Alexander Quieß

Zahnersatz
Parodontitis
Zahnarztangst
Hausbesuche

Schön, dass Sie unsere Zahnarztpraxis gefunden haben!

Mein Name ist Alexander Quieß und ich freue mich, Ihnen hier auf jameda mich und meine Zahnarztpraxis in Soest etwas näher vorstellen zu können.

Neben der optimalen Versorgung Ihrer Zähne ist es uns ein besonderes Anliegen, dass Sie sich in unserer Zahnarztpraxis wohlfühlen. Betrachten Sie unsere Praxis, die ich von Frau Dr. Anca Ralsen übernommen habe, als umfassende Unterstützung für Ihre Mundgesundheit. Besonderen Wert legen wir auf eine einfühlsame Betreuung von Angstpatienten. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Sollten Sie akute Schmerzen haben, bekommen Sie selbstverständlich am selben Tag einen Termin! Für alle, die unter der Woche nicht in unsere Zahnarztpraxis kommen können, bieten wir einmal im Monat Samstags-Termine an. Auch Hausbesuche für physisch eingeschränkte Patienten sind möglich. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Wohlfühl-Zahnarzt in Soest. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Alexander Quieß

Weitere Informationen zu mir

Seit 2007 unterstütze ich Menschen als Zahnarzt. Mir ist es wichtig, dass sowohl meine Patienten als auch meine Mitarbeiterinnen sich in meiner Zahnarztpraxis wohlfühlen. Durch meine empathische, lockere Art schaffe ich es, den Menschen die Angst zu nehmen und leiste fachlich wertvolle Arbeit. Besonders Angstpatienten liegen mir am Herzen. Es freut mich, wenn Menschen zu mir Vertrauen fassen, die teilweise seit Jahrzehnten nicht beim Zahnarzt waren. Noch mehr freue ich mich, dass ich ihnen durch eine gelungene Zahnsanierung wieder mehr Lebensfreude schenken darf.

Fachlich interessiert mich besonders die Prothetik, also gut sitzender Zahnersatz in all seinen Ausprägungen. Aus diesem Grund absolviere ich auch derzeit ein Aufbaustudium an der Universität Greifswald, um modernste Behandlungskonzepte und Techniken der Prothetik meinen Patienten zur Verfügung zu stellen. Den Beruf des Zahnarztes habe ich mir ausgesucht, weil meine Eltern beide Zahnärzte waren. Hierdurch habe ich schon früh den facettenreichen Beruf kennengelernt. Ich fand es immer faszinierend, wie sie für jedes Problem eine Lösung fanden und dadurch viel Zuspruch erhielten.

Humor ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben, ebenso wie Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft und Lebensfreude. Mit meiner Partnerin wohne ich seit Kurzem in Soest. Wir sind hier mit offenen Armen und viel Hilfsbereitschaft empfangen worden. Diese Erfahrung möchte ich gerne zurückgeben.

Ich liebe es, mich mit Freunden zu treffen und das Leben in Soest zu genießen. Daneben ist ein gesunder Ausgleich zur Arbeit wichtig, und so schaue ich sportlich aktiv zu sein. Ich mag Menschen, die wie ich das Leben lieber bunt als grau sehen und sich auch an den kleinen Dingen des Lebens freuen können.

www.zahnarzt-quiess.de

Schon lange gilt der Prothetik in all ihren Ausprägungen mein besonderes Interesse. Aus diesem Grund absolviere ich auch derzeit ein Aufbaustudium an der Universität Greifswald, um meinen Patienten modernste Behandlungskonzepte und Techniken der Prothetik zur Verfügung zu stellen.

In meiner Praxis in der Hansastr. 3 in Soest zählen die Fachgebiete Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde und Endodontie zu meinen Behandlungsschwerpunkten.

Gerne erläutere ich Ihnen Details zu den einzelnen Therapieverfahren im persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin unter 02921/2265.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontologie

www.zahnarzt-quiess.de

Ob Vorsorgeuntersuchung, Füllungen oder Zahnersatz: In unserer Soester Zahnarztpraxis in der Hansastr. 3  heißen wir Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen.

Sie leiden unter Zahnarztangst? Dann sind Sie bei uns in den besten Händen, denn wir sind auf die besonders einfühlsame Behandlung von Angstpatienten spezialisiert.

Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum unserer Praxis Alexander Quieß hier auf unserem jameda Profil oder kontaktieren Sie uns direkt unter 02921/2265. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Vorsorgeuntersuchungen

• Professionelle Zahnreinigung

• Mundhygiene während der Schwangerschaft

• Zahnbehandlung von Kindern

• Vorsorgeuntersuchungen

Eine regelmäßige Kontrolluntersuchung verringert das Risiko einer aufwendigen Behandlung und hilft Ängste abzubauen. Mit Geduld und Präzision ermitteln wir Ihr individuelles Karies- und Parodontitisrisiko. Sollten Röntgenuntersuchungen nötig sein, verwenden wir moderne digitale Röntgengeräte, um eine Strahlenbelastung so gering wie möglich zu halten.

Für eine optimale Kontrolle empfehle ich Ihnen eine halbjährliche Untersuchung. Hierfür können Sie gerne unseren kostenlosen Erinnerungsservice (Telefon, Post oder E-Mail) in Anspruch nehmen.

• Professionelle Zahnreinigung

Auch wenn Sie jeden Tag gründlich Ihre Zähne putzen, Zusatzprodukte wie Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen verwenden, kommen Sie nicht in alle Ecken Ihrer Zähne. Es bleiben Nahrungsreste, Beläge und Verfärbungen zurück. Hier vermag eine regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung langfristigen Schutz zu gewährleisten. Sie vermag das Risiko von Erkrankungen in der Mundhöhle und im Körper deutlich zu senken. Dies erspart langfristig oftmals aufwendige Behandlungen und Zahnersatz. Das haben auch viele Krankenkassen erkannt und bezuschussen die Behandlung.

Eine halbjährlich durchgeführte Reinigung hat sich als Langzeitschutz am besten bewehrt. Wenn Sie rauchen, Kaffee oder schwarzen Tee trinken, empfiehlt sich eine professionelle Zahnreinigung sogar alle drei Monate.

Bitte Planen Sie für die professionelle Zahnreinigung ungefähr eine Stunde ein. Unser speziell geschultes und sehr erfahrenes Personal nimmt sich viel Zeit und berät Sie gerne bei Fragen rund um die Mundgesundheit.

Bei Fragen zu Anwendung können Sie auch gerne Ihre Zahnbürste und Mundpflegeprodukte mit in die Praxis bringen.

• Mundhygiene während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte Ihr besonderes Augenmerk auf einer guten Mundhygiene liegen. Die Mundschleimhaut kann durch die Schwangerschaft einer vermehrten Belastung unterliegen. Wirken Sie hier durch ein Aufklärungsgespräch und mit der Möglichkeit einer professionellen Zahnreinigung entgegen. Hierdurch minimieren Sie Risikofaktoren, wie beispielsweise eine Frühgeburt.

• Zahnbehandlung von Kindern

Sobald bei Ihrem Kind die Zähne wachsen, unterliegen sie dem Einfluss Entzündungen und Karies auslösender Bakterien. Deswegen ist es sinnvoll, Ihr Kind früh an den Zahnarzt zu gewöhnen, um Hemmungen, Ängsten und Vorurteilen entgegenzuwirken. Wir beraten Sie gerne zu den Themen gesunde Ernährung, richtige Säuberung und Möglichkeiten prophylaktischer Maßnahmen für eine gesunde Gebissentwicklung Ihres Kindes.

Die Angst vorm Zahnarzt wird schon früh unwissentlich gefördert. Wenn ein Kind geboren wird, hat es zuerst keine Angst vorm Zahnarzt. Diese wird von außen auferlegt. Meist sind es unbedachte Äußerungen wie „Das tut nicht weh“. Da unser Gehirn Verneinungen nicht versteht, bleibt nur „Das tut weh“ hängen. Noch schlimmer sind Drohungen wie „Wenn du nicht deine Zähne putzt, musst du zum Zahnarzt!“ oder „Wenn du zu viel naschst, muss der Zahnarzt bohren!“.

Bitte bauen Sie keine Drohkulisse auf. Ihr Kind soll wissen, dass ich ihm helfen will. Stellen Sie meine Zahnarztpraxis als einen freundlichen Ort dar, bei dem es ein kleines Geschenk gibt. Falls ihr Kind Fragen hat, beantworten Sie diese mit positiven, aufmunternden Worten.

