Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Heilpraktiker für Psychotherapie

Angststörung
Angststörung
Depression
Depression

Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz meiner psychotherapeutischen Praxis mentalmobil. Ich habe mich auf die therapeutische Behandlung von Ängsten (insbesondere Fahrangst (Amaxophobie), Prüfungsangst und Auftrittsangst), Depression und depressiven Störungen sowie den Bereich Verkehrstherapie (insbesondere Fahrverhaltensauffälligkeiten und Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU)) spezialisiert. Als Coach begleite ich meine Klienten auf dem Weg zu dem individuell gesteckten Ziel. Bei meiner Arbeit steht Ihr Nutzen, Ihre eigene Situation zu verbessern bzw. Ihr Ziel zu erreichen, im Vordergrund.

Ich freue mich, Sie zukünftig auch persönlich in den neuen Praxisräumen in Leverkusen begrüßen zu dürfen. Seit Januar 2020 finden Sie mich auch in Leverkusen-Schlebusch im Therapiezentrum GesundZeit (Oulustraße 8, 51375 Leverkusen).

Herzlichst,

Meine Qualifikationen im Kurzüberblick

• Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Geprüfter MPU-Berater
  • Ausbildung in Gesprächstherapie (nach Carl Rogers)
  • wingwave®-Coach (ausgebildet von Cora Besser-Siegmund & Harry Siegmund)
  • Fahrlehrer aller Klassen (Pkw, Motorrad, Lkw und Bus)
  • Ausbilder für Berufskraftfahrer (Güter- und Personenverkehr)
  • Seminarleiter für Aufbauseminare
  • Ausbildungsfahrlehrer (Ausbilder für Fahrlehrer)

Bastian Scheibelhut

Schön, dass Sie sich für meine Behandlungsschwerpunkte interessieren. Durch meine langjährige Berufserfahrung bin ich Ihr kompetenter Ansprechpartner bei sämtlichen Anliegen der Verkehrs- und Psychotherapie. Ich arbeite gemeinsam mit Ihnen gesprächs- und verhaltenstherapeutisch an Ihren Anliegen und verhelfe Ihnen somit zur Verbesserung Ihrer individuellen Situation.

• Psychotherapie

• Coaching mit der wingwave-Methode

• MPU-Vorbereitung

• Psychotherapie

Ihre Probleme werden sich in der Regel durch eine Therapie nicht in Luft auflösen. Eine erfolgreiche Psychotherapie hilft Ihnen jedoch dabei, Abstand zu gewinnen und die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Im Idealfall lernen Sie mit den Gegebenheiten umzugehen, Lösungsstrategien zu entwickeln und verhindern so die Entstehung ähnlicher oder neuer Probleme.

Ob eine Therapie erfolgreich ist, hängt im Wesentlichen von Ihnen ab. Im Gegensatz zu Medikamenten, die auch ohne Ihr Zutun wirken, kann Psychotherapie nur dann den gewünschten Effekt erzielen, wenn Sie sich auf die Therapie einlassen. Hierzu gehört beispielsweise die Auseinandersetzung mit den Problemen, das Erlernen von Techniken und Strategien sowie unter Umständen die Neuordnung Ihres Lebens.

Ziel einer Psychotherapie ist die subjektive Zunahme an Lebensqualität und des Gefühls, wieder Hauptdarsteller Ihres eigenen Lebens zu sein. Sie verbessern Ihre Kompetenzen Probleme zu lösen und können zukünftig besser mit Belastungssituationen umgehen. Im Idealfall verschwinden die ursprünglichen Symptome und der damit verbundene Leidensdruck vollständig.

