Chirurgen:

Inlays
Parodontose
Bleaching
Professionelle Zahnreinigung

mein Name ist Dence Daniel Daniels und ich begrüße Sie herzlich auf dem jameda-Profil der MKG Chirurgie OLX, der Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Solingen-Ohligs.

Diese betreibe ich als Gemeinschaftspraxis zusammen mit meinem Kollegen Dr. Dr. Teut-Kristofer Rust seit Januar 2021. Meine Schwerpunkte sind Zahnimplantationen, ästhetische Gesichtschirurgie und Faltenbehandlungen mit Botox.

Schön, dass Sie da sind!

Auf Operationen im sensiblen Mund- und Gesichtsbereich bin ich als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Fachzahnarzt für Oralchirurgie hoch spezialisiert. Mit Expertise und langjähriger Erfahrung setze ich Zahnimplantate, die die Basis für ein dauerhaft zufriedenes Lächeln bilden. Auch für ästhetische Korrekturen im Gesicht bin ich Ihr qualifizierter Ansprechpartner.

Nach einer seriösen Beratung können Sie ein überzeugendes, natürlich wirkendes Ergebnis erwarten. Ich betreue jeden Patienten mit viel Zeit und Empathie. Vor jedem Eingriff berate ich Sie umfassend und kompetent. Wir sprechen in aller Ruhe über sämtliche Details und die Art der Betäubung. Eine fürsorgliche Nachbetreuung ist mir genauso wichtig.

Die hochwertige Ausstattung unserer neuen Praxis lässt keine Wünsche offen und bietet das perfekte Umfeld für eine Behandlung auf höchstem medizinischem Niveau.

Zögern Sie nicht, einen Termin zu vereinbaren – wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhelfen zu dürfen!

zu meiner Person

Zahnimplantate sind ein Schwerpunkt der Kieferchirurgie am Ohligser Markt. Doch auch ästhetische Korrekturen gehören ins Behandlungsspektrum unseres Fachgebiets. Gerne informiere ich Sie hier etwas näher darüber.

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• Implantation

Implantate haben sich im Lauf der vergangenen Jahrzehnte als bestmöglicher Ersatz für verlorene Zähne durchgesetzt. Sie bieten zahlreiche Vorteile: Im Gegensatz zur Brücke müssen keine gesunden Nachbarzähne als Pfeiler beschliffen werden. Fest sitzender Zahnersatz, der mit Implantaten stabil im Kiefer verankert ist, bietet mehr Komfort als herausnehmbare Prothesen. Er benötigt keine Gaumenplatte und ermöglicht uneingeschränktes Essen und Sprechen ohne unsicheres Gefühl. Der Kieferknochen bleibt erhalten und es können keine Druckstellen entstehen. Die Implantologie entwickelt sich immer weiter und bietet mittlerweile verschiedene Verfahren an. Auch die Methoden und Materialien für einen eventuell notwendigen Knochenaufbau werden immer ausgereifter. Nach einer sorgfältigen Diagnostik stellen wir Ihnen die Möglichkeiten vor, die für Ihre individuelle Situation in Frage kommen. Der chirurgische Eingriff selbst verläuft so schonend wie nur möglich.

• Ästhetische Gesichtschirurgie

Die ästhetische Gesichtschirurgie kann Menschen zu einem nachhaltig besseren Lebensgefühl verhelfen. Denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, und der erste Eindruck entsteht normalerweise bei einem Blick ins Gesicht. Egal ob es um eine angeborene Besonderheit oder um die Spuren eines gelebten Lebens geht: Als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bin ich für Eingriffe im sensiblen Gesichtsbereich bestens qualifiziert. Ich berate Sie umfassend und seriös über alle modernen Möglichkeiten, die für Ihr spezielles Anliegen in Betracht kommen. Das Ziel ist ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis, das nicht verrät, was eigentlich gemacht wurde – nur, dass Sie besser aussehen.

