Allgemein- & Hausärzte:

Pneumologie (Lungenärzte)
Sportmedizin
Schlafmedizin

Ihre Praxis für Lungen- und Atemwegserkankungen

In unserer Praxis bieten wir Ihnen eine moderne und umfassende Diagnostik der Atemwegs- und Lungenerkrankungen, denn unser Ziel ist Ihnen eine individuelle und optimale Therapie anzubieten.
Wir arbeiten dazu auch mit Ihrem Hausarzt, anderen spezialisierten Fachärzten sowie den regionalen Krankenhäusern und Kliniken zusammen.
Patientenschulungen zu COPD und Asthma bronchiale sowie Raucherentwöhnung  werden von uns regelmäßig, sowohl als Kurs als auch im Einzelgespräch, angeboten.

Unser Leistungsspektrum umfasst zudem die kardiopulmonale Leistungsdiagnostik und Sporttauglichkeitsuntersuchungen
Hierzu stehen uns eigen Räumlichkeiten zur Verfügung. Informieren Sie sich auf unserer homepage sportpraxis-erlangen.de

Lungenpraxis Erlangen

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Innere Medizin, Lungen- und Bronchialheilkunde sowie Schlafmedizin spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Innere Medizin

• Lungen- und Bronchialheilkunde

• Sportmedizin

• Innere Medizin

• Lungen- und Bronchialheilkunde

• Sportmedizin

Lungenpraxis Erlangen

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich in meiner Praxis in Erlangen anbiete. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Asthma-Schulung

• COPD-Schulung

• Lungensport

• Rauchentwöhnung

• Asthma-Schulung

Werden sie Experte Ihrer Erkrankung

Wir bieten Ihnen regelmäßige Asthmaschulungen. Die Schulungen finden in Kleingruppen von bis zu 10 Personen bei uns in der Praxis statt. Bitte erfragen Sie die aktuellen Termine telefonisch oder per E-mail.

• COPD-Schulung

Werden Sie Experte Ihrer Erkrankung

Wir bieten Ihnen regelmäßige COPD-Schulungen. Die Schulungen finden in Kleingruppen von bis zu 10 Personen bei uns in der Praxis statt. Bitte erfragen Sie die aktuellen Termine telefonisch oder per E-mail.

• Lungensport

Stoppen Sie die Abwärtsspirale!

Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen leiden häufig unter Belastungsatemnot und vermeiden daher Anstrengungen. Dies führt jedoch zum weiteren Leistungsabfall und vor allem zum Muskelabbau. So nimmt die Belastungsatemnot immer weiter zu, bis auch leichte alltägliche Arbeiten nur noch schwer durchführbar sind. Die Lebensqualität wird schlechter. Es folgen sozialer Rückzug bis hin zu Depressionen.

Der Lungensport beugt dies vor, indem - unter Berücksichtigung der verminderten Belastbarkeit durch die Atemwegserkrankung - die Muskulatur und gezielt die Atemmuskulatur wieder aufgebaut wird.

• Rauchentwöhnung

Wir bieten Hilfe bei Ihrem STOPP! Sie können gerne an unseren Raucherentwöhnungskursen teilnehmen oder auch ein individuelles Gespräch mit uns vereinbaren.

• Diagnostik

Unser weites Spektrum an klinischen und apparativen Untersuchungen hilft uns, die Ursache Ihrer Beschwerden herauszufinden. Wir legen dabei sowohl auf ein ausführliches Gespräch als auch auf eine umfangreiche Funktionsdiagnostik wert.

