Dr. med. dent. Rainer Handschel

innenliegende Zahnspange
Brackets
Zahnlücke
gerade Zähne

mein Name ist Dr. Rainer Handschel, ich bin Fachzahnarzt für Kieferorthopädie und begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. In meiner modernen Praxis in Solingen-Ohligs begleite ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Weg zu ihrem schönsten Lächeln. Auf die Zahnkorrektur bei Erwachsenen, auf unsichtbare Zahnspangen und die anspruchsvolle Lingualtechnik habe ich mich besonders spezialisiert. Schön, dass Sie uns näher kennen lernen möchten!

Im Zentrum einer attraktiven Erscheinung steht ein sympathisches Lächeln mit geraden Zähnen. Doch bei der Kieferorthopädie geht es nicht nur um gutes Aussehen, sondern auch um umfassende Gesundheit. Diese wirkt sich ausgehend vom Gebiss auf den ganzen Körper aus. Um meinen Patienten den Weg zu ihrem Behandlungsziel möglichst effizient und angenehm zu gestalten, arbeite ich mit den aktuellsten Verfahren und hochwertigen Materialien von renommierten Herstellern. In einem stylischen Ambiente bieten wir das gesamte Spektrum der modernen Kieferorthopädie an. Nach einer sorgfältigen Diagnose nehme ich mir gerne die Zeit, Sie individuell und ausführlich darüber zu beraten, welches Vorgehen am besten zu Ihnen beziehungsweise Ihrem Kind passt. Großen Wert lege ich neben dem medizinischen Erfolg auch auf den Wohlfühlfaktor während des Aufenthalts in unserer Praxis. Unser junges, dynamisches Team kümmert sich aufmerksam um besten Service für unsere Patienten. Kurzfristige Online-Terminvergabe, kurze Wartezeiten, schnelle Reparaturen von Zahnspangen und die zentrale Lage direkt gegenüber dem Solinger Hauptbahnhof und Busbahnhof sprechen für die Praxis Dr. Handschel – Style Your Smile! Wir freuen uns darauf, Sie persönlich bei uns begrüßen zu dürfen.

Dr. Handschel Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie hat sich rasant weiterentwickelt. Heute muss eine Zahnspange das ästhetische Erscheinungsbild nicht mehr beeinträchtigen. Fortschrittliche Techniken führen zudem zu einer gezielteren, schonenderen und zügigeren Behandlung. Hier erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte.

• Unsichtbare Zahnspangen

• Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen

• Lingualtechnik

• Unsichtbare Zahnspangen

Kaum wahrnehmbar statt auffällig – so geht Zahnkorrektur heute. Zwei Arten von Zahnspangen sind so gut wie unsichtbar: transparente Aligner, also Schienen aus Kunststoff und innenliegende Zahnspangen, die so genannte Lingualtechnik. Durchsichtige Aligner umhüllen die Zähne und fallen weder beim Sprechen noch im normalen Alltag auf. Sie werden nur zum Essen und Zähneputzen herausgenommen und müssen konsequent für etwa 22 Stunden am Tag getragen werden. Wir bieten hochwertige Aligner von Herstellern wie Invisalign® oder Orthocaps® an. Bei der Lingualtechnik handelt es sich dagegen um eine feste Zahnspange. Die Brackets werden dabei auf der Innenseite der Zähne, der Zungenseite (Lingua = die Zunge) angebracht. Sie sind sehr flach und glatt, so dass die Eingewöhnungsphase nur kurz andauert. Der Behandlungsbogen rückt die Zähne schonend und exakt in die Zielposition. Diese Art der Behandlung ist meistens sogar deutlich schneller und effizienter als eine Behandlung mittels Alignern.

• Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen

Es ist nie zu spät für ein schönes Lächeln! Das ist meine Überzeugung und meine Praxis-Philosophie. Es gibt kein Höchstalter für gerade Zähne, und nicht nur kosmetische Gründe sprechen für eine korrekte Zahnstellung. Engstände zum Beispiel erschweren die Zahnpflege und erhöhen das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen. Fehlstellungen bedeuten oft auch eine übermäßige Abnutzung gesunder Zahnsubstanz. Sind die Kiefergelenke auf Dauer einer Fehlbelastung ausgesetzt, können Schmerzen auch in den Kopf und den gesamten Bewegungsapparat ausstrahlen. Oft fällt nach erfolgreicher Therapie das Beißen und Kauen leichter, was die Verdauung unterstützt. Auch die Atmung und die Aussprache können sich verbessern. Wenn Sie sich für eine unsichtbare Zahnspange entscheiden, bleibt die Behandlung von Ihrem sozialen Umfeld sogar fast immer unbemerkt.