• Faltenbehandlung mit Botox

Wenn sich Mimikfalten im Lauf der Jahre tief ins Gesicht graben, kann eine Unterspritzung mit Botox verblüffende Effekte erzielen. Im jüngeren Alter glättet sich die Haut noch von selbst, wenn die Muskelanspannung wieder nachlässt. Verliert die Haut jedoch an Elastizität, dann bleibt die Falte an der immer wieder beanspruchten Stelle bestehen. Präzise injiziertes Botox blockiert die Reizübertragung und bewirkt die Entspannung des behandelten Muskels. Die Wirkung des Botox hält für einige Monate an, bevor es der Körper wieder abgebaut hat. Dadurch, dass der Muskel „verlernt“, sich zusammenzuziehen, bilden sich danach neue Falten meist viel langsamer. Durch unser gezieltes Behandlungskonzept bleibt dabei Ihr lebendiges Mienenspiel voll erhalten, nur die Faltentiefe, zum Beispiel von „Zornesfalten“ oder „Sorgenfalten“, verringert sich.

meine Behandlungsschwerpunkte

Die Eingriffe im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich sind vielfältig. Nachfolgend stelle ich Ihnen eine Auswahl aus unserem weiteren Leistungsspektrum vor. Wenn Sie dazu Fragen haben oder sich für ein Thema interessieren, das hier nicht näher erläutert wird, kontaktieren Sie uns bitte. Wir sind gerne für Sie da!

• Wurzelspitzenresektion

• Rezessionsdeckung

• Faltenbehandlung mit Hyaluron

• Implantation

Wichtig beim Zahnimplantat ist die absolut exakte Planung. Die künstliche Zahnwurzel aus hochverträglichem Material muss stabil und sicher einwachsen, um als sichere Basis für den neuen Zahnersatz zu dienen. Manchmal ist dafür ein Knochenaufbau erforderlich. Wir halten uns stets auf dem aktuellen Stand der Implantologie und stellen Ihnen die vorhandenen Möglichkeiten vor, um Ihr Gebiss optimal zu versorgen. Unser Anspruch ist ein präzise ausgeführter Eingriff mit dauerhaftem Ergebnis, der Sie als Patient so wenig wie möglich belastet.

• Wurzelspitzenresektion

Wenn eine Wurzelkanalbehandlung fehlgeschlagen ist, kann nur ein oralchirurgischer Eingriff den Zahn noch retten. Bei der Wurzelspitzenresektion wird von außen ein Zugang geschaffen und die Wurzelspitze um wenige Millimeter gekürzt. Dabei werden auch die feinen Verästelungen gekappt und sämtliches entzündetes Gewebe entfernt. Nur wenn der Wurzelkanal bakteriendicht verschlossen und der gesamte Bereich keimfrei ist, kann die behandelte Wurzel wieder heilen und beschwerdefrei im Kiefer verbleiben.

• Rezessionsdeckung

Lange, sichtbare Zahnhälse sind nicht nur ein ästhetisches Problem. Wenn das Zahnfleisch ohne Entzündung zurückgeht, werden die freien Zahnhälse meist überempfindlich und reagieren mit Schmerzen auf heiße oder kalte Speisen und Getränke. Die ungeschützten Wurzelflächen sind anfällig für Karies. Als Ursache für eine Rezession, also einen Rückgang des Zahnfleischs, kommen vielerlei Faktoren in Frage. Häufig spielt ein so genanntes Putztrauma eine Rolle, also zu großer Druck beim Zähneputzen. Doch auch Veranlagung, Fehlbelastungen oder Schiefstände der Zähne können beteiligt sein. Zu lange Zahnhälse können mit Hilfe eines kleinen chirurgischen Eingriffs, der Rezessionsdeckung, wieder mit Zahnfleisch bedeckt werden. Je nach Situation kommen verschiedene Techniken zum Einsatz. Verschiebelappenplastik bedeutet, dass umliegende Zahnfleischteile gelöst und an die zu bedeckende Stelle verschoben werden. In anderen Fällen wird Schleimhaut vom Gaumen entnommen und an der entsprechenden Stelle eingesetzt.

