Physikal. & rehabilit. Mediziner:

Schultergelenksprothese

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Spez. Schmerztherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Elke Lüst ich bin Fachärztin für physikalische und rehabilitative Medizin im Zentrum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie in Erlangen-Spardorf. In der Buckenhofer Str. 4 diagnostizieren und therapieren wir Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Durch unsere Erfahrung und die Verwendung modernster Techniken erfahren Sie eine umfassende Behandlung in angenehmer und stilvoller Atmosphäre. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie in unserer Sprechstunde.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 091318119880!

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. med. Elke Lüst

seit bis 2015Leitende Oberärztin am Klinikum Nürnberg-Süd für Physikalische und Rehabilitative Medizin
2013 bis 2015Oberärztin am Klinikum Nürnberg-Süd für Physikalische und Rehabilitative Medizin
2010 bis 2013Assistenzärztin am Klinikum Nürnberg-Süd für Physikalische und Rehabilitative Medizin
2008 bis 2010Selbständige Tätigkeit als Mannschaftsärztin für den Deutschen Fußball Bund
2008 bis 2009Assistenzärztin in Teilzeit am Klinikum Nürnberg-Süd für Physikalische und Rehabilitative Medizin
2007 bis 2008Dozentin am DEB (Deutsches Erwachsenen Bildungswerk Bamberg) für Physiotherapeuten, Masseure und Ergotherapeuten
2006 bis 2007Praxisvertretung in der Gemeinschaftspraxis Ebner/Eichhorn/Fett/Bertagnoli/Prof. Strobel, Straubing
2005 bis 2006Assistenzärztin in der Gemeinschaftspraxis Ebner/ Eichhorn/Fett/Bertagnoli/Prof. Strobel, Straubing
2003Abschluss des Promotionsverfahrens an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

In unserem Zentrum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie in Erlangen-Spardorf nehmen wir uns gerne Zeit für Ihre Fragen, Wünsche und Sorgen. Als Fachärztin für physikalische und rehabilitative Medizin habe ich mich auf die Chirotherapie spezialisiert. Im Rahmen des Erstgesprächs versuche ich, die Ursache Ihrer Beschwerden herauszufinden, um Sie rasch von Ihren Schmerzen zu befreien und Ihre Gesundheit mit modernen Therapiemethoden wiederherzustellen. Ich würde mich freuen, Sie schon bald in unserer Praxis im Metropol Medical Center in der Buckenhofer Str. 4 persönlich begrüßen zu dürfen.

• Chirotherapie

• Physikalische und Rehabilitative Medizin

• Chirotherapie

Chirotherapie gilt vielen Schulmedizinern wie die Osteopathie als eine komplementärmedizinische, manuelle Behandlungsweise. Wie in der Medizin werden Erklärungen und Methoden sowohl durch Empirie und – soweit es geht – mit naturwissenschaftlichen Modellen begründet. Wie die Osteopathie arbeitet sie ergänzend zur Schulmedizin.

Der Begriff Chirotherapie beschreibt zugleich eine Zusatzbezeichnung, die an Ärzte von den Ärztekammern vergeben wird, die über ihre schulmedizinische Ausbildung hinaus eine Ausbildung in Chirotherapie abgeleistet haben. Nur Ärzte, die entsprechende Nachweise erbracht haben, dürfen auf Ihrem Praxisschild und in ihrem Briefkopf das Wort „Chirotherapie” führen. Direkte Verwandtschaft in den Methoden besteht außer zur Chiropraktik auch zur Dorn-Therapie und zur Osteopathie.

• Physikalische und Rehabilitative Medizin

Zur Homepage

Sie möchten möglichst schnell wieder gesund und beschwerdefrei werden? Wenn Sie Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, der Hüfte oder des Knies haben, sind wir gerne für Sie in der Buckenhofer Str. 4 da, um Untersuchungen durchzuführen und Ihnen verschiedene Therapie-Optionen zu bieten.

