Priv.-Doz. Dr. med. Michelle Rath

Ersttrimesterscreening
Nichtinvasive Pränataldiagnostik
Schwangerschaftsdiabetes

Liebe Besucherinnen, liebe Patientinnen,

schön, dass Sie auf mein jameda-Profil gefunden haben. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen zu meiner fachärztlichen Ausbildung, meinen Leistungen und erhalten einen ersten Eindruck unserer Praxis in der Eisenstr. 1a in Buckenhof. Eine persönliche und kompetente Beratung und Behandlung meiner Patientinnen ist mir sehr wichtig. Mittels laufender Fort- und Weiterbildungen halte ich mich auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und ergänze mein Fachwissen durch naturheilkundliche Behandlungsmethoden. Machen Sie sich selbst ein Bild von uns und kommen Sie nach Vereinbarung eines Termins unter der 09131/501204 zu uns in die Praxis. Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen!

Ihre Priv.-Doz. Dr. med. Michelle Rath

2001 bis 2008Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen, der Universität zu Köln, der Universität Bern (Schweiz) und dem Memorial Sloan Kettering Hospital (New York, USA)
2008 bis 2010Assistenzärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsfrauenklinik Heidelberg (Facharztweiterbildung Gynäkologie und Geburtshilfe) und Mitarbeiterin in der Sprechstunde des „Familiären Hochrisikoprogrammes...
2010 bis 2011Research Trainee Harvard Medical School, Dana-Farber Cancer Institute, Medical Oncology, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Judy Garber, Leiterin des „Cancer Risk and Prevention Program”
2011Promotion an der Universität zu Köln „SNP-Analyse des Death Rezeptor 4-Gens bei BRCA-Mutationsträgerinnen“, magna cum laude (Doktormutter: Frau Prof. Dr. Rita K. Schmutzler)
2011 bis 2013Postdoctoral Fellow an der Harvard Medical School, Dana-Farber Cancer Institute, Medical Oncology, Cancer Genetics
2014 bis 2017Assistenzärztin am Klinikum Nürnberg (Weiterbildung Frauenheilkunde und Geburtshilfe)
2018 bis 2020Fachärztin am Klinikum Nürnberg, unterbrochen durch Elternzeit
2020Habilitation an der Universitätsfrauenklinik Heidelberg zum Thema „Molekulargenetische Risikofaktoren des Mammakarzinoms“

Qualifikationen & Mitgliedschaften

• Ermächtigung psychosomatische Grundversorgung
  • Ermächtigung als Impfärztin
  • Zertifizierte Still- und Laktationsberaterin
  • Kolposkopie-Diplom
  • Minimal-invasive Chirurgie (MIC I)
  • Fortbildung Gynefix (R)

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Bayerische Gesellschaft für Geburtshilfe und Frauenheilkunde (BGGF)
  • Berufsverband der Frauenärzte (BVF)
  • Arbeitsgruppe für gynäkologische Endoskopie
  • Arbeitsgruppe Kinder- und Jugendgynäkologie
  • Arbeitsgemeinschaft Zervixpathologie und Kolposkopie
  • Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur
  • Ärztegesellschaft für Präventionsmedizin und klassische Naturheilverfahren

MIRA Ganzheitliche Frauenheilkunde

Mir liegt Ihr Wohlbefinden bei uns in der Praxis sehr am Herzen. In einer entspannten Atmosphäre kläre ich Sie über gynäkologische Behandlungsmethoden auf und stehe Ihnen als kompetente Ansprechpartnerin in allen Angelegenheiten rund um den weiblichen Körper zur Verfügung. Besonders fundierte Kenntnisse und Erfahrungen verfüge ich im Bereich der Schwangerschaftsbegleitung, der Onkologie und der allgemeinen Frauenheilkunde. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen unter der 09131/501204 bei mir zu melden. Ich bin gerne für Sie da!

• Schwangerschaftsbegleitung

• Onkologie

• Allgemeine Frauenheilkunde

• Schwangerschaftsbegleitung

Der Schwangerschaftstest ist positiv! Was für eine aufregende Neuigkeit! Sie können selbstverständlich jederzeit gerne, gerade auch bei Beschwerden, einen Termin bei uns vereinbaren. Im Ultraschall kann man leider jedoch erst ca. zwei Wochen nach Ausbleiben der Periode einen Embryo mit schlagendem Herzen sehen. Eine Schwangerschaft und Geburt sind im Leben jeder Frau bzw. jeden Paares ein ganz besonderer Lebensabschnitt!

Wir freuen uns sehr Sie in diesen, auch für uns immer wieder, besonderen und bewegenden Momenten begleiten zu dürfen. Wir werden Sie die gesamte Schwangerschaft mit modernen Methoden und speziellen Angeboten (z.B. Akupunktur, Stillvorbereitung, Taping etc.) betreuen und möchten Ihnen helfen diese besondere Zeit zu genießen.

• Onkologie

Eine Krebserkrankung bedeutet meist ein einschneidendes Lebensereignis, das von heute auf Morgen das ganze Leben durcheinanderbringen kann. Manchmal kann eine mehrwöchige, oder sogar mehrmonatige Therapie erforderlich sein. Wir möchten zu jeder Zeit für Sie da sein! Auch wenn die Behandlung ambulant oder stationär im Krankenhaus oder bei einem Onkologen stattfindet, stehen wir Ihnen bei Bedarf mit Rat und Tat zur Verfügung – oder hören einfach zu.