• Faltenbehandlung mit Hyaluron

Mit den Jahren verliert die Haut an Spannkraft. Einflüsse wie Stress und UV-Strahlung, Nikotin und Alkohol beschleunigen diesen Prozess. Hyaluron ist ein Stoff, der ganz natürlich im Körper vorkommt und eine bedeutende Menge an Feuchtigkeit speichert. Falten gezielt mit Hyaluron zu unterspritzen, hat sich in der ästhetischen Medizin mittlerweile millionenfach bewährt. Das Gesicht kann an bestimmten Stellen damit unterfüttert werden und Volumen zurückbekommen. Es wirkt dabei dennoch völlig natürlich. Die Haut wird dadurch geschmeidiger und elastischer. Mit geglätteten Falten erstrahlt das Gesicht wieder „in alter Frische“.

• Minimalinvasive navigierte Implantation

Moderne digitale Systeme unterstützen den Chirurgen bei der Implantation und erhöhen damit die Präzision und Sicherheit. In der 3D-Röntgenaufnahme, der Digitalen Volumentomographie, ist der Kiefer mit all seinen feinen Strukturen zu erkennen. Die Beschaffenheit des Knochens und die Lage von Nervenbahnen und Blutgefäßen sind bereits vor dem Eingriff bekannt. Eine spezielle Software berechnet aufgrund der Informationen die optimale Position des Implantats. Mit Hilfe einer Bohrschablone aus dem 3D-Drucker können die Daten sozusagen vom Computer in den Mund des Patienten übertragen werden und der Operateur arbeitet navigiert. Durch die exakte Platzierung verläuft der Eingriff minimalinvasiv.

• Vampirelifting

Beim Vampirelifting wird der körpereigene Zellstoffwechsel angeregt und dadurch ein Glättungseffekt im Gesicht ganz ohne Skalpell erzielt. Es ist beliebt, weil es ohne körperfremde Substanzen auskommt. Aus einer kleinen Menge Eigenblut wird plättchenreiches Blutplasma gewonnen, das an den entsprechenden Stellen unter die Haut injiziert wird. Dadurch werden im Gewebe die Wachstumsfaktoren und die Stammzellen aktiviert. Der Körper wird also angeregt, durch natürliche Vorgänge die Gesichtshaut zu erfrischen und zu glätten.

• Oberlidstraffung

Wenn das Blickfeld durch hängende Lider eingeschränkt ist, sorgt eine Oberlidstraffung für offene, wache Augen. Der Schnitt direkt in der Lidfalte ist hinterher kaum als Narbe wahrnehmbar. Überschüssige Haut und Gewebe werden entfernt, und die gestraffte Augenpartie lässt das Gesicht hinterher wesentlich frischer erscheinen. Der klare, offene Blick hinterlässt beim Gegenüber einen deutlich sympathischeren Eindruck. Gerade bei der Oberlidstraffung lässt sich sagen: Kleiner Schnitt mit großer Wirkung.

• Narbenkorrektur

• Basaliomentfernung

• Sinuslift

• Kinderbehandlung

• 3D-Diagnostik / DVT

Chirurgische Eingriffe im Bereich von Mund, Kiefer und Gesicht erfordern viel Fingerspitzengefühl. Ich bin darauf hochgradig spezialisiert durch meine doppelte Ausbildung als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Für jeden Patienten und sein Anliegen nehme ich mir viel Zeit. Ich lege großen Wert darauf, Sie ausführlich und individuell zu beraten und aufzuklären, egal ob es um medizinisch notwendige oder ästhetisch gewünschte Korrekturen geht. In unserer neu gegründeten Gemeinschaftspraxis arbeiten wir mit modernsten Therapien und hochwertiger Ausstattung auf dem aktuellsten Stand der Medizin.

Lernen Sie mich kennen!

