Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc.
Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc.

Dr. Markus Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin
Hauptstr. 68, 45549 Sprockhövel

Weitere Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Sprockhövel:

• Prophylaxe

In regelmäßigen Prophylaxemaßnahmen liegt Ihre große Chance, Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen. Die professionelle Zahnreinigung ist dabei zentraler Vorsorgebaustein: Mit ihr können wir bakterielle Beläge, die Auslöser für Karies und Parodontitis, auch an Stellen beseitigen, die Sie selbst nicht oder nur schwer erreichen können.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Karies kann tief in die Zahnsubstanz eindringen und zu einer Infektion des Zahnnervs führen. Um den Zahn erhalten zu können und um zu verhindern, dass sich die Entzündung in den Kieferknochen fortsetzt, wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Der Zahn wird geöffnet und alle „erkrankten" Gewebereste aus den Wurzelkanälen entfernt. Danach werden die Kanäle mit einer Wurzelfüllung versiegelt, um eine erneute Entzündung zu verhindern.

Mikroskopische Endodontie: Bei der Behandlung der mitunter haarfeinen und verästelten Wurzelkanäle kommt unser hochmodernes OP-Mikroskop mit 20-facher Vergrößerung zum Einsatz, das den Behandlungsbereich zusätzlich ausleuchtet. Dies ermöglicht eine stark vergrößerte Sicht bei optimaler Helligkeit, was die Erfolgsprognose der Behandlung deutlich erhöht.

• Kinderzahnheilkunde

In der Kindheit wird die Grundlage für eine lebenslange Zahngesundheit gelegt, daher sollten Kinder schon früh an regelmäßige Zahnarztbesuche gewöhnt werden. Wichtig ist, dass sie keine Zahnarztangst entwickeln. Wir gehen daher besonders einfühlsam und kindgerecht auf unsere jungen Patienten ein.

• Funktionsdiagnostik

Kommt unser Kausystem aus dem Gleichgewicht, kann dies Folgen wie Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen haben. Mit der Funktionsdiagnostik gehen wir Beschwerden auf den Grund. Zur zahnärztlichen Behandlung kommen meist spezielle Zahnschienen infrage. Auch die Feinjustierung von bestehendem Zahnersatz oder Füllungen kann angezeigt sein.

• Oralchirurgie

Um Beschwerden möglichst gering zu halten und die Heildauer zu verkürzen, etwa bei der Entfernung von Weisheitszähnen, gehen wir grundsätzlich schonend vor und operieren unter einem Mikroskop bei 20-facher Vergrößerung. Neben Implantationen und Knochenaufbau zählen zu unseren oralchirurgischen Leistungen u. a. plastische Parodontalchirurgie, Rezessionsdeckungen und Kieferkammaugmentation mittels Hart- und Weichgewebe.

• Füllungstherapie

Wenn die kariöse Zahnsubstanz entfernt werden muss, wird die Zahnstruktur anschließend mit einem keramikähnlichen Composite-Material rekonstruiert. Modernste Rekonstruktionsmaterialien wie Nanokeramikpartikel-Hybrid-Composite sind zahnfarben, unauffällig und haben eine sehr gute Haltbarkeit – idealerweise sieht man dem Zahn die Behandlung nicht an! Durch einen Vorher-Nachher-Fotovergleich wird Ihnen Ihr Behandlungsergebnis auf einem Flat-Screen unmittelbar nach Behandlungsende visualisiert.

• Zahnersatz

Hochqualitativer Zahnersatz sorgt durch die genaue Anpassung an Ihren Biss und Ihre Anatomie für ein natürliches Kaugefühl, ist in aller Regel sehr langfristig haltbar und kann außerdem heuteso schön wirken wie natürliche Zähne. Seien Sie also anspruchsvoll – es lohnt sich!
    Mehr Informationen: Zahnersatz in meiner Praxis in Sprockhövel (Nähe Wuppertal)

• Veneers

Veneers sind sehr dünne, keramische Verblendschalen, die mittels Adhäsivtechnik auf die Schneide- oder Eckzähnen geklebt werden. Da sie aus Vollkeramik bestehen, können Veneers entweder in Form und Farbe exakt an die übrigen Zähne angepasst werden, oder Ihren Wünschen entsprechend ein völlig neues (Zahn-)Erscheinungsbild erzeugen. So sorgen sie für eine natürliche Zahnästhetik.

• Bleaching

Sind Sie mit Ihrer natürlichen Zahnfarbe nicht zufrieden? Durch ein Bleaching können wir Ihre Zähne aufhellen. Das Ergebnis hält bei guter Mundhygiene bis zu einigen Jahren an und kann danach einfach wieder aufgefrischt werden. Wir können sowohl alle Zähne als auch einzelne Zähne, die sich dunkel verfärbt haben, aufhellen.

• Sedierung/Narkose

In der Regel reicht eine örtliche Betäubung aus, wenn wir eine Behandlung bei Ihnen durchführen. Falls Sie unter großen Ängsten leiden oder aus anderen Gründen eine Therapie unter Vollnarkose vorziehen, können wir diese ebenfalls in unserer Praxis durchführen. Dazu kommt ein erfahrener Facharzt für Anästhesie zu uns in die Praxis.

Detaillierte Informationen zum Leistungspektrum

Schwerpunkte

Praxis & Team

Informationen

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc. über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Baumann M.Sc., M.Sc., M.Sc..

Mein Praxisvideo