Augenärzte:

Botox
Laserbehandlung
Gutachten
Bildschirmarbeitsplatz-Check

dieses Profil habe ich zusammengestellt, damit Sie sich über unser Augenzentrum am Klinikum in Solingen informieren können, das wir auch als Makula- und Netzhautzentrum Bergisches Land betreiben. Hier sind zwei qualifizierte Fachärzte für Augenheilkunde tätig. Mein Name ist Dr. med. Kadir Kocadag. Gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. med. Harun Akgül bin ich da, wenn Sie einen Termin zur Augenuntersuchung oder ein Gespräch zu Ihrer Behandlungsstrategie wünschen. Sie können uns auch jederzeit bequem online kontaktieren und Ihren Termin vereinbaren.

Da wir parallel mit dem Augenzentrum am Heumarkt in Köln einen zweiten Standort bieten, haben Sie die Wahl, wo Sie uns konsultieren möchten. Mehr zu unserem Kölner Augenzentrum lesen Sie in einem eigenen Profil hier bei jameda.

Unser Augenzentrum am Klinikum in Solingen ist ein modernes Kompetenzzentrum für Patienten mit unterschiedlichsten Anliegen an ihren Augen. Wir haben damit eine fachärztlich geleitete Schwerpunktpraxis für die Diagnostik und Therapie vieler Krankheitsbilder geschaffen. Gerne stehen wir kleinen Kindern schon mit einer sensiblen Sehschule und Kindervorsorge zur Verfügung, kümmern uns aber auch um Patienten mit Augenproblemen in jedem Lebensalter. Bei uns ist eine Vielzahl von speziellen Augenuntersuchungen und Augenbehandlungen möglich. Dafür sind wir mit modernsten Tests und Geräten ausgestattet. Insbesondere unsere computer- und videogestützte Diagnostik sorgt dafür, dass wir den vorderen und hinteren Augenabschnitt präzise betrachten können. Das ist äußerst wichtig, um Erkrankungen der Netzhaut und der Makula früh zu erkennen und therapeutisch einzugreifen. Um unsere Patienten bei Bedarf noch weitergehend zu versorgen, ist unser Zentrum in die komplexe Campus-Struktur des Städtischen Klinikums Solingen eingebunden. Wir sind als Konsiliarärzte für das Klinikum tätig und stehen mit den Kollegen anderer Fachabteilungen in einem engen Austausch. Durch die gute Kooperation ist eine effektive und ganzheitliche Betreuung der Patienten auch dann gewährleistet, wenn interdisziplinäre Therapien nötig werden. Dafür haben wir kurze Wege zu den Fachabteilungen und können im Gegenzug bei Augenoperationen von den hier vorhandenen Strukturen für klinische Maximalversorgung profitieren.

Das von uns betriebene Augenzentrum am Klinikum deckt für Patienten ein weites Spektrum der Diagnostik, Behandlung und augenärztlichen Vorsorge ab. Drei Spezialisierungen unserer Arbeit können Sie in diesem Teil des Profils kennen lernen. Sollte es erforderlich sein, bieten wir auch verschiedene Formen von augenärztlichen Operationen. Dazu zählen zum Beispiel die operative Makulabehandlung, die Grauer-Star-OP, Laser-gestützte Eingriffe an Linse und Netzhaut, Intravitreale Injektionen für Medikamenteneingabe (IVOM) direkt im Auge und BOTOX®-Injektionen.

• Makuladegeneration

• Diabetische Netzhauterkrankung

• Grüner Star/Glaukom

• Makuladegeneration

Im hinteren Augenabschnitt sitzt auf der Netzhaut der Punkt des Schärfsten Sehens. Hier befindet sich auch der sogenannte Gelbe Fleck, den man medizinisch als Makula bezeichnet. Für klares und scharfes Sehen ist diese Stelle von besonderer Bedeutung, weil sich hier besonders viele dicht angeordnete Sehzellen befinden und weil von hier aus der Sehnerv die Seheindrücke an das Gehirn weiterleitet. Aus verschiedenen Gründen können sich die Strukturen an der Makula ungünstig verändern. In diesem Fall haben wir es mit einer sogenannten Makuladegeneration zu tun. Am häufigsten tritt diese fortschreitende Netzhauterkrankung in Form der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) auf. Das Fortschreiten der Erkrankung kann im Lauf der Zeit zur Erblindung führen. Bei der diagnostischen Beurteilung unterscheiden wir zwischen der sehr häufig vorkommenden trockenen AMD und der selteneren feuchten AMD. Bei uns sind Sie in qualifizierten Händen, um sich vorsorglich untersuchen zu lassen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen in unserem Zentrum selbstverständlich auch die komplette Diagnostik und Planung der individuellen Therapie bei Makuladegeneration sowie anderer Erkrankungen der Makula und Netzhaut in jedem Alter.

• Diabetische Netzhauterkrankung

Ein eigener Bereich unseres augenärztlichen Kompetenzzentrums ist dem Thema „Diabetes und Auge“ gewidmet. Mit dieser Spezialisierung können wir Patienten aufmerksam zur Seite stehen, wenn sich infolge einer vorhandenen Zuckerkrankheit gesundheitliche Konsequenzen an der Netzhaut und damit bei der klaren Sehwahrnehmung bemerkbar machen. Von der Stoffwechselerkrankung Diabetes kann bei einem längeren Krankheitsverlauf die Mikrozirkulation in kleinen Blutgefäßen an vielen Körperabschnitten nachhaltig geschädigt werden. Das kann vor allem die Netzhaut betreffen. Hier können die Diabetes-bedingten Schäden besonders dramatisch ausfallen, weil die Sicht der Patienten mehr und mehr gestört und eingeschränkt wird. Das entsprechende Krankheitsbild wird als diabetische Retinopathie bezeichnet. Patienten, die ein entsprechendes Risiko haben, müssen engmaschig überwacht und therapiert werden, damit ihnen ihre Sehkraft noch für möglichst lange Zeit erhalten bleibt.

• Grüner Star/Glaukom

Bei der ebenfalls weit verbreiteten Augenkrankheit Grüner Star kommt es zu einer fortschreitenden Schädigung des Sehnervs infolge von Veränderungen im Augeninneren. Medizinisch wird dieses Augenleiden als Glaukom bezeichnet. Durch den Grünen Star wird die klare Sehwahrnehmung zunehmend beeinträchtigt – und wenn die individuell erforderliche Behandlung ausbleibt, kann auch hier am Ende die vollständige Erblindung drohen. Im Prinzip gehen die riskanten Schädigungen am Sehnerv auf eine dauerhaft bestehende Erhöhung des Augeninnendrucks zurück. Er kann auf unterschiedliche gesundheitliche Auslöser zurückgehen. Das übergeordnete Ziel in der Glaukom-Behandlung muss sich deshalb auf die dauerhafte Senkung des Augeninnendrucks und den Schutz des Sehnerven konzentrieren. Dafür bietet die moderne Augenheilkunde unterschiedliche Methoden, die sich an der Schwere des Befunds und am Stadium der Erkrankung orientieren. In unserem Zentrum sind Sie in erfahrenen Händen bei allen Fragen, die den Grünen Star betreffen, und werden nach aktuellen Leitlinien sowie auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung versorgt.

Gerne kann ich Ihnen die diagnostische und therapeutische Vielfalt unserer Arbeit im Augenzentrum am Klinikum in Solingen an weiteren, ausgewählten Schwerpunkten erläutern. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie Fragen haben oder einen baldigen Sprechstundentermin wünschen.

• Grauer Star/Katarakt

• Netzhauterkrankungen

• Kinderaugenheilkunde & Kindervorsorge

• Augentumorerkrankungen

• Grauer Star/Katarakt

Die Augenkrankheit Grauer Star wird in der Medizin als Katarakt bezeichnet. Ihre prägende Symptomatik besteht darin, dass sich bei den betroffenen Patienten die von Natur aus klare Augenlinse im vorderen Augenabschnitt mehr und mehr eintrübt. Infolge der zunehmenden Eintrübung kann das Licht nicht mehr ungehindert durch die transparente Linse hindurch auf die Netzhaut hinten im Auge fallen. Es kommt beim Patienten zu wachsenden Seheinschränkungen, die im Extremfall beim Ausbleiben der entsprechenden Katarakt-Behandlung zur Erblindung führen. Abhängig davon, welcher Abschnitt sich an der natürlichen Augenlinse eintrübt, unterscheiden wir zwischen dem Rindenstar, wenn die äußere Zone betroffen ist, und dem Kernstar, wenn die Veränderungen im zentralen Abschnitt liegen. Konsultieren Sie uns jederzeit sehr gerne, wenn Sie etwa bei steigendem Lebensalter zunehmende Sehprobleme aufgrund einer Linseneintrübung bemerken. Wir sind in unserem Zentrum mit der gesamten Bandbreite der Katarakt-Therapie vertraut und können Ihnen insbesondere auch mit dem operativen Austausch der erkrankten Naturlinse durch eine neue, glasklare Kunstlinse helfen.