Im Januar 2021 habe ich gemeinsam mit Dr. Dr. Teut-Kristofer Rust die Gemeinschaftspraxis MKG-Chirurgie OLX am Ohligser Markt 5 – 7 in Solingen eröffnet. Unsere neuen Praxisräume sind klimatisiert und modern ausgestattet. Das Praxisteam heißt Sie dort herzlich willkommen und betreut Sie kompetent und freundlich. Wir alle halten uns mit regelmäßigen Fortbildungen auf dem aktuellen Stand und entwickeln unsere Kompetenz mit zusätzlichen Qualifikationen beständig weiter. Zusammen arbeiten wir jeden Tag dafür, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie nur irgend möglich zu gestalten. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen – bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Lernen Sie uns kennen!

Meine Studiengänge der Humanmedizin und der Zahnmedizin habe ich beide in Düsseldorf absolviert. Nach weiterführenden Ausbildungen in Krefeld und an der St. Lukas-Klinik in Solingen führe ich seit Januar 2021 gemeinsam mit Dr. Dr. T-Kristofer Rust die MKG-Chirurgie OLX am Ohligser Markt.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Dr. Teut-Kristopfer Rust und Dence D. Daniels

06.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt mit sehr viel Einfühlungsvermögen!!!

Schon die Beratung zum Thema Entfernung von Weisheitszähnen bei meinem Sohn, hat mich perfekt abgeholt. Dr. Dence Daniel Daniels hat sich sehr viel Zeit genommen, um uns den Eingriff mit allem was dazu gehört zu erklären. Er hat mit Einfühlungsvermögen meinem Sohn die Angst und Unsicherheit nehmen können. Der Ablauf in der gesamten Praxis ist vorbildlich und auch die Arzthelferinnen sind sehr freundlich. Ich finde gerade beim Zahnarzt, ist dies so wichtig, da viele Patienten Angst vor manchen Eingriffen haben.

Die OP als solches hat hervorragend geklappt, durch die vom Doc empfohlene Eigenbluttherapie, hat mein Sohn auch deutlich weniger Schmerzen.

Zu guter Letzt, möchte ich auch die Narkoseärztin lobend erwähnen, die auch einen super Job gemacht hat.

Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team. Von uns einen Daumen hoch und eine uneingeschränkte Empfehlung.

17.04.2021

Sehr gute Behandlung

Kompetent, freundlich und zugewandt! Behandlungsoptionen wurden gut erklärt.

Unerwartet notwendiger Zwischentermin war sofort möglich. Die eigentliche OP sowie Nachversorgung routiniert und komplikationslos.

15.04.2021

Zugewandter, ruhiger, geduldiger und kompetenter Arzt

Ich habe es geschafft! Als Trigeminus- und Anstpatient mit extremen Zahnschmerzen sofort einen Besprechungs- und Behandlungstermin zu bekommen.

Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr herzlich und mutmachend.

Herr Dr. Dence Daniels hört aufmerksam und geduldig zu und nimmt sich Zeit für alle Fragen. Die Behandlung (Zahn ziehen) war trotz meiner Anst und starken Schmerzen ganz schmerzfrei. Auch hier wurde meine Angst durch die beruhigende und zugewandte und kompetente Art des Dr. Daniels erträglich

14.04.2021

Sehr netter Arzt

Angefangen vom Informationsgespräch bis zum Fäden ziehen habe ich mich sehr sehr gut betreut und behandelt gefühlt. Arzt und Team haben sich Zeit für mich genommen. Bleibt mir nur herzlich zu danken.

23.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionell und sympathisch

Morgens für nachmittags aufgrund starker Zahnschmerzen einen Termin erhalten. Nur sehr kurze Wartezeit im Wartezimmer. Professionelle Behandlung, der Zahn musste leider gezogen werden, die Wunde wurde vernäht. Dies hat Herr Daniels insgesamt sehr gut gemacht. Ich habe mich gut aufgehoben sowie gut behandelt gefühlt und kann die Praxis in jedem Fall weiterempfehlen.

Auch der Folgetermin zum Fäden ziehen ging schnell, ohne Wartezeit, vonstatten.

Ein nettes Team mit nettem Arzt.

Letzte Aktualisierung29.04.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Solingen