kompetent und freundlich sondern auch ihre Artzhelferinnen.

Letzte Aktualisierung04.05.2015