• Anamnese
    • Lungenfunktionsdiagnostik
    • Inhalative Provokation
    • NO-Messung
    • Messung des Gasaustausches (Transferfaktor für CO)
    • Röntgendiagnostik
    • Blutgasanalyse
    • Pulsoxymetrie (Messung der Sauerstoffsättigung)
    • Allergieabklärung (Hauttest)
    • Allergieabklärung (Bluttest)
    • Ergospirometrie
    • Schlafapnoediagnostik
  • Leistungsdiagnostik

Wir messen Ihre Leistungsfähigkeit und geben Ihnen Empfehlungen für Ihren Sport

Bei einer Belastung auf dem Fahrrad kann man Aussagen über den Zustand von Herz, Kreislauf, Lunge, Atemwege und Muskulatur machen. Bei Gesunden kann anhand dieser Untersuchung die Leistungsfähigkeit ermittelt werden und Empfehlungen zum Training erfolgen, bzw. dessen Erfolg objektiv beobachtet werden. Auch bei Patienten mit COPD oder Asthma ist eine regelmäßige sportliche Betätigung wichtig. Der für Sie dabei am besten geeignete Pulsbereich kann hier ermittelt werden.

• COPD-Früherkennung

Dauerhaft verengende Entzündung der Atemwege = COPD Rauchen Sie noch oder kümmern Sie sich schon um Ihre Gesundheit?

Gerade langjähriger Nikotinkonsum führt zu einer nicht mehr heilbaren Entzündung der Atemwege. Wenn dabei auch noch die Atemwege verengt sind, besteht eine chronische obstruktive Bronchitis (=COPD). Je früher die dann ständige Verschlechterung Ihrer Lungenfunktion gestoppt wird, umso besser. So bleibt Ihnen genug Luft!

Dr. Lehnert ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Erlangen

10.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
3,6

Trotz mehreren Besuchen keine Therapie

Ich leide unter Asthma, Schlafapnoe und Allergie. Trotz mehreren Besuchen keine Therapie bekommen.

Ich habe immer versucht mit der Therapie anzufangen leider keine Reaktion vom Arzt.

15.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Alle freundlich, kompetent, Praxis gut erreichbar

Nach Online-Buchung meines Termins habe ich kurz danach die Bestätigung des selben auf dem elektr. Weg erhalten.

Beim Termin in der Praxis musste ich nur wenige Minuten bis zur Behandlung warten. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.

Herr Dr. Lehnert ist nicht nur ein Arzt, sondern ist "der Arzt". Ihm kann man getrost vertrauen!

11.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent & freundlich, nimmt sich Zeit

Ich war das erste Mal dort und der gesamte Termin lief beim gesamten Praxisteam sehr professionell ab. Von der Anmeldung, über die Voruntersuchungen durch die Schwestern bis zum eigentlichen Arztgespräch wurde mir alles sehr gut erklärt und alles zügig und dabei sehr freundlich durchgeführt. Dr. Lehnert ist im Gespräch sehr ruhig und kompetent. Er nimmt Fragen und Ängste des Patienten ernst und hat sich auch genügend Zeit dafür genommen weitere Informationsmöglichkeiten außerhalb der Praxis empfohlen. Es fällt daher leicht, ein gutes Vertrauensverhältnis zu ihm aufzubauen. Ich werde gern wieder hingehen. Das "Entertainment" und Wohlfühlen im Wartezimmer ist derzeit natürlich wegen der Pandemie und den geltenden Hygienekonzepten sehr eingeschränkt (etwa keine Zeitschriften mehr), könnte allerdings gern etwa mit mehr Pflanzen, Zimmerbrunnen, TV, Musik etc. verbessert werden.

17.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der Arzt meines Vertrauens

War das erste Mal in den neuen Praxisräumen -ist jetzt nicht mein Geschmack- steril und kalt. Aber wichtig ist dass das Team und die Ärzte nichts an ihrer Freundlichkeit und Kompetenz verloren haben. Fühle mich in der Arztpraxis gut aufgehoben. Gut finde ich das man seinen Termin auch

05.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

hervorragend organisiertes Praxisteam

Sehr guter Arzt, ruhige Ausstrahlung und sdedhr gute medizinische Aufkläfrung, nimmt aich auch Zeit für den Patienten

Letzte Aktualisierung10.02.2021

Danke , Dr. Lehnert!