Birgit Pries

Ernährung bei Rheuma
Ernährung bei chronischen Erkrankungen
Gewichtsreduktion
Anti-Aging

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Birgit Pries und ich bin in der Herzogstr. 88 a in Solingen Merscheid, in der Nähe des LVR Industriemuseums, als Heilpraktikerin tätig.

Zunächst habe ich mich auf medizinisch-kosmetische Behandlungen und Faltenunterspritzung spezialisiert. Im Laufe der Zeit entschied ich mich, meine Tätigkeit als Heilpraktikerin zu erweitern und absolvierte im Januar 2020 erfolgreich eine Fortbildung zur Ernährungsberaterin, 2021 und 2022 dann zur Fastenleiterin.

Ernährungsberatung dient auch der Prävention und kann die Behandlung chronischer Erkrankungen unterstützen. Möchten Sie sich persönlich beraten lassen und Ihre individuelle Ernährungsstrategie kennenlernen? Vereinbaren Sie einfach online über jameda einen Termin, kontaktieren Sie mich per E-Mail  unter praxis@gesund-durch-esssen.info oder unter der Telefonnummer 0212 658 875 37

Ihre Birgit Pries

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Henry Ford

Zitate mag ich gern, sie drücken Dinge oft auf einprägsame Weise kurz und knapp aus.

Meine Vergangenheit

Mein Leben lang bin ich übergewichtig. Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der ich schlank gewesen bin. Über Jahre wog ich mich nicht einmal, daher kann ich nicht sagen, wir schwer ich tatsächlich in meiner schlimmsten Zeit war.

Erste Schritte

Mit einem wirklich tollen Abnehmprogramm eines Fitnessstudios nahm ich tatsächlich etwa 10 kg ab. Immerhin. Dann allerdings stoppte es. Ich trieb weiter Sport, achtete darauf, was ich aß, aber es änderte sich nicht mehr viel. Und das über 5 Jahre!

Meine Gegenwart

Bis im Sommer 2019 etwas geschah. Keine Pulver, Pillen, Punkte, Diät-Programme oder irgendeine bahnbrechende neue wissenschaftliche Erkenntnis. Stattdessen begann ich darauf zu achten, wie viel ich aß und startete damit, Kalorien zu zählen. Zugegeben, an das ständige Wiegen aller Zutaten muss man sich erst gewöhnen. Bei mir dauerte es ungefähr 4 Wochen, bis das Wiegen für mich selbstverständlich wurde. Aber es funktioniert, sogar bei mir, die ich mich als eher – mh – wenig diszipliniert beschreiben würde.

Derzeit befinde ich mich weiterhin im Prozess der Gewichtsreduktion, sie ist ein „Nebenprodukt“ meines neuen Lebensstils geworden.

Um all die neu gewonnen Erkenntnisse, die ich auf diesem Weg gewonnen habe, zu vertiefen und weitergeben zu können, habe ich mich dazu entschieden, meine Tätigkeit als Heilpraktikerin zu erweitern und im Januar 2020 erfolgreich eine Fortbildung zur Ernährungsberaterin absolviert, 2021 und 2022 schlossen sich zwei Ausbildungen zur Fastenleiung an. Darüber hinaus arbeite ich ständig daran, mein Wissen auszubauen.

Birgit Pries ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Solingen

28.09.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

freundliche und kompetente Ernährungsberatung

Frau Pries hat mich sehr kompetent beraten. Besonders gefallen hat mir ihre fröhliche und freundliche Art, mit der sie ihr Wissen vermittelt hat. Ich konnte dabei viel lernen. Sie hat mir sehr dabei geholfen, meine Ernährung umzustellen, so dass ich mich nun viel gesünder und wohler fühle. Dabei ist sie sehr individuell auf meine persönlichen Ziele, aber auch Probleme eingegangen.

Ich kann die Ernährungsberatung bei Frau Pries nur empfehlen, sei es für Menschen, die Ihr Gewicht verändern, ihre Ernährung umstellen, oder sich generell einfach wohler und vitaler fühlen möchten!

Kommentar von Frau Pries am 29.09.2022

Herzlichen Dank, lieber Patient, für Ihre positive Bewertung. Auch für mich ist es stets wichtig, dass meine Beratung und die Ideen in Ihren Alltag passen. Nur so können Sie die veränderte Ernährung durchhalten und zu Ihrer dauerhaften, "normalen" Ernährung werden lassen. Ich freue mich sehr über Ihren Erfolg, bleiben Sie gesund!

