Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Allgemein- & Hausärzte:

Akupunktur

Spez. Schmerztherapie
Palliativmedizin
Psychotherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und unserer Gemeinschaftspraxis Bannies & Freiheit in der Neuenhofer Straße in Solingen. In unserer Praxis setze ich mich gerne neben allgemeinmedizinischen Fragestellungen auch mit einer Schmerztherapie und Psychotherapie für Ihre medizinschen Anliegen ein.

Meinem Team und mir ist es sehr wichtig, dass Sie sich gut aufgehoben und betreut fühlen. Durch regelmäßige qualifizierte Fortbildungen sind wir in der Lage, Ihnen moderne und innovative Behandlungsmöglichkeiten anzubieten.

Gerne begrüßen wir Sie in unseren Praxisräumen, unser Anspruch ist es, Sie ganzheitlich zu betreuen.

Für eine Terminvereinbarung setzen Sie sich gerne mit unserem freundlichen Praxisteam unter 0212 812040 in Verbindung.

Ihr

Dr. med. Harald Bannies

Informationen über mich:

Nach dem Studium der Humanmedizin in Bochum, Essen und Düsseldorf und Tätigkeiten in den Fächern:

• Kardiologie
  • Radiologie
  • Kinderheilkunde
  • Chirurgie
  • Urologie
  • Innere Medizin,

gründete ich am 01.04.1994 die Praxis.

Ich bin nicht nur Facharzt für Allgemeinmedizin, sondern helfe Ihnen bei Bedarf mit einer speziellen Schmerztherapie. Wenn Sie psychische Beschwerden haben, kann ich Ihnen ebenfalls therapeutisch zur Seite stehen. Bei fortgeschrittener Erkrankung begleite ich Sie professionell palliativmedizinisch. Denn eine umfassende Betreuung des Patienten liegt mir am Herzen.

www.bannies-freiheit.de

Unsere Gemeinschaftspraxis Bannies & Freiheit in Solingen ist modern und funktionell auf dem neuesten technischen Stand eingerichtet. Sie ist hell und freundlich gestaltet und gut zu erreichen. Aufgrund unserer Ausbildung und Erfahrung verfügen wir über ein umfangreiches Spektrum und behandeln sämtliche Erkrankungen der Allgemeinmedizin sowie der Inneren Medizin. Die gute technisch apparative Ausstattung ermöglicht uns dabei die Durchführung von einer Anzahl an diagnostischen Untersuchungen.

Mehr über unsere Leistungen finden Sie hier auf jameda:

• Diabetes Typ2
    • Schwangerschaftsdiabetes
    • Betreuung vor geplanter Schwangerschaft
    • diabetische Fußprobleme

Die Behandlung beinhaltet Diagnostik, Therapie, Schulungen und Ernährungsberatung. Da Diabetes eine chronisch fortschreitende Erkrankung ist, sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen empfehlenswert.
    Unser Behandlungsziel ist dabei eine möglichst gute Lebensqualität des Patienten und das Verhindern von Folgeerkrankungen.

• Palliativmedizin

Die Palliativmedizin steht für die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung. Sie setzt an dem Punkt an, zu dem die Erkrankung nicht mehr auf eine heilende Behandlung anspricht. Dann steht nicht mehr die Verlängerung der Überlebenszeit um jeden Preis im Vordergrund, sondern die Lebensqualität, also die Wünsche, Ziele und das Befinden des Patienten.

• Spezielle Schmerztherapie

Für den Patienten sind Schmerzen die häufigsten Gründe, eine Arztpraxis aufzusuchen. In der Schmerztherapie finden wir zunächst die Ursache Ihrer Schmerzen heraus, planen daraufhin mit Ihnen gemeinsam das schmerztherapeutische Vorgehen und geben Ihnen Möglichkeiten mit, den Schmerz selbst zu beurteilen.

Wir behandeln Patienten mit allen Schmerzarten.

Dazu zählen unter anderem

• Rückenschmerzen
    • Gelenkschmerzen
    • Kopfschmerzen
    • Tumorschmerzen
    • Betreuung vor und nach geplanter Operation
  • Psychotherapie

Die häufigsten Ursachen für krankheitsbedingte Fehltage sind nervliche Belastungszustände wie Ängste, Schlafstörungen, burn-out und Depressionen. In der Psychotherapie gehen Therapeut und Patient, unter anderem mit EMDR, gemeinsam in Gesprächen diese Probleme an.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsform der traditionellen chinesischen Medizin. Die klassische Nadelakupunktur ist eine wirksame Therapie zur Behandlung von chronischen Schmerzen wie Rückenschmerzen und Migräne. Die Ohrakupunktur setzen wir unterstützend zur Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung und Allergiebehandlung ein.

• Hypnosetherapie

Die Hypnosetherapie ist eine besondere Therapieform, welche zum Beispiel bei Ängsten eingesetzt wird. Gute Erfolge erzielt sie auch bei der Gewichtsreduktion und der Raucherentwöhnung.

zu unserer Website

Dres. Harald Bannies und Heike Freiheit

Dr. Bannies ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Solingen
Innere- & Allgemeinmediziner · in Solingen

13.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Empathie eine sehr gute Mischung

Die Vorgehensweise von Herrn Dr. Bannies einen Patienten an der sogenannten richtigen Stelle abzuholen ist sehr gut. Vertrauensvolle Fragen, auf den Punkt gebrachte Analysen und eine schnelle patientenorientierte Recherche der Symptome, dass alles kann bei Herrn Dr. Bannies erkennen. Daraus baut sich ein hohes Maß an Vertrauen auf und der Patient kann sich fallen lassen. Besonders gut ist es, dass Herr Dr. Bannies nicht den "Bauchladenwissenden" verkörpert, sondern offen mit den Möglichkeiten der Einbindung weiterer Kollegen in den Raum stellt. Absolut empfehlenswerte Arbeitsweise! Ich kann diese Praxis, in Persona Herrn Dr. Bannies nur empfehlen.

22.07.2020

Kompetenter und freundlicher Arzt

Ich fühle mich dort aufgehoben

14.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Ein Arzt, dem der Patient vertrauen kann....

wirklich ein Arzt, wo man gerne gesehen wird. Er nimmt sich die Zeit, wenn möglich, aber er lässt einen nicht im Regen stehen. Immer freundlich und für einen Spaß am Rand zu haben. Untersuchungen werden fachadäquatbezogen aus- und durchgeführt. Allerdings würde ich mir, und da bin ich nicht die Einzigste, diese nette Art und Weise auch von seinem medizinischen Personal wünschen und keine versteinerten Gesichter. Ein Lächeln kann man nicht nur sehen, sondern auch hören.

08.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Gutes Gefühl

Ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt der sich Zeit für seine Patienten nimmt.

28.04.2020 • Alter: über 50

Großes Vertrauen

Seit vielen Jahren ist Herr Dr. Bannies mein Hausarzt. Ich fühle mich mit allen medizinischen Fragen sehr gut aufgehoben. Und wenn es mal schnell gehen musste, dann war er immer da. Manchmal ist schon guter Betrieb in der Praxis. Dann versuche ich immer ein geduldiger Patient zu sein. Auf diesem Wege möchte ich dem Praxisteam und Dr. Bannies ein ganz herzliches Dankeschön ausrichten

Letzte Aktualisierung07.10.2020

Danke , Dr. Bannies!