• Coaching mit der wingwave-Methode

Die wingwave-Methode ist ein Leistungs- und Emotions-Coaching, das für den Klienten spürbar und schnell in wenigen Sitzungen zum Abbau von Leistungsstress und zur Steigerung von Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität führt. Erreicht wird dieser Ressourcen-Effekt durch eine einfach erscheinende Grundintervention: das Erzeugen von "wachen" REM-Phasen (Rapid Eye Movement), welche wir Menschen sonst nur im nächtlichen Traumschlaf durchlaufen. Dabei führe ich mit schnellen Handbewegungen den Blick meines Klienten horizontal hin und her.

wingwave-Coaching wird in den Bereichen Business, Leistungssport, Pädagogik und Didaktik, Gesundheit sowie in Künstlerkreisen erfolgreich genutzt. Oft wird die Methode mit anderen bewährten Coaching-Prozessen kombiniert. Ich verstehe wingwave-Coaching als ein Modul in meinem Coaching-"Handwerkskoffer". Auch bei wingwave gibt es die Zielvereinbarung, Coaching-Gespräche und Erfolgskontrollen.

Welche Anliegen können mit dieser Methode bearbeitet werden? Ich habe bereits erfolgreich helfen können bei Ängsten, Leistungsdefiziten, Erschöpfungszuständen, depressiven Verstimmungen, Blockaden, Essstörungen, Beziehungsproblemen, übermäßigem Konsum von Genussmitteln (bspw. Tabak, Schokolade, Kartoffelchips), Körpermissempfindungen und weiteren Anliegen.

• MPU-Vorbereitung

Schätzungen gehen davon aus, dass mehr als 90 % aller nicht professionell vorbereiteten Probanden bei der ersten MPU ein negatives Ergebnis erhalten. In meiner Praxis ist der Anteil der Klienten, die erst nach einer negativen Beurteilung zu mir kommen, recht hoch. Unter ihnen sind sowohl Untersuchte, die keine MPU-Vorbereitung in Anspruch genommen haben, als auch diejenigen, die eine unzweckmäßige Vorbereitung erfahren haben.

MPU-Vorbereitung ist nicht gleich MPU-Vorbereitung. Sie haben die Qual der Wahl. Sie können in eine Fahrschule gehen, Sie können sich per Fernkurs im Internet auf die MPU vorbereiten lassen, Sie können einen Verkehrspsychologen oder anderweitige MPU-Beratungsstellen aufsuchen. Es fühlen sich sogar Menschen zum MPU-Berater berufen, die selbst schon die eine oder andere MPU wegen Auffälligkeiten im Straßenverkehr absolvieren mussten. Viel mehr sollten Sie sich die Frage stellen: "Was möchte ich?". Wenn Sie eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Vorbereitung auf die MPU und Ihre Fahrerlaubnis zurück haben möchten, dann sollten Sie sich professionelle und seriöse Unterstützung suchen. Mit bloßem Auswendiglernen von Antworten auf Fragen, die ein Gutachter angeblich hören möchte oder mit einstudierten und unehrlichen Antworten, kommen Sie nicht weit.

mentalmobil

Verschaffen Sie sich gerne hier auf jameda einen ersten Überblick über mein Leistungsspektrum. Sie als Mensch stehen bei mir im Zentrum meiner Behandlung, denn mein Ziel ist es Ihre Ängste und Probleme mittels therapeutischer Verfahren und langjähriger Erfahrung im Arbeitsfeld des Straßenverkehrs zu beseitigen. Kommen Sie nach Vereinbarung eines Termins in meiner Praxis in der Kurfürstenstr. 11 in Solingen vorbei und wir finden nach einem persönlichen Gespräch die für Sie effektivste Behandlungsmethode.

• Verkehrstherapie

• Fahrangst (Amaxophobie)

• Verkehrstherapie

Durch die Verkehrstherapie sollen nachhaltige Verhaltensmuster geschaffen werden, die Grundlage für eine sichere und partnerschaftliche Teilnahme am Straßenverkehr sind. Verkehrstherapie ist nicht die reine Vorbereitung auf eine bevorstehende medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU), sondern soll durch therapeutisch fundierte Maßnahmen zur Änderung der Verhaltensmuster beitragen, die ursächlich für Verkehrsauffälligkeiten sind. Im Rahmen meiner Tätigkeit ist die Verkehrstherapie ein wirksames Mittel, um eine langfristige sichere und regelkonforme Teilnahme am Straßenverkehr zu erreichen.

