Städtisches Klinikum Solingen Klinik für Neurochirurgie

Am 7. März bin ich wegen meiner Spinalkanalstenose im Städt. Krankenhaus Solingen von Herrn PD Dr. Buhl und seinem Team operiert worden.

Dem Voraus ging ein Beratungstermin bei Herrn Dr. Buhl, der als erst mein Problem anhand der mitgebrachten Bilder so erklären konnte, dass ich es verstand. Dabei vermittelte er einen kompetenten und emphatischen Eindruck. Schon bei diesem Vorgespräch stand für mich fest, dass ich mich von Herrn Dr. Buhl operieren lassen würde.
    Da ich solche Entscheidungen grundsätzlich überschlafe, verließ ich die Klinik ohne OP-Termin.
    Am nächsten Morgen rief ich an und verabredete obigen Termin.

Zur Wahrnehmung dieses Termins musste ich freitags in die Klinik kommen, um mich untersuchen und aufklären zu lassen. Das war der Zeitpunkt, an dem ich die Klinik fast wieder unverrichteter Dinge verlassen hätte, denn insgesamt verbrachte ich 4 1/4 Stunden dort. Die meiste Zeit war Wartezeit in einem Wartezimmer, das die vielen Personen kaum unter dem gebotenen Sicherheitsabstand aufnehmen konnte.
    Die Stimmung wurde immer schlechter. Gerade deshalb bewunderte ich die Menschen, die dort arbeiteten wegen ihrer gleichbleibenden Freundlichkeit und Herzlichkeit.

Zum OP-Termin war ich pünktlich in der Klinik und musste zu der entsprechenden Aufnahmestelle. Zwei Damen kümmerten sich hier um die dort wartenden Patienten. Die etwas Jüngere konnte den hohen Standard an Freundlichkeit der in der Klinik vorherrschte, nicht halten. Schade, denn in einer solchen Extremsituation, in der sich die Wartenden dort befanden, passte das nicht.

Als ich in OP gefahren wurde, wurde ich von einem Pfleger betreut. Adam hieß er und er war nicht nur freundlich, sondern emphatisch und versuchte Ängste zu nehmen. Das versuchten auch die Narkoseärzte, die erklärten, was passieren würde und auf meine Ängste eingingen. Es hört sich widersinnig an, aber ich habe mich dort wohlgefühlt.

Nach der OP war ich kurz im Aufwachraum, bevor ich auf die Station gefahren wurde. Auch dort eine

Alles super • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Städtisches Klinikum Solingen Klinik für Neurochirurgie

365 Tage Schmerzen und nun..... Danke Herr Dr. Buhl und Danke an das gesamte Team des Klinikums der Stadt Solingen. Ich werde meine Lebensqualität wieder bekommen, Danke.

Dankbar • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Städtisches Klinikum Solingen Klinik für Neurochirurgie

Herr Dr. Morina ist sehr nett und geduldig, klärt vor der OP gründlich auf und schenkt einem sofort das grosse Vertrauen. Die OP verlief sehr gut. Nach der OP keine schmerzen mehr und endlich wieder laufen können. Ein grosses Dankeschön an Dr. Morina. Die Abteilung Neurochirurgie ist sehr zu empfehlen.

Spinalkanal OP bestens verlaufen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Städtisches Klinikum Solingen Klinik für Neurochirurgie

Von der Notaufnahme bis zur Physiotherapie, über Pflegepersonal und Essen, alles top. Besonderen Dank an Dr. Buhl. Ein wirklich außergewöhnlicher Mensch. Großartige Behandlung und eine sehr gute erfolgreiche Bandscheiben Operation. Selten ein so gut strukturiertes Krankenhaus gesehen.

Endlich mal ein Krankenhaus wie es sich gehört! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Städtisches Klinikum Solingen Klinik für Neurochirurgie

Herr Dr.Buhl Neurochirug ist ein ruhiger sachlicher kompetenter Arzt. Ich habe im Vorfeld per Email mit ihm kommuniziert und war erleichtert und froh das er mir schnell bei meinem Bandscheibenvorfall helfen konnte. Keine Wartezeiten schnelle Zusage zur stationären Aufnahme. Direkt am nächsten Tag würde ich als erster operiert. Sicherlich nicht die Regel zeigt mir ber das es Ärzte gibt die bereit sind neue Wege zu gehen und der Patient klar im Vordergrund steht mit seinen Ängsten und Bedürfnissen

Dr.Buhl • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Städtisches Klinikum Solingen Klinik für Neurochirurgie

Dr Buhl zu empfehlen Pflegepersonal sehr unfreundlich schade für den sehr kompetenten Chirogen Dr Buhl

Dr Buhl • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Städtisches Klinikum Solingen Klinik für Neurochirurgie

Diese Klinik ist ein Albtraum!
    Ich wurde 5 Tage lang aufbewahrt, die Weiterleitung in eine andere Klinnik erfolgte nicht. Ein diensthabender Arzt war ziemlich unverschämt. Mir wurde unterstellt bloss aus Spass in der Klinik zu sein. Aber dies ist ein Ort an dem man sich freiwillig niemals aufhalten würde.

