Dr. Sarah Bär

Behandlung von Angstpatienten
Prophylaxe
Narkose
DVT

mein Name ist Dr. Sarah Bär und ich bin in der Zahn- & Facharztpraxis Dr. Bär & Kollegen in Sohren als Fachärztin für Kieferorthopädie tätig. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Leistungen zu informieren. In unserer Praxis für Kieferorthopädie und Oralchirurgie möchten wir Sie mit qualifizierten Behandlungsmethoden nach dem neuesten Stand der Wissenschaft dabei unterstützen, Ihre Zähne gesund und schön zu erhalten. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Sarah Bär

www.dr-baer-partner.de

Sie interessieren sich für eine Behandlung in unserer Praxis für Kieferorthopädie und Oralchirurgie in Sohren? Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen hier auf jameda, die vom Befund über die verschiedenen Behandlungsmethoden bis hin zur Verhinderung von Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien alles umfassen.

• Kieferorthopädie

• Retainer

• Mundvorhofplatte

• Kieferorthopädie

Fehlstellungen der Zähne/Kiefer können zu Muskelspannungen, Zähneknirschen oder Zähnepressen führen und sogar Schäden an den Zähnen, dem Kiefergelenk und der Kaumuskulatur verursachen. Um diese zu beheben gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten wie z.B. eine festsitzende Spange mit Brackets oder herausnehmbare Geräte. Welche Behandlung für Sie notwendig sein sollte, klärt sich in einem individuellen Beratungsgespräch in unserer Praxis.

Auch im Erwachsenenalter lässt sich die Zahnstellung optimieren. Sie kann mit festsitzenden Spangen reguliert werden. Brackets aus Keramik sind angenehm glatt und leicht zu pflegen. Sie zeichnen sich durch einen hohen Tragekomfort aus. Ihre hohe Lichtdurchlässigkeit vermittelt ein zahnfarbenes Aussehen. Im Gegensatz zu Kunststoffbrackets verfärben sich diese Materialien nicht.

• Retainer

Nach jeder kieferorthopädischen Behandlung muss sich unbedingt eine Haltephase anschließen. Geschieht dieses nicht, so kann es zu einem Rückfall kommen, d.h. die Zähne/Kiefer werden wieder schief. Dabei ist der Rückfall umso wahrscheinlicher, je stärker die Fehlstellung war. Nach dem heutigen Wissensstand sollte die Haltephase möglichst lange andauern.

Zur sicheren Langzeitstabilität der Frontzähne besteht die Möglichkeit, einen so genannten festsitzenden Retainer einzugliedern. Dies ist ein feiner Draht, der hinter die Zähne geklebt wird. Er ist von außen nicht sichtbar und sollte möglichst zweimal jährlich vom Zahnarzt überprüft werden.

• Mundvorhofplatte

Nach dem 4. Lebensjahr schadet jedes Lutschen an einem Fremdkörper, der sich zwischen den Schneidezähnen befindet, die gesunde Zahn- und Kieferentwicklung Ihres Kindes. Dies kann zum offenen Biss, Kreuzbiss oder Sprachstörungen führen. Die Lösung sind konfektionierte Mundvorhofplatten, welche bei der kieferorthopädischen Frühbehandlung zur Prophylaxe von extremen Dysgnathien und Lutschgewohnheiten eingesetzt werden.

Im Alter von 4 - 5 Jahren ist der günstigste Zeitpunkt für eine Mundvorhofplatte, da im Milchgebiss rechtzeitig Lutschhabits oder eine extreme Unterkieferrücklage behandelt werden können. Bei Kindern unter 4 Jahren ist der Einsatz der Mundvorhofplatte aufgrund fehlender Mitarbeit kaum möglich.

www.dr-baer-partner.de

Mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen von der Prophylaxe über Zahnfleischbehandlungen bis hin zur Versorgung mit Implantaten bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne. Bei der Behandlung von Zahnerkrankungen setzen wir auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen in der Zahn- & Facharztpraxis Dr. Bär & Kollegen in Sohren:

• Prophylaxe

• Implantologie, Chirurgie

• Zahnästhetik & Zahnerhaltung

• Prophylaxe

Aktuelle wissenschaftliche Studien zur deutschen Mundgesundheit zeigen: Immer mehr Erwachsene leiden an einer Erkrankung des Zahnhalteapparates, an einer Parodontitis. Die Folgen dieser ernst zu nehmenden Erkrankung reichen von der Zahnlockerung über den Zahnverlust bis hin zu schwerwiegenden Auswirkungen auf den gesamten Körper. So steigt das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Frühgeburten und für Folgeschäden bei Diabetikern.