• Fahrangst (Amaxophobie)

Der Fachbegriff für die Angst vor dem Auto oder dem Autofahren heißt "Amaxophobie". Es gibt leider keine wissenschaftlichen Untersuchungen darüber, aber Schätzungen zufolge leiden in Deutschland etwa eine Million Menschen unter dieser spezifischen Angststörung (Phobie). Der Großteil der Betroffenen sind Frauen.

Fahrangst kann sowohl die Angst vor dem Auto selbst sein, als auch Angst vor dem Autofahren in meist speziellen Situationen. Sie kann den Fahrer oder auch den Beifahrer betreffen. Die häufigste in meiner Praxis vorkommende Art der Amaxophobie ist die Angst vor dem Fahren auf Autobahnen und die Angst vor dem Autofahren nach teils jahrelanger Pause.

Symptome:

• Schreckhaftigkeit
    • Panikattacken

Mögliche Ursachen:

• mangelnde Fahrerfahrung
    • lange Fahrpausen (oftmals über K`Jahre)
    • schlechte Erfahrung mit dem Fahrlehrer
    • Traumata (selbst erlebte Unfälle, Verkehrsunfalltod eines Angehörigen oder anderweitige den Straßenverkehr betreffende posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS))

Mein Leistungsspektrum

Herr Scheibelhut ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Solingen

sehr gute Betreuung

01.04.2020

Sehr gute Behandlung

Ich wurde sehr gut auf meinem Weg begleitet und konnte so meine Probleme lösen. Ich kann Herrn Scheibelhut sehr empfehlen.

Vielen Dank

Kommentar von Herr Scheibelhut am 02.06.2020

Sehr geehrte Klientin, sehr geehrter Klient. Vielen Dank für die positive Bewertung und das gute Feedback. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute! Ihr Bastian Scheibelhut

29.01.2020

Schnelle und gute Hilfe

Mir wurde gut geholfen, vielen Dank.

Kommentar von Herr Scheibelhut am 10.02.2020

Sehr geehrte Klientin, sehr geehrter Klient. Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich freue mich, dass ich Ihnen bei Ihrem Anliegen helfen konnte und wünsche Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute. Viele Grüße Bastian Scheibelhut.

24.01.2020

Ausgezeichnete Fachkompetenz

Nach schlechter Erfahrung mit einem anderen Therapeuten, bin ich froh hier gelandet zu sein. Ausgezeichnete Arbeit. Vielen Dank.

Kommentar von Herr Scheibelhut am 26.01.2020

Sehr geehrte Klientin, sehr geehrter Klient. Vielen Dank für diese positive Bewertung. Ich freue mich, dass ich Ihnen helfen konnte und wünsche Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles erdenklich Gute. Herzliche Grüße Bastian Scheibelhut.

22.01.2020

Kompetente Hilfe

Ich wurde bestens auf meinem Weg begleitet.

Kommentar von Herr Scheibelhut am 24.01.2020

Sehr geehrte Klientin, sehr geehrter Klient. Vielen Dank für die freundliche Bewertung. Für Ihren weiteren Lebensweg wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute. Herzliche Grüße Bastian Scheibelhut.

22.01.2020

Gut aufgehoben

Empathie ist hier kein Fremdwort. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Kommentar von Herr Scheibelhut am 24.01.2020

Sehr geehrte Klientin, sehr geehrter Klient. Ich bedanke mich für die freundliche Bewertung und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute. Herzliche Grüße Bastian Scheibelhut.

Letzte Aktualisierung22.03.2020