MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Veneers
Bleaching
Endotontologie
Parodontologie

Herzlich willkommen im ZFZ Solingen.

Ihre Zahngesundheit ist unsere Herzensangelegenheit! Für uns steht die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten an erster Stelle. Eine ausführliche Beratung ist dabei für uns die Grundlage. Für Ihre individuelle Anliegen nimmt sich unser Ärzteteam viel Zeit.
Wir sind ein Team bestehend aus Experten mit den unterschiedlichsten zahnmedizinischen Spezialisierungen. Unser Expertenwissen teilen wir untereinander, so dass all unsere Zahnärztinnen und Zahnärzte Ihnen die bestmögliche Behandlungsqualität bieten können.
Mit unserem umfassenden Leistungsspektrum der modernen Zahnmedizin und dem Einsatz innovativer Technologien bieten wir Ihnen Behandlungen auf höchsten Niveau zu fairen Preisen.

Ihr Team des ZFZ Solingen

Unsere Schwerpunkte

In unserer Praxis ZFZ Solingen in der Birkerstr. 1 bieten wir Ihnen eine Versorgung auf dem aktuellen Stand der Zahnmedizin. Regelmäßige Fortbildungen in unseren Spezialgebieten sind für uns selbstverständlich. Auf jameda erfahren Sie Details zu den Schwerpunkten unserer Zahnarztpraxis, die die Ästhetische Zahnheilkunde, die Parodontologie und die Endotontologie beinhalten.

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der Tel.: 0212/201309.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Endotontologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne und gesunde, weiße Zähne – wer wünscht sich das nicht?

Der Zustand unserer Zähne hat entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Selbstwertgefühl und auch unsere Lebensfreude. Ein selbstbewusstes Lächeln steht häufig in direktem Zusammenhang mit privatem und beruflichem Erfolg. Mit schönen und gesunden Zähnen geht es uns einfach besser. Mit unseren modernen Behandlungsmethoden aus dem Bereich der ästhetischen Zahnmedizin bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer natürlich und strahlend lächeln zu können.

Was ist eine Parodontitis?

Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates und gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Verursacht wird Parodontitis durch Bakterien und einer Entzündungsreaktion des Körpers. Der Kieferknochen wird hierbei zerstört, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung zu Zahnverlust kommt. Unbehandelt kann es bei seltenen Formen der Parodontits sogar bei jungen Erwachsenen bereits dazu führen. Eine Zahnfleischentzündung ist für Sie selbst nur schwer zu erkennen. Am ehesten bemerken Sie eine erhöhte Neigung zu Zahnfleischbluten. Auch kann das Zahnfleisch geschwollen sein und an den Zähnen sehen Sie einen verfärbten, bakteriellen Belag.

• Endotontologie

Was ist eine Endodontie?

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem griechischen Wort „endodont“ ab und bedeutet sinngemäß „das sich im Zahn Befindende“. Unter Endodontie versteht man dementsprechend einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich vornehmlich mit der Behandlung von Erkrankungen im Zahninneren und den damit verbundenen Strukturen beschäftigt. Durch eine endodontische Behandlung kann eine Wurzelerkrankung geheilt werden und somit der natürliche Zahn erhalten bleiben.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen wie die gewöhnliche Prophylaxe, Bleaching oder eine Weisheitszahnentfernung bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen in der Praxis ZFZ Solingen:

• Bleaching

• Funktionsdiagnostik

• Weisheitszahnentfernung

• Wurzelspitzenresektion

• Bleaching

Das Nachdunkeln unserer Zähne im Laufe des Lebens ist ein ganz natürlicher Prozess. Durch unser schonendes Bleaching-Verfahren kann dem jedoch entgegengewirkt und die Aufhellung Ihrer Zähne um mehrere Farbstufen ermöglicht werden.

• Veneers

Als Veneers (engl. Abdeckung) bezeichnet man hauchdünne, lichtdurchlässige Verblendschalen aus Hochleistungskeramik. Sie sind sehr belastbar, verfärben sich nicht und besitzen eine hohe Verträglichkeit.

• Keramische Inlays

Keramische Inlays eignen sich hervorragend, um Defekte im Seitenzahnbereich nahezu unsichtbar zu machen. Sie bestechen durch ihre natürliche Farbe sowie Passform und können sehr substanzschonend verklebt werden.

Sehr gut in mechanischer und chemischer Hinsicht, halten diese Füllungen hohe Kaudrücke aus – sind also sehr belastbar und mundverträglich. Kompositfüllungen sind eine hervorragende Alternative zu Amalgam.