Machen Sie kein besonderes Aufhebens um den Termin. Ihr Kind sollte lernen, dass es etwas ganz Normales ist, zum Zahnarzt zu gehen. Sollte Ihr Kind dennoch Angst vorm Zahnarzt haben, darf es selbstverständlich sein Lieblingskuscheltier als Unterstützung mitnehmen.

• Zahnfüllungen

Amalgam ist ein sehr umstrittenes Material, deswegen verwenden wir es in unserer Zahnarztpraxis nicht.

Unsere Lösungsmöglichkeiten erstrecken sich von einfachen, zweckmäßigen Füllungsmaterialien, über zahnfarbene Füllungen bis hin zu laborgefertigten Lösungen. Zu diesem Zweck arbeiten wir eng mit zahntechnischen Meisterlaboren zusammen.

Bei größeren Zahndefekten sollte ein laborgefertigter Zahnersatz (Krone bzw. Teilkrone) verwendet werden, um Ihren Zähnen den langfristig besten Schutz zu ermöglichen.

Eine Bezuschussung oder in Einzelfällen auch komplette Kostenübernahme können Sie im Härtefall mittels eines Heil- und Kostenplans bei Ihrer Krankenkasse prüfen lassen.

• Zahnersatz

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und speziellen Weiterbildungen erfülle ich Ihnen den Wunsch nach einer individuell für Sie zugeschnittenen Lösung für einen gut sitzenden Zahnersatz. Höchste Ansprüche an Funktionalität, Ästhetik und Tragekomfort sind hierfür mein Anspruch. Zur Realisierung arbeiten wir mit zahntechnischen Meisterlaboren zusammen. Hierbei bieten wir die Möglichkeit einer Arbeit des Zahntechnikers direkt am Patienten. Für die Umsetzung stehen modernste Diagnose- und Behandlungsmethoden zur Verfügung. Zur Realisierung der Finanzierung bieten wir Ihnen auch Ratenzahlungsmodelle an. Wir beraten Sie gerne in unserer Praxis. Interessieren Sie sich für eine Zahnzusatzversicherung, dürfte sich ein Blick in die Waizmann-Tabelle lohnen: www.waizmanntabelle.de Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei Ihrem Wohlfühl-Zahnarzt in Soest Alexander Quieß

• Entzündung des Zahnhalteapparats

Eine verbreitete, aber unterschätzte Erkrankung stellt die Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparats) dar. Durch diese oftmals chronische Entzündung gehen viele, teils gesunde, Zähne verloren. Durch eine rechtzeitige Beratung bzw. Therapie kann vielen Patienten langfristig geholfen und Zähne erhalten werden.

Selbsttest

1. Blutet Ihr Zahnfleisch bei der Reinigung?
    2. Ist Ihr Zahnfleisch geschwollen?
    3. Haben sich Zähne gelockert oder sich Lücken gebildet?
    4. Ist Ihr Zahnfleisch zurückgegangen?
    5. Tritt eine gelbliche Flüssigkeit am Zahnfleischsaum (Übergang Zahnhals zum Zahnfleisch) aus, wenn Sie es massieren?
    6. Haben Ihre Eltern oder Ihr/e PartnerIn früh Zähne verloren?

Wenn Sie eine Frage mit Ja beantworten können, sollten Sie sich von uns beraten lassen.

• Angstfrei zum Zahnarzt

Sie wünschen sich gesunde, schöne Zähne, haben aber Angst vor dem Zahnarzt?

Ein Großteil der Bevölkerung verbindet Vorbehalte mit dem Besuch beim Zahnarzt. Davon gilt ein nicht zu unterschätzender Teil als hochgradig ängstlich, und ein kleiner Teil vermeidet es gänzlich, zum Zahnarzt zu gehen. In meiner langjährigen Erfahrung habe ich viele Angstpatienten begleitet. Dabei habe ich verstanden, worum es vielen Menschen geht:

• den Wunsch nach Schmerzfreiheit
    • Einfühlungsvermögen des behandelnden Zahnarztes
    • eine genaue Beschreibung des Ablaufes der Behandlung
    • die Möglichkeit der Unterbrechung einer Behandlung zu jeder Zeit

Hierfür nehme ich mir viel Zeit und spreche mit Ihnen über Ihre Sorgen und Wünsche. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass der Besuch beim Zahnarzt keine Herausforderung und Überwindung mehr für Sie bedeutet. Gemeinsam werden wir einen Weg finden. Es winkt ein Leben mit gesunden Zähnen, endlich wieder Lachen ohne Scham und dadurch mehr Lebensfreude!

