Dr. med. Martin Vahl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: HNO am Grünewald Dres. Frank Hilliger und Martin Vahl

Sehr nette, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterinnen. Herr Dr.Vahl nahm sich Zeit, hat alle Untersuchungsergebnisse mit mir besprochen, erläutert und die weiteren Behandlung erklärt.

Absolut empfehlenswerte Praxis!

Bin rundherum zufrieden! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: HNO am Grünewald Dres. Frank Hilliger und Martin Vahl

Einfach ein toller arzt, die Mitarbeiter sind auch sehr sehr nett und lieb. Man kann mit denen sogar scherze reißen und lachen:)

Ich wurde durch Dr. Vahl operiert und bin mehr als zufrieden wurde vor jahren 2 mal operiert jedoch mich danach bei den Kontrollen nie so wohl gefühlt wie bei ihm.

Dr. Vahl bester Wahl!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: HNO am Grünewald Dres. Frank Hilliger und Martin Vahl

Mein Aufenthalt in der HNO-Praxis am Grünewald in Solingen war zu jeder Zeit sehr angenehm, auch wenn es der diagnostizierte Hörsturz durchaus nicht war.
Trotz vieler Patienten waren die Damen am Empfang und die Sprechstundenhilfen stets freundlich, entgegenkommend und vorausschauend. Zusammenhänge wurden verständlich erklärt, Infusionen verlässlich und routiniert angebracht, freundlich und zugewandt mit einem guten Blick auf den Patienten fühlte ich mich bei den Damen zu jeder Zeit gut aufgehoben.
Dr. Vahl zeichnete sich durch einen nüchternen und sachlichen Blick auf die Symptome, umfassende Untersuchungen und klare und verständliche Informationen aus. Bei sämtlichen Untersuchungen hatte ich immer den Eindruck, dass sie zielführend waren und zudem gut durchdacht und abgewogen, was auch für die anschließende Therapie gilt. Alles war darauf ausgerichtet, den Symptomen auf den Grund zu gehen und mit der Therapie mir als ganzem Menschen wieder einen guten, gesunden und ausgewogenen Zustand zu ermöglichen.

Kompetenz, Professionalität, Freundlichkeit und Respekt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: HNO am Grünewald Dres. Frank Hilliger und Martin Vahl

wir vertrauen Dr.Vahl sehr und sind gerne bei ihm.
Er ist ein kompetenter und höflicher Arzt.

Bester HNO Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: HNO am Grünewald Dres. Frank Hilliger und Martin Vahl

Fühle mich bestens aufgehoben!

Kompetent und immer freundlich. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: HNO am Grünewald Dres. Frank Hilliger und Martin Vahl

Im November des letzten Jahres war ich wegen eines ganz anderen Grundes in der Gemeinschaftspraxis von Dr. Vahl. Hierbei war ich das erste Mal in seiner Praxis und als er mich sehr herzlich und freundlich nach nur 15 Minuten Wartezeit begrüßte, sprach er mich sofort auf meine schiefe Nasenscheidewand an - ein Problem, was ich schon vor 6 Jahren hätte in Angriff nehmen sollen - und erklärte mir, welche Vorteile wie "besser Luft holen" und "weniger Schnarchen" es hätte, wenn man sich dieses Problems langsam annehmen würde - und das, obwohl ich eigentlich nur meine Ohren säubern lassen wollte. Das nenne ich "Aufmerksamkeit" und "auch mal über den Tellerrand hinaus schauen".
Nach Rückfrage erklärte er mir, dass er selbst Operationen anbiete und bot mir an, dass ich die Tage nochmal vorbei schaue und wir uns etwas intensiver mit dem Thema auseinandersetzen - was wir dann auch taten. Als wir dann für Mitte Januar einen OP-Termin vereinbart hatten und er im gleichen Atemzug telefonisch ein Bett für mich in der Praxisklinik am Südpark reservierte, erklärte er mir ausführlich, welche Schritte ich als nächstes zu tun hätte (Termin für das Gespräch mit dem Narkosearzt, kleines Blutbild / PTT etc. beim Hausarzt).
Vor einem Monat war dann die OP - rund eine halbe Stunde nachdem ich in der Praxisklinik ankam, lag ich dann auch schon im OP-Saal.
Die OP verlief sehr gut und als ich wieder auf dem Zimmer war, rief mich Herr Dr. Vahl auf meinem Handy an und fragte nach meinem Befinden - top!
Einen Tag später wurde ich dann von meiner Lebensgefährtin abgeholt und fuhr zu Herrn Dr. Vahl in die Praxis. Von hier an kam ich 2 Wochen lang täglich zu ihm, ohne großartige Wartezeit, und er schaute sich den Heilungsprozess meiner Nase an, verschrieb bzw. empfahl mir ein Nasespray / Bepanthen und beriet mich. Auch die Entfernung von Tamponaden und Schienen verlief ohne Probleme. Herr Dr. Vahl ist absolut zu empfehlen, da er sich durch seine Kompetenz und Freundlichkeit von vielen unterscheidet