17.09.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragende Fastenbegleiterin

Frau Pries hat mich in meiner allerersten Fastenkur mit hoher Kompetenz und Hingabe begleitet. Eine Woche lang war nicht nur die körperliche Erfahrung, sondern vor allem das mentale Verstehen der körperlichen Vorgänge im Bewusstsein. Frau Pries hielt, von mir so noch nie erlebte, Vorträge über den Fastenstoffwechsel und weitere Aspekte unserer Nahrungsaufnahme. So lebensnah präsentiert verstehe ich nun meinen Körper besser und Fasten wurde so nicht zu einer leidvollen Qual, sondern zu einer spannenden Forschungsreise in mein Inneres. Ich möchte mich hier ausdrücklich bedanken und kann Frau Pries auf das Höchste empfehlen. Die Fastenwoche war im Samariter Fastenzentrum in Hörstel.

Kommentar von Frau Pries am 19.09.2022

Lieber Fasten-Gast, Ihre Bewertung bewegt mich sehr. Ganz herzlichen Dank! Vielen Dank auch für Ihr Vertrauen, dass ich Sie mit meinen Vorträgen erreichen und Ihr Bewusstsein für das Wunderwerk des Körpers verstärken konnte. Ich wünsche Ihnen, dass Sie viel von Ihren gewonnen Erkenntnissen mit in Ihren Alltag nehmen können. Alles Gute und bleiben Sie gesund!

10.09.2022

Extrem kompetente Fastenbetreuung

Eine bessere Kursleitung hätte ich mir nicht wünschen können.

Ob nun die Begleitung durch die 14 Tage Buchinger-Fasten sowie die vielen zugehörigen professionell ausgearbeiteten Vorträge und natürlich auch die gemeinsamen Sport- und Entspannungseinheiten.... Diese positive Energie, der Idealismus, Enthusiasmus und die hohe Sozialkompetenz haben mich begeistert. Stets gute Laune und Hilfsbereitschaft sowie immer ein offenes Ohr für jedwedes Problem.

Kurzum, ich kann Frau Pries rundum empfehlen

Kommentar von Frau Pries am 12.09.2022

Lieber Fasten-Gast, herzlichen Dank für die überwältigende Bewertung! Dass es Ihnen während Ihres Aufenthaltes unter meiner Leitung im Samariter Fastenzentrum in In Hörstel so gut gefallen hat, freut mich sehr. Dort in Hörstel ist einfach ein ganz besonderer Ort, dies spüren die Gäste und natürlich auch ich. Alles Gute und bleiben Sie gesund!

09.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Ernährungsumstellung , Einfach nur Klasse!

Ich war bei Frau Pries zur Ernährungsberatung und Ernährungsumstellung. Sie hat mir sehr geholfen!

Sie hat mich sehr gut und individuell beraten, mich unterstützt und war immer ansprechbar.

Wenn man Ernährungsumstellung hört, denkt man erstmal an Verzicht und starre Regeln.

Bei Frau Pries lernt man aber, dass das nicht sein muss und dass man seinen eigenen individuellen Weg finden und gehen kann. Mit kleinen Veränderungen und Anpassungen habe ich für mich schon mega Erfolge gehabt. Mir hat das sehr geholfen und es gab sehr gute Ergebnisse.

Auch wenn meine Besuche bei Ihr vorbei sind, geht meine Reise trotzdem weiter und ich habe sie nachhaltig immer im Ohr :-) Vielen lieben Dank

Kommentar von Frau Pries am 10.01.2022

Sehr gerne bleibe ich bei Ihnen "im Ohr" :)) Herzlichen Dank, dass Sie beschrieben haben, dass Ernährungsumstellung anders ist, als viele erwarten und dass mit kleinen, individuellen Veränderungen sehr viel erreicht werden kann. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude auf Ihrem weiteren Weg.

16.05.2021

Fruchtsäurebehandlung mit kompetenter Betreuung und tollem Ergebnis

Vielen Dank für die wunderbare Beratung und das reine und strahlende Ergebnis meiner Gesichtshaut!

Ich komme wieder und empfehle Sie weiter!

Elena S.

Kommentar von Frau Pries am 17.05.2021

Ganz herzlichen Dank! Ich freue mich auch sehr auf unser nächstes Treffen.

Letzte Aktualisierung19.09.2022

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen