Gemeinschaftspraxis, Prostatazentrum, Tumormedizin

Ambulante Operationen
Stationäre Operationen
Andrologie
Mikronährstofftherapie

Wir bieten eine moderne und patientenorientierte Urologie und Uroonkologie wie auch Andrologie, die durch ständige Fortbildung auf dem aktuellen Stand gehalten wird.

Wir halten die gesamte ambulante urologische Diagnostik mit einem Gerätepark auf dem technisch aktuellen Niveau vor und bieten unseren Patienten darüber hinaus auch die ambulante und stationäre operative Urologie „aus einer Hand“ an.

Unsere Schwerpunkte

Sie möchten mehr über unsere Behandlungsschwerpunkte erfahren? Unser Fokus liegt auf Urologie. Gerne setzen wir unsere ganze Erfahrung für Sie ein und erklären Ihnen mögliche Therapien in unserer Sprechstunde. Das freundliche Team der Urologischen Gemeinschaftspraxis urodocs in Speyer steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Allgemeine Urologie

• Allgemeine Urologie

Das Medizinische Versorgungszentrum bietet Ihnen die komplette ambulante urologische, uroonkologische und andrologische Diagnostik und Therapie an.

• Urin-, Blut- und Sperma-Labor
    • Sonographie
    • 3-D-Sonographie der Prostata
    • Digitales Röntgen (RZ-Speyer)
    • Video-Endoskopie
    • Flexible Endoskope
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Palliativ-Basis-Versorgung

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit. Weil sich nur ein gesunder Mensch wohl fühlt, ist es wichtig, Krankheiten so gut wie möglich vorzubeugen. Aber wir setzen nicht nur auf Prävention, sondern lassen Ihnen im Krankheitsfall moderne Therapieverfahren zukommen. Zu den Leistungen des Medizinischen Versorgungszentrums für Urologie und Uroonkologie urodocs in Speyer gehören u. a. Medikamentöse Tumortherapie, Mikronährstofftherapie und Chemotherapie. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Funktionsdiagnostik

• Stationäre Operationen

• Mikronährstofftherapie

• ESWT bei erektiler Dysfunktion

• Funktionsdiagnostik

Funktionsdiagnostik dient der Abklärung und ist entscheidend bei der Therapie von Blasenenentleerungsstörungen und allen Formen der weiblichen und männlichen Harninkontinenz. Das MVZ bietet die gesamte ambulante Palette an diagnostischen Verfahren.

• Uroflowmetrie
    • Flow-EMG
    • Urodynamik
    • Urethra-Druck-Profil-Messung
  • Andrologie

Das relativ junge Fachgebiet der “Andrologie” ist speziell für den Mann zuständig.

Andrologen kümmern sich um den Hormonhaushalt des Mannes, seine sexuelle Funktion, aber auch insgesamt um sein Wohlbefinden. Der Androloge ist somit “der” Ansprechpartner für den Mann, wie der “Gynäkologe” für die Frau.

• Spermauntersuchungen (Spermiogramm)
    • Therapie von Orgasmusstörungen des Mannes
    • Therapie komplexer Hormonstörungen
    • Endokrinologische Abklärung
    • Beratung & Therapie bei Gynäkomastie
    • Ambulante Sterilisationen (Vasektomie)
  • Medikamentöse Tumortherapie

Das Prostatakarzinom - wie auch das Nierenzellkarzinom - bieten vielfältige Möglichkeiten der ambulanten medikamentösen Therapie. Diese Behandlungen werden teilweise vor oder nach einer Chemotherapie eingesetzt. Oft ist es aber auch möglich, anstatt einer Chemotherapie alternativ eine medikamentöse Therapie durchzuführen.

• Antihormonelle Therapie
    • Antiandrogene Therapie
    • Antikörpertherapie
    • Therapie mit Tyrosin-Kinase-Hemmern
    • Therapie mit Angio-Genese-Hemmer
    • Therapie mit M-Tor-Inhibitoren
  • Chemotherapie

Auch urologische Tumore machen mitunter den Einsatz einer Chemotherapie notwendig. Diese ist in den meisten Fällen ambulant in spezialisierten Zentren durchführbar. Unser medizinisches Versorgungszentrum ist in der Lage, alle ambulant durchführbaren Chemotherapien des Fachgebiets Urologie anzubieten.

• intravenöse Chemotherapie
    • intrakavitäre Chemotherapie
    • intravenöse Supportivtherapie
    • Antikörpertherapie
  • Ambulante Operationen

Viele Eingriffe unseres Fachgebietes sind ambulant durchführbar.

Unser MVZ bietet Ihnen das gesamte ambulante Op-Spektrum der Urologie an - entweder an unserem Praxis-Standort in Speyer oder in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner der Urologischen Praxisklinik in Landau.

Unser Spektrum

• Endoskopische Entfernung von Blasentumoren
    • Endoskopische Harnleiter-Operationen
    • Laser-Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinen
  • Stationäre Operationen

Auch in der Klinik bleiben Sie unser Patient. Vom Vorgespräch über die Operation im Krankenhaus bis zur ambulanten Nachbehandlung in der Praxis erhalten Sie alles aus einer Hand.

Unser Spektrum

• Eingriffe an Prostata, Blase und Harnröhre
    • Endoskopische Operationen bei Harnsteinen
    • Endoskopische Prostataoperationen (TUR und Laser)
    • Endoskopische Operationen von Blasentumoren
  • Mikronährstofftherapie

Der präventivmedizinische und therapeutische Einsatz von Vitaminen und anderen Mikronährstoffen seitens der Mikronährstoffmedizin bildet hierbei eine wertvolle Ergänzung und Bereicherung konservativer Therapiemaßnahmen.

Indikationen

• Stress
    • Burn-out-Symptomatik
    • Erschöpfungszustände
    • Ergänzend bei einer Krebstherapie
  • ESWT bei erektiler Dysfunktion

Die erektile Dysfunktion wird bislang in der Regel durch Tabletten, Spritzen in den Schwellkörper oder auch Erektionshilfen behandelt.

Seit kurzem steht ein neues Verfahren zur Verfügung, die Applikation punktförmig und linienförmig fokussierter Stoßwellen. Sie zeigt gute Ergebnisse bei der Behandlung der vaskulären erektilen Dysfunktion.

Basierend auf einer ausreichenden Evidenz gehört die niederenergetisch fokussierte Stoßwellentherapie zu den „First-Line“ Therapien der EAU Guidelines.

Die Behandlung ist schmerzlos und praktisch ohne Nebenwirkungen.

Letzte Aktualisierung08.12.2017

Danke , Med. Versorgungszentrum für Urologie … !