Von meinen Patienten wurde mir eine besondere Feinfühligkeit während der Behandlung attestiert. In vielen Fällen ist eine Behandlung mit örtlicher Betäubung möglich. Jedoch steht bei umfangreicheren Behandlungen ein Team aus sehr erfahrenen Anästhesisten bereit, um Sie bei einer Narkose oder Sedierung zu betreuen.

Lassen Sie Probleme beim Kauen, unangenehmen Geruch und unschöne Zähne hinter sich! Vereinbaren Sie einen Termin bei dem Zahnarzt in Soest, der sich auf den behutsamen Umgang mit Angstpatienten fokussiert hat.

• Hausbesuche

In begründeten Fällen, wie z. B. bei körperlich eingeschränkten oder transportunfähigen Patienten, komme ich gerne zu Ihnen oder Ihren Angehörigen nach Hause. Mit unserer mobilen Behandlungseinheit lassen sich Therapien auch außerhalb der Praxis durchführen.

Alexander Quieß - Ihr Wohlfühlzahnarzt in Soest

Alexander Quieß ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Soest

Alexander Quieß ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Soest

16.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente und einfühlsame Zahnarztpraxis

Herr Dr. Quieß und sein Team sind eine super Zahnarztpraxis, Immer sehr freundlich und persönlich. Die aktuellen Corona-Vorschriften werden vorbildlich umgesetzt. Man fühlt sich in der Praxis sehr wohl und gut aufgehoben. Sehr kompetente Beratung und einfühlsame Behandlung. Sehr gutes Zeit- und Terminmanagement, so dass man in der Regel keine lange Wartezeit hat. Dickes Lob an die gesamte Praxis und uneingeschränkte Weiterempfehlung !

01.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Positver Zahnarztbesuch! Das geht wirklich!!!

Bei diesem Zahnarzt können sich andere eine Scheibe abschneiden. Hier geht es noch um den Menschen und nicht um die Anzahl Patienten am Tag. Hier wird Aufklärung groß geschrieben und sich Zeit genommen. Durch die Ruhe die hier ausgestrahlt wird, ist das ein Geheimtipp für Angstpatienten wie mich. Das ganze wird durch Kompetenz und Sympathie gestützt. Beide Daumen nach oben. Das ist die Art Mensch, die man gerne privat kennen lernt.

14.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

SUPER

Ich hatte gestern abend ploetzlich eine Krone in der Hand. Anruf um 8.30Uhr am Morgen, Termin um 09.45 Uhr. Nettes Personal, netter Doktor, bei dem man nicht - wie bei vielen anderen - das Gefuehl hat, er hetzt sich durch den Laden. Im Gegenteil. Umfangreiche Erklaerung und kein Aufschwatzen von Dingen, die man eigentlich gar nicht will. Dazu kommt ein - sowohl mit den Damen, als auch dem Doktor - guter Sinn fuer Humor und es wird auch mal gelacht.

Von mir aus hat man hier einen neuen Kunden. Und weil ich schon so geschwaermt habe - wahrscheinlich sogar zwei ... :)

Wer da noch Angst vorm Zahnarzt hat, ist selber Schuld :)

Ach ja. Beim Verlassen der Praxis hatte ich eine wieder perfekt sitzende Zahnkrone.

06.07.2021

Sehr netter Zahnarzt

Herr Quieß ist nur zu empfehlen! Falls man vorher Sorge hatte zum Zahnarzt zu gehen, verfliegt diese ziemlich schnell nach dem ersten Gespräch. Fürsorglich und sehr freundlich, vorsichtig und sehr professionell.

Vielen lieben Dank für mein neues weißes Lächeln

13.06.2021

Ungewohnt angenehmer Zahnarztbesuch

An meinen Zähnen gab es einiges zu bemängeln, ich bin ein "Schampatient" der Angst hatte verurteilt zu werden. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. War hier schon für mehrere Behandlungen. Eine davon war eine Wurzelbehandlung! Sehr großes Verständnis und behutsam es vorgehen haben mich mit minimalsten Schmerz durch die Behandlung gebracht.

Letzte Aktualisierung11.06.2021

Alexander Quieß bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?