• Netzhauterkrankungen

An der Netzhaut, die den hinteren Bereich des Auges auskleidet, können zahlreiche krankhafte Veränderungen entstehen, die in der Augenheilkunde abhängig vom jeweiligen Auslöser und auch von ihrer Lokalisierung an der Retina klassifiziert werden. Solange nur die äußere Zone der Netzhaut betroffen ist, wird der Patient fast nichts oder allenfalls eine leichte Einschränkung seines Gesichtsfelds bemerken. Liegen die retinalen Veränderungen aber im Sehzentrum, also insbesondere an der Makula, kommt es in der Regel schnell zu erheblichen Sehverlusten. Wir sind in unserem Augenzentrum für Patienten aus Solingen und Umgebung da, wenn gesundheitliche Probleme an der Netzhaut auftreten. Selbstverständlich decken wir hier auch die gesamte Vorsorge und Diagnostik ab. Und sollte sich bei der sorgfältigen Abklärung zeigen, dass beim Patienten zum Beispiel eine Netzhautablösung, ein Netzhautloch, eine diabetische Retinopathie, ein Makulaforamen oder eine Gefäßerkrankung im Bereich der Netzhaut besteht, können wir selbstverständlich die individuell nötige Therapie planen und durchführen.

• Kinderaugenheilkunde & Kindervorsorge

Gerne gewährleisten wir in unserem Zentrum schon für Kleinkinder, später im Schulalter und selbstverständlich auch auf dem Entwicklungsweg zum jungen Erwachsenen die aufmerksame Vorsorge und Kontrolle von Augengesundheit und optimalem Sehen. Dafür wird bei uns eine eigene Kindersprechstunde mit Sehschule abgehalten. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter dazu anzumelden. Ausgehend von unserer bewährten Kompetenz als Augenfachärzte für Patienten ab dem frühesten Lebensalter können wir Fehlsichtigkeiten schon sehr früh auf die Spur kommen und für die altersgerechte Korrektur sorgen.

• Augentumorerkrankungen

Wie an fast allen anderen Zonen und Abschnitten des Körpers, so kann sich auch an den Augen sowie im Bereich der Augenhöhle eine Krebserkrankung bilden. Wir sind mit unserer fachärztlichen Expertise und unserer Ausbildung in der Uni-Augenklinik Essen, einer der renommiertesten Augentumorzentren Deutschlands, bei einem solchen Verdacht ebenfalls für Patienten da und können das vorhandene, hoch entwickelte diagnostische Instrumentarium nutzen, um zu einer eindeutigen Abklärung von Schweregrad und Stadium des Augentumors zu gelangen. Da unser Zentrum in die komplexe Campus-Struktur des Städtischen Klinikums Solingen integriert ist, können wir bei Bedarf in die Versorgung von Augentumorleiden weitere spezialisierte Fachärzte aus anderen Abteilungen einbinden.

• Trockenes Auge

Leiden Sie öfter oder bereits chronisch an Augenbrennen, Augenjucken und geröteten Augen? Oder haben Sie immer wieder ein sehr störendes Fremdkörpergefühl im Auge? Arbeiten Sie vermehrt am Bildschirm, mit digitalen Medien bzw. im Home-Office? Mit solchen Symptomen leiden Sie unter Umständen an einer gesundheitlichen Störung, die man als Sicca-Syndrom, bzw. medizinisch als Keratoconjunctivitis sicca bezeichnet. Das Trockene Auge entsteht entweder dadurch, dass die Augenoberfläche nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit überzogen ist, oder dadurch, dass der vorhandene Tränenfilm überschnell verdunstet. Wenn Sie zum Kreis der betroffenen Patienten zählen, können wir Ihnen die Diagnostik und Therapie Ihrer Benetzungsstörung an der Hornhaut und Bindehaut sowie vor allem auch im Bereich der Lidinnenseiten bieten.