Bloss nicht! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Städtisches Klinikum Solingen Klinik für Neurochirurgie

Bei mir wurde ein Bandscheibenvorfall (L5S1) mittels MRT festgestellt und wurde bei Herrn Dr. med. Ralf Buhl auf Empfehlung vorstellig. Das Vertrauensverhältnis war sofort da und er riet mir zu einer OP. Leider war es die erste Anlaufstelle für mich und ich habe mich nicht sofort auf seine Empfehlung eingelassen. Ich war der Meinung, ich gehöre noch nicht zu den OP würdigen Fällen mit Lämungserscheinungen und sonstigen Ausfällen. Heute bedauere ich diese Entscheidung zutiefst. Ich habe versucht, diesen Vorfall auf herkömmlicher Art wieder in den Griff zu bekommen, was mir dann auch mehr oder weniger erstmal gelang. Wie in der Bewertung vorher wurde mir von einer OP von meinem Umfeld abgeraten, weil zu gefährlich und zu risikoreich. Zu diesem Umfeld gehören auch Menschen, die Erfahrungen mit Bandscheibenvorfällen hatten und nicht unerfahren auf diesem Gebiet waren. Ich war sehr verunsichert. Nachdem dann die unerträglichen Schmerzen wieder kamen, ich nicht mehr arbeiten konnte und auch nichts mehr herkömmlich geholfen hat, war es für mich klar, dass ich wieder zu Herrn Dr. med. Ralf Buhl gehe, um mit ihm meinen Fall noch einmal zu besprechen. Ich hatte aber außer den unerträglichen Schmerzen und meiner entgangener Lebensqualität immer noch keine Lämmungserscheinungen. Ich habe mich zu einer OP nach dem super Aufklärungsgespräch von Herrn Dr. Buhl eingelassen und einen Termin sehr zeitnah vereinbart. Der OP Termin ist jetzt ein paar Tage her. Selbst auf der Station habe ich noch gezweifelt, ob diese Entscheidung richtig ist - sorry, ich bin halt ein schwieriger und kritischer Patient ! Heute geht es mir schon wieder sehr gut, ich lebe ohne Schmerzen und warte noch auf eine gute Ausheilung der wenigen Spuren, die diese OP hinterlassen hat - wie gesagt, wenige Tage nach der OP....
    Wie schon oben erwähnt, ich betreue meine erste (falsche) Entscheidung zutiefst. Ich bedanke sehr bei Herrn Dr. Buhl und bei Allen, die mich gepflegt, betreut und "ertragen" haben.

Einfach nur weiter zum Empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Städtisches Klinikum Solingen Klinik für Neurochirurgie

6 Monat habe ich mich mit unmenschlichen Schmerzen wegen eines Bandscheibenvorfalls gequält. Kein Schmerzmittel hat auch nur minimale Linderung gebracht. PRT Spritzen, 3 x wöchentlich Physiotherapie am Gerät zum Muskelaufbau, nichts hat geholfen. Mein Umfeld riet mir von einer OP als "zu gefährlich" ab. Mein Gedanke war, wenn George Clooney sich in Europa ausgerechnet Dr. Buhl in der Weltstadt Solingen zur Linderung seiner Rückenschmerzen aussucht, kann der Arzt gar nicht so schlecht sein. Wenn mir der Mann jetzt noch sympathisch ist, darf er mich aufschneiden. Dr. Buhl war mir auf Anhieb sympathisch, er wirkte nicht abgehoben, erklärte alles ohne arzttypische Fremdwörter. OP wurde für in 4 Tagen vereinbart. Frau Dr. Kumor klärte mich am Vortag der OP auf und gab mir schon da Tipps für später. Die OP dauerte ca. 30 min. Eingeschlafen bin ich mit großen Schmerzen, aufgewacht bin ich schmerzfrei. Die Zeit danach war wie Urlaub. Die Station ist super, alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Erwähnenswert ist noch das gute Zusammenspiel mit den unterstützenden Abteilungen - Sozialer Dienst, Physiotherapie, Bewegungsbad -, die durch die neurochirurgische Abteilung aktiviert wurden, mir beim Antrag auf Reha geholfen haben, mit mir im hauseigenen Schwimmbad oder im Zimmer Übungen gemacht habe.

Mein Fazit: Die neurochirurgische Klinik im Klinikum Solingen ist eine sehr sehr gute Station, Frau Dr. Kumor und Herr Dr. Buhl wissen was sie tun, sind menschlich und hören dem Patienten auch einmal zu, das Pflegepersonal ist sehr freundlich und versucht den Aufenthalt angenehm zu machen. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden und würde mich dort wieder operieren lassen.

Nach nunmehr 1 Jahr bin ich immer noch schmerzfrei, habe keinerlei Taubheit mehr in den Extremitäten und habe keinerlei Einschränkungen im täglichen Leben. Vielen Dank dafür.

6 Monate Leidensweg wurden hier erfolgreich beendet • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Städtisches Klinikum Solingen Klinik für Neurochirurgie

Ich kam auf Empfehlung nach Solingen zu Herrn Dr. Buhl. Jahrelang war ich mit heftigen Rückenschmerzen, die in die Hüften, die Beine und die Füße ausstrahlten, hilfesuchend von einem Arzt zum anderen gezogen. Eine Hüftoperation brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Schmerzen wurden nur schlimmer. Auch die Behandlungen bei Physiotherapeuten und Ostheopathen verschafften mir keine Linderung. Herr Dr. Buhl machte das Unmögliche möglich. Diagnose: Hochgradige Spinalkanalstenose. Er befreite mich durch eine Operation von meinen Schmerzen. Ich hatte sofort Linderung und hoffe, dass das auch unter Belastung so bleibt. Daran muss ich jetzt 4 Tage nach OP selber arbeiten und die Muskeln aufbauen, was mir bislang wegen der Schmerzen kaum möglich war. Mit der neu gewonnenen Lebensqualität soll mir das wohl gelingen. Da bin ich zuversichtlich! Ich bin Herrn Dr. Buhl und seiner Kollegin Frau Dr. Kumor für die sehr kompetente und einfühlsame Behandlung zutiefst dankbar.

Endlich an der richtigen Stelle • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Gotenstr. 1, 42653 Solingen In Google Maps anzeigen