• Lingualtechnik

Die Lingualtechnik ist zur Zeit die modernste Form der festen Zahnspange. Neben computergestützter Technologie und High-Tech-Materialien erfordert sie auch die spezialisierte Fachkenntnis des behandelnden Kieferorthopäden. In unserer Praxis arbeiten wir mit hochwertigen Lingualsystemen wie etwa Incognito®. Die Brackets werden für jeden Patienten individuell im zahntechnischen Labor hergestellt, auf die Innenseite der Zähne geklebt und durch den Behandlungsbogen miteinander verbunden. Dieser sorgt für eine höchst präzise und effiziente Zahnbewegung. Lingualspangen sind von außen praktisch nicht zu sehen, pflegeleicht, komfortabel und schmelzschonend. Wir beraten Sie dazu gern persönlich und beantworten alle Ihre Fragen!

Dr. Handschel Kieferorthopädie

In meiner gut erreichbaren kieferorthopädischen Praxis in Solingen biete ich modernste Diagnostik und Therapieformen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Von der Frühbehandlung bis zur unsichtbaren Aligner-Therapie können Sie sich auf höchstes medizinisches Niveau in stylischem Wohlfühl-Ambiente freuen. Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen? Wir sind gerne für Sie da!

• Invisalign® und Orthocaps®

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Frühbehandlung von Kindern mit herausnehmbaren Spangen

• Zahn- und schmelzschonende Spangen

• Invisalign® und Orthocaps®

Invisalign® und Orthocaps® sind 2 verschiedene Therapiemethoden bei den transparenten Kunststoffschienen. Nach gründlicher Untersuchung wird mit 3D-Computertechnologie ein Behandlungsplan erstellt und das mögliche Ergebnis bereits am Bildschirm visualisiert. Basierend auf genauen Silikonabdrücken wird eine Reihe von maßgefertigten Zahnschienen hergestellt, die Sie jeweils für rund 2 bis 3 Wochen tragen und dann gegen die nächste austauschen. So werden die Zähne Schritt für Schritt an die Endposition bewegt. Die Gesamtdauer der Behandlung variiert je nach Einzelfall.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Je früher Fehlentwicklungen der Kiefer- oder Zahnstellung festgestellt werden, desto besser. Ich berate Sie gerne frühzeitig, in welchem Alter welche Behandlung sinnvoll ist. Grundsätzlich kann häufig bereits im frühen Wechselgebiss mit herausnehmbaren Spangen das Kieferwachstum genutzt werden. Sobald der Zahnwechsel abgeschlossen ist, in der Regel mit etwa 12 Jahren, können bei Bedarf feste Zahnspangen eingesetzt werden. Dafür kommen klassische Metallbrackets in Frage, aber auch transparente oder zahnfarbene Brackets aus Keramik oder Kunststoff. Alternativ können sich auch Jugendliche für Lingualbrackets entscheiden.

• Frühbehandlung von Kindern mit herausnehmbaren Spangen

Frühbehandlungen schon im frühen Wechselgebiss können oft eine spätere, aufwendigere Behandlung vermeiden oder verkürzen. Wenn die Bisslage nicht stimmt, wird das Kieferwachstum mit herausnehmbaren Spangen sanft in die richtige Richtung gelenkt. Je nach Bedarf werden die Kiefer gedehnt, das Verhältnis von Ober- und Unterkiefer zueinander korrigiert oder rechtzeitig Platz für später wachsende bleibende Zähne geschaffen. So genannte funktionskieferorthopädische Apparaturen wie Aktivator, Bionator oder Twin Block wirken ausschließlich über die körpereigenen Kräfte der Mund- und Zungenmuskulatur. In aktiven Platten sind oft Elemente wie Federn oder kleine Schrauben enthalten, um durch sanften Druck auf die Zähne mit der Zeit die gewünschte Korrektur zu erzielen.