• Vollkeramische Kronen

Kronen eignen sich zur Versorgung von Zähnen, die starke Defekte aufweisen. Die Krone schützt die noch intakte Zahnsubstanz und ermöglicht es den Zahn langfristig zu erhalten. Der Einsatz von hochmoderner Keramik trägt zu einem natürlichen Erscheinungsbild bei.

• Professionelle Zahnreinigung

Warum sollte ich mir meine Zähne vom Zahnarzt reinigen lassen?

Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Der Zahnarzt oder eine speziell weitergebildete Assistenz führt eine mechanische Reinigung durch, die weit über das hinausgeht, was mit der täglichen Zahnreinigung erreicht werden kann. Dies ist sehr wichtig, da sich sonst Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein verstärkt an den unzugänglichen Stellen der Zähne festsetzen und damit Krankheiten auslösen können. Eine professionelle Zahnreinigung in Verbindung mit Ihrer persönlichen Zahnpflege kann dieser Entwicklung effektiv vorbeugen.

• Füllungen

Für kleinere oder mittelgroße Defekte an Zähnen, die repariert werden müssen, stehen in unserer Praxis verschiedene Füllungstechniken und –stoffe zur Verfügung, wie z.B. Composites (Kunststofffüllungen), Goldinlays, Keramikinlays oder Kompomere. Wie die optimale Lösung in Ihrem speziellen Fall aussehen könnte, damit sich das Ergebnis harmonisch in das natürliche Gesamtbild Ihrer Zähne einfügt, besprechen wir mit Ihnen in aller Ruhe und für Sie verständlich.

Ein Inlay ist ein passgenaues Werkstück, das in den Zahn eingeklebt wird. Im Gegensatz zu plastischem Füllungsmaterial, das in weicher Konsistenz mittels Formhilfen in den Zahn eingebracht wird und anschließend aushärtet. Ein Inlay kann aus verschiedenen Materialien, wie Gold, Keramik, galvanische Keramik (Kombination aus Gold und Keramik), Kunststoff und neuerdings Titan hergestellt werden.

• Zahnersatz

• Brücken
    • Vollprothesen
    • Inlays
    • Kronen
    • herausnehmbaren Zahnprothesen
    • Geschiebeprothese
  • Funktionsdiagnostik

Die Funktionsanalyse ist eine Behandlungsmethode, mit der Ihr Zahnarzt Ihr Kauorgan hinsichtlich seiner Funktion bzw. Fehlfunktion untersuchen kann. Das Zusammenwirken der beiden Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und der Zähne muss fehlerfrei ablaufen. Bereits ein einzelner zu lang gewachsener Zahn kann zur ungleichen Verteilung der Beißkraft führen und die empfindliche Balance Ihres Kauorgans stören.

• Weisheitszahnentfernung

Ist im Kiefer ausreichend Platz vorhanden, können Weisheitszähne dort verbleiben. Häufig aber ist dies nicht der Fall, was zu Komplikationen führen kann. Durch eine gründliche Untersuchung stellen wir fest, ob die Weisheitszähne gezogen werden sollten. Ist eine Entfernung tatsächlich nötig, gehen wir hierbei sehr sorgsam und schonend vor.

• Wurzelspitzenresektion

Durch die Wurzelspitzenresektion wird eine Entzündung an der Wurzelspitze eines nervtoten oder wurzelgefüllten Zahns beseitigt. Oftmals die einzige Möglichkeit, einen solchen Zahn zu erhalten. Bei diesem Eingriff entfernen wir den entzündeten Teil der Wurzelspitze und des umliegenden Gewebes. Danach wird der Wurzelkanal mit einem Spezialzement bakteriendicht verschlossen.

Zahnarztpraxis smart teeth

Die Zahnarztpraxis smart teeth – Exklusivität für Sie und Ihre Zähne! Unsere Patienten werden in einem perfekten Ambiente umsorgt und behandelt.

Wir nehmen uns viel Zeit, um Ihre Wünsche zu verstehen und zu erfüllen.

Neben der Selbstverständlichkeit einer hochwertigen medizinischen Behandlung genießen Sie in der Zahnarztpraxis smart teeth ein individuell gestaltetes Gesundheitsmanagement.

Ihre persönlichen Eigenschaften werden in jeder Phase der Behandlung berücksichtigt, um das Behandlungsergebnis noch besser zu gestalten.

Ihre Gesundheit und Ihre Schönheit sind unsere Leidenschaft – Individuelle Konzepte zu entwickeln unsere herausragende Fähigkeit.

Seien Sie unser Gast!

Letzte Aktualisierung14.10.2020