• Umfassende Augendiagnostik

Nur wenn wir ganz genau ermitteln, welche gesundheitlichen Veränderungen sich am Auge und der Sehkraft des Patienten abspielen, kann die individuelle Therapie optimal konzipiert und umgesetzt werden. Um bei diesem entscheidenden Punkt keine Kompromisse zu machen, setzen wir in unserem Solinger Augenzentrum augendiagnostische Verfahren der neuesten Generation ein. Hier ein kleiner Überblick für Sie:

• Modernste Netzhaut-/Sehnervdiagnostik
    • Optische Kohärenztomographie (OCT)
    • Sehnerventomographie
    • Non-Contact-Tonometer (NCT) für berührungsfreie Augeninnendruckmessung
    • Funduskamera
    • Augenvorderabschnittskamera
  • Bildschirmarbeitsplatz-Check

Durch längeres Arbeiten am Bildschirm steigen die Anforderungen an unsere Augen enorm. Nicht nur die optimale Einstellung einer möglicherweise erforderlichen Brille ist essentiell, auch diverse weitere Faktoren wie Abstand und Blickwinkel zum Bildschirm, die Blinzelfrequenz, die Befeuchtung der Augen sowie diverse innere und äußere Faktoren. All dies kann in einem ausführlichen Check und ausführlichen Gespräch in unserer Praxis abgeklärt und ggf. eingestellt werden.

• Erstellung augenärztlicher Gutachten

Weitere Informationen zu unseren Leistungen erhalten Sie hier.

Mein Leistungsspektrum

Im Augenzentrum am Klinikum in Solingen sind wir als engagierte und erfahrene Fachärzte für Augenheilkunde auf die gesamte Bandbreite des Fachgebiets ausgerichtet. Hier können sich Patienten in jedem Lebensalter profund und umfassend versorgen lassen. Dafür stehen Ihnen zwei hervorragend qualifizierte und leidenschaftlich tätige Augenspezialisten zur Verfügung.

Wir legen größten Wert darauf, Sie auf dem letzten Stand der wissenschaftlichen Forschung zu begleiten, und konzentrieren uns aus diesem Grund parallel zur praktischen Tätigkeit auf die fortlaufende Aktualisierung und Ergänzung unseres Wissens.

In unserer täglichen Arbeit zum Wohl der Patienten folgen wir den Prinzipien Qualität, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Unter dieser Prämisse sind wir da, um Ihnen die modernste, individuelle und präzise Diagnostik zu bieten sowie aus Ihrem Befund die angemessene Behandlungsform abzuleiten.

Zu meiner Homepage

Sie finden unser Augenzentrum am Klinikum sowie das Makula- und Netzhautzentrum Bergisches Land unter der Adresse Gotenstraße 1 in Haus D auf dem Campus-Areal des Städtischen Klinikums Solingen.

Wir empfangen und versorgen Sie in hellen, freundlichen Räumen. Gemeinsam mit uns, den Dres. Harun Akgül und Kadir Kocadag, steht Ihnen ein gut ausgebildetes und eingespieltes Team von augenheilkundlichen Fachkompetenzen zur Verfügung. Aber in Ihrer Betreuung legen wir nicht nur Wert auf augenmedizinische Kompetenz, sondern immer auch auf die sympathische und menschlich angenehme Herangehensweise.

Zu den patientenorientierten Vorzügen, die wir bieten, gehören neben der individuellen Terminverwaltung und heimatnaher Operationen insbesondere auch unsere Sehschule für Kinder, eine eigene Spielecke für die Kleinen und unser barrierefreier Praxiszugang, damit es auch ältere Patienten einfach haben.

• Über uns

Hier erfahren Sie mehr über unsere Praxis.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Name ist Dr. med. Kadir Kocadag. Ich habe mir als Facharzt für Augenheilkunde eine fundierte Ausbildung sowie die langjährige konservative und operative Erfahrung erworben. Auf Basis meiner regelmäßigen Fortbildungen, zahlreicher Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen sowie meiner Mitgliedschaft in mehreren augenärztlichen Vereinigungen kann ich Ihnen Medizin auf dem aktuellsten Stand anbieten. Hier ein kleiner Überblick zu meinen wichtigsten Stationen:

• Studium der Humanmedizin in Essen
  • Facharztausbildung in der Universitätsaugenklinik Essen unter der Leitung von Prof. Dr. Bornfeld und Prof. Dr. Steuhl
  • Oberärztliche Schwerpunkttätigkeit in der Makula-/Netzhaut-/Tumorabteilung der Universitätsaugenklinik Essen
  • Bis 2015 begleitende Tätigkeit als Konsiliararzt im Elisabeth-Krankenhaus Essen
  • Promotionsarbeit über den „Episkleralen Venendruck bei Patienten mit einer endokrinen Orbitopathie“ im vorderen Augenabschnitt und in der Sehschule der Universitätsaugenklinik Essen unter der Leitung von PD Dr. Selbach und Prof. Dr. Eckstein
  • Zahlreiche Vorträge und Falldarstellungen bei renommierten bundesweiten Kongressen und Fortbildungen
  • Seit 2015 niedergelassen in Solingen sowie Konsiliararzt im Städtischen Klinikum Solingen