Parodontitis, in der Werbung auch fälschlicherweise oft Parodontose genannt, ist die Entzündung des Zahnhalteapparates. Rosa und fest - das ist gesundes Zahnfleisch! Entzündetes Zahnfleisch dagegen ist dunkelrot, blutet leicht, ist schmerzempfindlich und kann unangenehm riechen. Ist das Zahnfleisch entzündet, besteht schnellstmöglicher Handlungsbedarf.

• Implantologie, Chirurgie

Jahr für Jahr werden in Deutschland ca.1 Millionen Zahnimplantate gesetzt. Dabei handelt es sich um eine künstliche Zahnwurzel aus Titan, die ambulant unter örtlicher Betäubung in den Knochen eingesetzt wird. Die Einheilphase variiert zwischen 3 - 6 Monaten. Während dieser Zeit erhalten die Patienten ein voll funktionstüchtiges Provisorium. Daraufhin erfolgt der dementsprechende Zahnersatz. Die häusliche Pflege und regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind nun die Voraussetzung für eine lebenslange Freude an den "neuen" Zähnen.

• Zahnästhetik & Zahnerhaltung

Die ästhetische Zahnheilkunde bietet verschiedene Möglichkeiten, das Erscheinungsbild Ihrer Zähne zu verbessern. Wir setzen uns intensiv mit Ihren Wünschen auseinander und informieren Sie detailliert über bestehende Behandlungsvarianten. Höchste Genauigkeit bestimmt die Arbeit in allen Phasen.

Zahnarzt und Zahntechniker arbeiten zuverlässig Hand in Hand und liefern Qualität „Made in Germany“. Das Vertrauen und die Zufriedenheit der Patienten sind unser Ziel.

• Bleaching
    • Veneers
    • Inlays
    • Kronen und Brücken
    • Füllungen
    • Endodontie
    • Fehlstellungen
  • Kinderzahnheilkunde

Kinder brauchen eine besondere Betreuung. Sie sollen sich ohne Angst mit dem Thema Zahnarztpraxis vertraut machen können und kindgerecht informiert werden. Wir möchten, dass Ihr Kind mit Interesse und Freude die Zahnarztpraxis entdeckt. Sobald die ersten Milchzähne durchgebrochen sind, ist eine richtige Zahnpflege sinnvoll und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig. Das kindliche Gebiss ist anders als das eines Erwachsenen und verlangt deshalb besondere, zahnärztliche Fachkenntnisse. Milchzähne haben einen weichen Schmelz und sind daher empfindlicher. Ab dem 1. Zähnchen kann der Nachwuchs dem Zahnarzt vorgestellt werden.

• Prophylaxe für Kinder
    • Fissurenversiegelung
  • Behandlung von Angstpatienten

Das Schmerzempfinden eines Menschen ist sehr individuell. Menschen reagieren auf Schmerzen höchst unterschiedlich. Wie wir sie wahrnehmen, hängt etwa von unserer Tagesform und den Erfahrungen ab, die wir in unserm Leben mit Schmerzen gemacht haben.

Vom jeweiligen Schmerzempfinden ist dann auch die Wahl der Behandlung abhängig. Wir bieten in unserer Praxis mehrere alternative Behandlungsmethoden an, die Schmerzen und Ängste reduziert:

• Hypnose

17.09.2019

Tolle Ärztin

Supernette und freundliche Ärztin

21.08.2019

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Ich wurde umfänglich beraten und Frau Dr. Bär hat sich trotz des vollen Wartezimmers sehr viel Zeit genommen, all meine Fragen ausführlich und verständlich zu beantworten! Bin mit einem sehr guten Gefühl in die Behandlung gestartet und das Ergebnis spricht ohnehin für sich! Vielen Dank für die tolle Behandlung!!

08.08.2019

Super zufrieden

Nur weiter zu empfehlen. Super nette Ärztin und freundliches Team.

Letzte Aktualisierung24.11.2021

06543/2004

Dr. Sarah Bär bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?