• Zahn- und schmelzschonende Spangen

Bei festsitzenden Brackets auf der Außenseite besteht grundsätzlich das Risiko für Schmelzschäden. Durch Demineralisierung können sich weiße Flecken auf den Zähnen bilden, die Kariesgefahr ist durch bakterielle Beläge erhöht. Wir minimieren dieses Risiko mit einer Versiegelung des Bracketumfeldes und genauen Putz-Instruktionen. Spangen mit innen liegenden Brackets, also mit der oben beschriebenen Lingualtechnik, haben den Vorteil, dass sie von vornherein schmelzschonender sind. Das liegt am Selbstreinigungseffekt: Durch die Nähe zur Zunge und zu den Speicheldrüsen im Mund werden die Brackets pausenlos umspült und ganz automatisch gereinigt.

• Behandlung von Autisten, Syndrompatienten und LKG-Patienten

Besonderen Patienten gilt unsere besondere Aufmerksamkeit. Wir wissen worauf es ankommt im Umgang mit autistischen Kindern und Jugendlichen und sind auf ihre Bedürfnisse eingestellt. Patienten mit Syndromen, am häufigsten dem Down-Syndrom, helfen spezielle kieferorthopädische Apparaturen dabei, die Mundmuskulatur zu stärken. Dies unterstützt das Ziel, dass der Mund geschlossen gehalten werden kann. An der Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten (LKG-Patienten) ist die Kieferorthopädie als eine von mehreren medizinischen Fachdisziplinen beteiligt.

• Geklebte Retainer

Nach erfolgreicher Korrektur der Zahnstellung ist es immer ratsam, den Erfolg der Behandlung auf Dauer zu sichern. Denn leider haben Zähne die Tendenz, sich wieder in die falsche Richtung zu bewegen und diese Tendenz kann leider auch ein Leben lang anhalten. So genannte Retainer stabilisieren und sichern dagegen die neue Position. Dazu wird ein kleiner, unauffälliger Draht auf der Innenseite der Frontzahnreihe aufgeklebt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit stört er weder beim Essen noch beim Sprechen und ist komplett unsichtbar von außen. Eine sorgfältige Mundhygiene ist jedoch erforderlich.

• Erwachsenen-Behandlung mit integrierten Operationen (Dysgnathie-Behandlungen)

Fehlstellungen der Zähne lassen sich in jedem Alter mit Zahnspangen korrigieren. Bei Fehlstellungen der Kiefer (Dysgnathien) funktioniert das nur während des Wachstums. Ist das Wachstum einmal abgeschlossen, so können Kiefer-Fehlstellungen wie offener Biss, Vorderbiss, Rückbiss, Tiefbiss oder Kreuzbiss meist nicht mehr ohne Operation behoben werden. Des weiteren wird meist auch eine Dysgnathie-Behandlung in Betracht gezogen, wenn Probleme auftreten wie Schmerzen im Kiefergelenk oder Schwierigkeiten beim Essen, Sprechen oder Atmen. Auch wenn gesunde Zähne durch die dauerhafte Fehlbelastung gefährdet sind, ist eine Therapie zu empfehlen.

Dr. Handschel ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Solingen
Zahnärzte · in Solingen

Dr. Handschel ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Solingen

06.06.2022 • Alter: unter 30

Kompetenter und freundlicher Kieferorthopäde.

freundlicher Kieferorthopäde der sich Zeit nimmt wehrend dem termin.

Sehr empfehlenswerter Arzt der weis was er im Kieferorthopädischen Bereich tut.

Vielen Dank für die tolle Beratung und die auf sie gekommene Zeit.

07.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Entscheidung die ich je getroffen habe :) ich strahle wie nie zuvor.

Sehr kompetenter und gewissenhafter Arzt. Dr. Handschel und sein Team sind immer höflich und sehr engagiert. In den letzten Jahren hatte ich eine rundum Sorglos Behandlung und kann mich 0 beschweren.

14.03.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Handschel hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

24.01.2022 • Alter: unter 30

Guter Kieferorthopäde

Bin sehr zufrieden auch nach einer fast sieben jährigen Behandlung. Kann diesen Arzt nur weiterempfehlen.

Mir wurde alles gut erklärt und der Arzt hat sich immer viel Zeit für mich genommen.

09.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Schönes Ergebnis

Was mir besonders gut gefallen hat ist das Ergebnis und die Behandlung war auch super. ich kann das nur weiter empfehlen weil alle sehr professionell arbeiten.

Letzte Aktualisierung04.10.2021

Dr. med. dent. Rainer Handschel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?