Mit Dr. med. Harun Akgül steht für die Patienten unseres Zentrums ein weiterer umfassend ausgebildeter und sehr erfahrener Behandler zur Verfügung. Auch er hat eine hochwertige akademische Ausbildung absolviert und war wie ich an der Universitätsaugenklinik Essen beschäftigt. Eine rege Teilnahme an spezifischen Weiterbildungen sowie mit Vorträgen und Publikationen zeichnet ihn aus. Das Wichtigste finden Sie in der folgenden Übersicht zusammengestellt:

• Studium der Humanmedizin an der Elite-Universität Heidelberg mit Prädikats-Abschluss
  • Promotion zum Dr. med. über das augenärztliche Krankheitsbild der „endogenen Endophthalmitis“ (Entzündung des Augeninneren)
  • Assistenzarzt für Augenheilkunde in der renommierten Universitätsaugenklinik Essen
  • (Funktions-)Oberarzt der Netzhaut- und Tumorabteilung in der Universitätsaugenklinik Essen unter der Leitung von Prof. Dr. N. Bornfeld
  • Spezialisierung auf Makula-/Netzhaut- und Tumorerkrankungen
  • Zahlreiche Vorträge (national und international), u. a. auf der DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft), AAO (American Academy of Ophthalmology) in Miami/USA, EVER (European Association for Vision and Research) in Vilamoura/Portugal, OOG (Ophthalmic Oncology Group) in Cambridge/England und Jerusalem/Israel
  • Publikationen u. a. als Erstautor im international renommierten British Journal of Ophthalmology (BJO)
  • Verleihung des Dr. Georg Preises 2010 für besondere Verdienste auf dem Gebiet der Operationen im Bereich der Augenheilkunde

Wir sind als Fachärzte Mitglied bei verschiedenen augenärztlichen Gesellschaften:

• AAO (American Academy of Ophthalmology)
  • ESCRS (European Society of Cataract and Refractive Surgery)
  • DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft)
  • BVA (Berufsverband der Augenärzte Deutschland)
  • ARVO (The Association for Research in Vision and Ophthalmology)
  • OOG (Ophthalmic Oncology Group)
  • RWA – Verein Rheinisch-Westfälische Augenärzte

Hier erfahren Sie mehr über uns.

Gemeinschaftspraxis • Augenzentrum am Klinikum Dres. Harun Akgül und Kadir Kocadag

Dr. Kocadag ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Solingen

26.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
3,2

Gute Praxis, aber Kassenleistungen werden privat abgerechnet.

Ich war das erste mal in der Praxis, da sich meine Sehstärke verändert hat. Die Wartezeit war ok. Die eigentliche Untersuchung der Augen ging sehr schnell. Soweit ok, bis auf die Sehschärfenerkennung, die eine Kassenleistung ist. Die sollte 35 Euro kosten. Ich habe einen neuen Termin vereinbart und dann meine Krankenkasse angerufen, die bestätigte dass es sich um eine Kassenleistung handelt, der Arzt kann aber Geld dafür verlangen. Zitat der Krankenkasse "So finanzieren sich manche Ärzte Ihren neuen Porsche".

Dagegen kann man nicht machen, außer den Augenarzt zu wechseln.

Die Krankenkasse riet mir, die Sehschärfeneinstellung vom Optiker durchführen zu lassen.

09.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle Praxis

Heute das erste mal seit langem beim Augenarzt gewesen

Bei Doktor Kocadag in Behandlung gewesen

Sehr freundlicher Empfang von den 2 Damen an der Rezeption

Helle freundliche und sehr saubere Räume

Dr . Kocadag ist ein sehr freundlicher Arzt der einem Laien gut verständlich erklärte

was für Probleme vorhanden sind und die weitere Vorgehensweise

Vielen dank an den Doktor und sein tolles Team

17.09.2020

Immer wieder gerne

Vielen Dank Herr Dr. Kocada? für die Empfehlungen die Sie uns gegeben haben. Unser Sohn braucht aktuell keine Brille mehr.

VG aus Bochum

06.01.2020

Zufrieden

Kompetente Behandlung und Aufklärung

01.11.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gut

Terminvergabe sehr gut und so gut wie keine Wartezeit. Sehr netter Arzt der sich Zeit nimmt, auch wenn es noch Fragen gibt, und sehr genau erklärt.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung06.04.2021