Die Tumornachsorge erfolgt nach den neuesten Leitlinien entsprechend den Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie und der Deutschen Krebsgesellschaft. Hier arbeiten wir eng mit der Klinik zusammen, die Ihre Krankenhausbehandlung durchgeführt haben. In den ersten zwei Jahren werden die Nachsorgeuntersuchungen alle 3 Monate, danach halbjährlich und ab dem 6. Jahr jährlich durchgeführt.

• Allgemeine Frauenheilkunde

Von Verhütung über Schwangerschaft bis hin zu den Wechseljahren umfasst die Frauenheilkunde viele Themen. Um Sie als Patientin optimal zu versorgen, biete ich in meiner Praxis in Buckenhof ein breites Spektrum an Leistungen an. In einem persönlichen Gespräch nehme ich mir viel Zeit für Sie und gemeinsam entscheiden wir, welches Behandlungsverfahren für Ihren Fall das beste ist. Verschaffen Sie sich im Folgenden gerne einen Überblick über meine Leistungen:

• Vorsorgeuntersuchungen

• Kinderwunschberatung

• Wechseljahressprechstunde

• Inkontinenz

• Vorsorgeuntersuchungen

Es ist sehr sinnvoll an Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig teilzunehmen um Krebserkrankungen, falls sie auftreten, in einem frühen Stadium erkennen und behandeln zu können. Die gesetzliche Krebsvorsorge umfasst:

• Ab dem 20. Lebensjahr: Abstrichentnahme vom Gebärmutterhals (sogenannter Krebsabstrich); Tastuntersuchung des Unterleibs mit Gebärmutter und Eierstöcken; Clamydienabstrich (bis zum 25. Lebensjahr)
    • Ab dem 30. Lebensjahr: zusätzliche Tastuntersuchung der Brustdrüse
    • Ab dem 35. Lebensjahr: alle drei Jahre ein kombiniertes Screening aus Abstrichentnahme und HPV-Test
    • Ab dem 50. Lebensjahr: Stuhluntersuchung auf Blut (immunologischer Stuhltest). Eine Darmspiegelung ist ab dem 55. Lebensjahr anzuraten.
    • Vom 50. bis 69. Lebensjahr: Screening-Mammographie alle 2 Jahre
  • Kinderwunschberatung

Ich weiß, wie belastend eine ungewollte Kinderlosigkeit sein kann. Die Gründe können vielfältig sein. Zur Kinderwunschberatung sollten Sie sich anmelden, wenn Ihr Wunsch nach einem Kind ein halbes Jahr unerfüllt geblieben ist. Dank bedeutender Fortschritte in der Reproduktionsmedizin können wir heute Paaren vielen Paaren den Kinderwunsch erfüllen.

Wir suchen gezielt nach der Ursache für das Ausbleiben einer Schwangerschaft und klären Sie über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten auf.

• Wechseljahressprechstunde

„Wenn das Gleichgewicht ins Wanken kommt…“

Für viele Frauen bedeuten die Wechseljahre einen enormen Umbruch. Zahlreiche Frauen leiden unter Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen oder Scheidentrockenheit und fühlen sich nicht mehr so leistungsfähig wie vorher. Bei jeder Frau sind diese Beschwerden aber verschiedener Art und unterschiedlicher Ausprägung. Deshalb ist es uns wichtig, ein individuell auf Sie zugeschnittenes therapeutisches Konzept zu entwickeln.

Um zu beurteilen, ob bereits eine Wechseljahressituation vorliegt oder bei hormonellen Beschwerden kann ein Hormonstatus durchgeführt werden. Dieser umfasst meist Schilddrüsenhormone und das Schilddrüsen-Steuerhormon (TSH), E2, FSH und LH, ggf. Progesteron.

• Inkontinenz

Urinverlust kann in jedem Alter auftreten und zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität führen wenn zum Beispiel Spaziergänge oder Einkaufsbummel aufgrund einer ständigen Toilettensuche vermieden werden. Solche Probleme müssen nicht notwendigerweise ertragen werden. Sie lassen sich medizinisch lösen und sind meistens heilbar.

Bitte scheuen Sie sich nicht, uns auf solche Probleme anzusprechen. Wir werden professionell mit gezielten Fragen und einfachen Untersuchungen der Sache nachgehen, um für Sie mehr Lebensqualität zu erreichen.

Bei den therapeutischen Möglichkeiten kommen immer erst konservative Verfahren (Medikamente, Beckenbodentraining, Pessarbehandlung) in Betracht. Nur, wenn solche Maßnahmen nicht reichen oder von vornherein größere Probleme erkennbar sind, werden operative Verfahren erwogen. Wird eine Operation empfohlen, dann arbeiten wir mit den führenden Spezialabteilungen in der Region zusammen.

• Schwangerschaft

• Endometriose
    • Gebärmutterhalskrebs
    • Feigwarzen (Condylome)
    • Gebärmuttersenkung
    • Wechseljahre (Haarausfall, Hitzewallungen)
    • Myome

• Mammasonographie

Unser Leistungsspektrum

07.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche Ärztin

Ich war heute aufgrund von Schmerzen im Unterleib in der Praxis bei Frau Doktor Rath. Ich bin mehr als positiv überrascht. Eine sehr kompetente und menschliche Ärztin, die sich Zeit nimmt, sehr gründlich untersucht und alles erklärt.

Auch das Praxisteam war sehr freundlich.

Letzte Aktualisierung07.07.2021

• Weitere Städte