Auf jameda können Sie weiterführende Informationen über unser Leistungsspektrum einholen, damit Sie in etwa wissen, womit Sie in unserem Zentrum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie im Metropol Medical Center in Erlangen-Spardorf rechnen können:

• Orthopädie

• Neurochirurgie

• Unfallchirurgie

• Orthopädie

Unser Behandlungsschwerpunkt im Metropol Medical Center ist die konservative und operative Versorgung des Gelenkerhalts/-ersatzes sowohl großer als auch kleiner Gelenke insbesondere in minimal-invasiver, gewebeschonender und navigierter Technik.

• Orthopädie Gelenkerhaltung
    • Orthopädie Knie
    • Orthopädie Ellenbogen
    • Kinderorthopädie
  • Neurochirurgie

Wir bieten neben der operativen Versorgung von Wirbelsäulenleiden auch das gesamte konservative, also nicht-operative Spektrum für Ihre Wirbelsäule aus einer Hand an.

Wir können stets speziell und persönlich auf Ihr Problem eingehen und nach einer maßgeschneiderten Lösung suchen.

Dabei arbeiten wir stets nach unserem Konzept: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".

• Verschleißbedingte Wirbelsäulenerkrankungen
    • Chronische Rückenschmerzen
    • Tumore Der Wirbelsäule
    • Wirbelsäulenbrüche & Frakturen
  • Unfallchirurgie

Unsere umfassende Traumaversorgung besteht in der konservativen und operativen Behandlung von Frakturen und Weichteilverletzungen des gesamten muskulo-skelettalen Systems. Dabei legen wir insbensondere Wert auf minimal-invasive, weichteilschonende Zugangswege und Osteosynthesetechniken mit neuen winkelstabilen, multidirektionalen Systemen oder biologisch angepassten Osteosynthesetechniken (sog. resorbierbare Implantate).

• Wirbelsäule
    • Schulter | Arm
    • Hüfte | Oberschenkel
    • Hand
    • Knie (Knorpel, Meniskus Kreuzband)
    • Fuß

Zur Homepage

Gemeinschaftspraxis • METROPOL MEDICAL CENTER (MMC) Erlangen-Spardorf

10.11.2020

Empathische und kompetente Ärztin

Aufgrund eines Sturzes bin ich aufgrund von akuten Schmerzen eher per Zufall bei Frau Dr. Lüst gelandet. Und was soll ich sagen, es war ein absoluter Glücksfall sie als Ärztin zu bekommen. Nach meinem ersten Anruf bekam ich direkt eine halbe Stunde später einen Termin. Wöchentlich wurde mein Zustand untersucht und hervorragend begleitet. Auf persönliche Umstände wurde jederzeit geachtet (in meinem Fall war ich hochschwanger).

Kurz gesagt: ich würde sie jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen.

24.07.2020

Perfekte Behandlung in bester Atmosphäre

Endlich habe ich meine Ärztin gefunden.

Frau Dr Lüst gibt mir jedes Mal das Gefühl optimal behandelt zu werden, sowohl fachlich als auch menschlich.

Meine stark einschränkenden Knieschmerzen, die mein Leben massiv beeinträchtigten und laut anderen Ärzten nur operativ zu behandeln wären, konnte Frau Dr Lüst mit einer 4 wöchigen Schmerztherapie beseitigen und hat mit meine Freude am Leben zurückgegeben.

Ich empfehle allein meinen Freunden und der Familie nur noch Frau Dr Lüst.

24.01.2020 • privat versichert

Super kompetent, professionell, einfach Top

Setzt sich für den Patienten ein und hilft mit allen Möglichkeiten.

Sehr gute Erfahrungen nun schon über 10 Jahre auch mit dem Team (zunächst euromed, dann Metropol), vielen Dank.

Ich hatte vorher auch drastisch anderes erlebt, eine Steigerung kann ich mir nicht vorstellen.

"Entertainment" im Wartezimmer brauche ich nicht wirklich, wer das will kann sich ja seinen mac mitnehmen - Warte-, Wege- und Sprechstundenzeiten, nehme ich für diese erstklassige Betreuung gern in Kauf/ auch andere Patienten haben halt mal ungeplante Notfälle

05.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Beste Ärztin in der Umgebung !

Sehr nettes Team, perfekte Behandlung hier fühlt man sich wirklich wertgeschätzt und geht gerne sogar als "selbstzahler" hin.

Letzte Aktualisierung04.03.2020

Danke , Dr. Lüst!