Kompetenter & freundlicher HNO-Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: HNO am Grünewald Dres. Frank Hilliger und Martin Vahl

Eine überaus freundliche Praxis!!! Alles ist gut organisiert und läuft reibungslos ab. So fühlt man sich als Patient wohl und kann schnell gesund werden.

Die gesamte Praxis ist top! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: HNO am Grünewald Dres. Frank Hilliger und Martin Vahl

Ein sehr lieber und freundlicher Arzt
Der sich sehr viel Zeit nimmt und einem alles sehr gut erklärt.
Bin sehr zufrieden

Standort: HNO am Grünewald Dres. Frank Hilliger und Martin Vahl

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden.
Der Arzt nimmt sich Zeit das Personal ist sehr freundlich.

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt !!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: HNO am Grünewald Dres. Frank Hilliger und Martin Vahl

Ich habe seit vielen Jahren Probleme u.a. mit "Post Nasal Drip" und habe Dr. Vahl aufgesucht, weil er & sein Kollege im Umkreis die besten Bewertungen hatten.
Vielleicht habe ich Pech gehabt, ich war mit der Behandlung allerdings nicht zufrieden.

Warum erläutere ich im Folgenden:
Nach rund 30 Minuten Wartezeit wurde ich in ein Zimmer gebeten. Als ich dort auf den Arzt wartete, kamen zwei Patienten in den Behandlungsraum, um den Chef zu sprechen. Das und die Tatsache, dass die Zimmertür auch während der gesamten Behandlung und dem vertraulichen Gespräch offen stand, fand ich sehr irritierend.

Während ich von meinen Beschwerden berichtete, kamen mehrmals Helferinnen rein, so dass der Arzt abgelenkt wurde und sich kaum auf meine Erzählungen konzentrieren konnte. Er schaute mir daraufhin kurz in Hals/Ohren/Nase und verschrieb mir Medikamente.
Kein Wort dazu, was genau gemacht wird, was die Ursache meiner Beschwerden ist oder wie die Chancen stehen, den chronischen Verlauf (bei sechs Jahren mit Beschwerden gehe ich als Laie zumindest von etwas Chronischem aus) zu behandeln. Das Ganze hat maximal 2 Minuten gedauert. Er war dabei immer freundlich, aber sichtlich gestresst.

Grundsätzlich habe ich Verständnis dafür, wenn die Praxisorganisation aus irgendeinem Grund mal durcheinander gerät, viel zu tun ist und entsprechend gehandelt werden muss. Wir sind alle nur Menschen und ich bin die letzte, die sich dahingehend beschweren würde.
Die Wartezeit trotz Termin nehme ich in Kauf und auch eine Behandlung mit wenigen, eher zeitsparenden Worten ist, in einem solchen Fall grundsätzlich vertretbar.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man sich die wenige Zeit, die zur Verfügung steht, zumindest zu 100% dem Patienten widmet, ihm das Gefühl vermittelt, ernst genommen zu werden und dass man, trotz allem Stress, zumindest auch dessen Privatsphäre achtet.

Wenn die "Bude brennt" scheint der Patient, zumindest meiner Erfahrung nach, leider nicht genügend im Fokus zu stehen.

Freundlich aber "Husch Husch" und eher fragwürdige Privatsphäre • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert